Hoher Ölverbrauch 1.8 & 2.0 TFSI

Audi A4 B8/8K

MoinMoin!

habe soeben beim MMI spielen einen fast minimalen Ölstand nach lediglich knapp 4.500 km festgestellt...

Grund zur Sorge? 😕

Gruß,
Öl-sorgelchen

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen,

Ich habe hier bisher immer nur mitgelesen und die Informationen hier im Forum haben mir sehr geholfen.

Daher möchte ich nun meine Erfahrungen mit euch teilen.

Ich habe im November letzten Jahres einen Audi A4 Avant 2,0 TFSI, Baujahr 2009 gekauft. 47.000km hatte er runter. Der hohe Ölverbrauch fiel mir ziemlich schnell auf. Da ich von einem Händler gekauft habe hatte ich noch Gewährleistung, zusätzlich eine Gebrauchtwagengarantie von Intec.

Also ging es erst einmal zur Vertragswerkstatt und dort wurde die TPI1 und die Verbrauchsmessung durchgeführt. Ergebnis: 0,9l auf 1000km. Bei einem Auto das 47.000km auf der Uhr hat. Ein Witz. Für die ganze Aktion drufte mein Gebrauchtwagenhändler natürlich schonmal 600EUR hinblättern.

Die Reparatur sollte dann mal eben 5000EUR kosten, die Gebrauchtwagengarantie wollte natürlich nicht zahlen, warum auch, der Motor wurde ja schon mit dem Problem gebaut. An dieser Stelle greife ich schon einmal vor und erwähne, dass sie sich am Ende doch kulanterweise mit 1000EUR an den Kosten beteiligt haben.

Der Hammer ist das Verhalten von Audi. Kulanzanfragen von mir sowie von der Vertragswerkstatt wurden eiskalt abgelehnt. Man hat mir wörtlich gesagt, wenn das von privat wäre, würde man mir entgegenkommen aber da da ja ein freier Händler ist wäre der in der Gewährleistungspflicht und, so wörtlich "da kann der sich auf die Hinterbeine stellen da machen wir gar nichts." Ist zwar am Ende nicht mein Problem aber meiner Meinung nach eine riesen Sauerei. Das mindeste wäre doch, dass man anbietet das ganze zum Selbstkostenpreis zu machen wenn man so einen Murks baut und nicht noch alle Teile mit Listenpreis in Rechnung stellt? Das finde ich maximal armselig von Audi.

Naja mein Händler hat jedenfalls gesagt er steht für die ganze Sache gerade, dafür bin ich ihm sehr dankbar, aber er wollte sich nicht auf die Weise von Audi verarschen lassen und denen für ihre Fehler noch Geld in den A**** stopfen. Also meinte er könnte er entweder gegen Audi versuchen zu klagen oder wir finden einen anderen Weg. Da ich in dieser Angelegenheit ganz auf seiner Seite war, war ich einer alternativen Lösung nicht abgeneigt. Jedenfalls falls es eine geben würde, der ich ausreichend Vertrauen entgegenbringen kann.

Den haben wir gefunden. Und zwar die Firma Motoren Wild in Unterpleichfeld in der Nähe von Würzburg. Darauf gestoßen bin ich in einem anderen Forenthread, ich kann ihn leider gerade nicht mehr finden. Ein sehr kompetenter Betrieb mit hervorragender Kundenbetreuung. Ich hatte zwar eine ganz schöne Strecke zurück zu legen aber letztendlich hat es sich gelohnt: Die Reparatur hat ca 2000EUR weniger gekostet, da die Kolben angepasst und erhalten wurden, es wurden stärkere Kolbenringe verbaut und auch die Steuerkette erneuert.

Es gab zwar erst einmal einen Schockmoment, weil es so aussah als würde mein Auto auf dem Heimweg genau so viel Öl verbrauchen wie vorher, aber das war nicht der Fall. Als ich bei Ölstand min etwas nachkippen wollte meldete er plötzlich eine Überfüllung an. Ich habe also alles Öl ablassen und die korrekte Menge wieder einfüllen lassen. Da sah man schon dass er anscheinend gar nichts verbraucht hatte. Herr Wild hat mir dann angeboten mal den Ölsensor zu wechseln, was kulanterweise ohne irgendwelche Zusatzkosten über die Bühne ging. Und siehe da: Bis heute scheint er keinen Tropfen Öl mehr verbrannt zu haben. Während des ganzen Vorgangs hat Herr Wild mich dabei immer hervorragend betreut und mir versichert dass ich in professionellen Händen bin, er mich so lange begleitet bis die Sache in Ordnung ist und er auch dafür geradesteht falls bei der Raparatur doch etwas schief gegangen sein sollte. Das war sehr beruhigend für mich, denn die ganze Sache hat mich schon eine Menge Nerven gekostet.

Also zum Abschluß kann ich sagen dass mein Gebrauchtwagenhändler, der Herr Yaman aus Mülheim an der Ruhr, die Intec sowie die Firma Wild Motoren alle ihren Teil dazu beigetragen haben diese Sache auf die für mich bestmögliche Weise über die Bühne zu bringen.

Zum Kotzen dagegen finde ich das dummdreiste Verhalten des Herstellers, für den es sicher am einfachsten und günstigsten gewesen wäre zu helfen, der sich aber einfach Stur stellt und andere seine Suppe auslöffeln lässt. Aber ist ja auch klar...wenn man so einen Fehler in Serie baut muss man sehen, dass so wenig wie möglich davon an einem hängen bleibt. Könnte ja echt teuer werden sonst...

