Multifunktionales Instrumentendisplay ?

BMW 5er G30

@All,
macht es Sinn das Multifunktionales Instrumentendisplay zu konfigurieren? Wenn ich das richtig lese, ist "nur" der Fahrerlebnisschalter optisch zu sehen. Gibt es weitere Vorteile? Nutzt jemand diese Feature oder ist es absolut überflüssig?

Reinhard

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Boya33 schrieb am 25. März 2017 um 19:07:23 Uhr:

Du wirst auf deutschen recht wenig dazu finden denke ich. Mit HUD verdienen die Autohersteller richtig Geld.

Hier die original Studie:

https://www.utoronto.ca/.../...ages-windshields-make-driving-less-safe

Zu den Vorrednern, die das ein und ausblenden von Funktionen vorschlagen. Das ändert nichts daran, dass das Display die Verkehrssicherheit mindert. Ursprünglich, als bspw. Nur die Geschwindigkeit angezeigt wurde, konnte man die Informationen noch verarbeiten. Aber mittlerweile ist es nur noch Ablenkung, bzw. das hindern von Wahrnehmung im Verkehr.

Was für ein Blödsinn.

Ich fahre jetzt seit einigen Jahren mit HUD und das ist eines der angenehmsten Features im Auto, das dafür sorgt, dass ich immer das aktuelle Tempo, das Tempolimit und evtl. Überholverbote im Blick habe.

Das führt bei mir definitiv dazu, dass ich mich genauer an Limits halte und weniger den Blick vom Verkehrsgeschehen nehmen muss.

Die Studie behandelt im übrigen Augmented Reality. Das ist nochmal eine ganz andere Baustelke. Dass hier die Information zu viel werden könnte, lass ich mir noch eingehen.

Aber die aktuellen HUDs, insbesondere das hervorragende System im BMW, deswegen als der Verkehrssicherheit abträglich und Geldmacherei abzustempeln, ist schon ne sehr steile These...

71 weitere Antworten
71 Antworten

hallo, hat das serien cockpit ein display für navi zwischen tacho und drehzahlmesser? werde kein hud nehmen und finde zu meiner frage nichts auf der hp, dort haben alle hud und/oder virtuelles cockpit.

Ich hab schon Fotos gesehen wo das Navi anstatt des Drehzahlmessers angezeigt wird. Ich hab das HUD, und kann daher nicht vergleichen.

Zitat:

@Dstroyr schrieb am 6. April 2017 um 13:07:29 Uhr:

Ich hab schon Fotos gesehen wo das Navi anstatt des Drehzahlmessers angezeigt wird. Ich hab das HUD, und kann daher nicht vergleichen.

die variante kenne ich aus dem 7er, allerdings nur mit vc cockpit

Gibt kein navi im tacho... Man wird sozusagen gezwungen, dass HUD zu bestellen.

Ähnliche Themen

Keiner wird gezwungen, Navi ist Serie und die stellt es ebenso dar. HUD ist auch wieder was anderes als im Tacho, aber ist eine Alternative Darstellung

Zitat:

@motorbastard schrieb am 6. April 2017 um 12:46:09 Uhr:

hallo, hat das serien cockpit ein display für navi zwischen tacho und drehzahlmesser? werde kein hud nehmen und finde zu meiner frage nichts auf der hp, dort haben alle hud und/oder virtuelles cockpit.

.

.

.

NaviProf oder NaviBuis findet ausschließlich auf dem Anbau am Armaturenbrett statt.

Was du meinst, das dürfte eher AUDI gewesen sein. Die können das gut.

.

.

im f11 mit navi prof und erweitertem instrument sind zwischen dem drehzahlmesser und dem tacho bei eingeschalteter routenführung navipfeile.
ich glaube das ist, was die frage war.
ist das bei g30/31 auch so ?

Zitat:

@scooter17 schrieb am 6. April 2017 um 14:26:57 Uhr:

im f11 mit navi prof und erweitertem instrument sind zwischen dem drehzahlmesser und dem tacho bei eingeschalteter routenführung navipfeile.
ich glaube das ist, was die frage war.
ist das bei g30/31 auch so ?

genau, so war es gemeint 🙂

Geklärt, ist wie von dstroyr beschrieben.

Zitat:

Wird, wenn das HUD ausgeschlatet wird, das Navi nicht mehr im Cockpit angezeigt?
Ist zumindest bei meinem F31 so ...

Wenn ich meine polarisiernede Sonnebrille anhabe, ist das HUD kaum noch zu erkenne, schalte dann immer das HUD ab, und hab dann alle Infos im Cockpit

Zitat:

@Dragon-fruit schrieb am 6. April 2017 um 21:04:35 Uhr:

Zitat:

Wird, wenn das HUD ausgeschlatet wird, das Navi nicht mehr im Cockpit angezeigt?
Ist zumindest bei meinem F31 so ...

Wenn ich meine polarisiernede Sonnebrille anhabe, ist das HUD kaum noch zu erkenne, schalte dann immer das HUD ab, und hab dann alle Infos im Cockpit

Doch, wird es! Und zwar rechts, wo sonst der Drehzahlmesser ist. Dort wird das gesamte Feld genutzt.

Man kann es auch mit HUD gut ausprobieren. Einfach das HUD ausschalten und navigieren. Bei mir wird das Feld des Elektroanzeigen (ist bei mir anstelle eines Drehzahlmessers) nur dann ganz benutzt, wenn das Navi zoomt. Ansonsten findet sich nur ein kleiner Hinweis im rechten Rundinstrument, wann das nächste Abbiegen kommt. Ich habe mal ein Bild angehängt (der Straßenname wird auch angezeigt, wurde aber aus Datenschutzgründen retuschiert)

Img-2341

Hallo zusammen,

kann im neuen Funktionsdisplay auch Navi Informationen dargestellt werden, oder muss ich das Multifunktionsdisplay mit erweiterten Funktionsumfang bestellen?

Im alten F11 er fand ich diese Erweiterung zwischen den Zeigerinstrumenten sehr hilfreich.

Weiß jemand was man alles beim multifunktionalem Display einstellen kann?
So weit ich weiß, kann man die analoge Zeigerdarstellung des Comfort-Modusses auch in Sport und Eco verwenden. Geht das auch umgekehrt? Z.B. die Sport-Darstellung im Comfort-Modus?

Desweiteren kann man die Lupenfunktion, wo die aktuelle Geschwindigkeit etwas größer angezeigt wird, deaktivieren.

Was geht noch alles?

Sport Darstellung im Comfort Modus geht nicht, nur Comfort für alle übrigen Modi ( sieht eh am besten aus)

Uhr kann man verstellen digital oder analog

" Hintergrundlinien" ein und ausblenden geht auch

Deine Antwort