Einbauanleitung - HELIX Soundsystem Plug and Play

VW Golf 7 (AU/5G)

Hi Leute,

ich habe das originale Plug and Play Soundsystem von HELIX in meinem Golf VII nachgerüstet.
Nebenbei habe ich versucht alle Schritte zu fotografieren und anschließend eine Art Einbauanleitung geschrieben. Mein freundlicher wollte für den Einbau 170,- € haben!

Hier ist der Link: Einbauanleitung HELIX Plug and Play Soundsystem Golf VII.pdf

Ich selbst bin auch kein Autotechniker, aber der Einbau war durchaus realisierbar.
Ich übernehme keine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Anleitung. Sie dient lediglich als "Ratgeber". Möge es all denen nutzen, die sich die Einbaukosten sparen wollen ;-)

Viel Spaß beim Einbau wünscht,

Mathias

Beste Antwort im Thema

Hi Leute,

ich habe das originale Plug and Play Soundsystem von HELIX in meinem Golf VII nachgerüstet.
Nebenbei habe ich versucht alle Schritte zu fotografieren und anschließend eine Art Einbauanleitung geschrieben. Mein freundlicher wollte für den Einbau 170,- € haben!

Hier ist der Link: Einbauanleitung HELIX Plug and Play Soundsystem Golf VII.pdf

Ich selbst bin auch kein Autotechniker, aber der Einbau war durchaus realisierbar.
Ich übernehme keine Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit dieser Anleitung. Sie dient lediglich als "Ratgeber". Möge es all denen nutzen, die sich die Einbaukosten sparen wollen ;-)

Viel Spaß beim Einbau wünscht,

Mathias

548 weitere Antworten
548 Antworten

Kurze Rückmeldung zum FM Band.
Ich habe gestern mal einige Sender auf dem FM band im Fahrbetrieb angehört.
Bilde mir ein das zwei Sender leicht Empfangsschwach waren und zwar DLF, und DLF Kultur. Hier bei mir im Rhein,Neckar Gebiet. Beide Sender sind aber nicht meine Favoriten und befinden sich daher nicht in meiner Senderliste. Daher sind die mir recht egal.
Die anderen waren meiner Meinung nach sauber erst recht wenn es Lokal Sender sind. Auf DAB ist davon nicht aufgefallen bis jetzt.

Ich lass die Tage jetzt mal noch Amazon Music über CarPlay laufen und dann bin ich durch. Sobald die Temperaturen wieder angenehmer werden, verlege ich dann die Kabel noch endgültig unter der Einstiegsleiste und im Kofferraum.

Zitat:

@rv112xy schrieb am 13. Februar 2018 um 17:28:14 Uhr:

Sicher dass DP und DM unterschiedlich klingen?

Habe schon mehrere subjektive Meinungen von Fahrzeugwechslern gelesen, könnte schon sein.

Zitat:

@TF1309 schrieb am 14. Februar 2018 um 08:39:23 Uhr:

Kurze Rückmeldung zum FM Band.
Ich habe gestern mal einige Sender auf dem FM band im Fahrbetrieb angehört.
Bilde mir ein das zwei Sender leicht Empfangsschwach waren und zwar DLF, und DLF Kultur. Hier bei mir im Rhein,Neckar Gebiet. Beide Sender sind aber nicht meine Favoriten und befinden sich daher nicht in meiner Senderliste. Daher sind die mir recht egal.
Die anderen waren meiner Meinung nach sauber erst recht wenn es Lokal Sender sind. Auf DAB ist davon nicht aufgefallen bis jetzt.

Ich lass die Tage jetzt mal noch Amazon Music über CarPlay laufen und dann bin ich durch. Sobald die Temperaturen wieder angenehmer werden, verlege ich dann die Kabel noch endgültig unter der Einstiegsleiste und im Kofferraum.

Probier mal Radio Regenbogen und SWR3. Die haben bei mir immer gestört mit dem Helix.

@rv112xy

Werde ich nochmal explizit die nächsten Tage laufen lassen. Gestern ist mir bei den beiden Sendern nichts aufgefallen.
Regenbogen 2 höre ich zur Zeit eigentlich zu 90% wenn Radio läuft. und das war auf FM gestern Ok.
Aber das gibt’s ja inzwischen auch auf DAB.

Ähnliche Themen

@rv112xy

Rückmeldung von heute...
Sowohl Regenbogen als auch SWR3 gehen auch auf FM einwandfrei.
Was nicht ging ist Radio Energy beim durchfahren der Quattrate heute in Mannheim.
Kurz gestoppt - Helix abgesteckt - Brückenstecker drauf- Motor an/ Einschalten.....genauso Scheiße.
Ergo - Helix wieder dran - Radio Energy von der Senderliste gelöscht.

Mein Kabelbaum liegt nun auch endgültig unter den Leisten. Das hab ich heute auch fertig gemacht.
Bis jetzt bin ich zufrieden und lass das Helix erst mal drin. Es ist kein HighEnd aber ein schönes Upgrade für die Serienanlage.

