Drehrad COMAND NTG4 ausbauen
Seit einiger Zeit gibt es von meinem Drehrad auf der Mittelkonsole keine Dreh-Impulse mehr. Nur Drücken und Schieben zeigt Wirkung beim Navi oder anderen Anwendungen.
Nun wollte ich das Drehrad mal ausbauen und besichtigen, ob etwas an Steckkontakten oder Lötstellen zu sehen sein könnte. Habe auch die Abdeckung der Mittelkonsole bereits abgenommen, aber das Modul ist zwar nach hinten lose, aber vorne noch fest. Kann mir jemand irgendeine Hilfe dazu geben, oder andere Hinweise zur Fehlerquelle?
Vielen Dank
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
mich hat es nun auch erwischt, Achse des Comand Controller gebrochen. Ich habe mir selbst geholfen und ein Ersatzteil aus Aluminium angefertigt. Der Controller funktioniert jetzt wieder einwandfrei.
Ursache? Ganz klar > Sollbruchstelle.
Im Netz werden Alu-Achsen für ca. 34 € angeboten. Diese Preise sind "sportlich" :-)
Ich habe mir das Teil selbst angefertigt.
Wer eine Achse aus Aluminium wie auf den Bildern zu sehen ist benötigt kann diese gerne von mir haben, 10€ incl. Versand innerhalb Deutschland halte ich für fair. Ich möchte damit kein "Geschäft" machen, ich halte die Konstruktion des original Controller für grenzwertig, geplante obsoleszenz.
75 Antworten
Genau ...............
Den Schrauber möchte ich nicht kundgeben, ansonsten sehr netter Kontakt.
Kann man mit leben,is aber blöd....................
Ok, kann ich verstehen
Hi habe das folgende Problem habe mir das Teil für 44€ bestellt und es selbst versucht zu tauschen habe jetzt das Problem das mein idrive (drehrad) nicht mehr funktioniert die Lichter gehen kurz an für 1 min dann geht es wieder aus kann weder drehen noch etwas anderes ... Muss ich das erst anlernen lassen oder habe ich was kaputt gemacht ? Ud1 ich kann dich leider nicht pn anschreiben ...
Versuche es mal mit ub1 anstatt ud1:-)
Der Controller muss nicht angelernt warden. Das ist ein Märchen, dass uns die Freundlichen erzählen wollen, um uns einerseits vom Selbstmachen abzuhalten und anderseits die gigantischen Kosten halbwegs zu rechtfertigen.
Tja, was an Deiner Controller nicht in Ordnung ist, kann ich aus der Ferne nicht beantworten. Müsste man sich mal ansehen.
Ähnliche Themen
Ich glaube ich bin leider viel zu weit weg von dir das ich mal kurz vorbei kommen könnte bin ist Mannheim .. Könntest du mir nicht einfach ein funktionierendes schicken ich schicke dir das dann wieder zurück ?
Zum Ausbau der Einheit gibt es ein sehr hilfreiches Video bei Youtube:
https://www.youtube.com/watch?v=jr-uGQOmUTE
Die Achse, die in der Regel gebrochen ist, weil aus Kunststoff, muss erneuert werden. Kauft man beim
freundlichen Stern, gibt´s nur die komplette Einheit für teuer Geld und das fragile Plastiteil ist wieder
mit drin.
Besser geht´s bei "TIKWA-Tools" (z.B. über eBay). Dort wird die Kunststoffachse gegen eine aus
Vollaluminium getauscht. Das hält ein Leben lang (und länger..). Man kann die ausgebaute Achse einschicken oder auch selber hinfahren, dann wird sie dort ausgebaut.
Ich habe sehr gute Erfahrungen dort gemacht. Freundlich, schnell und kompetent.
Hallo zusammen,
mich hat es nun auch erwischt, Achse des Comand Controller gebrochen. Ich habe mir selbst geholfen und ein Ersatzteil aus Aluminium angefertigt. Der Controller funktioniert jetzt wieder einwandfrei.
Ursache? Ganz klar > Sollbruchstelle.
Im Netz werden Alu-Achsen für ca. 34 € angeboten. Diese Preise sind "sportlich" :-)
Ich habe mir das Teil selbst angefertigt.
