Audi Connect Probleme
Hallo erstmals, habe mir letzte Woche einen Audi A6 ALLROAD von 2015 gekauft. Soweit alles gut und ich bin mit meiner Entscheidung bisher zufrieden. Einziges Problem ist das MMI, dieses verbindet sich irgendwie nicht mir Audi Connect. Ich habe mich online registriert, ein Pin erhalten. Habe mich danach ins Auto begeben, Datenfähige SIM Karte eingelegt und probiert das Ding ans Laufen zu bekommen aber vergebens. Das MMI schreibt es würde die Services updaten und nach einer Weile schreibt es dann „Dieser Dienst ist nicht verfügbar“ und lässt mich nicht auf die Seite wo ich laut Handbuch ein Login tätigen könnte. War heute Morgen bei Audi Händler (sogar bei 2), die haben aber das Problem trotz viel Mühe nicht lösen können. Wir haben mit mehreren SIM Karten versucht, alle hatten Datenverbindung aber keine ermöglichte die Verbindung zu Audi Connect. Der Audi Mitarbeiter hat online geprüft ob die Services für mein Auto freigeschaltet sind und dies war positif bis mindestens 2018 für alle Services. Wir testeten die SIM Karte ine einem A4 der Werkstatt und hier klappte die Verbindung auf Anhieb und alle Services funktionierten.
Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen, würde mich sehr über eine Antwort freuen
Danke im Voraus
Beste Antwort im Thema
Ich möchte mich herzlich bedanken für die Super Hilfe hier im Forum. Und ganz besonders @Scotty18 für die schnelle Hilfe und den Super Support.
Vielen Dank und weiter so... 🙂😉
630 Antworten
Hallo,
Ich wollte nur so aus neugier wieder mal versuchen mich bit dem audi connect verbinden und siehe da es geht wieder🙂
Kein Update gemacht oder so.
immer noch die gleiche SIM karte
evtl. hat O2 was vorgenommen...
Mein MJ 2015 S3 Cab steht seit Dienstag in der Werkstatt wegen des Verbindungs-Problemes zu den AUDI CONNECT Diensten ("Verbindung kann ich hergestellt werden"😉. Werkstatt bekam Anweisung vom Werk für ein Softwareupdate, negativ. Dann wurden die MMI Main Unit getauscht, negativ. Jetzt warten auf neue Aktionspläne nächste Woche aus dem Werk. Mein Verdacht ist nach wie vor das liegt an den Servern bei AUDI wo sich mein Wagen anmelden will. Aber die Werkstatt wird schon wissen was sie machen ...
Ich kann mich seit Donnerstag nicht mehr im MMI anmelden.
Es wird immer die PIN abgefragt, welche erfolgreich bestätigt wird, jedoch dann trotzdem die Anmeldung scheitert. Dementsprechend kann ich gerade keine Connect Dienste nutzen sowie keine Online Ziele etc.
Anscheinend wieder Probleme an den Audi Servern...
Kann das sonst noch jemand bestätigen?
(MJ 2017)
Ich kann auch keine online Ziele aufs mmi laden. Alles andere funktioniert...
Ähnliche Themen
Bei mir gingen online-Ziele myaudi auch nicht - heute nach erneuter Eingabe der PIN (ohne dass diese gefragt wurde) geht es wieder.
... so, Wagen ware 8 Tage in der Werkstatt, mit dem Ergebnis:
> Software Update MMI Main Unit: hat nichts gebracht
> MMI Main Unit getauscht: hat nichts gebracht
> Werkstatt und AUDI Support der Werkstatt kamen dann auch auf die Idee, "es muss an den Anmelde-Servern liegen" - allerdings hat weder das AUDI Werk (die Support Leute der Werkstatt) noch die Werkstatt dorthin Zugriff, die Werkstatt hat nun Ihren "Zugang" dort erst beantragen müssen und es ist unbekannt wie lange es dauert bis die einen Zugang bekommen um dann ggf. in dem Online-System zu schauen was in der Online-Datenbank in Bezug auf meinen Wagen nicht stimmt, allgemeine Ratlosigkeit. Ich hab den Wagen mittlerweile wieder abgeholt, etliche Codierungen die ich machen ließ sind weg (z.B. Verdeck per FB) und bin keinen Schritt weiter seit der Abholung des Wagens am 6.1.
Muss das in zwei Themen sein?
@Mods: Bitte zusammen führen....
Zitat:
@tommy1181 schrieb am 6. April 2017 um 00:11:28 Uhr:
Ich kann auch keine online Ziele aufs mmi laden. Alles andere funktioniert...
Habe ich auch, bei Auswahl im Navi von den Onlinezielen kommt immer Servefehler 🙁
Senden aus der App geht allerdings, nur eben Abruf dann im Auto nicht. Es fehlen auch die Icons bei den Onlinediensten, als ob wirklich die Audiserver down sind o.Ä.
... bei mir ist ja schon bei Auswahl des Connect Icons im MMI Hauptmenü Schluss ... dann kommt dieser Bildschirm nach 2-3 Sekunden.
Mein AUDI CONNECT funktioniert endlich ! Nach fast 3 Monaten Fehlersuche ! YES !
