(C238) Wer hat schon ein E-Coupé bestellt?

Mercedes E-Klasse C238

Dann mache ich doch gerne mal den Anfang mit meiner Weihnachtsbestellung des E-Coupés:

E 220d Coupé Edition 1

designo kaschmirweiß magno
Leder Nappa tiefweiß/schwarz
Lenkrad Leder Nappa/Mikrofaser DINAMICA
Zierelement Metallstruktur
20 Zoll Vielspeichen-Design schwarz
AMG In- und Exterieur

Airbalance-Paket inkl.
Night-Paket inkl.
Ablage-Paket
Diebstahlschutz-Paket
Spiegel-Paket
Wärme-Komfort-Paket vorne und hinten
KEYLESS-GO-Paket
Memory-Paket
Park-Paket
Fahrassistenz-Paket

Wegfall Typkennzeichen
Panorama-Schiebedach
Servoschließen
Multikontursitze
Standheizung
Sitzklimatisierung
Thermotronic
AIR BODY CONTROL
KOM-Modul LTE
Burmester High-End 3D
Multifunktions-Telefonie
DAB-Radio
HUD
Widescreen Cockpit
COMAND Online
66 Liter Tank
Totwinkel-Assistent (eigentlich im Fahrassi-Paket, wird aktuell noch solo ausgegeben, scheinbar Systemfehler)
MAGIC VISION CONTROL
Multibeam LED
Wärmedämmendes dunkel getöntes Glas

Bestellt zum Herbst 2017. Vielleicht gibt es bis dahin auch einen 250d oder mehr, dann erfolgt evtl. noch ein Upgrade, aber Hauptsache eine der nur 555 Einheiten der Edition 1 ist gesichert. 🙂

Beste Antwort im Thema

Hallo
Mein neues Hobby gestern abgeholt
Erster Eindruck alles ihm grünen Bereich
Schon ein Unterschied zum 207!!!
Weitere Fotos werden folgen
Wie auch Eindrücke
Mfg

Img-0159
Img-0160
Img-0161
472 weitere Antworten
472 Antworten

Ich stehe kurz davor. Hatte gestern eine ausgiebige Probefahrt mit einem 220d C238 in schwarz.
Mein Gesamteindruck ist sehr positiv. Trotzdem finde ich einen Dieselmotor in einem Coupe oder Cabrio unpassend. Mich interessierte in erster Linie die Strassenlage. Lenkung schön direkt (2,1 Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag). Alles was zwischen 2 bis 2,4 liegt kann man sportlich nennen.

Das ESP ist nicht völlig abschaltbar. Versuchte im sport+ Modus in den übersteuernden Grenzbereich (Powerslide) zu gelangen. Dazu benötigt man auch in engen Kurven (gute Asphaltstrassen) erhebliche Geschwindigkeit mit gut spürbaren Seitenfliehkräften. Die Strassenlage ist tadellos & gut beherrschbar. Für einen Mercedes relativ (gut spürbare) straffe Radaufhängung mit der Serien Stahl-Schraubenfederung (19" Räder 245/40 + 275/35). Der Dieselmotor ist geräuscharm & hat mit 194ps & 400nm für einen 4-Zylinder eine angenehme Charakteristik. Trotzdem stellt er für mich keine Option dar.

Bestellt wird ein E400 4Matic in schwarz. Lieferzeit 4 Monate, also August 2017 bei zeitnaher Auftragserteilung. Listenpreis in A € 80.900.- inkl. 20% Nova + 20% Mwst.

Ja, wir Ösis sind "arm dran" mit der Normverbrauchsabgabe (Steuer von der Steuer). Inkl. Extras liegt mir eine Brt. Angebot über € 107.400.- vor. Wie schaut es mit den Konditionen aus? Welcher Nachlaß ist als Privatkauf & welcher als Firmenanmeldung günstig zu bezeichnen?

