Neuer Q3/SQ3/RSQ3 ab 2018

Audi Q3 8U

Wie findet ihr den Nachfolger?

Ich finde ihn nicht schön, schon gar nicht von hinten.
Der Singleframe ist so groß, da kann man schon Zaunelemente für den Garten draus machen.

Beste Antwort im Thema

Donnerstag hatte ich nun den ganzen Tag den neuen Audi Q3 zur Probe. Mir war wichtig, dabei einen guten Vergleich gegenüber meinem jetzigen Audi Q3 Facelift herstellen zu können. Von außen kannte ich den neuen Q3 schon, ich hatte vor einigen Wochen am Münchner Flughafen das Vergnügen . Dort stand der Q3 in der Edition One ausgestellt. Das Fahrzeug war jedoch verschlossen so dass ich mich nicht hinein setzen konnte. Also hatte ich alle Informationen über den Innenraum, über die Innenraum-Qualität, über die verarbeiteten Kunststoffe sowie das Raumgefühl nur aus dem Internet und den zuvor beschriebenen Artikeln in der Autobild und Autozeitung entnommen . Außen gab es nun keine große Überraschung. Durch den verlängerten Radstand und der sehr breiten Heckpartie bei gleichbleibender Fahrzeughöhe wirkt das Fahrzeug nicht mehr wie ein SUV. OK, muss man mögen…. Ich mag es ! Nun aber zum Innenraum: Was mir auffällt, dass Cockpit sieht gegenüber in dem alten Q3 wirklich sehr geräumig und sehr hochwertig verarbeitet aus ( ja! ich fand den „alten“ nicht besonders gelungen).Ich habe des Öfteren hier gelesen, dass über eine Kunststofforgie gesprochen wurde, ich frage mich jedoch aus welchem Material denn ein Cockpit sonst hergestellt werden soll? Selbstverständlich kann man ein Cockpit komplett mit Leder beziehen, ist aber in dieser Fahrzeugklasse sicherlich nicht zu bezahlen und entspricht auch nicht dem heutigen Lifestyle ( Ich sag nur Vegetarier/ Veganer) . Mein Test-Fahrzeug war mit S line Interieur Ausstattung, d.h. die Sitze waren Kunstleder und Stoffkombination in Verbindung mit einem Sportsitz. Die Sitze waren im Rückenbereich etwas breiter als die vom alten Q3 und waren wir bei Audi gewohnt sehr bequem. Was mir besonders auffiel war die Tatsache dass das Cockpit deutlich tiefer war als beim jetzigen Modell. Ich meine damit den Abstand der vorderen Kante zur Windschutzscheibe hin. Dadurch entsteht ein sehr großzügiges Raumangebot im Fahrzeug. Was auf den Fotos und den Videos nicht so schön zu erkennen ist, die Anordnung der Lüftungsdüsen oberhalb des MMI-Touch. Dort befindet sich eine schwarz glänzende Einfassung welche das Material des MMI wieder aufnimmt und somit einen sehr hochwertigen Eindruck macht. Auch der Übergang vom MMI-Touch Display hin zur Lenksäule ist mit einem durchgehenden schwarz glänzend Kunststoff versehen. Wer dort von mangelnder qualitativer Anmutung spricht, hat überhaupt noch nicht in einem neuen Q3 gesessen. Das Sahnehäubchen waren dann die mit Alcantara bezogene Interieur-Elemente und die mit Alcantara bezogene Armauflage an der Türseite. Hier versprüht der Q3 endgültig Premium. Im Vorfeld hatte ich doch meine Bedenken, wie die Optik der Klimabedienung und des Start-Stop Knopf sich in das Gesamtkonzept einfügt. Das sah auf den Fotos nicht schön aus und machte auch auf den Videos einen nicht harmonischen Eindruck. Dieser Eindruck bewahrheitete sich aber nicht. Diese Einheit ist in einem matten Kunststoff ausgeführt. In den Abendstunden sind die Elemente dezent Beleuchtet und auch gut zu erreichen. Das Fahrzeug hatte eine Ambiente -Beleuchtung welche einen sehr schönen Effekt hatte. Einige kleine Besonderheiten sind mir noch aufgefallen: Die Schalter für die Leseleuchten sind nun berührungslose Sensorschalter ausgestattet, hier reicht ein kleiner Wisch mit der Hand über die LED Lampe. Ebenso die Beleuchtung für das Fahrlicht, bei Dunkelheit dimmt die Hintergrundbeleuchtung des Schalters ab. Wenn die Hand sich dem Schalter nähert, dimmt das Licht automatisch auf.

