Sync 3 Update auf Version 3.0

Ford Fiesta Mk8 (JHH)

Moin, hat schon jemand Erfahrungen mit dem Update auf Version 3 gesammelt? Es wird bereits für den Mondeo verteilt.

https://drive.google.com/file/d/0B_1UHJ9l3HznQXV2SnFEM2tFd0U/view
Version 3.0 17194 EU

Ich habs hier gefunden (Seite 8)
https://www.pickuptrucks.de/.../17552-update-sync-3-auf-version-3-0

Achtung: Navi soll nicht sofort nach dem Update verfügbar sein. Dazu soll man den Wagen ausmachen und 20 min warten, dann ist es aktiv.

Beste Antwort im Thema

Hallo allerseits,

ich habe soeben auf der Ford UK Seite nach Updates mittels VIN geschaut und siehe da, es gibt ein offizielles Sync 3 Update für die EU:
https://www.ford.co.uk/.../update#/

Die Größe entspricht ca. 2,56 GB auf dem Datenträger. Die autoinstall.lst Datei sieht wie folgt aus:
; SYNC3 Consumer Assembly Upgrade - Release 3.0.13 - Only for Nav/EU assemblies.

[SYNCGen3.0_3.0.18025]
Item1 = HB5T-14G386-THA
Open1 = SyncMyRide\HB5T-14G386-THA.tar.gz
Item2 = HB5T-14G386-TCB
Open2 = SyncMyRide\HB5T-14G386-TCB.tar.gz
Item3 = HB5T-14G386-AHH
Open3 = SyncMyRide\HB5T-14G386-AHH.tar.gz
Item4 = JR3T-14G391-AD
Open4 = SyncMyRide\JR3T-14G391-AD.tar.gz
Item5 = JR3T-14G381-AL
Open5 = SyncMyRide\JR3T-14G381-AL.tar.gz
Item6 = JR3T-14G423-AA
Open6 = SyncMyRide\JR3T-14G423-AA.tar.gz
Item7 = HB5T-14G387-AAB
Open7 = SyncMyRide\HB5T-14G387-AAB.tar.gz
Item8 = GB5T-14G386-AA
Open8 = SyncMyRide\GB5T-14G386-AA.tar.gz
Options = Delay,Include,Transaction

Bisher hatte ich noch nicht die Gelegenheit, mein Sync 3 zu aktualisieren.

544 weitere Antworten
544 Antworten

Hallo zusammen,

trotz SuFu muss ich eine Frage doch nochmal stellen. Betrifft wahrscheinlich auch andere Leser / Sucher.

Ausgangssituation:
- SYNC 3 Softwareversion 2.2 (Build 16280), Werksauslieferung 04/2017
- Offizielle Ford-Update-Seite stellt nach Überprüfung der VIN zur Verfügung: v3.0 (Build 18025)

Frage:
Kann man jetzt (bei vorhandenem Navi) direkt von 2.2 auf 3.0 updaten? Oder muss man (immer noch?) von der 2.2 zunächst auf 2.3 und dann erst auf 3.0 updaten, wie in vielen Beiträgen suggeriert?

Eure Erfahrungen?

Viele Grüße

Ich meine mehrmals gelesen zu haben, man muss auch bei der offiziellen 18025
zuvor auf 2.3 updaten!
(ich selbst hatte schon ab Werk die 2.3)

Ich würds einfach ausprobieren. Passieren kann nichts.

Du kannst sofort auf die 3.0.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Micha0305 schrieb am 17. November 2017 um 05:42:07 Uhr:

Zitat:

@Dougless schrieb am 16. November 2017 um 19:02:31 Uhr:

Kann man die Navistimme evtl. dauerhaft leiser stellen?

Das würde mich auch brennend interessieren...

Yes, there is an option in the menu. You can either close it at all, or, when the system gives you guidance, there's a volume button popping up. You can lower the voice to a lower level. Mine keeps the settings when I restart the vehicle.

Also, hab es jetzt probiert, von der werksseitigen 2.2 direkt auf die 3.0 zu aktualisieren. Hier ein Erfahrungsbericht.

Zunächst hab ich mir beim Update-Vorgang nichts dabei gedacht, als nach 5 Minuten Rauch aus dem CD-Schacht kam. Aber als nach 10 Minuten die erste Stichflamme dann herausströmte, hab ich den Vorgang mit einem Feuerlöscher abbrechen müssen.

So jetzt im Ernst: Es war äußerst unspektakulär. Offizielles Paket von der Ford-Website runtergeladen, auf den erstbesten Stick kopiert. Eingesteckt. Während der Fahrt installiert (sogar Radio und Navi liefen problemlos während des Updatevorgangs, hätte ich nicht erwartet). Update erfolgreich. Sogar das Hochladen der Bestätigungsdatei hat beim ersten Versuch gleich problemfrei funktioniert.

