ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 1971 Ford Mustang Mustang Mach 1 Restaurierungs-Thread

1971 Ford Mustang Mustang Mach 1 Restaurierungs-Thread

Ford Mustang 1
Themenstarteram 7. Januar 2010 um 9:37

Hallo zusammen.

Wie einige aus PNs und aus der veränderten Signatur schon mitbekommen haben, hat die mehr als zweijährige Suche nach einem 71er Mach 1 ein Ende und das Pferd steht in der Garage.

Die Suche gestaltete sich deshalb so langwierig, da die 71-73er Modelle mit Abstand die seltensten sind (Mach 1), lange von Mustang-Fans verschmäht wurden und parallel dazu von Unwissenden verbastelt und zerheizt wurden. Der Rost erledigte den Rest. Ziel war eigentlich, einen 429er an Land zu ziehen, jedoch sprengten alle angebotenen Wagen bis auf einen mein zur Verfügung stehendes Budget (Preise für gute Exemplare liegen zwischen 50.000 und 75.000 Dollar). Die Verhandlungen für den preislich in Frage kommenden - ein recht vielversprechendes Wrack in der Wüste von Nevada - verliefen im Sande.

Auch hier in Dusselland habe ich etliche Wagen besichtigt, denen allen eines gemeinsam war: ein Haufen Rost für horrendes Geld. Von ahnungslosen Yuppies versaute Preise! Der Knüller war ein auf 460er Motor umgebauter 73er Mach 1, nicht lauffähig, da Teile fehlten, mit Recarositzen und Hosigurten und oberfiesen Rostschäden für knapp 14.000 Euro und dem Kommentar des Verkäufers "dat ist halt nen Klassiker!" Ein Holländer bot mir einen äußerlich noch recht ordentlich aussehenden Wagen an, der bei näherer Betrachtung unter seiner Verkaufslackierung massivste Rostschäden aufwies. Ebenfalls für eine Preisvostellung von 12.500 Euro jenseits von gut und böse. Meine Besichtigungen verliefen alle mit einer Mischung aus kopfschüttelnder Ernüchterung und schmunzelnder Erheiterung.

Ziel sollte es sein, ein Auto zu beschaffen, das für einen fairen Preis eine ordentliche Substanz liefert und das weitestgehend original und vollständig ist. Dann kam mir diese Ebay-Auktion in die Quere. Angeboten wurde ein 71er Mach 1 mit Klimaanlage, Mach 1-Innenausstattung, 351 M(odified)-Engine, defektem Rückwärtsgang am FMX-Getriebe, einer noch ganz passabel aussehenden Innenausstattung und nach zugesandten Fotos dem allerwichtigsten: praktisch kein Rost und augenscheinlich ungeschweißt. Ich bot ohne echte Hoffnung mit, da ich wußte, wohin die Gebote bei solchen Wagen gehen. Umso verwunderter war ich, als ich bei etwas über 7.000 Euro den Gewinnerbrief erhielt.

Etwa eine Woche später stand der Wagen nach Organisierung des Tiefladertransportes aus Köln bei mir in der Garage.

Hier das Bild vom Roll-in...:)

Pferd-1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. August 2014 um 15:51

Der Wagen ist heute zum Straßenverkehr zugelassen worden. Abgesehen von dem Gutachten-Schreibkram gab es keine Hakenpunkte. Für hinten wurde ein LKR-Kennzeichen gestempelt und für vorne ein einzeiliges Kennzeichen in Engschrift und extrakurz (32 cm). Die Buchstabenkombination ist WL-ein Buchstabe-eine Zahl-H.

Für die Kennzeichensondergrößen wurde die bestehende Ausnahmegenehmigung erweitert, was 50 Euro kostete.

Ich hab die Originalfedern noch und das Wechseln ist kein Hexenwerk...

Ich versichere allerdings, daß der Wagen merkwürdig aussieht wenn er vorne höher ist.

Die Sport Lamps sind weder Park- noch Nebellampen. Sie sind ein rein dekoratives Element, das Ford von 1970 bis 1974 bei seinen sportlichen Wagen eingesetzt hat (Torino, Montego, Maverick, Comet, Mustang, Cougar) Sie leuchten in orange mit den Hauptscheinwerfern. Sie leuchten nicht wenn nur Parklicht eingeschaltet ist. Man kann sie auch nicht separat schalten. Aus dem Grunde sind sie nicht mit in die HU gegangen.

1243 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1243 Antworten

Zitat:

@spechti schrieb am 21. August 2017 um 16:56:59 Uhr:

Cool, da bekommt man ja direkt Shopping-Laune...

