Ultimativer XC60 2 Vorstellungsthread

Volvo XC60 U

V1P meldet als Erster Vollzug und Lieferung - bisher ohne Bildnachweis....vor lauter Freude hat er vermutlich keine Zeit zum knipsen.

Hier ist Deine große Chance, Deinen neuen XC60 2 zu zeigen - mit Bildern, und dann auch mit Gratulation.

Auf geht´s.... 🙂

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,
einen "Vorstellungsthread" wie beim XC60 habe ich nicht gefunden 😕....darum als neues Thema....

Vor 3 Wochen konnte ich endlich meinen V60 abholen, blind bestellt im April, mit Zieltermin 1.10. da zu diesem Zeitpunkt mein alter V70 D4 auslief. Aufgrund diverser Kommunikationsprobleme zwischen unserem Fuhrparkmanagement, der Leasingfirma und dem Händler hat sich die Zulassung dann bis Ende Oktober verzögert.

Konfiguration:
D4 Inscription, MT, Pebble Grey, Leder schwarz, 18" Räder, Business Pro (mit HarmanKardon), Laderaumpaket, Lichtpaket, Winterpaket Pro, DAB+, Einparkhilfe vo+hi, Rückfahrkamera, Dachhimmel anhrazit. (Bilder anbei, letzte Chance mit den Originalfelgen - heute kamen relativ hässliche Alus für die WR drauf, die Auswahl beim Servicepartner für Leasingfahrzeuge ist noch sehr spärlich...)

Ja, ich weiss schon: keine elektrische Sitzverstellung (brauche ich nicht, habe die im V70 vielleicht 10mal genutzt), kein Assistenzpaket (will ich nicht, fahre lieber selber - darum auch Schalter).

Erste Erfahrungen nach 2000 km, Hälfte Autobahn, Rest Mix Landstrasse und Stadt. Oft im Vergleich zum Vorgänger, dem braven V70 D4:

  • Motor: ist ja im Prinzip der gleiche Motor nur mit knapp 30 PS mehr....ist mehr als genug für das Fahrzeug, der D3 hätte es auch getan....sehr laufruhig, durchzugsstark. Aktueller Verbrauch etwas unter 7 Liter, hoffe das wird noch weniger, der V70 lag nach 70.000km bei 7 l/100km. AdBlue kann ich noch nichts sagen, zeigt immer noch "voll" an...
  • Fahrwerk: das ist der grösste Fortschritt - mein V70 hatte als Linje Svart das "Zwangs"-Sportfahrwerk drin mit dem ich nie warm wurde - sehr hart, aber doch nicht wirklich präzise. Der V60 liegt dagegen satt auf der Strasse, ist komfortabler aber unglaublich präzise auch bei höheren Geschwindigkeiten. Leichtes Gerumpel an der Hinterachse aber das gehört offenbar beim Volvo dazu (hatte mein 850 und alle V70 und XC70 davor...)
  • Karosserie: das war meine größte Sorge der Blindbestellung - reicht der Platz, ich hatte das Auto ja noch nie live gesehen geschweige denn drin gesessen. Nach der Preview im Juni war ich beruhigt. Vorne sitzt man deutlich tiefer als im V70, mehr "im" Fahrzeug. Nach den 3 Wochen hat man sich aber gewöhnt. Noch nicht gewöhnt habe ich mich an den "Tunnelblick" nach hinten, da war der V70 deutlich luftiger. Die Rückfahrkamera ist sehr empfehlenswert. Der Kofferraum ist deutlich kleiner, es fehlt gegenüber dem V70 an Tiefe (die Rücksitzbank steht flacher), und die Höhe ist geschrumpft. Die Breite ist gleich. Für mich aber ok, schließlich sind die Kinder aus dem Haus, für einen 2 Personen + 2 Hunde Haushalt absolut ausreichend. Die Rückbank bietet auch genug Platz, allerdings nur für 2 Personen, im V70 gingen notfalls auch mal 3. Das lose Gepäcknetz ist ein Krampf, die Lösung früher (integriert in Kassetten oder Gepäckrollo) war viel besser. Eventuell rüste ich das Gitter nach, hatte ich in den letzten 2 Autos. Verarbeitung gut, bis auf die billigen Plastikteile an der Mittelkonsole, das passt nicht zu dem edlen "Drift Wood". Das Rollo ist auch ziemlich haklig/fummlig, und mit dem berühmten parkhauskartenfressenden Schlitz habe ich auch schon Bekanntschaft gemacht 😠
  • Bedienung: die größte Umstellung zum V70: statt Knöpfchensalat nun Wisch und Weg. Alles hat seine Vor- und Nachteile, ich bin auch noch nicht durch alle Menüs durchgedrungen, und mit der Sprachsteuerung kämpfe ich noch. Die wichtigsten Funktionen (Radio, Navi, Klima) sind aber schnell beherrschbar. Der Klang der HarmanKardon ist sehr gut. CarPlay ist eine Wissenschaft für sich, und lenkt ziemlich ab. Was nervt: die Navigation über GoogleMaps ist sicher besser als das eingebaute Navi wegen der Live Verkehrsdaten. Allerdings ist das Bedienfeld im Display zu klein, und die Navigation wird nicht im Fahrerdisplay angezeigt - das ist ganz schlecht. Was auch nervt: wenn man GoogleMaps startet, hängt sich das Volvo Navi quasi auf, man muss die Zielführung komplett abbrechen, das Ziel neu eingeben und die Zielführung neu starten. Es wäre schön, wenn man optional zwischen dem Navi und GoogleMaps hin- und herschalten könnte. Spotify geht ganz gut, und auch das Telefonieren über CarPlay ist sehr intuitiv mit Sprachsteuerung. Insgesamt bin ich mir aber nicht sicher ob ich CarPlay langfristig nutzen werde - das hängt sehr von den Erfahrungen mit dem eingebauten Navi ab. Ich übe noch mit dem "Heckklappenkick", zwischenzeitlich klappen 4 von 5 Versuchen. Das Lane Assist erinnert mich an meinen Fahrlehrer - immer schön Blinken beim Spurwechsel - ich dachte mir anfangs wer lenkt denn da so dagegen....jetzt blinke ich brav.

