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Reifenwechsel optimieren

BMW 3er E46

Hallo zusammen,

da nun langsam die Sommerreifen-Saison beginnt, habe ich ein paar Fragen zum eigentlich einfachen Thema Reifenwechsel, die über das übliche Winterreifen runter und Sommerreifen drauf hinausgehen.

Zur Sicherheit zuerst das, was jedem klar sein sollte
- Handbremse anziehen und Gang einlegen
- stabilen Wagenheber verwenden
- Reifen Achsweise tauschen (VA auf HA und umgekehrt), nicht Seitenweise, besseres Profil auf die HA
- Laufrichtung beachten
- alle Schrauben beißen lassen, überkreuz etwas anziehen und dann mit 120Nm überkreuz festziehen
- Schrauben nicht fetten

Nachdem die Räder ab sind, mache ich die Radnabe und die Auflagefläche der Bremsscheibe noch mit einer Drahtbürste sauber.

Wie macht man dann am besten weiter?
- Radnabe fetten?
- Radnabe und Auflagefläche fetten?
- Ohne Fett einfach montieren?

Wenn fetten, warum?

Welches Mittel verwenden?
- Kupferpaste?
- Bremsenfett (aka Plastilube)?
- Keramikspray?

Habe schon unterschiedliche plausible Erklärungsansätze gehört:
- Alles mit Kupferpaste dünn bestreichen, um Kontaktkorrosion zwischen Alufelge und Stahl-Bremsscheibe zu verhindern
- Auf keinem Fall fetten, da dadurch die Reibung zwischen Felge und Bremsscheibe verloren geht und die Schrauben stärker belastet werden

So, jetzt freu ich mich auf die Antworten auf meinen "wer keine probleme hat macht sich welche"-Thread 😉

Gruß HighMilkyWay

Beste Antwort im Thema

Und BITTE niemals die bolzen fetten/schmieren...
Bei manchen is das immernoch gang und gebe. Es bewirkt nur schlechtes.

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Mim Drehmomentschlüssel.
Sowas kauft man sich einfach 1x im Leben. (und die den Schund 28-210NM ausm Lidl sondern etwas vernünftiges kost 60-120€ gedore reicht für den Hausgebrauch locker aus)

Um mal den Meister zu Zitieren:
Bei den Rädle ists wie bei de Mädle: wer gut schmiert der gut fährt.

Die Rad NABE (eine narbe hat das Graß!) entrosten mit nem Drahtbüstenaufsatz für die Bohrmaschine dann hauchdünn mit dem Finger ein Mehrzweckfett, Plastilube, Keramicpaste oder sonst was aufbringen. (keine Kupferpaste wobei es dort noch rel. unkritisch ist)

Das hier angepsrochene Tool von Berner, WM und co nennt sich NEGERKEKS (damit fängt jeder Teilehändler was an und gibts für die Flex und für die Bohrmschine) und wird dafür verwendet die Auflagefläche beim Bremsscheibenwechsel zu entrosten damit sich die Bremsscheibe nicht verzieht.
auch die Auflagefläche der Scheibe (Nabe) wird beim service leicht gefettet damit die nicht aufblüht aber eher mit fett "abpoliert" also das ist nachher nicht sichtbar das gefettet wurde!
so wie mit nem stück fetten Speck mal übers metall ziehen 😉

Hierzu ein paar Auszüge aus dem TIS, leider auf Englisch.

Das mit dem Fetten der Nabe wird übrigens unterschiedlich gehandhabt.
Bei vielen Französischen Automobilherstellern ist es Gang und Gäbe die Kontaktfläche zwischen Radnabe und Bremsscheibe mit Paste vollzupinseln. Bis jetzt habe ich aber noch nie von abscherenden Bolzen bei Peugeots gehört.

Fetten der Bolzen
Fetten des Zentrierringes
Nicht Fetten der Nabe

Beim Radwechsel sollte man die Anlagefläche zwischen Rad und Bremsscheibe/Bremstrommel reinigen, aber nicht fetten.

Das gleiche gilt beim Bremsscheibentausch für die Anlagefläche zwischen Bremsscheibe und Radnabe.

Auch die Radbolzen nicht ölen oder fetten, sondern nur reinigen, ausgenommen sind angerostete Gewinde, die einen hauchdünnen Ölfilm bekommen können, eigentlich aber erneuert werden sollen.

Was man nicht sollte oder nicht....