Wer eine Achse aus Aluminium wie auf den Bildern zu sehen ist benötigt kann diese gerne von mir haben, 10€ incl. Versand innerhalb Deutschland halte ich für fair. Ich möchte damit kein "Geschäft" machen, ich halte die Konstruktion des original Controller für grenzwertig, geplante obsoleszenz.
Super Angebot , meine wurde geklebt , nach 7 Jahren
sehr fairer Preis. Meiner ist zwar noch nicht defekt und ich weiß auch nicht, ob das ggfs über JS abgedeckt wäre, zu dem Preis nehme ich aber gerne einen und ersetze ihn im Voraus selbst 🙂
Ich will Euch ja nicht verunsichern, aber ich hab schon negative Erfahrungen mit selbstgemachten Metallachsen gemacht. Wenn da die Toleranzen nicht genau aufeinander abgestimmt sind, kommt es manchmal zu Schwergängigkeit bis hin zur Blockade. Und dann ist auch noch die genaue Parallelität der beiden Köpfe wichtig, ansonsten ist die Drehbewegung mit dem Cursor nicht synchron.
Also Augen auf beim Achsenkauf??.
Zitat:
@UB1 schrieb am 17. Januar 2018 um 18:46:06 Uhr:
Ich will Euch ja nicht verunsichern, aber ich hab schon negative Erfahrungen mit selbstgemachten Metallachsen gemacht. Wenn da die Toleranzen nicht genau aufeinander abgestimmt sind, kommt es manchmal zu Schwergängigkeit bis hin zur Blockade. Und dann ist auch noch die genaue Parallelität der beiden Köpfe wichtig, ansonsten ist die Drehbewegung mit dem Cursor nicht synchron.
Also Augen auf beim Achsenkauf??.
Kann ich nur "voll" zustimmen
Zitat:
@nsa2008 schrieb am 17. Januar 2018 um 19:06:52 Uhr:
Zitat:
@UB1 schrieb am 17. Januar 2018 um 18:46:06 Uhr:
Also Augen auf beim Achsenkauf??.Kann ich nur "voll" zustimmen
Ach Kinder... Das ich die Teile nicht von Hand schnitze dürfte klar sein, wird CNC gefertigt. Mit Abweichungen größer 0,02mm ist nicht zu rechnen da bei diesem Werkstoff (ALU) kein Verschleiß an den PKD Schneidplatten und VHM-Fräsern zu verzeichnen ist, einzig der Wärmegang der Maschine ist zu berücksichtigen. Winkelversatz gibts hier auch nicht, und wie gesagt, mein Controller funktioniert wieder perfekt. Ganz nebenbei mach ich die "Sche... " hauptberuflich seit 25 Jahren und dort geht es wesentlich genauer zu!
Ich wollte Deine Fertigungsfähigkeiten hier nicht in Frage stellen und wenn Du seit 25 Jahren Erfahrung in Metallbearbeitung hast, ist die Achse entsprechend der Vorlage sicherlich vollkommen in Ordnung.
Es gibt aber eine Menge anderer Kollegen im Netz, die solche Achsen anbieten - teilweise für horrende Summen - und hier wird dann manchmal nicht so professionell gearbeitet. Zudem kommt erschwerend hinzu, dass Alu (oder Messing) einen anderen Temperaturausdehnungskoeffizient hat, als Plastik. Und das Bauteil kann bei Sonnenschein durchaus 60°C sehen.
Das ist also keine theoretisches Problem. In der Praxis haben schon einige Kollegen böse Erfahrungen mit diesen Metallachsen gemacht. Wie immer im Leben kann man viel falsch machen, wenn man die Anforderung nicht genau kennt.
Ich kann jedem mit dem „Controller-Problem“ die Hilfe von UB1 wärmstens empfehlen.
Netter, schneller und kompetenter Kontakt und der Controller läuft wie am ersten Tag. Besser gehts nicht!
Hallo
Ich würde deine Hilfe gerne in Anspruch nehmen
Mein Controller ist auch soweit??
Hättest du noch einen Alu Stift für mich ?