(C238) Wer hat schon ein E-Coupé bestellt?

Mercedes E-Klasse C238

Dann mache ich doch gerne mal den Anfang mit meiner Weihnachtsbestellung des E-Coupés:

E 220d Coupé Edition 1

designo kaschmirweiß magno
Leder Nappa tiefweiß/schwarz
Lenkrad Leder Nappa/Mikrofaser DINAMICA
Zierelement Metallstruktur
20 Zoll Vielspeichen-Design schwarz
AMG In- und Exterieur

Airbalance-Paket inkl.
Night-Paket inkl.
Ablage-Paket
Diebstahlschutz-Paket
Spiegel-Paket
Wärme-Komfort-Paket vorne und hinten
KEYLESS-GO-Paket
Memory-Paket
Park-Paket
Fahrassistenz-Paket

Wegfall Typkennzeichen
Panorama-Schiebedach
Servoschließen
Multikontursitze
Standheizung
Sitzklimatisierung
Thermotronic
AIR BODY CONTROL
KOM-Modul LTE
Burmester High-End 3D
Multifunktions-Telefonie
DAB-Radio
HUD
Widescreen Cockpit
COMAND Online
66 Liter Tank
Totwinkel-Assistent (eigentlich im Fahrassi-Paket, wird aktuell noch solo ausgegeben, scheinbar Systemfehler)
MAGIC VISION CONTROL
Multibeam LED
Wärmedämmendes dunkel getöntes Glas

Bestellt zum Herbst 2017. Vielleicht gibt es bis dahin auch einen 250d oder mehr, dann erfolgt evtl. noch ein Upgrade, aber Hauptsache eine der nur 555 Einheiten der Edition 1 ist gesichert. 🙂

Beste Antwort im Thema

Hallo
Mein neues Hobby gestern abgeholt
Erster Eindruck alles ihm grünen Bereich
Schon ein Unterschied zum 207!!!
Weitere Fotos werden folgen
Wie auch Eindrücke
Mfg

Img-0159
Img-0160
Img-0161
472 weitere Antworten
472 Antworten

Ja das gefällt mir auch nicht sowie hinten keine
Fensterheber vorhanden sind
AMG Linie
Mfg

Zitat:

@panni1 schrieb am 12. April 2017 um 07:47:16 Uhr:

Raumgefühl und Sitze (mit multikontur) perfekt!!!

Wie ist denn die Massagefunktion der Sitze? Hast du einen Vergleich zur Limousine? Konnte bislang beim Händler noch keinen mit den Sitzen finden.

Zitat:

@ol.jo schrieb am 11. April 2017 um 23:07:43 Uhr:

Zitat:

@Hirschsaibling schrieb am 11. April 2017 um 22:12:43 Uhr:

Da Mercedes-Benz diese Farbe beim C238 gar nicht anbietet, würde ich das ausschließen. 😉

Ein herzliches Hallo in die Runde! Ich war eigentlich drauf und dran, mir den neuen 5er BMW (G30) zu bestellen...
Und plötzlich rollt mir das neue E-Klasse Coupé völlig unvermittelt über den Weg. Was soll ich sagen? Mich hat dieses Auto regelrecht umgehauen. Einfach wunderschön, außen wie innen. Klare Linien und ein traumhaftes Heck, vor allem im Vergleich zum W213.

Ich habe nun alle Gedanken an eine rasche Bestellung eines neuen BMW erst einmal hinten angestellt und bin mehr als versucht, fremd zu gehen. 😁
Zumindest so lange, bis ich den C238 genau in Augenschein nehmen kann. Eigentlich halten mich derzeit nur die obligatorische Probefahrt, die eher traurige Auswahl an Motoren - eigentlich käme nur der neue OM 654 infrage - und die schlechteren Konditionen bei Mercedes von einer sofortigen Bestellung ab. 😮

...