Alles in allem ein schönes Auto, schön zum Ansehen, sehr schön zu fahren, und sicher ist er auch noch. Heute schon erster City Safety Eingriff da jemand mir entgegenkam und links abbog - das fand der Volvo bedenklich und hat gebimmelt....aber noch nicht gebremst.

Was mich wahnsinnig nervt: mein Händler macht seit 3 Wochen mit VCG rum und bekommt das OnCall nicht zum laufen. Zunächst wurde es auf mich geschoben (meine Volvo ID ist falsch - was Quatsch war da ich seit 3 Jahren OnCall mit der App nutze), dann wurde zugegeben die Werkstatt hat bei der Auslieferungsinspektion was vergessen, ich müsste was installieren (was und wie konnte man mir aber nicht mitteilen) und jetzt wartet der Händler auf Nachricht von VCG, auch schon wieder eine Woche. Da bauen sie so ein tolles Auto und versemmeln die Customer Experience auf der letzten Meile....und ich bin seit 20 Jahren treuer Volvo Fahrer. Bei einem Umsteiger wäre es eventuell das erste und letzte Mal Volvo.

So fluche ich leise wenn ich am Abend nochmal zum Auto gehe um die Standheizung zu programmieren - an Stelle das gemütlich vom Sofa aus zu machen.... Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Fragen oder Kommentare - gerne!🙂

Ciao
Marvin

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ultimativer V60 2 Vorstellungsthread' überführt.]

V60 II vo
V60 II hi
1722 weitere Antworten
1722 Antworten

Hey beerferdl, Grüße nach Regensburg. Glückwunsch auch an dich und allzeit horrido.....Ich bin ja eigentlich kein ausgewiesener Rot-Fan, aber das sieht mal wirklich knorke aus, Kompliment. Gute Wahl.

Sieht mal geil aus!!!! Herzlichen von mir. Unser kommt nächste Woche; mal sehen wie der so da steht. Ist ja noch ne kleine Wundertüte.

Zitat:

@beerferdl schrieb am 26. Juli 2017 um 20:07:23 Uhr:


heute abgeholt: XC 60II T6 Inscription Polestar- .....
....und ich bin froh dass ich meine blinde Entscheidung für das Fusion Red durchgezogen habe. Mehr als happy - ich freue mich morgen auf meine erste Fahrt über 400 km (wenngleich beruflich).

Danke für die Bilder jetzt freue ich mich noch mehr auf meinen in Fusion Red.
Nur beim Interieur habe ich Braun und das braune Holz.

Viels Spass mit deinem Neuen.

Gruss AcIvI

Ich nehme den dunklen 240er daneben....

Ähnliche Themen

Als DER Rotfahrer hier: Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Fahrt- das Rot könnte als nächstes kommen. 🙂

Herzlichen Glückwunsch und die Farbe steht ihn wirklich richtig gut.

Allzeit gute Fahrt

Zitat:

@seashell schrieb am 26. Juli 2017 um 22:15:41 Uhr:


Ich nehme den dunklen 240er daneben....

...der ist mir auch aufgefallen....macht sich sehr schön.

So schöne Pretiosen gibt es bei meinem 🙂 leider nahezu nie zu bestaunen....

Glückwünsche an beerferdl zum neuen roten Elch! Macht sich gut.

Zitat:

@beerferdl schrieb am 26. Juli 2017 um 20:07:23 Uhr:


heute abgeholt: XC 60II T6 Inscription Polestar- nach den ersten paar Kilometern im Starkregen: Qualität wie nie zuvor, ich spüre S-Klassenniveau. Das Treibholz macht sich gut, und ich bin froh dass ich meine blinde Entscheidung für das Fusion Red durchgezogen habe. Mehr als happy - ich freue mich morgen auf meine erste Fahrt über 400 km (wenngleich beruflich).