Das wichtige ist das man es mit Sachverstand macht.
Die Idioten welche die letzten 10jahre die Ausbildung begonnen haben tut es gut eine Vorschrift zu haben das die das nie nie machen sollten.

Es kommt auf die Menge an!

Radbolzen braucht man nicht fetten oder Ölen.
Die Nabe ist aber sehr dankbar. Auch etwas platilube auf sie Ablagefläche der bremasxheibe/Nabe ist gut.

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Ich muss widersprechen.
Die Kraftübertragung im Fahrbetrieb erfolgt bei gefetteten Anlageflächen nicht mehr über die Flächenreibung, sondern erzeugt Scherkräfte an den Schraubverbindungen. Um die mangelnde Reibung zu erhöhen, müsste man die Schraubverbindungen stärker vorspannen, was diese aber unzulässig beanspruchen würde.

Fette und Öle gehören für mich nicht in die Nähe der bremsen! Und das mit den Scherkräften sollte man auch mal bedenken!

Ich hatte noch nie Probleme ein Rad zu demontieren welches jede Session runter kommt! Sofern man dabei alles richtig reinigt!!!

Ihr glaubt aber nicht im Ernst das etwas Fett an der Nabe also das was in die Felge hinein ragt auch nur ansatzweise etwas verursachen könnte.

Und was das minimale fetten damit es nicht aufrosten angeht zwischen Nabe und Bremsscheibe.
Habt ihr schon Mal versucht logisch zu denken?

Die Scheibe wird von 6 Schrauben gehalten.
5 radbolzen durch Löcher in der Scheibe welche auch noch größer sind als die Bolzen und von einer fucking 4mm montagehilfe schräubchen die sehr passgenau ist.

Wenn eure Theorie der Scherkräfte auch nur ansatzweise stimmen würde dann hätten tausende Kunden in den letzten Jahren Probleme alleine hier bei uns.
Denn spätestens beim erneuten Bremsen Wechsel müsste die montagehilfe abgerissen sein und die radbolzen bei jedem Radwechsel erneuert werden da das Gewinde im oberen Bereich zerstört währe.

Das meine ich mit dem großen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
In der Theorie ist vieles nur schwarz oder weiß. In der Praxis haben wir aber noch 256 grauabstufungen dazwischen 😉

Ich weiß nicht was bei euch üblich ist, ich weiß aber was im TIS steht und was logisch ist.
Vielleicht solltest du dich mal mit Festigkeitsberechnung und Schraubverbindungen auseinandersetzen.
Wenn wenig passiert, obwohl viel falsch gemacht wird, kann man den Konstrukteuren danken, die hohe Sicherheiten eingerechnet haben.

Im Tis steht viel.

Und wenn doch was passiert sind die Gesichter lang und es heißt "Das haben wir schon immer so gemacht" Fakt ist das eine Schrauben Verbindung erst durch die Reibkräfte zwischen den 2 verbundenen Materialien hält. Wenn man fettet ist diese Kraft gehemmt. Somit müssen die Bolzen mehr leisten...

Schon richtig was du sagst.
Aber ich kann sogar die Bremsscheibenzentrierschraube wiederverwenden.

und was eine M4 im Vergleich zu 5x M12/M14 hält weist du ja bestimmt auch.
Wenn die M4 das aushält das halten es die großen 100x aus 😉

Was hält die m4 schraube denn?
Nichts. Die sorgt dafür dass die bremsscheibe nicht abfällt ,wenn das rad ab ist. Auch die bremsscheibe hält nur durch die radschrauben.

Korrekt.
Allerdings sitzt die M4 passgenau auf Nabe DURCH die Bremsscheibe. (bremsscheibe lässt sich mit angezogener M4 nicht auf der Nabe drehen)
Die 5 Löcher für die Radbolzen sind in der Bremsscheibe größer! als die Schrauben. (wenn man die M4 draußen lässt und nur die Radbolzen ansetzt kann man die Scheibe ~1mm links/rechts bewegen auf der Nabe)
sprich wenn die Bremsscheibe sich bewegen würde dann und nur dann würde als erste die M4 abgedreht werden und in folge dessen das Gewinde der Radbolzen beschädigt werden.

Jetzt deutlich genug ausgedrückt?

Da ich weder beschädigte M4 noch beschädigte Radbolzen habe muss ich wohl was richtig machen 😉

Nunja. Andere rauchen auch jahrelang und haben ( noch) keinen lungenkrebs 😉

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