P.S.: Ich hoffe es ist erlaubt hier Firmennamen zu nennen, falls nicht sorry. Aber ich bin der Meinung Ehre wem Ehre gebührt.

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Ach ja, das wäre mir neu!

Servus , bin neu hier im Forum und fahre auch nen A4 b8 vfl 1.8tfsi 160ps..

Derzeit 116.000km auf der Uhr und wenig bis keinen !! (0,5-1L / 15000km) Ölverbrauch , wie wahrscheinlich es ist dass ich Probleme damit bekomme oder nicht kann man natürlich schwer sagen ,

Aber was haltet ihr davon oder hat jemand Erfahrung damit wenn man ihn softwareoptimieren lässt ?
Wie hoch ist das „risiko“ oder die Wahrscheinlichkeit dass dann der ganze spaß mit Ölverbrauch beginnt ?

Danke schonmal und noch nen schönen Tag 😉

Asset.JPG

Baujahr? Und der Motor ist bis 205PS standfest. .. hat mit dem Ölverbrauch nichts zu tun... Nach der Optimierung halt nur noch Super Plus

Ok danke 🙂

Baujahr 2008
Ja super plus tank ich generell !

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Würde sagen dann hast du Glück gehabt, die ersten B8 hatten noch gute Ölabstreifringe.
Wären deine Ringe schlecht hättest du auf 2000km einen deutlich sichtbaren Ölverbrauch...

Das hört man gerne , danke 😉

Zitat:

@Baier98 schrieb am 10. Juni 2018 um 16:27:20 Uhr:


Servus , bin neu hier im Forum und fahre auch nen A4 b8 vfl 1.8tfsi 160ps..

Aber was haltet ihr davon oder hat jemand Erfahrung damit wenn man ihn softwareoptimieren lässt ?
Wie hoch ist das „risiko“ oder die Wahrscheinlichkeit dass dann der ganze spaß mit Ölverbrauch beginnt ?

Danke schonmal und noch nen schönen Tag 😉

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Mehr Leistung über Softwaretuning bewirkt immer höhere Temperaturen am Kolben.
https://www.idealo.de/.../3855981_-super-tronic-0w-40-4-l-aral.html

Gibt es eine Möglichkeit , dass man bei der Reparatur unter den besagten 3.000 Euro bleibt ? Ein anderer instandsetzer, hat jemand weniger gezahlt ?

Zitat:

@AudiSRB schrieb am 11. Juni 2018 um 08:55:36 Uhr:


Gibt es eine Möglichkeit , dass man bei der Reparatur unter den besagten 3.000 Euro bleibt ? Ein anderer instandsetzer, hat jemand weniger gezahlt ?

Ich denke ohne Eigenleistung nicht. Der nötige Reparaturaufwand ist ja da.

Zitat:

@Baier98 schrieb am 10. Juni 2018 um 16:27:20 Uhr:


Servus , bin neu hier im Forum und fahre auch nen A4 b8 vfl 1.8tfsi 160ps..

Derzeit 116.000km auf der Uhr und wenig bis keinen !! (0,5-1L / 15000km) Ölverbrauch , wie wahrscheinlich es ist dass ich Probleme damit bekomme oder nicht kann man natürlich schwer sagen ,

Aber was haltet ihr davon oder hat jemand Erfahrung damit wenn man ihn softwareoptimieren lässt ?
Wie hoch ist das „risiko“ oder die Wahrscheinlichkeit dass dann der ganze spaß mit Ölverbrauch beginnt ?

Danke schonmal und noch nen schönen Tag 😉

War bei mir auch so. Nach 130.000km fing es erst richtig an. Jetzt ca. 1 Liter auf 1500km.

Nimmt diese Reparatur auch ATU vor ?

Auf meiner Garagenboden sind immer mehr Rußablagerungen zu sehen, liegt das daran? Öl im Brennraum?

Zitat:

@AudiSRB schrieb am 12. Juni 2018 um 10:38:32 Uhr:


Nimmt diese Reparatur auch ATU vor ?

Auf meiner Garagenboden sind immer mehr Rußablagerungen zu sehen, liegt das daran? Öl im Brennraum?

ATU?

Der war gut!

Zitat:

@Arpaio schrieb am 12. Juni 2018 um 10:45:21 Uhr:



Zitat:

@AudiSRB schrieb am 12. Juni 2018 um 10:38:32 Uhr:


Nimmt diese Reparatur auch ATU vor ?

Auf meiner Garagenboden sind immer mehr Rußablagerungen zu sehen, liegt das daran? Öl im Brennraum?


ATU?

Der war gut!

Der 0815 Hobbyschrauber bei mir um die Ecke kann das auch, nur halt ohne Garantie 🙂 deswegen hab ich gefragt, um nicht den weiten Weg anzutreten.

Es gibt verschiedene gute Instandsetzer welchen dieses Problem bekannt ist.

Zu ATU würde ich persönlich zu aller letzt Wegner Einer Reparatur fahren und wegn der Kolbengeschichte, selbst wenn sie es machen würden, schon gar nicht.
ATU ist nicht unbedingt günstiger als freie Werkstätten.
Habe nun das Rundum-sorglos-Paket mit gehärteten Kolbenboden bei Scheuerlein bestellt und hoffe,dass ich den Satz in dieser Woche noch bekommen werde.

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