Barfuss-Fahrer? 😁😁😎😎😰😰

Schönes Auto und Glückwunsch!
(ich schließe da jetzt direkt alle folgenden Neuzulassungen mit ein)

Zitat:

@beerferdl schrieb am 26. Juli 2017 um 20:07:23 Uhr:


heute abgeholt: XC 60II T6 Inscription Polestar- nach den ersten paar Kilometern im Starkregen: Qualität wie nie zuvor, ich spüre S-Klassenniveau. Das Treibholz macht sich gut, und ich bin froh dass ich meine blinde Entscheidung für das Fusion Red durchgezogen habe. Mehr als happy - ich freue mich morgen auf meine erste Fahrt über 400 km (wenngleich beruflich).
@beerferdl

schönes Auto, schöne Farbe, gratuliere und "Allzeit eine Gute Fahrt".🙂

Nur eines sehe ich nicht: Parksensoren vorne, hast Du keine? Habe schon einige Fotos gesehen - manche haben 4 oder 6. Woran liegt das?

Zitat:

@AcIvI schrieb am 26. Juli 2017 um 21:16:56 Uhr:



Zitat:

@beerferdl schrieb am 26. Juli 2017 um 20:07:23 Uhr:


heute abgeholt: XC 60II T6 Inscription Polestar- .....
....und ich bin froh dass ich meine blinde Entscheidung für das Fusion Red durchgezogen habe. Mehr als happy - ich freue mich morgen auf meine erste Fahrt über 400 km (wenngleich beruflich).

Danke für die Bilder jetzt freue ich mich noch mehr auf meinen in Fusion Red.
Nur beim Interieur habe ich Braun und das braune Holz.

Viels Spass mit deinem Neuen.

Gruss AcIvI

Wäre auch meine Farbkombination, super! 🙂

[Spass EIN]

Wie man sieht haben wir Nichtgermanen einen anderen(erlesenen?) Geschmack, nicht Grau, Schwarz, Silber - das sind ja alles Unfarben!

[Spass AUS]

Sieht toll aus, herzlichen Glückwunsch und gute Fahrt nach Regensburg ...

Gruss
vom Fred

So, jetzt kommt nach einem fetten Grinsen die Kür. Beim Sensus durch die Menüs gehangelt, Fahrerprofile zugeordnet, Smartphone und Apple CarPlay installiert und zu guter Letzt mit meiner Besten aller Ehefrauen und unser Magyar Vizsla Bayla die erste Ausfahrt in Eco, Comfort und Dynamic, mit ACC und Car selber fahren hinter uns. Einfach klasse, diese Assistenten .Und sie funktionieren auch noch. Sensus lädt flüssig, DAB Sound ist perfekt, Uschi war ein wenig laut (habe sie etwas beruhigt) ,Apple CarPlay spielt meine Playlists und der Sound aus dem Hartz4-Anlage (keine B&W 🙁) hat halt keine Göteborg Hall, sonder nur Volvo-Zimmer. Mir reichts allemal, denn daheim hör ich dann B&O.
Details werden nachgereicht.

Grüße aus dem Schwarzwald

Übrigens - wo finde ich die aktuelle Kartennummer ?

-d7f6283
-d7f6286
-d7f6287
+8

So gehts mir auch, bin TOP-zufrieden.
Ich habe aktuell nur 1 Problem:
wenn ich Carplay aktiviere bzw. das Telefon anstecke, dann wird der Radioempfang (egal ob DAB oder analog) sofort abgebrochen und nur noch auf die Carplay Medien verwiesen.
Auch wenn ich dann wieder auf das Radio gehe, wird sofort wieder auf Carplay überführt.
Bedeutet also dass ich beim Radiohören das Carplay deaktivieren oder das Tel. abstöpseln muss.
Ich das so gewollt? Kann ich mit gar nicht vorstellen. Und ich finde auch nirgends eine Einstellung dazu.

Zitat:

@HeKoVS schrieb am 27. Juli 2017 um 19:07:27 Uhr:


So, jetzt kommt nach einem fetten Grinsen die Kür. Beim Sensus durch die Menüs gehangelt, Fahrerprofile zugeordnet, Smartphone und Apple CarPlay installiert und zu guter Letzt mit meiner Besten aller Ehefrauen und unser Magyar Vizsla Bayla die erste Ausfahrt in Eco, Comfort und Dynamic, mit ACC und Car selber fahren hinter uns. Einfach klasse, diese Assistenten .Und sie funktionieren auch noch. Sensus lädt flüssig, DAB Sound ist perfekt, Uschi war ein wenig laut (habe sie etwas beruhigt) ,Apple CarPlay spielt meine Playlists und der Sound aus dem Hartz4-Anlage (keine B&W 🙁) hat halt keine Göteborg Hall, sonder nur Volvo-Zimmer. Mir reichts allemal, denn daheim hör ich dann B&O.
Details werden nachgereicht.

Grüße aus dem Schwarzwald

Übrigens - wo finde ich die aktuelle Kartennummer ?

Zitat:

@HeKoVS schrieb am 27. Juli 2017 um 19:07:27 Uhr:



Übrigens - wo finde ich die aktuelle Kartennummer ?

App Software Update, Karten, Deutschland und die dann öffnen. Unter dem Kartenlogo steht die Versionsnummer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen