Klangqualität Nicht-Burmester Soundsystem
Hallo zusammen,
hat denn jemand von euch nicht das Burmester-Paket konfiguriert und ist zufrieden mit dem Sound?
Ich frage mich gerade ob bei mir etwas schief läuft oder der Klang einfach so ist wie er ist.
Bestes Beispiel, das ich bis jetzt gefunden habe:
Muse - Hysteria
Heruntergeladen als .m4a direkt aus iTunes mit 256er Bitrate.
Ist jetzt schwierig das in Worte zu fassen, aber irgendwie fühlt es sich an als hätte ich zwei Gläser über meine Ohren gestülpt wenn ich mir den Song anhöre. Die Höhen fehlen einfach und der Rest klingt relativ eintönig.
Das seltsame ist: Schalte ich um auf Radio (analog, kein DAB+) fühlt sich der Sound viel besser an: Saubere Bässe, gut hörbare Höhen.
Kann dieses Verhalten jemand bestätigen oder widerlegen?
Wäre für jede Info dankbar.
Gruß zimb0
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen
Ihr habt mich gebeten, mir den W205 messtechnisch in Sachen Soundtuning mal vorzunehmen, und evtl. einen Lösungsvorschlag zu erarbeiten. Es hat eine Weile gedauert, aber nun kann ich einige Ergebnisse liefern.
Ihr müsst nun aber sehr stark sein, denn die Resultate sind erst mal mehr „ernüchternd“, und fast schon ärgerlich, wenn man dann bedenkt was dieses Auto kostet.
Getestet habe ich einen aktuellen W205 mit Radio NTG 5.1, also letztaktuellstes Modell mit Standard Soundsystem. Daher beziehen sich alle nachfolgenden Empfehlungen erst mal nur auf das Standard Soundsystem.
Wie sich bei der Demontage des Fahrzeugs heraus stellte, gibt es im neuen Sound Setup in der Standard Bestückung keinen Hochtöner mehr, sondern nur einen 10cm messenden Breitbänder der ab ca. 140 Hz bis knapp ca. 13.000 Hz spielt. Also genau so wie in allen BMW´s mit Grundausstattung. Je ein 10 cm Breitband Mitteltöner in den Türen vorne und hinten, und ein Bass vorne rechts in der Trennwand zum Motorraum. Das war´s. Mehr ist nicht verbaut. Die Spiegeldreiecke und der Centerschacht sind leer und verwaist! Eigentlich eine Frechheit und in dieser Preisklasse aus meiner Sichtweise schon dreist! Übrigens hat die Türverkleidung nicht eine einzige Schraube mehr, es wird alles nur noch von Clips gehalten! Zum Entfernen braucht man nur noch ein klassisches Aushebelwerkszeug,…..unten anfangen, und er Rest ergibt sich, im wahrsten Wortsinn,….. ;-)
Zuerst habe ich mal den gesamt Frequenzgang des Wagens gemessen und dokumentiert (s. beil. PDF Datei), danach die Wirkbereiche der wie sich heraus stellte dankenswerterweise nicht mehr vorhandenen „Loudness“ und der 3 Klangregler Bass, Mitten, Höhen. Diese funktionieren so, wie man es erwartet. Auf der Suche nach einer maximal linearen Frequenzkurve ergibt sich eine fast groteske Regler-Einstellung, die freiwillig so niemand einstellen würde, aber die das beste klangliche und messtechnische Ergebnis lieferte. Hochtonregler auf +8, MT-Regler auf -8 - -10, Bassregler auf +10.
So eingestellt ergibt sich eine relativ gerade Kurve, und es klingt auch einigermaßen ordentlich. Sofern man damit leben kann, dass oberhalb von 12.500 Hz praktisch kein Schall mehr abgestrahlt wird. Das ist natürlich keine akzeptable Situation, und ich habe dann angefangen, mit den bestehenden Parametern der Ausgangs Situation eine akzeptable Lösung mit Weiche und Hochtöner zu erarbeiten. Anders als bei allen anderen Mercedes Fahrzeugen der älteren Baureihen, ist der Mitteltöner perfekt positioniert, sodass die Trennfrequenz für einen Hochtöner weit oben gewählt werden kann, und somit auch kleinere Hochtöner in die engere Wahl kommen konnten.
Als echte Plug & Play Lösung mit guten klanglichen Resultaten lässt sich der Gladen Hochtöner HG-25 GF nennen, der ohne jegliche Nacharbeiten satt in die vorhandene Halterung des Spiegeldreiecks einrastet und dort perfekt rein passt. Klanglich reiht er sich prima in die Performance des MT ein, und daher habe ich diesen relativ preiswerten Hochtöner als wichtigste Empfehlung gewählt, um mein neues Weichenkit für den W205 mit Standard Soundsystem darauf auszulegen. (s. Fotos) Upgrades auf höherwertige Hochtöner wie den Helix C-1 T sind natürlich auch sehr sinnvoll, aber da kostet das Pärchen ca. 280.-€!
