Was sind das für Fehler?

BMW 3er E46

Moin moin liebe Gemeinde,

mein Schwager hat mich heute ganz panisch angerufen weil seine Motor Kontroll leuchte an ging...

Er hat einen 318i bj. 2001

Was ich auch nicht verstehe da steht was von zylinder 6 er hat ja aber nur 4....

Naja hoffe ihr könnt uns sagen was das für Fehler sind.

LG

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finger weg von carly und mal mit ner richtigen software auslesen

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Klimabedinteil und mittelkonsol schaltzentrum überprüfen auf Leitungen Unterbrechung und bei Bedarf tauschen,
Gleichfalls bei mir war da hat der Vorbesitzer Kaffee umgekippt!
Fuer den Motor Steuerung Fehler schau mal : Benzin Filter, Benzin Pumpe, bsw Benzin Drück ob in Ordnung ist

Zitat:

@encik schrieb am 11. Februar 2019 um 20:48:51 Uhr:


Also Inpa auslesen ist kein Problem... Was für Live Werte brauche ich da? Bzw. Reicht dafür Carly oder auch mit Inpa?

Was gehört zur Gemischaufbereitung? Naja, Kraftstoffdruck, Kraftstofffördermenge, Luftmasse, dann vllt noch irgendwas im Bezug auf Drosselklappenstellung oder VVT. Leider weiß ich nicht ausm Kopf, was so einstellbar ist. Bisher noch nicht nötig gehabt, aber schau doch mal, was dir im Bezug aufs Kraftstoffsystem zwischen die Finger kommt an Daten.

Und: Bitte lies nochmal mit dem Programm aus... damit du und wir mit vernünftigen Mitteln arbeiten können 😁

So hab jetzt mal ausgelesen....
Bringt euch das weiter?

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Also Kraftstoffversorgung. Lambda is n Folgefehler.
Würde die Einspritzdüsen mal testen. Schraub mal eine raus, leg sie auf ein Tuch, Zündung an, 5 sek warten, 2x wiederholen mit der Zündung ein/aus, dann Lappen angucken. Wenn der Lappen nass ist, ist die Düse defekt und spritzt zu stark ein.
Wääääre eine Möglichkeit. Außerdem kostet der Test nix. Geringe Wahrscheinlichkeit, aber iwo fängt man an.

Ansonsten kann auch der Kraftstoffdruck fehlerhaft sein hinsichtlich der Versorgungspumpe

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Also einfach mal den Test machen, aber dein Tipp wäre die Benzin Pumpe?

Was habe ich am Anfang gesagt?

Zitat:

@SangreMala schrieb am 17. Februar 2019 um 15:26:25 Uhr:


Was habe ich am Anfang gesagt?

Lass uns doch mal gucken 🙂

Zitat:

@SangreMala schrieb am 9. Februar 2019 um 13:27:43 Uhr:


Spritpumpe?

Spaß beiseite, Ernst komm raus.

Schau dir alles im Kraftstoffsystem an. Such dir aus, womit du anfängst, weil es grundsätzlich mannigfaltig ist. Pumpe defekt? Filter hinüber? Einspritzdüsen? Kraftstoffleitungen?

100% bin ich mir natürlich auch nicht sicher, war nur ne Vermutung, meine Ansage ging an den netten Herrn Waldmeister 😁

Ja, wir sind ja alle nicht um eine schnelle Diagnose verlegen... aber rumpöbeln is immer unnötig 🙂 weiß was du meinst

So nach langem haben wir Zeit gehabt um bsl was zu machen... ZK neu, kompletter Öl service, KGE komplett neu... Bleibt nur noch die Sache mit der sprit Versorgung... Er hat mir auf ein Teil gezeigt, wo er ein Tipp bekommen hatte, wollte mal fragen was ihr dazu sagt? Bzw. Was ist das überhaupt für ein Teil?

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Das ist das Ventil, das öffnet wenn die Sekundärluftpumpe nach Kaltstart Luft in den Krümmer bläst
... der schwarze lange kunststoffschlauch geht zu der Luftpumpe

Bloß mal der Vollständigkeit halber zu dem "Fehler", den Carly für den 6. Zylinder anzeigt.

Man sollte schon richtig interpretieren, was da steht. Und da steht eben nicht "Fehler", sondern ganz klar "Fehler Erklärung".

Der Begriff Erklärung ist hier der springende Punkt, es ist ein Hinweis auf eine mögliche Ursache für den Fehler. Der Text wird vermutlich generisch bei dem entsprechenden Fehlercode angezeigt und passt natürlich bei Vierzylindern nicht.

Anders gesagt: Mitdenken kann helfen, wenn man gewisse Werkzeuge nutzt bzw deren Ergebnisse interpretiert. Es erspart einem möglicherweise unnötiges Lästern.

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