Stand genau vor der gleichen Entscheidung. G30 520xdrive war schon fertig konfiguriert und so gut wie bestellt. Jetzt wird es ein C238 220d AMG Line. Was helfen Allrad (gibts nun auch für den C238), das offenbar bessere Navi-/Entertainment-System, die tollen Komfortsitze, das umfangreichere HUD mit dem vermeindlich coolen virtuellen Cockpit, wenn die Kiste von außen mit oder ohne M-Paket einfach nicht überzeugt? War eine emotionale Entscheidung und das ist gut so.

Wird nun:
C238 220d AMG Line Obsidianschwarz Nightpaket
Onlinecode: M4973090
Liefertermin steht auf Ende August 2017

Bin gespannt, wie Du Dich entscheidest ...

Ich habe genau die gleichen Gedanken - eigentlich war der G30 sicher eingeplant.
Auch ich wurde durch das E-Coupe total überrascht und habe mich spontan verliebt, nachdem ich vor ein paar Wochen schonmal Probesitzen durfte.
Jetzt habe ich Angst vor einer Probefahrt, die ja mittlerweile möglich ist. Ich würde bestimmt fremdgehen!

Mit welchen Nachlässen kann man denn rechnen, sind da wie bei BMW auch 15% drin? Weiß das jemand?

Zitat:

@wi-inf schrieb am 12. April 2017 um 12:19:48 Uhr:

Zitat:

@panni1 schrieb am 12. April 2017 um 07:47:16 Uhr:

Raumgefühl und Sitze (mit multikontur) perfekt!!!

Wie ist denn die Massagefunktion der Sitze? Hast du einen Vergleich zur Limousine? Konnte bislang beim Händler noch keinen mit den Sitzen finden.

Jemand eine Idee warum es im Coupé andere Multikontursitze als in der Limousine bzw. dem Kombi gibt? Im Coupé gibt es bei der Verlängerung der Sitzfläche die berüchtigte "Krümelfalte"; und auch die Zwangskopplung an die elektrischen Sitze mit Memory-Funktion ist beim C238 nicht gegeben...

Ähnliche Themen

@4mal5:
Es wird das schönste Fremdgehen deines Lebens und eines ohne Reue - jede Wette.
Hast du einen Behindertenausweis? Wenn ja, bekommst du 15 Punkte, ansonsten geh mal von max. 7 aus, wenn überhaupt beim aktuellen Erfolg von Daimler.

@razibo:
Das Coupé hat doch eine ganz andere Sitzanlage als die restlichen E-Klassen, es sind ja eher angedeutete Integralsitze. Mit der Krümelfalte bin ich bei dir, gefällt mir im S/W213 auch besser, aber eher ne Kleinigkeit.

Zitat:

Ich habe genau die gleichen Gedanken - eigentlich war der G30 sicher eingeplant.
Auch ich wurde durch das E-Coupe total überrascht und habe mich spontan verliebt, nachdem ich vor ein paar Wochen schonmal Probesitzen durfte.
Jetzt habe ich Angst vor einer Probefahrt, die ja mittlerweile möglich ist. Ich würde bestimmt fremdgehen!

Mit welchen Nachlässen kann man denn rechnen, sind da wie bei BMW auch 15% drin? Weiß das jemand?

Habe über Firmenleasing die gleichen Konditionen bekommen wie für den G30. Nachlass ist anhand des Leasingfaktors schwer nachzuvollziehen - ich gehe aber in beiden Fällen von > 20% aus - sind halt große Abnehmer.

Das neue Coupé ist echt ein Hingucker. Hier meine Konfiguration wie letzte Woche bestellt.