Die Front Weiche ist darauf ausgelegt, dass in der finalen Version der Bassregler weiter auf +10 bleibt, der Mittelton und Hochton Regler jedoch auf Null zurück gedreht werden können/sollten. Daraus ergibt sich aber zwangsläufig ein Problem: Hinten in den Türen ist werksseitig auch kein Hochtöner vorhanden, und offensichtlich auch nie vorgesehen, und folglich auch keiner verbaut. Stellt man die MT/Hochtöner Klangregler nun auf die von mir empfohlene Nullposition, so plärrt der MT hinten relativ nervig, im Vergleich zum korrigierten Frontsetup. Besonders erschwerend: Man sitzt als Fahrer näher am hinteren (plärrenden) Chassis, als am vorderen! Daher nervt das besonders.
Also bleibt einem praktisch nichts anderes übrig, als hinten auch eine Weiche und einen Hochtöner zu verbauen. Dazu muss man allerdings in jedem Fall in die Verkleidung ein entsprechendes Loch bohren. Wenn man es richtig machen will, empfehle ich den Hochtöner unmittelbar in die Nähe des Gitters des Mitteltöners zu positionieren. Dort bohrt man in der „ersetzbaren“ Zier Verkleidung, sofern man das wieder Rückbauen muss/möchte. (s. Fotos) Optional werde ich mich mal bei guten Coaxen (also 10er plus integriertem guten Hochtöner umsehen) um da eine alternative zum „Bohren“ anbieten zu können.
Andererseits sind 4 Hochtöner relativ billig, und was dann mal verbaut ist, kann eigentlich auch für immer drin bleiben. Die Ersatz-Blende ist sicher teurer, als der Hochtöner selbst! So ausgestattet, kann man mit dem was dann aus dem Soundsystem kommt, zu wirklich vertretbarem Kurs extrem zufrieden sein.
Ich habe mal ein Weichenset fertig gestellt. Wer also interessiert ist, kann sich als „Beta-Tester“ gerne bei mir melden. Es lohnt sich klanglich auf jeden Fall extrem!
Nun zum vermeintlichen Sorgenkind beim W205, dem Bass im Fußraum vorne rechts
Die Trennung zum MT erfolgt bei ca. 120-140 Hz. Da werksseitig im Standard Soundsystem nur ein Bass da ist, gäbe es mehrere Ansätze diesen merklich zu verbessern:
• Option 1: Einen 2. Identischen Bass auf der Fahrerseite nach rüsten. Die entsprechenden Bohrungen und Öffnungen sind vorhanden.
• Option 2: VL und VR die Bässe des B&O Systems als Ersatzteile bestellen und einbauen.
• Zu Option 1 + 2: Zusätzlich empfehle ich eine von der Bauart kleine Bassendstufe einzubauen, bzw. einen Subwooferverstärker, der einen oberen Regelbereich bis ca. 150 Hz haben sollte. Hilfreich wäre ein regelbarer Bassboost bei ca. 40 Hz mit +8 dB - +12 dB, um dem untersten Bereich ein wenig mehr Druck zu verleihen. Es gibt da von Gladen (GC 600c-1) einen preiswerten und guten Verstärker, der in der Nähe des Basschassis montiert werden kann. Der Anschluss ist ein Kinderspiel. Die zum rechten Bass im Fußraum führenden Kabel werden vom Chassis getrennt, und als „Eingangssignal“ am „Highlevel – INPUT“ des Bassverstärkers angeschlossen. Dann noch Strom vorne aus dem Motorraum und Masse und die ausgangsklemmen wieder mit dem Basschassis verbinden,….fertig. Das kann jeder!!! Selbst! Aber Vorsicht! Das kleine (mickrige) Basschassis ist für die immense Leistung eines 500 Watt Verstärkers nicht gebaut! Es ließen sich aber als Umrüstlösung dort auch durchaus potente Freeair Bässe mit ca. 165mm einbauen, wie z.B. den Hertz HV 165 XL, oder den Hertz Mille 1600.
• Option 3 (die Beste): Im Kofferraum ist reichlich Platz unter der Bodenplatte, wo ein guter moderner 25er im speziell dafür gebauten Maßgehäuse völlig unsichtbar, aber unüberhörbar nachzurüsten wäre. Dort ist auch Platz für die (auch größere!) Subwooferendstufe. Bei dieser Option bleibe der Frontbass unverändert, und der eigentliche Sub würde zusätzlich eingebaut. Klanglich sicher die überzeugendste Option.