Haha! Dasselbe hab ich auch gedacht! :p

Hier ein 1973er Mach I für $ 17.500 ....

http://www.mjcclassiccars.com/1973-ford-mustang-mach-1-2/

Allerdings Verkäufer von zweifelhaftem Ruf. immerhin weist er darauf hin, dass es eine „Amateur cosmetic restoration” ist.

Themenstarteram 9. November 2017 um 7:35

Naja, bei genauerem Hinsehen sieht man viele Macken. Wenn ich mir die Türverkleidungen so ansehe, sind da die Löcher für die Verriegelungsknöpfe so reingeknibbelt - die Rosette hat man sich erspart, die Zierleiste fehlt, die Dekorplatte mit dem Holzfurnier auch. Dann sind die Sitze saumäßig bezogen. Vor der Frontscheibe fehlen die Lüftergitter. Und noch viel andere Kleinigkeiten.

Die Mittelkonsole haben die gleich ganz weggelassen.... DER ist grausam!

Themenstarteram 10. November 2017 um 20:52

Nicht jeder 71-73 hatte eine Konsole. Es gab drei Ausführungen: ohne Konsole, kurze Konsolette, lange Konsole mit Armlehnenfach und Uhr. Für letztere benötigte man die Sportinstrumente und ich glaube auch die Deluxe-Option. Der gezeigte Wagen hat allerdings Sportinstrumente und Deluxe-Innenaustattung, somit könnte er auch mal eine Konsole gehabt haben.

Mein Mach 1 hat auch im moment nur die kleine Konsolette verbaut. Allerdings hatte er ab Werk die große. Das war an den Bohrungen im Blech des Kardantunnels zu sehen. Ich konnte aber keine gute bekommen und das Original fehlte.

Mittlerweile gibt es eine sehr gute Reproduktion für die große Konsole. Allerdings mit 800 Dollar recht teuer. Jahrelng konnte man nur versprödeten Gebrauchtschrott kriegen.

Auf dem Video ist das Standgas etwas niedrig oder soll das so? Was macht The Stig in dem Wagen?

Gruß SCOPE

Themenstarteram 22. Januar 2018 um 16:09

Das Standgas ist so nicht normal. Da muß nachreguliert werden.

Hi spechti, ich verfolge den Thread von Anfang an und finde ihn Klasse.

Tolle Arbeit! Kompliment.

 

Gibt es was Neues? Würde mich über Updates freuen. :-)

 

Grüsse

Themenstarteram 21. September 2018 um 18:18

Er läuft.

Es ist immer noch Raum für Optimierungen, aber der Wagen wird gefahren. Im diesjährigen Sommer sogar relativ viel.

Bevor es in den Winterschlaf geht, werde ich die Kardanwelle noch mal ausbauen und bei Sass prüfen lassen. Ich bin das leidige Vibrationsproblem immer noch nicht ganz los.

Mein 71er ist nun fertig. Unterboden eisgestrahlt, versiegelt, Innenraum komplett raus und Bodenwanne versiegelt ( dort war zum Glück kein Rost ), Kardanwelle gewuchtet, Tacho auf KM/H umgebaut, Motor überholt ( schon auf 4V umgebaut ) und alle Verschleißteile erneuert ( ja ALLE ) puhhhhh.... :p

Viele Grüße an alle Verrückten hier.

Img-6760
Img-6864
Img-7064
+1

Sieht schick aus. Aber die Schweißnähte am H-Pipe ...

Themenstarteram 22. September 2018 um 7:32

Topp-Wagen! Dein Unterboden ist ein echter Glücksfall. Bei 95 Prozent der restlichen Mustangs sieht das anders aus...

Hat das Wuchten der Welle bei Dir was gebracht?

Zitat:

@Soapi schrieb am 22. September 2018 um 08:08:02 Uhr:

Mein 71er ist nun fertig. Unterboden eisgestrahlt, versiegelt, ....

Sieht echt gut aus! Wie hast Du ihn nach dem Eisstrahlen konserviert? Und wo hast Du das strahlen machen lassen?

@spechti: Leider nicht, meiner ruckelt trotzdem ein bissel... Irgendwo hattest Du das auch mal beschrieben, nicht ganz so schlimm habe ich das auch....

@DT-Fan: CO ICE in Bad Salzuflen

Erst mit Brunox grundiert, dann mit Wachs ( in schwarz ) versiegelt.

Hohlräume mit Mike Sander

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. 1971 Ford Mustang Mustang Mach 1 Restaurierungs-Thread