Einbauanleitung - HELIX Soundsystem Plug and Play

VW Golf 7 (AU/5G)

Hi Leute,

ich habe das originale Plug and Play Soundsystem von HELIX in meinem Golf VII nachgerüstet.
Nebenbei habe ich versucht alle Schritte zu fotografieren und anschließend eine Art Einbauanleitung geschrieben. Mein freundlicher wollte für den Einbau 170,- € haben!

Hier ist der Link: Einbauanleitung HELIX Plug and Play Soundsystem Golf VII.pdf

Ich selbst bin auch kein Autotechniker, aber der Einbau war durchaus realisierbar.
Ich übernehme keine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Anleitung. Sie dient lediglich als "Ratgeber". Möge es all denen nutzen, die sich die Einbaukosten sparen wollen ;-)

Viel Spaß beim Einbau wünscht,

Mathias

Beste Antwort im Thema

Hi Leute,

ich habe das originale Plug and Play Soundsystem von HELIX in meinem Golf VII nachgerüstet.
Nebenbei habe ich versucht alle Schritte zu fotografieren und anschließend eine Art Einbauanleitung geschrieben. Mein freundlicher wollte für den Einbau 170,- € haben!

Hier ist der Link: Einbauanleitung HELIX Plug and Play Soundsystem Golf VII.pdf

Ich selbst bin auch kein Autotechniker, aber der Einbau war durchaus realisierbar.
Ich übernehme keine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Anleitung. Sie dient lediglich als "Ratgeber". Möge es all denen nutzen, die sich die Einbaukosten sparen wollen ;-)

Viel Spaß beim Einbau wünscht,

Mathias

548 weitere Antworten
548 Antworten

Alter hast du dir mal die letzten 5 Beiträge durchgelesen??? Da ist genau dein/dieses Problem beschrieben...🙂🙄😠

Naja egal nun zu deinem Problem, der Händler der dir das Soundsystem verkauft hat muss Kontakt zum Hersteller (Audiotec Fischer) aufnehmen. Die Endstufe muss eingeschickt und vom Hersteller modifiziert werden. Danach funktioniert alles einwandfrei.

Richtig, nach der Codierung läuft alles, hat bei mir der Verkäufer alles gemacht, bekam komplett neue Endstufe mit passender Codierung.

Hallo, habe heute mein Soundsystem bei meiner Frau ihrem Polo von 2016 4 Türer verbaut hat alles super. Hatte mir das System bei Ebay mit Codierung gekauft.

Was mit Jetzt aber aufgefallen ist. Wenn ich den Fader nach hinten stelle sind die Boxen in den hinteren Türen extrem leise. Wenn ich den Fader nach vorn stelle sind die vorderenn Boxen viel lauter im Gegensatz . Wer hat das auch beobachtet oder bei wem ist es auch so. Oder woran liegt das.

Verkaufe meines (Index B - also auch fuer MIB2 geeignet) wegen Fahrzeugwechsel (ist ein Firmenwagen)....

https://www.motorbasar.de/...300w-restgarantie-vorhanden-t6329530.html

Nehme gerne Angebote entgegen. Zustellung moeglich, fahre naechste Woche von UK nach Muenchen (via Aachen, Koeln, Frankfurt, Wuerzbug und Nuernberg).

Ähnliche Themen

Was heißt MIB?

Modularer Infotainment Baukasten (MIB)

Im Golf 7 (ohne FL) gibts 2 Generationen vom Infotainmentsystem, die 2. braucht ein Helix mit Teilenummer 000 051 419 B. Die erste Gen. laeuft auch mit 000 051 419 (also ohne B).

Das neuere mit der B hinten dran ist aber abwaertskompatibel, kann also bei MIB1 und MIB2 verwendet werden.

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 22. April 2018 um 19:08:18 Uhr:

Modularer Infotainment Baukasten (MIB)

Ich habe einen Polo Highline R-Line 4 Türer Baujahr Ende 2016. Mit 6 Lautsprechern Discover Media Navigation. Hat meiner MIB

Ja, MIB Generation 2.

Zitat:

@itasuomessa schrieb am 22. April 2018 um 21:38:28 Uhr:

Ja, MIB Generation 2.

Das wäre meine frage gewesen ob das neuere Helix auch mit dem Discover Media Gen. 1 gut harmoniert oder ob man da etwas codier technisch basteln muss.

Ich hab das Helix schon beim Passat B7 mit Discover Media Gen. 2 installiert und demnächst kommt vielleicht ein Golf7 mit Discover Media Gen 1

Geht, das Helix ist abwärtskompatibel

Danke dir! Hab jetzt selbst gesehen das meine Frage paar Threads über meinem Beantwortet ist 😁 naja wer lesen kann ist klar im vorteil 😁

Wenn du ein Codierdongle brauchst, kannst dich gerne melden

Den hab ich noch vom Passat irgendwo im Keller liegen.
Kann man das dongle überhaupt aktualisieren?

Hallo,
ich wollte von dem gestrigen Einbau beim Variant berichten und habe dazu noch einige Fragen:

1) Das System soll für einen Variant codiert sein, klingt aber ehrlich gesagt gar nicht gut. Dröhnt, wummert kein klarer Bass. Poti war komplett nach rechts gedreht. Bin jetzt auch ¾ gegangen, Hat noch jemand einen Tipp ausser nochmal codieren lassen? Ich habe mir da deutlich mehr von versprochen. Für 330€ ist das echt ein Witz. Schon mittlere PC Lautsprecher haben einen klareren knackigeren Bass. Ich denke bzw. hoffe eher dass das so nicht richtig ist
2) Kann ich Reserverad und Subwoofer da unterbringen? Passen würde das von der Höhe her

Der Einbau lief super, alles komplett ohne Probleme, obwohl ich sowas noch nicht gemacht hatte. Also kann sich wirkliche jeder selber zutrauen. Hilfreich war so ein Set von Ebay mit Werkzeug zum abhebeln der Verkleidungen und die Schlüssel zum entfernen des Radios waren auch dabei. Hatte 7 Euro gekostet, hat sich gelohnt. Auspinnen war mit einer Pinzette ein Sache von Sekunden. Habs nach dieser Anleitung hier gemacht und bei Youtube gibt es noch 2 Videos die das gut zeigen. Batterie hab ich ab gemacht. Verkleidung an der B-Säule konnte ich dran lassen, da kann man das einfach durch schieben. Habe von vorne nach hinten verkabelt, das war am einfachsten. Kabel ist lang genug für den Variant, ist sogar noch ein halber Meter im Kofferraum übrig. Im Kofferraum ist nichts von dem Kabel zu sehen, habe die Leiste im Kofferraum abgebaut, das Kabel passt da drunter. Auf den Fotos sieht man wie ich das verlegt habe. Bei Fragen zum Einbau einfach melden, ich hoffe mit meinen Fragen kann mir jemand helfen.

Viele Grüße,
m1scha1

20180710-191450
20180710-201123
20180710-202735
+2
Deine Antwort