Fehlercode 02071 Lokaler Datenbus - 014 defekt + 2 weitere Fehler
Gestern war ich bei einem User der Facebook Phaeton Gruppe in Rathenow und habe meinen Dicken mal via VCDS genauer unter die Lupe genommen, nachdem man mich bei VW Auto Technik Dähne ein wenig im Regen stehen lassen hat und mir den Ausdruck von auslesen aus „Datenschutzgründen“ nicht mitgeben wollte.
Wie sich herausgestellt hat hat mein GP1 neben ACC auch Side Ausstieg, welches derzeit aber defekt ist, und mir bewusst so auch noch nie funktionierte, selbst der Vorbesitzer meinte es sei nicht verbaut (da ja aus gegraut im Assistentenmenü). Aber er hat’s und vcds ergab folgendes Fehler:
02071 Lokaler Datenbus
014 - defekt
Was bedeutet das? Ist das reparabel? Wenn ja was muss getauscht werden, weiß das wer?
2. Gewissheit, dass mein Telefonsteuergerät defekt ist habe ich nun leider auch, Teilenummer Teilenummer: 3w0035385ap
Gibt es hier günstig Ersatz? Es gibt ja unterschiedliche Steuergeräte bei EBay zB die mal mit AD mal AS enden, neu wäre das Bauteil ja bei 2050€ ca und das ist mir dann doch ein wenig viel, wenn man gebrauchte Steuergeräte il Bereich von 100-300€ bekommt.
Was die Kindersicherung angeht haben wir keinerlei FEHLER gefunden, allerdings lassen sich beide hinteren Türen weder aktivieren (links) noch deaktivieren (rechts). Da passiert einfach gar nichts, nun meine Frage, ist die Lösung vielleicht simpler als gedacht und eine Sicherung ist defekt? Wenn ja, so finde ich diese zum überprüfen?
Kann man die Türsteuerung irgendwie komplett zurücksetzen? So dass die KS wenigstens raus ist?
Bedanke mich für jede Hilfe!
Lg
Flo
Beste Antwort im Thema
Auf dem Bild kannst du die beiden kleinen Kästchen recht gut erkennen. So weißt du wonach du suchen musst. 😉
Gruß
Andreas
23 Antworten
Scheinbar Fehler gefunden. Auf der Linken Seite ist ein Radarsensore vorhanden, rechts wiederum ist keiner, oder nicht ersichtlich. Haben uns nur mal drunter gelegt. Da ist eine metallische Abdeckung aber dahinter scheint nix zu sein. Links wie gesagt vorhanden.
https://m.ebay.de/.../182004586591 passt das Teil auch?
Ich würde mir vom Verkäufer die Teilenummern geben lassen und dann mal beim VW Dealer nachfragen, ob das Gleichteile sind : kann je nach Modelljahr / Softwarestand möglicherweise variieren.
Rein optisch sehen der rechte und der linke Sensor spiegelsymmetrisch von den Befestigungen her aus : auch dazu mal nachfragen.
Nach Montage müssen die Sensoren mit Hilfe einer Meßapparatur elektronisch einjustiert werden : das kann in der Regel ausschließlich ein VW Fachbetrieb.
Sorry für die sicherlich unbefriedigenden Aussagen
Viel Erfolg
wünscht
Arndt
Zitat:
@tron42 schrieb am 25. April 2018 um 12:14:00 Uhr:
Ich würde mir vom Verkäufer die Teilenummern geben lassen und dann mal beim VW Dealer nachfragen, ob das Gleichteile sind : kann je nach Modelljahr / Softwarestand möglicherweise variieren.Rein optisch sehen der rechte und der linke Sensor spiegelsymmetrisch von den Befestigungen her aus : auch dazu mal nachfragen.
Nach Montage müssen die Sensoren mit Hilfe einer Meßapparatur elektronisch einjustiert werden : das kann in der Regel ausschließlich ein VW Fachbetrieb.
Sorry für die sicherlich unbefriedigenden Aussagen
Viel Erfolg
wünscht
Arndt
Okay. Also ich habe jetzt einen von nem Touareg gefunden, exakt gleiche Teilenummer. Endung A ist rechts B ist links.
Wir haben wir leider kein VW Betrieb in Brandenburg die ich an mein Auto lasse. Einer ist unfreundlich, der 2. hat von nem bekannten nen 6.0er kaputt bekommen.
Telefonsteuergerät habe ich nun eins aus dem Bentley Continetal gefunden, gleiche Teilenummer aber UK Version, gibt das Probleme? Ich meine zur Not ist hab ich Rückgaberecht, falls es nicht geht. Aber ich würde eben auch keine 2100€ fürs Bauteil neu hinlegen, zumal rasp einfach nicht mehr modern ist und ich die Qualität der Anlage auch nicht beurteilen kann.
Lg