Danke für das Feedback

Der "Danke" Button ist oben 😉

So, habe letzte Woche auch in der "Bucht" das Helix-Soundsystem mit Schraube und Codierung *Neu* für 349€ ergattern können 🙂
Der Einbau am Wochenende war vom Zeitaufwand und Schwierigkeitsgrad nicht sehr anspruchsvoll... Was mir ein wenig Schwierigkeiten bereitet hat, war die Mediaeinheit wieder in den Schacht zu schieben.

Beim Klang bin ich mir ehrlich gesagt unsicher, bei manchen Liedern empfinde ich den Bass zu heftig, bei anderen Liedern kommt da irgendwie zu wenig... zumindest mein Empfinden!

Da ich das Discover Pro 1.Gen habe geht die Endstufe "Soundprozessor" leider nicht mit dem Radio an. Bedeutet jedes Mal: Auto auf, Zündung an, nach hinten zum Kofferraum rennen, Kabel abziehen, wieder aufstecken, Musik hören 😁😁

Der Händler hat mir zum Glück jetzt diesen Brückenstecker nachgeschickt und eine Endstufe zu Audiotec Fischer zur Anpassung.

Ach du Schreck. Ab Gen.2 geht das automatisch?

Zitat:

@Helldriver142 schrieb am 7. März 2018 um 11:25:18 Uhr:

Ach du Schreck. Ab Gen.2 geht das automatisch?

Bei Discover Pro 2.Gen soll es keine Probleme geben, bei 1.Gen trifft es auch nicht auf alle zu... Laut dem Autohaus hat Audiotec Fischer in der neusten Version die Schaltspannung der Endstufe angepasst, dies kann dazu führen das manche 1.Gen Discover Pro mit Sofwareupdates (bei mir Softwarestand 0407) nicht genug Spannung beim starten an die Endstufe geben und die sich deswegen nicht einschaltet.
Der Fehler ist aber bekannt und kann von Audiotec Fischer behoben werden (kostenlos).

Ich erhalte die Tage eine, von Audiotec Fischer, modifizierte Endstufe zugeschickt womit das Problem behoben sein soll.

Ah ok.

Zitat:

@SoneX91 schrieb am 7. März 2018 um 11:09:10 Uhr:

So, habe letzte Woche auch in der "Bucht" das Helix-Soundsystem mit Schraube und Codierung *Neu* für 349€ ergattern können 🙂
Der Einbau am Wochenende war vom Zeitaufwand und Schwierigkeitsgrad nicht sehr anspruchsvoll... Was mir ein wenig Schwierigkeiten bereitet hat, war die Mediaeinheit wieder in den Schacht zu schieben.

Beim Klang bin ich mir ehrlich gesagt unsicher, bei manchen Liedern empfinde ich den Bass zu heftig, bei anderen Liedern kommt da irgendwie zu wenig... zumindest mein Empfinden!

Da ich das Discover Pro 1.Gen habe geht die Endstufe "Soundprozessor" leider nicht mit dem Radio an. Bedeutet jedes Mal: Auto auf, Zündung an, nach hinten zum Kofferraum rennen, Kabel abziehen, wieder aufstecken, Musik hören 😁😁

Der Händler hat mir zum Glück jetzt diesen Brückenstecker nachgeschickt und eine Endstufe zu Audiotec Fischer zur Anpassung.

Bei mir genau die gleiche Geschichte. 349€ mit Schraube und Codierung bei eBay. Kriege die Tage den Brückenstecker und neue Endstufe. Ist sonst echt affig, die ganze Zeit im Kofferraum die Endstufe zum laufen zu bringen 😁

Ich habe letzte Woche die angepasste Endstufe erhalten und nun geht diese auch mit dem Radio zusammen an.
Wurde auch Zeit, meine Kumpels haben sich schon Lustig gemacht und bei Regen ist die ganze Angelegenheit auch nicht so lustig 😁😁🙄

Wie findest du den neuen Sound?

Zitat:

@v1tal1 schrieb am 20. März 2018 um 22:34:32 Uhr:

Zitat:

@SoneX91 schrieb am 7. März 2018 um 11:09:10 Uhr:

Bei mir genau die gleiche Geschichte. 349€ mit Schraube und Codierung bei eBay. Kriege die Tage den Brückenstecker und neue Endstufe. Ist sonst echt affig, die ganze Zeit im Kofferraum die Endstufe zum laufen zu bringen 😁

Ich hatte in meinem Golf 5 ne Endstufe und Sub von Magnat, er hat natürlich ordentlich wumms gehabt, hier ist es nicht der Fall, aber die Klangqualität hat sich deutlich verbessert, das einzige was jetzt nervt ist die Verkleidung an den Türen, die scheppert wenn man etwas mehr aufdreht. Fazit: Helix ist ne gute Lösung für Klangoptimierungen, so laut wird bei mir sowieso nicht mehr aufgedreht da Baby mitfährt.

Hallo, habe das gleiche Problem das die Endstufe sich nicht einschaltet. Habe heute mit dem Herstellers telefoniert, da ich schon die zweite versucht habe. Es gibt wohl ein Problem wenn man das alte Discover Pro und den Helix mit der end Nummer "B" verbaut. Der hersteller bietet kostenfrei an die Endstufe umzubauen so das es wohl funktioniert. Ich lasse mich da überraschen. Habe sie eben zur Post gebracht

Mfg

Deine Antwort