3.0 TDI EU5/6 Abgasskandal (Infos, News, Fakten)
Aktuell tauchen Presseberichte auf, auch die 3 Liter TDI aus dem Volkswagenkonzern sind vom Abgas-Skandal betroffen.
Dabei auch der Audi A6.
Na Klasse, hab nun seit 2 Wochen einen 3.0 TDI 😰🙁
Dachte der ist "sauber".
-----------------
Edit:
Die Spielregeln für diesen Thread:
Auf Wunsch aus dem Kreis der User mache ich hier das Thema nun wieder auf, allerdings mit einer klaren Einschränkung:
Dieser Thread dient nicht dazu, über Politik als Hauptthema zu diskutieren. Ebensowenig ist das hier (wie oft in der Vergangenheit) ein Meckerthread über Gott und die Welt, die DUH, eine Partei nach Wahl, das Wetter, Toyota oder das schlechte Mittagessen vom Vortag.
Der Thread dient zur Diskussion und für Nachrichten bzgl. der Betroffenheit oder Nichtbetroffenheit des 3.0TDI im Zuge des VW-Abgasskandals, sowie der Auswirkungen (Rückruf, Update, Wertverlust, Probleme nach dem Update etc.) auf den Motor/das Fahrzeug.
Wer sich daran zum wiederholten Mal nicht hält, bekommt zukünftig gesonderte Post. Alle anderen Beiträge, die nichts mit dem Thema zu tun haben, werden ab jetzt kommentarlos entfernt.
Ich denke, die Spielregeln sind hier nun deutlich gemacht worden, auf die sanfte Tour hat es leider mehrmals nicht funktioniert. Und nun viel Spaß in der weiteren Diskussion! 😉
Grüße
ballex
MT-Team | Moderation
--------------------
Beste Antwort im Thema
Ich fahr zwar auch einen 3.0 TDI, aber mich interesseiert das Ganze null komma null.
Auch das Wort "Skandal" nehme ich in diesem Zusammenhang nicht in den Mund.
Da gibt es täglich viel viel schlimmere Sachen, die keinen interessieren...
Ist durch diese Sache irgendeiner ums Leben gekommen, so wie bei "Mängeln" von anderen Herstellern? -Nein-
Also mal schön die Kirche im Dorf lassen und gut.
Meine Meinung...
MfG
7815 Antworten
Mittlerweile mutmaße ich salamitaktik und ich denke das jeder TDI Motor betroffen sein wird.
Software-Update nötig - Passat und Arteon: VW stoppt Produktion beliebter Diesel-Modelle
https://focus.de/8989851
Ich muss noch 2 Wochen durchhalten....mein Leon ST FR 1.8 TSI ist Mittwoch vom Band gelaufen.... dann hab ich die Kiste endlich vom Hals
Noch was ähnliches
https://mobil.n-tv.de/.../...ungsstop-fuer-Diesel-article20451425.html
Ähnliche Themen
Weis jemand etwas ob der 3.0 BiTDI Competition 326PS in die Software-Update Sache rein fällt. Bj. 05/2017
Ich kann darüber nichts finden und wie man ließt weis man das evtl. erst im 4. Quartal 2018.
Ich würde ja gerne eine Leistungssteigerung machen, macht nur wenig Sinn wenn man kurz darauf vom KBA/Audi das ganze wieder runter werfen müsste. Das die Garantie von Motor, Getriebe, etc. dann erlischt ist mir klar, das muss man hier nicht diskutieren.
Eine ab Werk verbaute Standheizung ist auch drin, sofern jemand etwas wissen sollte ob es bei den Modellen ein Update wegen dem Zuheizer geben sollte. Mal heisst es mit Standheizung gibt es kein Zuheizer, dann hört man wieder das alle ein Zuheizer haben...
Mein Audihändler ist irgendwie planlos.
Wenn es offiziell wird, dann wird vermutlich AUDI die Wiederherstellung der Leistungssteigerung nach dem Update bezahlen. Voraussetzungen sind natürlich Legalität und Eintragung sowie Anpassung des Versicherungsschutzes mit den entsprechenden Nachweisen. So geschehen bei VW.
Moin.
Ich fahre einen Competition BJ. 12/2017 und bin auch betroffen! Was kann bzw sollte ich jetzt machen ? Ich finde mein Auto eigentlich richtig Top und bin sehr zufrieden, jedoch möchte ich alle rechtlichen Möglichkeiten in Betracht ziehen! Leider blicke ich garnicht durch, was zur Zeit möglich ist.
Erstmal abwarten! Der 🙂 weiss zumindest bei mir noch gar nicht, was genau gemacht wird! Nur dass es bald eine Maßnahme geben wird...
Nicht verwechseln bitte:
Bitu 320/326 Update Emissionsminderung aber zulassungsfähig
190/218/272 PS nicht mehr zulassungsfähig !
das kann doch alles nicht sein, hätte ich lieber meinen e350 damals behalten geht mir richtig auf die nüsse mittlerweile. Wenn das so weiter geht stelle ich die kiste wieder denen aufn hof
kannst die Kiste gerne auch zu mir in die TG stellen 🙂
bis Q4 wird nichts konkretes passieren, genießt den Sommer
Das heißt doch im Klartext, das auf absehbare Zeit kein Diesel im gesamten VW Konzern mehr zulassungsfähig ist..... wollte nicht letztens noch jemand den Link an die Rechtsabteilung von Audi schicken? Ist die Frage ob es in der gesamten führungsriege des Konzerns noch den ein oder anderen unschuldigen gibt....
Was haben die in den letzten Jahren eigentlich getan? Gar nichts so wie es aussieht. Einfach weiter, Augen zu und durch. Frechheit allen Kunden gegenüber...
Ihr Lieben,
Nun lasst uns doch erst mal weiter Fakten sammeln. Soweit ich das hier verfolgt habe ist es so, dasses die Aussage von Arni1984 gibt, dass alle 3-Liter-Diesel mit Ausnahme des Biturbos einem Verkaufsverbot unterliegt. Dem gegenüber steht die Aussage eines anderen Users, der letzte Woche seinen 218 PS-Diesel bei Audi abgeholt hat. Weitere Aussagen zu einem Verkausstop oder -Verbot von 3/4 der Dieselaggregate habe ich bisher noch nicht gelesen.
Hinzu kommen nun die Berichte, dass VW den 190PS-Diesel nur noch in Verbindung mit 4Motion (als kostenfreies Upgrade) verkauft, was mein Audihändler mir vor 2 Wochen bereits berichtete, für mich aber nicht in direktem Zusammenhang zur Audi-Thematik stand. Alle anderen Dieselmotoren sind in keiner offiziellen Quelle oder in irgendeinem Pressetext erwähnt.
Daher sollten wir uns vielleicht ein wenig auf die Fakten konzentrieren und diese weiter sammeln. Ich für meinen Teil werde versuchen, morgen bei meinem Händler erneut nachzufragen, wie der Stand der Dinge ist, wenngleich die Informationspolitik von Audi alles anderem als optimal ist. Wenn wir uns hier aber gegenseitig heiß machen anhand einer Aussage, bringt uns das dann wirklich weiter? Nochmal: Ich unterstelle niemanden, hier irgendwelche Märchen zu verbreiten. Aber ich bin generell jemand, der gerne eine zweite Quelle für solche Aussage hat.
Zudem frage ich mich immer noch, ob ein solcher Verkaufsstop sich nicht darauf beziehen kann, dass der Modellwechsel ansteht und das alte Modell daher nicht mehr bestellbar ist....
In diesem Sinne einen schönen Sonntag