E 300 Coupé

AVANTGARDE Interieur/Exterieur
Farbe polarweiß
18' Zoll 5-Doppelspeichen-Design
Leder schwarz sonnenreflektierend
Zierelemente Holz Esche schwarz offenporig
Innenhimmel Stoff kristallgrau

Ablage-Paket
AIR-BALANCE Paket
Fahrassistenz-Paket
Park-Paket
Spiegel-Paket
Sitzkomfort-Paket

AIR BODY CONTROL
Ambientebeleuchtung
Einstiegsleisten mit Mercedes-Benz Schriftzug, beleuchtet
Burmester® Surround-Soundsystem
COMAND Online
Widescreen Cockpit
Panorama-Schiebedach
Multikontursitze für Fahrer und Beifahrer
Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer
Sonnenblende ausziehbar
Sonnenrollo elektrisch für Heckscheibe
Fußmatten Velours
Servoschließen
Garagentoröffner
MAGIC VISION CONTROL
MULTIBEAM LED
Sport-Abgasanlage
Standheizung
Fernbedienung für Standheizung
Galvanisierte Lenkradschaltpaddles
Multifunktionslenkrad in Leder Nappa
9G-Tronic
Kraftstofftank mit größerem Volumen 66 l
LED-Intelligent Light System
Heckleuchten in LED-Technik mit Kristalloptik

Mal eine banale Frage zu den Lüftungsdüsen: In welcher Stellung sind die denn geöffnet und wann geschlossen?

Okay dann also als Otto-Normalo unter 10% Nachlass 🙁

Lüftungsdüsen horizontal - offen

Zitat:

@sepplmail schrieb am 15. April 2017 um 20:46:14 Uhr:

Mal eine banale Frage zu den Lüftungsdüsen: In welcher Stellung sind die denn geöffnet und wann geschlossen?

Horizontal: offen

Vertikal: geschlossen

Danke, sieht dann in geöffneter Stellung auch deutlich harmonischer aus und meistens sind sie ja offen. Hab mich nur gewundert, weil bei den Ausstellungsfahrzeugen fast alle Düsen geschlossen waren.

Hallo,

habe meinen E300 jetzt auch bestellt und bin noch etwas unschlüssig, was die finale Konfiguration angeht. Folgende Extras sind schon ziemlich gesetzt:

• Sitzkomfort-Paket
  • Ablage-Paket
  • Spiegel-Paket
  • Akustik-Komfort-Paket
  • Fahrassistenz-Paket
  • START-Paket (AMG + Burmester)
  • 20 Zoll Felgen - Bin noch nicht ganz sicher, ob ich auf 19 zurückgehe, da mehr Komfort mit DBC. Die 20er habe ich in echt noch nicht sehen können.
  • Multikontursitze für Fahrer und Beifahrer - Konnte die Sitze bislang aber leider nicht testen.
  • Sitzklimatisierung für Fahrer und Beifahrer
  • DYNAMIC BODY CONTROL - Bin bei ABC noch nicht ganz sicher (siehe unten)
  • Multifunktions-Telefonie
  • Widescreen Cockpit
  • COMAND Online
  • Park-Pilot
  • Sport-Abgasanlage
  • MULTIBEAM LED

Ich bin noch unschlüssig bei folgenden Punkten, wobei ich auch nur noch ca. 2000,- Euro Luft habe, die ich natürlich auch nicht zwingend ausgeben muss 😁:

1. MAGIC VISION CONTROL - Habe den großen Nutzen noch nicht erkannt. Bei einem Cabrio aber sicher super.
  2. Head-up-Display - Gefällt mir grundsätzlich, aber dann ist das Widescreen überflüssig. Das WS muss man aber nehmen, da es sonst blöd aussieht. Außerdem mag ich den Monitor im Armaturenbrett nicht so besonders.
  3. Digitales Radio - Bei meiner Probefahrt habe ich keinen wesentlich Unterschied zu den normalen Sendern feststellen können.
  4. AIR BODY CONTROL - Aktuell fahre ich Airmatic. Konnte die DBC noch nicht probefahren. Verspreche mir davon aber einen guten Komfort und dauerhafte Tieferlegung. Bei der ABC ist mit dem Komfort auch die Optik betroffen.
  5. Standheizung - Habe ich aktuell auch und ist natürlich sehr nett im Winter. Da der Wagen in der Garage steht aber nicht zwingend notwendig und mit Sitzklimatisierung zukünftig mehr vom Sitz aus. Die Sitzheizung benutze ich durch die Standheizung nämlich nie.
  6. Servoschließen- Die Türen sind echt schwer und ein Beifahrer auf der Probefahrt hat die Tür nicht richtig schließen können, als der Wagen nur sehr leicht schräg stand.
  7. 360 Kamera - Die Rundumansicht durch die Sensoren finde ich mit der Rückfahrkamera schon sehr gut. Braucht man mehr?