Nochmal als Zusammenfassung: Ich bekamm ja immer im MMI die Fehlermeldung, wenn ich AUDI CONNECT anwählte, "Der Dienst steht nicht zur Verfügung". Die Werkstatt machte darauf hin ein Software Update und dann wurde die gesamte MMI Main Unit getauscht - negativ. Man kam dann drauf zusammen mit dem Werk, dass es nicht am Auto liegen kann sondern an den "Servern" wo sich der Wagen amelden will. Das Problem dabei ... der AUDI CONNECT Dienst läuft nicht bei AUDI irgendwo selbst im Rechenzentrum, sondern in irgendeinem Data Center bei HP. Meine Werkstatt musste sich nur selbst mit diesem HP Datencenter / Service Provider in Verbindung setzen, USER ACCOUNTS sich anlegen und Tickets dort eröffnen. Nach dann ca. 3 weiteren Wochen und einigen Versuchen wurde der Fehler gefunden: In irgendeiner Datenbank dort stellte man fest, "dass die PR Nummern auf den HP Servern anders waren, als die PR Nummern der Audi Datenbank.". Dies wurde dann dort korrigiert. Jetzt geht alles!
Leider zu früh gefreut :-( Habe mich gestern Abend dann nochmal genauer in meinem myAUDI.com Portal umgesehen - dort kam dann die Ernüchterung, nachdem es nun fast 4 Monate dauerte, mein AUDI CONNECT zum Laufen zu bringen: Für die Dienste VERKEHRSINFORMATIONEN ONLINE, PARKPLATZ-INFORMATIONEN, CITY-EVENTS, FLUGINFORMATIONEN, BUS- UND BAHNINFORMATIONEN und TWITTER, steht der Hinweise "Ihre Lizenz läuft bis zum 05.06.2017. Sie können diese bei ihrem Audi Partner verlängern". Also noch knapp 6 Wochen.
Beim Kauf des Wagens sagte mir der AUDI Händler, der einzigste Dienst der derzeit kostenpflichtig sei und ggf. verlängert werden muss irgendwann mal aus dem AUDI CONNECT Angebot wäre der Verkehrsinformations-Dienst !?
Aber mal davon abgesehen, ist mein Wagen noch gar keine 3 Jahre fertig gebaut, geschweige denn ausgeliefert.
In der 2014er A3 Preisliste stand: "Die Dienste werden
für mindestens ein Jahr ab Fahrzeugauslieferung zur Verfügung gestellt.
.....Die Dienste Verkehrsinformationen online und Mitteilungen erfordern eine
Erstaktivierung im Fahrzeug. Für Dienste, die eine Erstaktivierung im Fahrzeug
voraussetzen, gilt eine Laufzeitbeschr.nkung von 36 Monaten ab dem Zeitpunkt der Aktivierung
(sofern die Aktivierung innerhalb von 6 Monaten ab Fahrzeugauslieferung
erfolgt; anderenfalls entsprechende Verkürzung des Nutzungsrechts). Audi
connect ermöglicht den Zugriff auf die Dienste Facebook und Twitter. ....
Nähere Informationen zu Audi connect erhalten Sie
unter www.audi.de/connect und bei Ihrem Audi Partner....."
In meinem Händler-Angebot-Schreiben zu diesem Werksjahreswagenkauf steht "Die Audi connect Dienste werden für mindestens ein Jahr ab Fahrzeugauslieferung zur Verfügung gestellt. Nach 24 Monaten ab Fahrzeugauslieferung verlängert sich die Laufzeit der Audi connect Dienste
kostenfrei einmalig um 12 Monate. Über anschließende Verlängerungsmöglichkeiten
der Audi connect Dienste informiert Sie Ihr Audi Partner."
Der Wagen wurde laut Händler und AUDI Werkstatt im November 2014 fertig produziert, der "Fahrzeugbrief" zum Wagen wurde am 8.11.2014 ausgestellt. Die Erst-Zulassung des Wagens auf das AUDI Werk erfolgte 26.2.2015 und dieses Datum steht auch in den Papieren für die Werksgarantie als Auslierferungsdatum. Die 24 Monate Werksgarantie ging bis 25.2.2017 und seitdem läuft die erweiterte 3 Jahres-Anschlussgarantie. Somit ergibt sich für mich eindeutig, dass die o.g. 36 Monate bis zum 25.2.2018 laufen müssten, vielleicht auch nur bis in den November 2017 (wegen Produktionsende), aber auf keinen Fall bis nur bis zum 5. Juni 2017 - wie kommen die auf dieses Datum ? Ergo ich muss wieder eskalieren ... weiss einer zufällig, was eine Verlängerung kostet und wie lange diese dann geht ?
Hallo zusammen,
ich habe schon jede Menge zu den Problemen von Audi Connect mit einer Vodafone-SIM gelesen, mein Problem erkenne ich darin jedoch nicht wieder. Daher wage ich's jetzt mal, einen neuen Fred dafür zu eröffnen:
Wenn ich Audi Connect mit eingelegter Vodafone Prepaid-SIM starte, erscheint nach wenigen Sekunden ein fast weißer Screen mit folgendem, ganz weißen Text:
Zitat:
VODAFONE CENTER
Sie werden weitergeleitet.