• Alternativ ließen sich ähnlich einfach eine ganze Reihe von aktiven Mini-Subs wie dem Focal IBUS 20 einbauen. Entweder unter den Sitzen, oder im Kofferraumboden.
So aufgewertet klingt die Standard Soundanlage recht erwachsen, und es wird einem an nichts fehlen. Das Radio in dem Fahrzeug ist echt gut, und mit Multimedia Interface wirklich eine moderne und gut klingende Headunit. In der Mittelarmlehne sind Ladebuchsen fürs Handy, aber auch für einen IPOD vorhanden, sowie ein SD-Kartenslot. Tolle Komplettausstattung, die auch funktioniert, und sogar Bluetooth Audio Streaming,….Respekt!
Man fragt sich natürlich, warum bei so einer tollen Headunit mit allem drin und dran, dann am falschen Ende gespart wird? Also wer das Auto noch nicht bestellt hat, sollte unbedingt das Media Interface mit ordern!....…bzw. wer es nicht hat, sollte es nachrüsten.
Ansonsten lässt sich mit vertretbarem Aufwand guter Sound in dem Auto realisieren!...und das Schönste: das schafft jeder auch alleine.
mfg
Rüdiger
3758 Antworten
@Knaesus: Hast du das Problem mit dem Burmester Bass beseitig?
Ich suche noch Möglichkeit nach unsichtbare Sub Einbau hinten, habe noch keine Zeit dafür
Hallo Neulinger,
welches Problem meinst du? Als die Anlage in Betrieb genommen wurde, waren die Bässe etwas übersteuert, das habe ich aber schnell herausgefunden und die Empfindlichkeit angepasst.
Die beiden Bässe, angesteuert durch den Kicker KX800.1, laufen inzwischen ganz gut, bei mittlerer Lautstärke ist der Basspunch gut zu spüren. Dennoch habe ich vor, noch einen richtigen Subwoofer einzubauen.
MfG Andy
Ah, ok dass du es endlich in Griff hast, freue ich mich.
Ich habe genauso wie du vor, Subsystem hinten rein zu bauen, da beim mein s205 links und rechts Platz für LS vorhanden, möchte hierzu die ovale HK Bässe versuchen, wenn es passt, ist wirklich wunderschön
Mir fehlt aber noch Eckdaten (Masse) von der Bässe sowie Plan, wie ich Kopferraumbekleidung ausbauen kann
Zitat:
@Neulinger2017 schrieb am 18. Januar 2018 um 11:00:16 Uhr:
... sowie Plan, wie ich Kopferraumbekleidung ausbauen kann
Ich habe mir allen nötigen Anleitungen bei meiner Niederlassung geholt.
MfG Andy
Ähnliche Themen
Zitat:
Ich habe mir allen nötigen Anleitungen bei meiner Niederlassung geholt.
MfG Andy
Da für soll ich vielleicht 2-3 Std herum laufen und warten beim MB, nein das möchte ich nicht
Frage am Rande:
Kann die Nachrüstung der Weichen einen Fehlereintrag im Audiosystem verursachen?
Hatte diverse Fehler nach dem Umbau, u.A. Türsteuergeräte, verstehe ich, aber ein Eintrag im Audio 20 kommt nach dem Löschen immer wieder.
Macht zwar keine Probleme, aber ich würde es gerne wo zuordnen können :-)
Zitat:
@vmike schrieb am 20. Januar 2018 um 10:47:53 Uhr:
Frage am Rande:
Kann die Nachrüstung der Weichen einen Fehlereintrag im Audiosystem verursachen?
Hatte diverse Fehler nach dem Umbau, u.A. Türsteuergeräte, verstehe ich, aber ein Eintrag im Audio 20 kommt nach dem Löschen immer wieder.
Macht zwar keine Probleme, aber ich würde es gerne wo zuordnen können :-)
Was hast Du umgerüstet?
Normales Soundsystem mit Audio 20 und Rüdigers Weichen?
Was sind das für Meldungen?
Bei mir seit fast 2 Jahren ohne Befund!
Hallo zusammen
Die Weichen sind komplett "Passiv", und somit hinter dem Radio angeordnet. Negative Rückwirkungen auf das Radio sind also komplett ausgeschlossen. Selbst bei Kurzschlüssen hinter der Weiche, und defekten Chassis kann man damit keine Fehlermeldung auslösen. ...
Das ist ja eben das Geniale an diesem Upgrading Konzept! Völlig Rückwirkungsfreie Verbesserung des Klangs. Letztlich profitieren die Endstufenchips des Radios sogar von den Weichen, denn sie brauchen sich nicht mehr mit den "Verzerrungen" der Chassis herum plagen, die ja beim wieder Einschwingen nach der Amplitude "Anteilig" wieder elektrisch zurück ins Radio gelangen. Das macht´s dem Radio deutlich leichter!
mfg
Rüdiger
Zitat:
@Zimb0 schrieb am 5. September 2014 um 09:48:04 Uhr:
Hallo zusammen,hat denn jemand von euch nicht das Burmester-Paket konfiguriert und ist zufrieden mit dem Sound?