Nun zu den praktischen Eindrücken:
Es wurde mehrfach beschrieben, dass das Handschuhfach nicht gut zu öffnen sei. Das stimmt, war beim alten Q3 aber auch nicht besser. Was mir auffiel, dass das Handschuhfach nun deutlich größer geworden ist alles beim alten, denn mehr als das Bordbuch und eine kleine Getränkeflasche war in dem alten Handschuhfach nicht zu verstauen. Die Seitentaschen in den Türen sind gleich groß geblieben. Jedoch ist die Öffnung deutlich kleiner, wenn also etwas größeres in die Seitentasche verstaut werden will, muss man anschließend mit dem Arm/Hand recht weit in die Tasche hinein um es wieder heraus zu fischen. Virtual Cockpit und MMI-Touch sind Klasse und im Vergleich zum alten Q3 wirkt es als wenn du ein Tastentelefon mit einem heutigen Smartphone Vergleichs. Dort ist deutlich zu erkennen, dass der neue Audi Q3 aus einer völlig anderen Entwicklungszeit stammt. Auf die Sitzposition war ich besonders gespannt. Hier macht mit der neue Q3 weitaus mehr Freude. Der Kofferraum hat mich am meisten beim alten Q3 gestört, da ich am Anfang der Meinung war das dieser wohl die etwa gleichen Ausmaße des Tiguan hatte. Fehleinschätzung! Beim neuen habe ich deshalb genauer hingeschaut. Ist nun deutlich größer und der höhenverstellbare Boden ist gut zu bedienen. Daumen hoch!
Fahreindruck:
Der 1.5 TFSI mit S-Tronic bewegt die 1,7 Tonnen recht ordentlich und für mich ausreichend.
Ich habe bei beiden ( alten Q3 und dem neuenQ3) die Fahrmodi miteinander verglichen.
Drive Select : Auto und Comfort. Ich empfand das die Abstimmung im Comfort-Modus beim neuen Q3 etwas gemütlich bis träge war. Hier hatte ich auch das Gefühl das die S-Tronic manchmal nicht so recht wusste was es machen soll. Da ich aber immer im Auto-Modus unterwegs bin ist mir das ziemlich egal. Im Auto-Modus läuft der Kleine aber wie ein Uhrwerk!
Sehr willig am Gas und die S-Tronic läuft sauer. Ich kann keinen Unterschied zwischen dem alten 1.4TFSI und dem neuen 1.5 TFSI erkennen. Vom Fahrwerk her hatte das Testfahrzeug ein Sportfahrwerk. Finde ich wie schon mehrfach erwähnt nicht passend für den Wagen. Der Q3 gibt schon in sehr souveränes Fahrgefühl und wirk auf mich sehr gut abgestimmt, soweit ich das als Laie beurteilen kann :-). Wer allerdings häufig Autobahn fährt und dort recht zügig Unterwegs sein will/muss, dem würde ich zum 150PS Diesel raten. Wir haben einen Q5 mit dieser Maschine in der Firma und dort macht der 150PS Diesel richtig Freude. Ok, ist ein Handschalter, eine S-Tronic schluckt aber nicht den Drehmoment. Alles in allem bin ich mit meiner Kaufentscheidung sehr zufrieden und freue mich auf den neunen Q3. Preislich bewege ich mich trotz deutlich gestiegenem Listenpreis nach Rabatt wieder auf dem Endpreis von vor 3,5 Jahren. Dafür das ich jetzt ein aktuelles, voll vernetztes Auto bekomme bin ich zufrieden. Teuer ist es aber auf jeden Fall, wenn wann z.b bei den Koreanern oder bei Volvo schaut, ist der Q3 einfach zu kostspielig. Ich möchte aber wieder einen Audi fahren! Grund: Tolles Design, tolle Materialen und Statussymbol. Ja, ich gebe es offen zu :-)

