Navigation Business und Professional

BMW 3er F30

Hi Leute,

erstmal sorry das ich einfach nen neuen Thread aufmache, bin neu hier und hab in den anderen nicht wirklich was gefunden, was mir geholfen hat.

Ich will mir einen gebrauchten BMW f30/31 holen und weiß nun nicht so richtig ob ich darauf achten soll, dass er das Proffesional hat oder ob auch das Business Navi reichen würde.

Klar das Prof. schaut besser aus, ist etwas schneller und hat den Touch-Knopf (was mir persönlich egal ist), Festplattenspeicher (oder ist ein kleinerer auch im Business vorhanden ), allerdings ist es eben auch ein Kostenpunkt und ich finde hauptsächlich welche mit dem Business Navi.

Was meine Hauptfragen sind :

Macht das Ganze auch ausserhalb der Navigation unterschiede ? also in Sachen Klimaregulierung, Musik, Menü, Einstellmöglichkeiten etc.?

Und kann mir einer von euch sagen ob ConnectedDrive nur die Vernetzung mit einem Art Service ist (den man anrufen kann um sich Standorte sagen zu lassen) oder ob es mehr beinhaltet und sinnvoll ist?
Kenn mich mit dem ganzen Multimedia Dingen im F30/31 echt wenig aus...

Mit freundlichen Grüßen
Moritz

21 Antworten

Okay Danke euch allen ihr helft mir echt damit!

@Tud3006 okay mit dem USB slot ist die fehlende Festplatte ja "eig" fast egal... SD slots braucht man dann ja auch nicht (bei Audi sind es SD statt USB soweit ich weiß)

@ Gerorge 73 werde mir denke ich einfach einen USB Stick mit 32Gb holen den ich nur für das Auto verwende,

Kann ich den USB stick dann nur als Musik Speicher nutzen oder auch als Quasi Festplatte für zb updates ?^^

Was mich auch etwas stutzig gemacht hat war der bei einem Fahrzeug der Satz:
" NAVIGATIONSSYSTEM: Business mit Farbbildschirm und Landkartendarstellung " heißt das jetzt die anderen sind ohne Landkartendarstellung bzw. was ist mit dem Begriff dann eig genau gemeint, oder steht das bei dem Inserat einfach nur so da damit es besser klingt und dabei gibts nur eine Version des Navis bei den älteren Baujahren?
Dazu find ich nämlich irgendwie gar nichts

Zwecks der Stimme die bei dem alten Business ja etwas zweigeteilt/undeutlich oder so sein soll, lässt sich das mit nem Update beheben (Man könnte ja zB mit nem Update auch die Geschw. oder ähnliches auf den Stand des neuen Business updaten) oder gibts nur Kartenupdate´s?

Bei meinem Navi Business, Baujahr Anfang 2016, ist die Stimme synthetisch - und gefällt mir nicht. Ändern kann ich das leider nicht, aber man gewöhnt sich dran. In Verbindung mit dem Headup-Display ist aber auch das Business-Navi funktional richtig gut. Die Karte ist auf dem Navi-Display, die Pfeildarstellung, Abstände etc. sehe ich virtuell über der vorderen Stoßstange.

Ich habe übrigens das Business genommen, weil es nicht ganz so extrem oft geklaut wird, wie das Professional. Der Verkäufer sprach in meiner Region (Süddeutschland) von einem Verhältnis 4:1 (Werkstatt-Rücklauf, vielleicht gibt es aber einige Professional mehr als die Business?). Mein Rat: Ohne Garage kein Professional!

JooJooo

@JooJooo okay das ist natürlich auch ein Argument und eine Interessante Sache... habe gerade auch mal bisschen dazu nachgegoogelt.. Doofe Frage ist ne Alarmanlage wohl echt nicht Serie o.O ?

Gut bei mir auf dem Dorf ist sowas zwar unwahrscheinlicher und Garage ist auch vorhanden aber in der Stadt ist sowas dann ja wirklich ein großer Faktor...

Ich habe auch "nur" das Business in meinem F31 und mir reicht das völlig. Ich hatte im Vorgänger E91 das Professional und vermisse jetzt nichts.
Bei Vorhandensein von HUD oder der erweiterten Instrumentenkombination hat man auch eine wunderbar funktionierende Pfeil- und Abbiegedetaildarstellung - m.E. sogar besser als Splitscreen, da man den Blick nicht so weit von der Straße abwenden muss. Das kann man sich allerdings auch beim Business in die Karte einblenden lassen, verliert dann aber natürlich einiges an Kartenfläche in der Darstellung.
Das mit der "synthetischen" Stimme bei den Ortsnamen in der Ansage stimmt, aber erstens habe ich das Navi meist eh auf stumm und zweitens gewöhnt man sich auch dran. Ansonsten ist die Dame sehr freundlich. 🙂

Alarmanlage ist übrigens tatsächlich keine Serienausstattung, aber das finde ich auch nicht ungewöhnlich - kenne nicht viele, die das zu der Zeit serienmäßig eingebaut haben.