Diebstahl von Fahrzeugteilen, betrifft das auch den XC90

Volvo XC90 2 (L)

Da mir vor zwei Tagen mein 5er BMW in der Nacht von Dieben ausgeräumt wurde (Sackgasse, Zaun, verschlossenes Tor, also kein "Zufall"😉 mache ich Gedanken wie es bei einem Nachfolgefahrzeug aussehen könnte. In der Auswahl ist ein XC90 T8.

Ist das Modell, bzw Teile davon, bei Dieben begehrt oder hat Volvo es so verbaut dass Diebstahl keinen Sinn macht?

LG ley

Beste Antwort im Thema

Wobei konkret bei Volvo hinzukommt, dass eh alle das Sensus im XC90 II haben, von daher auch die Nachfrage schlichtweg nicht vorhanden ist. Ähnlich verhält es sich mit den LED Leuchten, die haben doch auch fast alle. Damit sind die meistgeklauten Teile ja abgedeckt.

83 weitere Antworten
83 Antworten

Natürlich, kein Problem. Gut zu wissen dass nur materieller Schaden entstanden ist.

Hi, echt traurig. Hattest Du (chefrokka) eine Alarmanlage?

Zitat:

@bmw320d150PS schrieb am 4. Oktober 2017 um 21:33:58 Uhr:

Hi, echt traurig. Hattest Du eine Alarmanlage?

Wen meinst Du???

Ja hatte ich. Wir waren allerdings verreist. Keyless war auch verbaut. Somit also fraglich ob die genutzt hätte.

Ähnliche Themen

Zitat:

@kuni82 schrieb am 4. Oktober 2017 um 19:28:51 Uhr:

Zitat:

@chefrokka schrieb am 4. Oktober 2017 um 06:02:34 Uhr:

Hallo Zusammen, uns wurde leider vor Kurzem ein XC90 R Design gleich aus der Einfahrt am Haus gestohlen. Wir waren kurzfristig verreist. Über on Call könnten wir den Standort lokalisieren und auch die Tatzeit feststellen. Leider wurde am Fundort (Waldstück Nähe Autobahn) nur Überreste gefunden. Es wurde quasi alles abgebaut was brauchbar war. Lampen, Türen, Kofferraumdeckel, Sitze, Felgen, Motorhaube, Türverkleidungen. Wie soll man sich vor so etwas schützen? Die Polizei erscheint mir völlig hilflos. Die dachten alle Drei, ich käme vom Mars als ich per App mitteilen konnte wo das Auto steht und wann es geklaut wurde. Schon erschreckend, was man sich so alles einfallen lässt um Profit zu machen. Somit bleibt auch leider Volvo von Diebstahl und illegalen Teilehandel nicht verschont.

Ich hoffe mal, du warst versichert.

Du bist hier vermutlich aber der erste, dem ein Volvo geklaut wurde - immerhin was ;-)

Ja klar. Ohne Vollkasko wird es wohl kaum ein Fahrzeug geben. Ist aber auch irgendwie ein Eingriff in die Privatsphäre. 😕

Zitat:

@Kuroschi schrieb am 4. Oktober 2017 um 08:43:36 Uhr:

Guten Morgen und schlimm sowas. Darf ich denn Fragen wo das Ganze passiert ist , auch wenn der Standort nicht immer Aussagekräftig ist!
liebe Grüße Kurosch

Region Essen. Gefunden in Bochum.

Klarer Fall: Ein Fall fürs SGGGT IV am 9.Juni......
Gut zu hören, dass nichts passiert ist.

Die Airbags hätte ich gebrauchen können, als mich vorletztes WE nachts um halb eins ein Dreier BMW auch volle Breitseite auf die Hörner genommen hat.
Ich war mit dem Bike unterwegs 😰

Auch nix passiert, obwohl es ganz schön gerummst hat. „Navi“ ist aber Schrott. 🙄

1efbdc9b-b117-433d-9d4e-1c7261e761e6

Zitat:

@chefrokka schrieb am 4. Oktober 2017 um 06:02:34 Uhr:

Hallo Zusammen, uns wurde leider vor Kurzem ein XC90 R Design gleich aus der Einfahrt am Haus gestohlen. Wir waren kurzfristig verreist. Über on Call könnten wir den Standort lokalisieren und auch die Tatzeit feststellen. Leider wurde am Fundort (Waldstück Nähe Autobahn) nur Überreste gefunden. Es wurde quasi alles abgebaut was brauchbar war. Lampen, Türen, Kofferraumdeckel, Sitze, Felgen, Motorhaube, Türverkleidungen. Wie soll man sich vor so etwas schützen? Die Polizei erscheint mir völlig hilflos. Die dachten alle Drei, ich käme vom Mars als ich per App mitteilen konnte wo das Auto steht und wann es geklaut wurde. Schon erschreckend, was man sich so alles einfallen lässt um Profit zu machen. Somit bleibt auch leider Volvo von Diebstahl und illegalen Teilehandel nicht verschont.

Echt krasses Beispiel. 🙁 Da montieren welche stundenlang in der Nähe der Straße rum und niemand merkt es.

@chefrokka - Was ist das für eine Motorisierung? T8?

Schönen Gruß
Jürgen

@gseum D5 diesel

Zitat:

@gseum schrieb am 04. Okt. 2017 um 23:7:21 Uhr:

Echt krasses Beispiel. ?? Da montieren welche stundenlang in der Nähe der Straße rum und niemand merkt es.

Bei mir in der Gegend verschwanden vor Jahren BMW X5 reihenweise. Erst war die Polizei vollkommen ratlos. Dann kam der entscheidenden Hinweis. Die Diebe hatten eine alte Autowerkstatt angemietet und dort in aller Seelenruhe die Autos komplett zerlegen und in Seecontainer verpackt. Das ging über 2 Jahre und keiner der Nachbarn hat was gemerkt 😮 .

Zitat:

@holger.berlin schrieb am 4. Oktober 2017 um 21:07:56 Uhr:

Mein Mj.2018 ist wirtschaftlicher Totalschaden. Der werden günstige Teile benötigt..das ist doch der Hintergrund für solche kriminellen Machenschaften.

Hallo Holger, wie ist das denn passiert? Sieht schlimm aus - hoffe es gab keine Personenschäden.😰😰

Hier schreiben wir mal einfach NICHT "ich brauche mehr Details". 😉 --->

Zitat:

@holger.berlin schrieb am 4. Oktober 2017 um 21:16:45 Uhr:

Alles gut, keiner verletzt...Kind und Frau wohl auf. Was passiert ist möchte ich hier nicht öffentlich schreiben da hier RA eingeschaltet ist.

Da auf den Bildern offensichtlich das gesamte Infotainment samt B&W noch drin ist, tippe ich mal auf eine reine Ersatzteilbeschaffung für einen Unfallwagen. Irgendwo hat es mal einen in der selben Farbe kräftig erwischt und der wird jetzt, vermutlich nachdem die Versicherung den Wagen als Totalschaden versteigert hat, irgendwo billig repariert und irgendwem als Unfallfrei verkauft.

Wiedermal Ersatzteilbestellung aus Osteuropa?

Zitat:

@obermuh schrieb am 6. Oktober 2017 um 00:26:14 Uhr:

Da auf den Bildern offensichtlich das gesamte Infotainment samt B&W noch drin ist, tippe ich mal auf eine reine Ersatzteilbeschaffung für einen Unfallwagen. Irgendwo hat es mal einen in der selben Farbe kräftig erwischt und der wird jetzt, vermutlich nachdem die Versicherung den Wagen als Totalschaden versteigert hat, irgendwo billig repariert und irgendwem als Unfallfrei verkauft.

Alle Teile welche Elektronik beinhalten haben eine Art elektronischer Seriennummer und können nur durch Volvo angemeldet werden. Und diese Teile sind eindeutig zuordenbar. Also kann man nur die Blech- und Kunststoffteile klauen. (Evt. noch Motor und Getriebe, ohne die Steuergeräte)

Nicht einmal ein elektrischer Heckklappenmotor kann ohne VIDA getauscht werden

Deine Antwort