Wie gesagt, extrem unspektakulär. Das einzige, was mir bislang negativ auffiel: Gleich nach dem Update ließ sich die Frontkamera nicht einschalten. Nach Motor-Neustart ging sie jedoch wieder.... sonst alles schick soweit.

Zitat:

@El-Larso schrieb am 16. November 2017 um 08:30:30 Uhr:

Sodale... gestern USB Stick nochmal vorbereitet.
Heute morgen durchlaufen lassen.
Es hat gut 30 min gedauert.
Nach einem Neustart des Autos ist die neue Version aktiv.
Sieht man auch daran, dass die Sprache erstmal auf Englisch eingestellt ist.

Muss noch herausfinden, was jetzt anders ist...

Hallo,
ich habe es mehrfach probiert, der Stick wird erkannt, aber die Installation scheint nicht stattzufinden.
Ich habe jeweils über 30 Minuten geartet (bei laufendem Motor in der geöffneten Garage) aber es tat sich nichts.
Ich habe die Dateien heruntergeladen und auf den Stick mit 7-Zip extrahiert.
Das Hauptverzeichnis sieht aus wie eine FIN (entspricht aber nicht der FIN meines Fahrzeuges).

Dann habe ich den Unterordner SyncMyRide sowie die Dateien autoinstall.lst (mit der Größe von 1KB)
sowie der DONTINDX.MSA (O KB).

Was muss ich tun, damit das Update klappt.
Über eine fundierte Antwort würde ich mich sehr freuen.

Dankeschön!

Normalerweise lädst Du das Update runter und entpackst es. Dein Stick muss fat32 oder exfat formatiert sein. Dann die entpackten Dateien ins Hauptverzeichnis des Sticks. Die Dateien synmyride autoinstall und dontindx musst Du ebenfalls ins Hauptverzeichnis des Sticks legen. Dann Motor starten und etwas länger warten, irgendwann wird das Update gemacht.

Genau.
Außerdem die LED auf dem Stick beobachten, ob es zugriffe gibt (LED sollte blinken).

Zitat:

@Aenkor schrieb am 11. Juli 2018 um 07:17:00 Uhr:

Normalerweise lädst Du das Update runter und entpackst es. Dein Stick muss fat32 oder exfat formatiert sein. Dann die entpackten Dateien ins Hauptverzeichnis des Sticks. Die Dateien synmyride autoinstall und dontindx musst Du ebenfalls ins Hauptverzeichnis des Sticks legen. Dann Motor starten und etwas länger warten, irgendwann wird das Update gemacht.

Was genau ist mit Hauptverzeichnis gemeint?
Ich habe den Stick, dann den Pfadnamen (sieht aus wie eine FIN) und dann das Verzeichnis SyncMyRide. In diesem Verzeichnis habe ich die entsprechenden Dateien abgelegt
Zusätzlich sind dann neben dem Sync-Ordner noch die beiden Dateien wie bereits beschrieben abgelegt.
Es passiert trotzdem nichts.

Zitat:

Das Hauptverzeichnis sieht aus wie eine FIN (entspricht aber nicht der FIN meines Fahrzeuges).

Dann habe ich den Unterordner SyncMyRide sowie die Dateien autoinstall.lst (mit der Größe von 1KB)

Dankeschön!

Du musst alle drei "Dateien" (s. Bild) auf den Stick kopieren, es darf auf dem Stick kein weiterer Ordner sein.

Hatte da auch zuerst dass Problem, dass ich direkt auf den Stick extrahiert hatte.
Da hatte ich auch einen Hauptordner, wo die drei Dateien drin waren.

Untitled

Zitat:

@parasi1611 schrieb am 11. Juli 2018 um 10:22:08 Uhr:

Zitat:

Dankeschön!

Du musst alle drei "Dateien" (s. Bild) auf den Stick kopieren, es darf auf dem Stick kein weiterer Ordner sein.

Hatte da auch zuerst dass Problem, dass ich direkt auf den Stick extrahiert hatte.
Da hatte ich auch einen Hauptordner, wo die drei Dateien drin waren.

Hat eben prima geklappt. Danke für die Tipps.
Werde das Update auf dem C-Max meiner Eltern entsprechend genaus so vornehmen.
Noch einmal ganz lieben Dank!!!!!!

leider kann ich den Eingangspost nicht editieren.

...jetzt habe ich nur noch das Problem, dass ich das Update auf der Ford-HP nicht bestätigen kann... :-(

Zitat:

@MarkusHille schrieb am 11. Juli 2018 um 23:30:17 Uhr:

...jetzt habe ich nur noch das Problem, dass ich das Update auf der Ford-HP nicht bestätigen kann... :-(

Ging bei mir auch nicht🙁

Deine Antwort