Wenn Sie nicht weitergeleitet werden, klicken Sie bitte HIER.
Bei diesem Bildschirm bleibt's aber dann auch. Ich werde nirgendwohin weitergeleitet, kann nichts klicken (wie denn auch?) und auch das aufklappbare Menü, in dem z. B. die Zoom-Funktion ist, reagiert auf gar nichts. Somit komme ich auch nicht an die Stelle, wo ich endlich die 8-stellige PIN von myaudi.de eintragen kann, um meinen Account mit meinem MMI zu verbinden.
Was die Verbindung angeht, wechselt er daheim zwischen 3G mit 2 Balken und 2G mit 3 Balken, unterwegs habe ich 3G mit 4 Balken im MMI. Mit jeder Signalstärke habe ich aber das gleiche, oben beschriebene Problem.
Würde mich freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann.
Danke und ciao...
Warhol
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Connect mit Vodafone Prepaid-SIM' überführt.]
schon mal versucht, die SIM in einem PC/Tablett/Smartphone zum laufen zu bekommen? Ist da überhaupt Guthaben drauf? Irgendwie scheint die SIM nicht freigeschaltet zu sein. Daher würde ich schauen ob die Freischaltung an einem Gerät mit Tastatur klappt und dann zurückbauen.
Um die SIM in ein anderes Gerät zu bekommen muss sie unter umständen aus dem Rahmen herausgebrochen werden. Das ist aber kein Problem. Danach einfach wieder in den Rahmen drücken und auf die Rückseite ein Stück Tesafilm zum fixieren. Überstehendes Tesafilm dann mit einem Messer sauber entfernen, bevor man die Karte wieder in den großen SIM Slot steckt.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Connect mit Vodafone Prepaid-SIM' überführt.]
Zitat:
@Pheidippides schrieb am 1. Januar 2017 um 15:01:29 Uhr:
Erstmals vieln Dank für alle hilfreichen Antworten!Habe vorhin kurz das Wunder erlebt, dass ich die Seite Audi Connect wo ich mich anmmelden kann eingeblendet hatte und unten stand auch Online, konnte Wetterdat sehen u.s.w.
Nach Wiederversuch kam ich zwar wieder auf die gewünschte Seite aber bekam keine Online Verbindung mehr und konnte keine Wetterdaten aufrufen ???Mein Passwort akzeptiert er nicht und sagt mir ein Serverproblem würde vorliegen oder mein Passwort wäre falsch. Kann es sein dass der Vorbesitzer noch registriert ist und wenn ja wie kann ich den rausschmeissen?
Danke im Voraus
Hallo habe das gleiche Problem oder ähnlich ich kann nirgens die Audi Connect Pin eingeben die ich nach der Freischaltung im Audi Account bekommen hab .
Der Kundenservice sagte am Telefon zu mir das MMI müsste das abfragen wenn ein neues Handy bzw eine neue SIM Karte erkannt wird.
Tut es aber nicht . Ich kann zwar Audi Connect nutzen allerdings nicht mit meinem Audi Account.
Ich hab da sehr viel nachgelesen das der Vorbesitzer erst dieses Fahrzeug aus seinem Account löschen muß das das klappt . Er sagte noch weiter das der Freundliche das auch über VCDS löschen kann aber bin bisher noch nicht dazu gekommen. Dann muß das Telefonbuch und alles auf Auslieferung zurückgesetzt werden . dann sollte die Eingabe der Pin erforderlich werden .
Hallo zusammen,
seit 3 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines A6 :-) Nach Astra, T4 und Mazda Cx5 doch nun wirklich ein Prachtstück!
Bisher habe ich nahezu alles auf Herz und Nieren testen können, aber das Audi Connect bekomme ich nicht in den Griff.
Ich habe einen SIM Karten Slot, kann aber auch per Bluetooth mein Smartphone verbinden um über die Freisprecheinrichtung telefonieren zu können.
Für das Connect braucht der Wagen ja eine Internetverbindung. So habe ich Tethering über Bluetooth und auch die Hotspotfunktion am Handy freigegeben aber dennoch schlägt die Verbindung immer fehl.
Ich handhabe es z.zt so. Ich koppel das Handy mit dem Auto, gehe dann auf "Bekannte Bluetooth Geräte" und wähle mein Handy aus.
Im nächsten Menü habe ich drei Punkte
Autotelefon - Verbinden
Freisprechen - Trennen
Musikbibliothek - Trennen
Das bedeutet für mich, die Musik und die Freisprecheinrichtung sind mit dem Handy verbunden. Das Autotelefon nicht.
Ich schalte also Autotelefon auf verbinden und das Auto versucht die Funktion Autotelefon mit meinem Handy zu verbinden... Nach etwas längerer dauer folgt dann immer. "Verbindung fehlgeschlagen"
Ich bin inzwischen aufgeschmissen und weiß trotz viel googln einfach nicht weiter.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Problem mit Verbindung zu Audi Connect' überführt.]