Was mir wichtig, aber noch nicht gelungen ist: Kann man (wie?) die Gänge - in der manuell Betätigung an den Schaltwippen - fixieren? (Bis in den Drehzahlbegrenzer rein). Wenn ich flott unterwegs bin, will ich z.B. vor einer engen Kurve den Gang einlegen welchen die Kurve mea braucht & möchte nicht, daß die Automatik irgend einen Einfluß nimmt. Das Display zeigt zwar "M" statt "D" an, doch bei nächste Gelegenheit schaltet die Automatik wieder selbständig herum, was mir gar nicht behagt.

Weiters gibt es angeblich (derzeit) keine Möglichkeit eine Radar-Kastl Warn sw zu aktivieren. Bin mehr als 10 Jahre diese TomTom sw gewöhnt & kann ohne diese keine weiteren Strecken zurücklegen.

Außerdem wäre es sinnvoll, wenn schon eine Kamera nach vorne eingebaut ist, diese Aufnahmen aufzeichnen zu können, um sich die Manklerei (Kabel) mit einer DashCam zu ersparen. Sehe das Problem in der fix eingebauten HDD, gegenüber wechselbaren SD Datenträgern.

Der MB Kundenberater meinte bezüglich der Radar sw wird künftig bestimmt (?) eine Lösung angeboten.

M f G - C238 Driver

Wieso ballerst du denn alle drei C238-Threads mit deinem Posting voll? Mehr oder bessere Antworten wird es dir auch nicht bringen...verstehe ich nicht.

...wieso ballerst du denn alle drei C238-Threads mit deinem Posting voll?

Ich lösche gerne zwei, falls das noch geht? Habe keinen Zugriff für mich gesehen.

Mea sollte man die C238 Threads zusammenfassen. Das ist außer unübersichtlich nur unübersichtlich.

Hallo
Heute Torpass erhalten für den 10.04.17
Endkontrole laut Dokumentation 23.03.17
Ich freue mich ????????

Ähnliche Themen

Ich weiß es sind Fragezeichen weiß nicht warum?

Hallo
Mein neues Hobby gestern abgeholt
Erster Eindruck alles ihm grünen Bereich
Schon ein Unterschied zum 207!!!
Weitere Fotos werden folgen
Wie auch Eindrücke
Mfg

Img-0159
Img-0160
Img-0161

Ist das Idiriumsilber??? Sieht Mega aus viel Spaß beim fahren

Schick, nice Farbe

Viel Spaß mit dem neuen Hobby!

Bin schon gespannt auf Fahreindrücke!
Luftfahrwek?

Zitat:

@Majubaro schrieb am 11. April 2017 um 10:06:07 Uhr:

Da Mercedes-Benz diese Farbe beim C238 gar nicht anbietet, würde ich das ausschließen. 😉

Ein herzliches Hallo in die Runde! Ich war eigentlich drauf und dran, mir den neuen 5er BMW (G30) zu bestellen...
Und plötzlich rollt mir das neue E-Klasse Coupé völlig unvermittelt über den Weg. Was soll ich sagen? Mich hat dieses Auto regelrecht umgehauen. Einfach wunderschön, außen wie innen. Klare Linien und ein traumhaftes Heck, vor allem im Vergleich zum W213.

Ich habe nun alle Gedanken an eine rasche Bestellung eines neuen BMW erst einmal hinten angestellt und bin mehr als versucht, fremd zu gehen. 😁
Zumindest so lange, bis ich den C238 genau in Augenschein nehmen kann. Eigentlich halten mich derzeit nur die obligatorische Probefahrt, die eher traurige Auswahl an Motoren - eigentlich käme nur der neue OM 654 infrage - und die schlechteren Konditionen bei Mercedes von einer sofortigen Bestellung ab. 😮

Ich werde auf jeden Fall dranbleiben und regelmäßig hier reinschauen. Auch freue ich mich über jeden (Fahr)Bericht, mit oder ohne Fotos.
So long...

