1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Schneeketten mit 19" oder 20" Felgen (255er)

Schneeketten mit 19" oder 20" Felgen (255er)

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo,

ich suche Schneeketten, die man auf einem R-Line mit 19" Sebring oder 20" Suzuka Felge mit 255er Winterreifen anlegen kann.

Folgende habe ich gefunden:

• KÖNIG | THULE K-SUMMIT XL K55
  • RUDcomfort CENTRAX, Gr. N894
  • Spikes-Spider Alpine Pro, Gr. 2

Leider scheint es bei einigen Felgenmodellen Probleme bei der Befestigung auf der Radmutter zu geben. Hat das schon mal jemand bei den 19" Sebring oder 20" Suzuka probiert? Welche Schneeketten könnte man dort montieren (mit 0mm Freigängigkeit). Sie sollen auf Strecken mit Schneekettenpflicht zugelassen sein.

Beste Antwort im Thema

So, kurzes Update.
Ketten auf den 19 Zoll wurden am WE testweise montiert.
Trockenübung ist positiv verlaufen 🙂

Img-20190120-131632
128 weitere Antworten
128 Antworten

Zitat:

@VirtuaDZ schrieb am 15. Januar 2018 um 22:55:53 Uhr:

Hallo,

ich suche Schneeketten, die man auf einem R-Line mit 19" Sebring oder 20" Suzuka Felge mit 255er Winterreifen anlegen kann.

Folgende habe ich gefunden:
  • KÖNIG | THULE K-SUMMIT XL K55
  • RUDcomfort CENTRAX, Gr. N894
  • Spikes-Spider Alpine Pro, Gr. 2

Leider scheint es bei einigen Felgenmodellen Probleme bei der Befestigung auf der Radmutter zu geben. Hat das schon mal jemand bei den 19" Sebring oder 20" Suzuka probiert? Welche Schneeketten könnte man dort montieren (mit 0mm Freigängigkeit). Sie sollen auf Strecken mit Schneekettenpflicht zugelassen sein.

Schock! Ich guck mir die Ketten auf Amazon an: die kosten ja weit über € 300,- bis über € 400,-. Imho stolzer Preis für eine "halbe" Kette, oder?

Für unseren Winterurlaub im schneereichen Österreich habe ich nun für die WR 235/55R18 die pewag Schneeketten 37632 snox suv SXV 580 bestellt und probemontiert.

Schnelle Montage und Demontage, die Ketten zentrieren sich durch einen an der Radinnenseite liegenden Gummizug.

Scheint zu funktionieren (obwohl offiziell von VW nicht zugelassen)

@Wolfang1
Ja, leider. Aber was wills machen bei 19 Zoll 255er Reifen.
0815 Ketten gehen nicht.

@DD-CM
Sei vorsichtig. Gleich gehen wieder die Diskussionen los, dass es für deinen Reifen keine Freigabe gibt 🙂

Zitat:

@gdfgsd schrieb am 13. Januar 2019 um 12:17:03 Uhr:

@DD-CM
Sei vorsichtig. Gleich gehen wieder die Diskussionen los, dass es für deinen Reifen keine Freigabe gibt 🙂

Das wäre genau so unsinnig, weil es vorher schon ausgiebig besprochen wurde, wie dieses dümmliche Gestichel. Frei nach dem Motto "Nur keinen Streit vermeiden", gell?

Nur weil es schon besprochen wurde, bedeutet es ja nicht das man nicht damit immer wieder neu anfängt. Wie man auch hier schön sehen kann.
Aber lassen wir das....angenehmes Rest-WE euch allen noch...

Zitat:

@DD-CM schrieb am 13. Januar 2019 um 11:42:41 Uhr:

Für unseren Winterurlaub im schneereichen Österreich habe ich nun für die WR 235/55R18 die pewag Schneeketten 37632 snox suv SXV 580 bestellt und probemontiert.

Schnelle Montage und Demontage, die Ketten zentrieren sich durch einen an der Radinnenseite liegenden Gummizug.

Scheint zu funktionieren (obwohl offiziell von VW nicht zugelassen)

Mutig! Falls Du die in Österreich benutzen musst, berichte uns hier ob alles geklappt hat. So z.B. ob Deine Bremsleitungen noch intakt sind, keine Schleifgeräusche bei eingeschlagenen Rädern zu hören waren etc. Wenn das alles positiv ist, kaufe ich die auch!

Zitat:

@bigg0r schrieb am 13. Januar 2019 um 12:20:29 Uhr:

@DD-CM hoffentlich klappt das. Die bauen zwar innen etwas weniger auf, aber bauen dennoch auf. Mit Spurplatten bestimmt kein Problem.

So ganz verstehe ich das mit den Spurplatten nicht :-(

Diese Platten bringen doch das Rad mehr nach außen? Wenn die Kette im "Radinnern" Schäden verursacht, meint Ihr denn, mit den paar Millimetern passiert da nichts?

peso

Mit den schmäleren 17" Rädern ist ja alles gut. 215 vs. 235mm. Aber erlaubt ist das dann halt immer noch nicht. :-)

Zitat:

@tcsmoers schrieb am 13. Januar 2019 um 16:53:34 Uhr:

Zitat:

@bigg0r schrieb am 13. Januar 2019 um 12:20:29 Uhr:

@DD-CM hoffentlich klappt das. Die bauen zwar innen etwas weniger auf, aber bauen dennoch auf. Mit Spurplatten bestimmt kein Problem.

So ganz verstehe ich das mit den Spurplatten nicht :-(

Diese Platten bringen doch das Rad mehr nach außen? Wenn die Kette im "Radinnern" Schäden verursacht, meint Ihr denn, mit den paar Millimetern passiert da nichts?

peso

Schau dir mal reifenrechner.at an.
Da kannst du verschiedene Situationen vergleichen. Du gibst beispielsweise von einer Felgen-Reifen-Kombi von der du weisst dass alles ok ist die Daten, Reifenbreite, höhe(querschnitt), Durchmesser, Felgenbreite, Einpresstiefe, dicke der Distanzscheiben (ohne=0) ein. Das selbe machst du mit der gewünschten Konfiguration. Dann listet es dir die wichtigsten Masse im Vergleich auf und zeigt es auch grafisch auf (Achtung die Werte für Innen- und Aussenkante beziehen sich auf die Felge. Bei unterschiedlicher Reifenbreite sollte diese zusätzlich verrechnet werden. Es zeigt dir aber ohne langes Rechnen wohin die Reise geht bei unterschiedlichen Felgenbreiten , Einpresstiefe, usw.

Wenn du also z.b bei gleich breiten Felgen von 225 auf 255 Reifen wechseln solltest, muss entweder eine andere Felge mit 15mm weniger ET oder Spurplatten von mindest. 15mm Dicke zur Anwendung kommen, sonst wird es innen enger. Dies Angaben sind natürlich nur näherungsweise, geben aber einen Richtwert an was klappen könnte oder nicht. Immer ohne Bezug darauf was zugelassen ist oder nicht!

So, kurzes Update.
Ketten auf den 19 Zoll wurden am WE testweise montiert.
Trockenübung ist positiv verlaufen 🙂

Img-20190120-131632

Schönen Guten Tag zusammen,

aufgrund tragischer Umstände, bin ich "leider" (im Bezug auf die Schneeketten) auch im Besitze von 235/55 R18 Winterreifen und folge daher das Thema schon seit einiger Zeit.

@DD-CM , @gdfgsd
Es wäre sehr nett, wenn ihr mehr Infos geben könnt, solltet ihr die Schneeketten mal im Einsatz haben.
Vielen Dank dafür.

Gruß, Marc

Hallo Marc,
Wegen Kaiserwetter und gut geräumter Straßen in Österreich liegen die Schneeketten im Kofferraum und behindern dort kaum den Radkasten...;-)

So ging es mir auch vor zwei Wochen in Tirol. Alle haben von Schneechaos gesprochen und ich bin nur mit Schneeketten im Kofferraum durch die Berge gefahren.

Ich war Anfang des Jahres in Serfaus eingeschneit und konnte erst am Sonntag Mittag den Ort ohne Schneeketten verlassen.
Ging dann auch, doch war natürlich nicht optimal.

Viel Spaß in Österreich und nur der Info wegen wünsche ich Dir natürlich nicht eine Schneekettenpflicht. ;-)

Deine Antwort