1997 weitere Antworten
1997 Antworten

Danach dann mal im Q5 gesessen ( Florettsilber , S - Line mit Kontrastlackierung in manhattan grau sieht richtig geil aus) und muss sagen dass das eine ganz andere Nummer ist.

Ein Q3 soll auch ja kein Q5 sein. Da könnte man ja gleich nur den "Einen", den quasi, ultimativen, allen Wünschen entsprechenden PKW bauen.

Genau, Q7 und Q8 sind z.b. auch sehr schoene Wagen, haben mehr Platz mehr Leistung, mehr Komfort, mehr Luxus, mehr Status, ect. ect. - wer will bei solchen "Alternativen" denn noch einen Q3.......

Zitat:

@Bluesbrother54 schrieb am 10. Januar 2019 um 10:31:46 Uhr:


[/quote

Danach dann mal im Q5 gesessen ( Florettsilber , S - Line mit Kontrastlackierung in manhattan grau sieht richtig geil aus) und muss sagen dass das eine ganz andere Nummer ist.
[/quote

Ein Q3 soll auch ja kein Q5 sein. Da könnte man ja gleich nur den "Einen", den quasi, ultimativen, allen Wünschen entsprechenden PKW bauen.

Aber das Problem ist, dass sich der Q3 preislich sehr dem Q5 annähert. Da kann man schon mal darüber nachdenken, den Q5 zu wählen (ggf. als Vorührer o.ä.).

Aber das Problem ist, dass sich der Q3 preislich sehr dem Q5 annähert. Da kann man schon mal darüber nachdenken, den Q5 zu wählen (ggf. als Vorührer o.ä.).

Ja, stimmt, aber ich kann eben beide nicht direkt miteinander vergleichen. Im Übrigen denke ich, das der Preisunterschied nur ein momentanes Kaufargument ist und das mit dem nächsten Q 5 die Preisspanne dann wieder "automatisch" etwas größer wird.

Ähnliche Themen

Der Preis-Abstand wird schon wieder hergestellt, keine Angst 😁

Genau das ist der Punkt.

Audi ist nach meiner Wahrnehmung dabei, die bis dato bestehenden Preisdifferenzen via BMW und Mercedes aufzuholen. Dies wird im Zuge von Facelifts und Modellneuvorstellungen vorgenommen. Hilfreich hierbei ist ebenso eine feinsinnige Verschachtelung der Konfigurationsoptionen für Multimedia, Navigation, Assistenten und Komfortelektronik.

Insofern ist die Wahrnehmung einer Annäherung der Preise zwischen neuem Q3 und "altem" Q5 als Momentaufnahme zutreffend, wird aber spätestens bei er Überarbeitung des Q5 auf das aktuelle Innenraumdesign sowie die "Lichte Backen" wieder aufgehoben.

Wird es eigentlich nochmal einen RSQ3 geben oder ist diese Motorisierung wegen der neuen Normen und Gängelungen der Hersteller gestorben?!

Laut Auto-Zeitung soll wieder ein RS Q3 kommen.

Gruß

Nachdem mich mein "Okti" mitte Januar mit Motorschaden liegen gelassen hat, musste ich die Abholung des neuen Q3 1.5 auf heute vorziehen. BIn gespannt und werde berichten. Bisher habe ich in meiner Gegend noch keinen einzigen privat zugelassenen Q3 gesehen.
Gruß,
Andre

Texelrider wie war die erste Fahrt?

Servus,
wir sind gerade von Ingolstadt nach Hause gekommen.
Hier meine Eindrücke von der Abholung und "vor allem" vom Auto.
Heute nachmittag im Audi Forum fast gähnende Leere, daher für uns sehr angenehm. Derzeit gibt es täglich nur ca. 90 Auslieferungen , in früheren guten Zeiten waren es bis über 300, so die nette Dame von der Einweisung. Sogar Ihren Unmut gegenüber der Vorstandsetage vor allem über Entscheidungen der in Qualitätssachen machte sie Luft. Es lag deutlich in der Luft -Audi geht's derzeit nicht gut- sichtbar auch an der abgespeckten "Menü - Auswahl von drei Gerichten.
Jetzt aber zum Auto:
zunächst kann man sagen, dass der Wagen in "Natura" viel schöner herüber kommt als auf Fotos oder in Prospekten.
Das äußere Finish war absolut fehlerfrei und makellos. Entgegen einiger Motor Journalisten, die dünne Türverkleidungen, Spiel in den Lüftungsverstellungen und mangelnde Rastungen der Klimaanlageknöpfe bemängelten, war bei diesem Fahrzeug alles perfekt. Eine Leder Verkleidung in den Türen gibt es -wie früher- aber nicht mehr.
Auch was das Fahren angeht, so mein erster Eindruck, kann ich Entwarnung geben - wenn man die Kirche im Dorf lässt - und die Motor- und Fahrzeug klasse berücksichtigt.
Der 1.5 TSI ist sicher kein Ausbund an Kraft -wie auch mit 150 PS. Trotzdem kommt man zügig voran und man ist alles andere als ein Verkehrshindernis.
Der Motor ist in allen Geschwindigkeitsbereichen etwas präsent, beim zügigen Beschleunigen in den unteren Gängen etwas mehr, dann aber bei gleichmäßiger Fahrweise bis etwa 110 wirklich leise.
Bis 150 (schneller war ich wg. der Einfahrphase nicht unterwegs) ist er jetzt zwar nicht ganz besonders leise, aber immer noch sehr angenehm ruhig - ohne den 1.4 zu erreichen. Angenehm überrascht haben mich die geringen Windgeräusche und auch die Abrollgeräusche sind sehr dezent (215 er WR auf 17 Zoll Felgen) insgesamt jedenfalls ein Klassenunterschied zu meinem Cupra aus 2014 der hier auch gar nicht so schlecht ist.
Das Infotainment erschlägt einen natürlich im ersten Augenblick ob der vielen Funktionen aber alle Anzeigen sind wunderbar klar und eindeutig abzulesen.
Das Matrix-Licht hinsichtlich Reichweite und Helligkeit einfach sehr gut (bei Nebel die Funktion besser abschalten, da sehr irritierendes Streiflicht).
Das Fahrwerk (Serie) ist sicher keine Sänfte, trotzdem dämpft es Querfugen und Schlaglöcher sehr ordentlich, von rumpelt oder poltern keine Spur.
Auch die Karosserie hatte während der Heimfahrt trotz teilwesie schlechter Strassen, keinen Anflug von Knistern oder Knarzen.
Sicher, daß Auto ist schweineteuer, wer aber einen lässigen schönen Cruiser sucht, der glaube ich ist hier genau richtig - mein erster Eindruck - gute Nacht und Gruß an alle,
Andre

Hier noch ein paar Bilder,
Gruß,
Andre

Q3
Q3
Q3

Schick! Welche Sitze sind dass? Bezug Farbe

Danke, es sind die Leder/Kunstledersitze mono.pur in rotorgrau - noch einigermaßen bezahlbar -

Für ein Neufahrzeug ist das Leder aber jetzt schon sehr faltig......wie mag das erst nach ein paar Tausend km aussehen?

Ähnliche Themen