Zitat:

@Hirschsaibling schrieb am 11. April 2017 um 22:12:43 Uhr:

Da Mercedes-Benz diese Farbe beim C238 gar nicht anbietet, würde ich das ausschließen.

Natürlich gibt es diese Farbe für den C238 und die Fotos sehen auch klar danach aus ;-)

Zitat:

@Hirschsaibling schrieb am 11. April 2017 um 22:12:43 Uhr:

Zitat:

@Majubaro schrieb am 11. April 2017 um 10:06:07 Uhr:

Da Mercedes-Benz diese Farbe beim C238 gar nicht anbietet, würde ich das ausschließen. 😉

Ein herzliches Hallo in die Runde! Ich war eigentlich drauf und dran, mir den neuen 5er BMW (G30) zu bestellen...
Und plötzlich rollt mir das neue E-Klasse Coupé völlig unvermittelt über den Weg. Was soll ich sagen? Mich hat dieses Auto regelrecht umgehauen. Einfach wunderschön, außen wie innen. Klare Linien und ein traumhaftes Heck, vor allem im Vergleich zum W213.

Ich habe nun alle Gedanken an eine rasche Bestellung eines neuen BMW erst einmal hinten angestellt und bin mehr als versucht, fremd zu gehen. 😁
Zumindest so lange, bis ich den C238 genau in Augenschein nehmen kann. Eigentlich halten mich derzeit nur die obligatorische Probefahrt, die eher traurige Auswahl an Motoren - eigentlich käme nur der neue OM 654 infrage - und die schlechteren Konditionen bei Mercedes von einer sofortigen Bestellung ab. 😮

...

Stand genau vor der gleichen Entscheidung. G30 520xdrive war schon fertig konfiguriert und so gut wie bestellt. Jetzt wird es ein C238 220d AMG Line. Was helfen Allrad (gibts nun auch für den C238), das offenbar bessere Navi-/Entertainment-System, die tollen Komfortsitze, das umfangreichere HUD mit dem vermeindlich coolen virtuellen Cockpit, wenn die Kiste von außen mit oder ohne M-Paket einfach nicht überzeugt? War eine emotionale Entscheidung und das ist gut so.

Wird nun:
C238 220d AMG Line Obsidianschwarz Nightpaket
Onlinecode: M4973090
Liefertermin steht auf Ende August 2017

Bin gespannt, wie Du Dich entscheidest ...

Wunderschön in Iridiumsilber 🙂. Das nenne ich mal ein vernünftiges Hobby. Viel Spaß mit dem 238, welcher Motor schlummert unter der Haube?

mfg Wiesel

Hallo
Ja es ist iridiumsilber
Ja er hat air Body control
Es ist ein 300
Fahrwerk meiner Meinung super !!!
Raumgefühl und Sitze (mit multikontur) perfekt!!!
Aktive Parktronik so la la findet oft nicht vorhandenen Parkplatz
Comand und Radio Empfang ist ok
Multibeam Super
Mfg

Img-4428
Img-4429
Img-4431
+3

Ist das Designo Line wegen dem rot/schwarzen Leder? Ein ganz tolles Auto. Was mir nicht so gut gefällt, sind die Flaschenhalter auf den Rücksitzen. Das hätte man schöner designen können... schau doch mal auf AliExpress. Vielleicht gibt es dafür eine Carbon Applikation... als Tipp, wenn du das möchtest natürlich nur...

Das Leder ist kein Designo, sondern normale SA beim Coupé, ebenso wie die weiß-schwarz Kombi. Beide Kombinationen machen richtig was her.
Was den Cupholder hinten angeht, so sieht der auf Fotos schlimmer aus als in Natura.. Eine Abdeckung, gerade mit Carbon, macht es da für meine Augen nur schlimmer, gerade wenn der Werkstoff sonst nirgends im Auto auftaucht.

@panni1:
Berichte bitte mal von Multikontursitzen, wenn du etwas Erfahrung gesammelt hast.

Deine Antwort