Der Kurze Frage - Kurze Antwort Thread (kFkA)
Hallo zusammen,
da ein solcher Thread hier noch zu fehlen scheint und sich sowas in anderen Unterforen recht gut bewährt hat, wollte ich sowas hier auch mal starten🙂
Der Sinn ergibt sich aus dem Titel😉
Ich fange gleich mal an:
Aus der Waschdüse meines 98er V70 kommt nichts, wenn ich den Knopf betätige. Ich höre aber auch absolut nichts, wenn ich das mache.
Frage (um die Fehlersuche zu erleichtern):
Hört man die Pumpe für die Spritzdüse der Heckscheibe denn arbeiten, wenn man den Knopf betätigt?
Beste Antwort im Thema
Ein OT-Thread ist doch etwas völlig anderes.
Wenn du die Intention dieses Threads nicht verstehst, tut's mir leid.
Hast du noch nie beim Schrauben eine kurze Frage gehabt, die viele User ad hoc beantworten können? Ohne dass man jetzt 20Min lang mit öligen Händen irgendwo in 30 verschiedenen Themen nach einer Antwort suchen muss...
Immer diese Foren-Sheriffs.
21358 Antworten
Zitat:
@Elchpfleger schrieb am 22. August 2018 um 15:24:19 Uhr:
Wenn Du dieses blaue oder rote 'Lamp Control Relay' hinten im Kofferraum hast, also das für die dritte Bremsleuchte, dann geht die Funzel sofort aus, bei dem weißen Lampenwächter musst Du erst die Bremse treten
Sorry das ich hier nochmal reingrätsche, aber auch beim roten muss erst die Bremse getreten werden. Bei mir ist das rote verbaut und die Leuchte geht erst nach Tritt aufs Pedal aus.
Ist nicht die Bombensensation sondern wollte es nur anmerken 😉
Ich habe das rote und die Leuchte geht direkt aus, ohne Bremse. Merkwürdig!?
Ähnliche Themen
Zitat:
@stknoeppi schrieb am 26. August 2018 um 23:19:32 Uhr:
Ich habe das rote und die Leuchte geht direkt aus, ohne Bremse. Merkwürdig!?
Das "rote" od. eher Orangene ?
Also bei diesem Weissen hier (keine 3. Bremsl.) und dem (vermeindl. Rotem ?) Orangen (3. Bremsl. LEDs (a la V70, oben)) geht es nur durch bremsen aus.
Das rote vom V70 dürfte dann im 850 nicht gehen. LEDs werden schon 'n bisschen anders angesteuert als Glühlampen, und die Ausfallkontrolle geht auch nicht so einfach.
Wird denn die LED überhaupt überwacht oder auch im relais nur "durchgeschliffen"? Sprich dass das evtl. Auch nur intern gebrückt ist?
Denn müsste ich nicht so ein schlechtes Gewissen haben, dass ich nur das weiße relais habe.
Korrekt, es ist orange und nicht rot. Habe grad nochmal nachgeschaut.
Try and error, einfach mal testen ob das orange beim 850 mit Glühlampe funzt. Ich hätte zwar Zugriff auf nen 850, aber leider ohne dritte Bremsleuchte.
das Orange (Rote ? ;-) ) geht im 856
Zitat:
@dementedarego schrieb am 27. August 2018 um 05:52:33 Uhr:
Wird denn die LED überhaupt überwacht oder auch im relais nur "durchgeschliffen"? Sprich dass das evtl. Auch nur intern gebrückt ist?Denn müsste ich nicht so ein schlechtes Gewissen haben, dass ich nur das weiße relais habe.
Moin, das "Relais" ist kein Relais, sondern 'ne rein elektron. Schaltung, die Ströme zu quasi den versch. Lampenanschlüssen misst und bei Unterschieden das 'signalisiert'.
Und "ja", das Orange (Rote ? ;-) ) geht im 850.
Die LED-Zeile wird auch nicht irgendwie 'anders' angesteuert - 12V dran und fertig ;-) ; ist 'ne trickreiche Kaskade von Widerständen zu LEDs (irgendwo hab ich davon auch Bilder ... aber wo, um diese Uhrzeit 😕😁).
Hier übrigens noch 'der blaue GFW', für die "nicht-LED"-3. Bremsleuchte (also an Unterkante Heckscheibe).
Ich habe den Heckspoiler mit LED Bremslicht und das orangene verbaut und ich muss das Bremspedal auch antippen, dass war bei meinem alten V70 AWD auch so.
Hatte erst das blaue Teil drin, das meckerte bei den LEDs... Das orange/rote funktionierte dann, wie scutyde schon schrieb. Auch ohne Pedal tippen.
Guten Tach,
kurze Frage, Domlager vorne, was empfehlt Ihr?
Meins war jetzt 3 Jahre drin, wenn sich die Feder mit dem Federbein dreht, schnappt sie am Lager über, sie verwindet es halt.
Ich will bei Lemförder oder SKS mal schauen.
Sachs/Boge hat Volvo original Verbaut. Kann auch die vom Lemförder empfehlen aus den ersten XC90 sind baugleich aber etwas "stabiler" kosten auch recht wenig.
https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Lemfoerder/3792301
Zitat:
@stknoeppi schrieb am 27. August 2018 um 13:00:52 Uhr:
Hatte erst das blaue Teil drin, das meckerte bei den LEDs... Das orange/rote funktionierte dann, wie scutyde schon schrieb. Auch ohne Pedal tippen.
Komisch nur das ich das Pedal tippen muss beim orangenen.
Hängt dann scheinbar nicht mit dem Wächter zusammen.