Habt ihr vielleicht noch hilfreiche Hinweise?

Na guck, hat doch geklappt. 😉

Zu 1) der Vorteil ist u.a. dadurch gegeben, dass das Wasser auch wirklich auf der Scheibe am Wischer landet und nicht wie so oft den Hintermann duscht. Außerdem beheizt das System die Gummis. Hab es bestellt, weil das System aus meiner Sicht nur Vorteile bringt.

Zu 2) Was HUD und WS miteinander zu tun haben erschließt sich mir nicht. Ich möchte das HUD nicht mehr missen.

Zu 3) Wenn es dir um die Empfangsqualität geht, dann gibt es keine Alternative. Bei der Senderauswahl kommt es immer auf das Gebiet an, in dem du unterwegs bist. Für mich auch gesetzt.

Zu 4) Die ABC beeinflusst die Optik nicht - lediglich wenn du den Wagen anheben lässt auf schlechten Strecken.

Zu 5) Hast du für deinen Gebrauch ja schon selbst beantwortet.

Zu 6) Ein Muss, denn die Türen sind echt nicht ohne beim Coupé.

Zu 7) 360 Grad-Kamera ist ein super Feature und erleichtert so einige Szenarien im Alltag.

Na, dann Glückwunsch zur tollen Ausstattung. Meine persönliche Meinung: 19" sehen besser aus als die 20"-Vielspeichen-Felgen und von den weiteren Extras lohnt nur das DAB. Die Türen sind zwar schwer, fallen aber zumindest im Showroom stets mit normalem Schwung ins Schloss. Bzgl. HUD: Die für mich wichtigste Info (Speedlimit) ist im WS bereits soweit oben im Display, dass ich ein HUD nicht für notwendig erachte - wie gesagt, alles persönliches Empfinden ...
Wenn Budget keine Rolle spielt, kann man mit den Extras aber auch nichts falsch machen.
Welche Farbe hast Du gewählt?

Zu 2) Liegt beides nah beieinander und auch wenn das HUD grundsätzlich besser ist, ist das Widescreen m.E. unverzichtbar. Die Analoginstrumente sind mit Comand zusammen eher hässlich. Insofern zahlt man das WS dann quasi umsonst, weil man dann immer das HUD nützen würde. Gedanken nachvollziehbar?
Zu 4) Wenn man das Fahrwerk auf Komfort einstellt, ist es automatisch auch höher. Das ist beim DBC nicht der Fall. Ich gehe davon aus, dass ich dauerhaft sportliche Optik und meist komfortables Fahrwerk eher mit der DBC bekomme. Bei der ABC musst du für die sportliche Optik auch mit sportlichem Fahrwerk leben. Konnte bisher aber noch nie DBC fahren und weiß daher nicht, wie es sich auf Komfort insb. bei 20 Zoll Felgen wirklich fährt. Ist dann ggf. doch wie ABC mit Einstellung Sport.
Zu 6) Habe es auch bei der Bestellung drin und lasse es wohl auch so.
Zu 7) Die Ansicht aus der Vogelperspektive hat man ja auch mit dem einfachen Park-Pilot. Dann ist sie ausschließlich durch die Sensoren gegeben und es fehlt der Kamerablick. Ist der aber so entscheidend?

Die Vielspeichen habe ich aktuell in 19 Zoll auf der C Klasse. Von der Form gefallen mir die Doppelspeichen auch besser. Die gewählte Farbe ist Smaragdrün und braunes Leder. Da sieht das mehr an "Silber" durch die 20 Zoll Vielspeiche halt irgendwie besser aus 🙂

Deine Antwort