Wie und wo kann ich eine Route planen und an das Comand senden?

Mercedes E-Klasse W213

Hallo in die Runde,

vielleicht kann mir hier der Ein oder Andere helfen.

Wie und wo kann ich eine Route am PC planen und an das Comand senden? Ich finde die Funktion im "Mersedes Me" nicht.

Blueeyes🙄

43 Antworten

Ich denke, hier herrscht ein Mißverständnis. Das Auto ist doch gerade durch die dynamische Routenführung im Vorteil. Da wäre die Eingabe einer starren Route idR völlig sinnlos. Dass aber nur ein Ziel eingegeben werden kann, stimmt nicht.

Ich mache mal ein Beispiel aus der Praxis: Vor kurzem waren wir für ein verlängertes Wochenende am Gardasee. Da gibt es einige Fixpunkte, die wir unbedingt befahren möchten, z.B. die Rastanlage am Irschenberg, um das Mautpickerl zu kaufen und zu tanken. Vorher gibt es eine Raststätte, die wir auch gerne besuchen und später möchten wir über Riva fahren. Also gebe ich die vier Ziele nacheinander in der App ein und lasse sie überspielen. Das alles dauert gerade 1,5 Minuten. Im Auto setze ich das Ziel und gebe die drei genannten Punkte als Zwischenziel ein. Dauert eine Minute. Würde die App das gleich leisten können, könnte man 30s sparen - geschenkt. Wenn wir zu Pfingsten wieder fahren, nehme ich die Ziele aus "Letzte Ziele" und spare die ersten 1,5 Minuten in der App. Trotzdem denke ich, Zwischenziele wird sicher noch als Funktion kommen.

Auf der Fahrt waren ca. 60 km vor dem Ziel zwei Tunnel wegen Steinschlag gesperrt. Da wäre man mit einer starren Route abends blöd dagestanden und hätte einen veritablen Umweg fahren müssen während wir so direkt hinter Riva auf eine sogar insgesamt kürzere Alternativroute geleitet wurden. Passt also schon.

Wollte man unbedingt trotzdem eine Route eingeben, dann muss ich leider sagen, das geht auch. Z.B. über Maps bei Apple und Carplay.

Na, immerhin. Danke @ichfahrealsobinich! Zwischenziele sind mir wichtig, da ich an manchen Tagen beruflich bis zu 7 Punkte anfahre, gesamt bis zu 60km, und mit meinem anstehenden E350e kann anhand der Tagesroute die beste Energienutzung Strom/Benzin berechnet werden. In der App wäre es allerdings einfacher am Vorabend mal eben einzugeben, aber auch so ok.

@ichfahrealsobinich: OK, kann man so machen, ist ein akzeptabler Kompromis.

Noch eine Frage dazu: braucht man zwingend eine Adresse oder kann man auch Punkte in der Karte markieren, die man anfahren möchte - um Deinem Beispiel zu folgen, da kenne ich die Adresse der Raststätte ja nicht unbedingt und könnte einen Geländepunkt setzen. Diese Funktion finde ich nicht.

Im Voraus vielen Dank !

Sehr gute Frage! Genau das machten wir, um das Haus am Gardasee zu finden: Standort schicken lassen, also einen Wegepunkt. Bekam ich per WhatsApp. Anklicken, das "Senden an"-Symbol vom iPhone nutzen (das Viereck mit dem Pfeil nach oben) und dort als Ziel "Mercedes Me" auswählen. Fertig!

Die Suche der App ist brauchbar, bis vor einigen Wochen war sie sogar sehr gut. In Apple Karten die Suche ist perfekt und, wie gesagt, daraus kann man mit dem "Senden an" jedes Ziel zu "Mercedes Me" schicken. Ziele finden ist also eher top.