Ich frage mich gerade ob bei mir etwas schief läuft oder der Klang einfach so ist wie er ist.Bestes Beispiel, das ich bis jetzt gefunden habe:
Muse - Hysteria
Heruntergeladen als .m4a direkt aus iTunes mit 256er Bitrate.Ist jetzt schwierig das in Worte zu fassen, aber irgendwie fühlt es sich an als hätte ich zwei Gläser über meine Ohren gestülpt wenn ich mir den Song anhöre. Die Höhen fehlen einfach und der Rest klingt relativ eintönig.
Das seltsame ist: Schalte ich um auf Radio (analog, kein DAB+) fühlt sich der Sound viel besser an: Saubere Bässe, gut hörbare Höhen.
Kann dieses Verhalten jemand bestätigen oder widerlegen?
Wäre für jede Info dankbar.
Gruß zimb0
Ich hatte einen W205 als Leihfahrzeug,
Die Anlage ohne BM SA ist eine absolute Lachnummer, Tiefen sind naja einfach nicht da, Volumen fehlt Komplett, Höhen sind zu präsent! Die Anlage macht einfach keinen Spaß und ist nicht mal fürs Radiohörern in einem so Teuern! Fahrzeug ausreichend....
Quelle der Audiodatei hat bei mir von DAB+ über IPhone mit Kabel angebunden, Musik von Spotify in hoher Qualität.
USB Stick Quelle ITunes M4A Datei keinen Unterschied gemacht.
Zum Vergleich, neben meinem S205 mit BM SA das wenigstens nur zu viel Bass im frontbereich des Autos Liefert.
Haben wir hier noch einen F20 und ein Arbeitstier Ford Focus MK3 Facelift, der F20 hat die standard Anlage, diese ist besser aber auch sehr schlecht, der Ford hat auch die standart Anlage und bewegt sich knapp unter dem BM SA im S205.
Alles in allem ist es ein echter Witz, und an die Herren die
Mir erklären wollen das meine Aussage nicht sein kann... bitte spart euch das, ich habe beide Anlagen gehört und das in allen Lebenslagen. Wer mir hier widerspricht hat entweder absolut keine Ahnung, was sich gut anhört oder hat eben die MB Brille auf der Nase.
Vergleich des Fahrzeugpreises
MB S205 71000€
Ford 37000€
BMW 41000€
Ja Der Wagen für 37000€ hätte auch mit 12 Lautsprechern gekauft werden können und hätte dann 38000€ gekostet somit wäre dann der S205 Anlagentechnisch in der Luft zerfetzt worden.
@Eddy-Pu:
Weichen+HT Türen vorne und Weiche+MT+HT Center. Es läuft ja Problemlos, aber wegen dem Fehler wollte ich halt mal fragen.
Ich kenne ähnliches aus meinem Audioupgrade im Passat CC, da liefen die LS auch über die Diagnose bzw mussten zusätzlich Widerstände rein nach dem neuen Amp, da die HeadUnit sonst den Ton weggeschalten hatte.
Hab leider nur so ein kleines OBD+Handy IOS Diagnose-App, da ist leider keine Beschreibung des Fehlers hinterlegt.
Ich hatte nur zwei Fehler, diese wurden durch die Demontage der beiden vorderen Sitze ausgelöst.
Mike, hast du während der Arbeiten die Masse vom Akku abgeklemmt?
MfG Andy
Zitat:
@vmike schrieb am 20. Januar 2018 um 19:22:40 Uhr:
@Eddy-Pu:
Weichen+HT Türen vorne und Weiche+MT+HT Center. Es läuft ja Problemlos, aber wegen dem Fehler wollte ich halt mal fragen.Ich kenne ähnliches aus meinem Audioupgrade im Passat CC, da liefen die LS auch über die Diagnose bzw mussten zusätzlich Widerstände rein nach dem neuen Amp, da die HeadUnit sonst den Ton weggeschalten hatte.
Hab leider nur so ein kleines OBD+Handy IOS Diagnose-App, da ist leider keine Beschreibung des Fehlers hinterlegt.
Also die LS sind beim W205 nicht überwacht....
Was Dein Diagnosegerät da anzeigt kann ich nicht deuten, leider.
Solange keine Meldung im KI aufploppt machst Du Dir m.E. zu viele Gedanken.
danke für eure Rückmeldungen,... ja, ich lasse es gut sein ;-)
nein, Masse war nicht ab,... nur Zündung aus und wenn’s geht, dann schließe ich meistens nur ab und warte dann ein paar Minuten, bevor ich Stecker trenne,...