Ähnliche Themen

Ich hole das alte Teil noch einmal hoch. Mein Comand 4.5 erkennt die über Mercedes-Me erstellten Routen überhaupt nicht. Der einige Routenplaner, den ich gefunden habe und der erkannt wird ist:

https://www.bernhard-gaul.de/routenplanerrtbl/rtblplaner.php

peso

Hallo in die Runde,

Ich sende aus der WebApp auf dem PC ein Ziel an das Fahrzeug. Nur kommt dort nichts an. Weder bei "letzte Ziele" noch in der App im Fahrzeug. Hat jemand eine Idee, was da schief läuft?
Angemeldet und verknüpft ist alles. Ich kann in der MeWebApp am PC auch alle Fahrzeugdaten abrufen, Fenster, Auto öffnen etc...

Habe diese Woche Comand Software von 807 (Baujahr 09/2016) auf 808 update bekommen sowie neue Europa-Karten.
Danke!

Zitat:

@rus schrieb am 7. Juli 2018 um 12:43:46 Uhr:

Hallo in die Runde,

Ich sende aus der WebApp auf dem PC ein Ziel an das Fahrzeug. Nur kommt dort nichts an. Weder bei "letzte Ziele" noch in der App im Fahrzeug. Hat jemand eine Idee, was da schief läuft?
Angemeldet und verknüpft ist alles. Ich kann in der MeWebApp am PC auch alle Fahrzeugdaten abrufen, Fenster, Auto öffnen etc...

Habe diese Woche Comand Software von 807 (Baujahr 09/2016) auf 808 update bekommen sowie neue Europa-Karten.
Danke!

Hi,
schau mal in Deinem Fahrzeug unter „MB Apps“ -> „POI“.
Da sollte alles gelandet sein, was Du aus Deiner Webapp gesendet hast. Und zwar alle Ziele nacheinander.

Zitat:

@N-Y schrieb am 7. Juli 2018 um 14:29:14 Uhr:

Zitat:

Hallo in die Runde,

Danke!

Hi,
schau mal in Deinem Fahrzeug unter „MB Apps“ -> „POI“.
Da sollte alles gelandet sein, was Du aus Deiner Webapp gesendet hast. Und zwar alle Ziele nacheinander.

Danke - da habe ich bereits nachgesehen. Nichts angekommen 🙁

Okay :-/
VIN wird richtig im Fahrzeug angezeigt, sodass das richtige Auto mit dem richtigen Account am PC vernetzt ist, Internetverbindung -> „im Auto“ besteht?

Zitat:

@N-Y schrieb am 7. Juli 2018 um 16:08:35 Uhr:

Okay :-/
VIN wird richtig im Fahrzeug angezeigt, sodass das richtige Auto mit dem richtigen Account am PC vernetzt ist, Internetverbindung -> „im Auto“ besteht?

Internet-Verbindung besteht. Nummer stimmt auch.

Zitat:

Hallo in die Runde,

Ich sende aus der WebApp auf dem PC ein Ziel an das Fahrzeug....

Diese Möglichkeit würde ich auch gerne ab und zu nutzen, allerdings bräuchte ich noch mal eine weitere Erläuterung wie das denn funktionieren soll, denn ich komme erst gar nicht so weit, daß ich Routen planen kann.

Wenn ich mich bei Me anmelde finde ich "Mercedes me connect Webapp". Bin ich da denn soweit erst mal richtig?

Wenn ich das dann öffne sieht das bei mir wie auf dem eingefügten Bild aus.

Finde da nirgends eine Möglichkeit Routen zu planen oder zu senden.

Webapp

Orte und dann Ziele und Routen

Asset.JPG

Zitat:

@petaxl schrieb am 7. Juli 2018 um 18:08:08 Uhr:

Orte und dann Ziele und Routen

Bei mir ist da lediglich der Parkzeitassistent zu finden.
Vermutlich habe ich den erforderlichen Dienst in Me nicht aktiviert.
Jemand eine Ahnung welchen Dienst ich dafür aktivieren muss?

Soweit ich weiß, funktioniert die Routenplanung nur beim 350e (Einplanen der nähesten E-Tankstelle).

Habe einen 350e und ich hatte vor Übernahme gehofft, dass man einfach z.B. 6 Tagesziele in der WebApp eingibt und als komplette Tagesroute an das Comand schicken kann. Leider geht das so nicht. Und über die App schon gar nicht.

Deine Antwort