PASSAT GTE - Vorklimatisierung über Steckdose
Mal ne andere Frage zum GTE:
Hat schon jemand bei niedrigen Temperaturen die "Vorklimatisierung" ausprobiert? Schafft es die Heizung über die Steckdose die Scheiben eisfrei zu bekommen? Wäre ein interessantes Feature für mich...würde die Standheizung ersetzen.
Vielen Dank
VG
Mike
Beste Antwort im Thema
So. Habe heute morgen mal den Heiztest gemacht.
Auto stand in der Garage, Rollo des Panoramadach zu und Sonnenblenden schräg in Richtung Sitze gestellt.
Eingestellte Abfahrzeit war 8:10 Uhr.
Draußen waren es ca. 1°C, in der Garage ca. 7-8°C.
Gemessen habe ich mit meinem Grill-Funkthermometer (Maverick ET-733, mit guter Reichweite), jeweils im Auto (am Lenkrad) und außen am Rückspiegel.
Die Heizung hat sich automatisch um 7:40 Uhr aktiviert. Bilder habe ich alle 5min gemacht.
7:40 Uhr: 7° C
7:45 Uhr: 10°C
7:50 Uhr: 15°C (Bild versehentlich gelöscht)
7:55 Uhr: 18°C
8:00 Uhr: 20°C
8:05 Uhr: 22°C
8:10 Uhr: 23°C
43 Antworten
Zitat:
@bohling schrieb am 10. Februar 2017 um 21:31:34 Uhr:
Zitat:
@Rolling Thunder schrieb am 10. Februar 2017 um 20:38:45 Uhr:
Also meiner ist mit der elek. Heizung nach rund 20min mollig warm (25°). Allerdings steht das Auto auch bei rund 5° in der Garage.Das ist ja faszinierend - dann muss da ja was kaputt sein am Auto. Bei mir nach 30 / 60 Minuten immernoch kalt...
Dann ist mein GTE wohl auch kaputt. Der wird auch bei 16A nicht warm.
Werde das nächste Woche wieder mal bei der Rückrufaktion für den GTE ansprechen.
Irgendwelche Tips welche Teile von GTE\Heizung ich explizit prüfen lassen soll?
Bei mir dauert es keine 20 Minuten bis es mollig warm ist. Auch bei Minusgraden.
Aber: Der Start über die App klappt nicht immer. Nur wenn die App den erfolgreichen Start der Vorklimatisaerung meldet hat es geklappt.
Also das mit der 5,5 KW Heizleistung ist ja schon mal anständig - würde fast sagen überdimensioniert.
Okay, die Steckdose gibt 2,3 KW her - Verluste eingerechnet sollten es aber ja 2 KW sein. Aber es kann ja nicht sein, das bei 2 KW und 30 Minuten laufzeit der Innenraum nicht warm wird.
Da ist es ja einfach einen Heizlüfter auf den Rücksitz zu stellen.
Aber wenn "Rolling Thunder" und "aamperaaa" sagen, das es nach 20 Minuten um 20 Grad wärmer im Auto ist, dann kann ja eigentlich nur was kaputt sein...
Bei mir startet die Klima auch manchmal ohne dass der Start im Car-Net committiert wird.
Mit der Fernbedienung und dem unzuverlässigen Car-Net ist es ein bisschen wie im Casino - man freut sich immer, wenn es mal klappt. 😉
Was die Heizleistung mit dem mitgelieferten Kabel betrifft, kann ich bestätigen, dass die 5kW nicht zur Verfügung stehen, wenn das Auto an der Steckdose hängt. Am Heizelement kommen maximal nicht einmal 1500 Watt an. Das ist definitiv zu wenig um das Auto bei 0 Grad warm zu bekommen und derzeit hat es unter 0. 🙁
Mit 16A Wallbox ist mein Auto nach 40-50 Minuten einigermaßen warm. Kratzen muss ich trotzdem manchmal.
An der Steckdose bei bekannter Abfahrtszeit könntest du zwei Abfahrtszeiten programmieren...
Und bei der App hoffen, dass sie 2x funktioniert... 🙄
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Jetzt wollte ich eine Benzin-Standheizung von VW nachrüsten lassen - geht nicht. Obwohl man das ja bei VW im Konfigurator mitbestellen kann 🙁
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Gestern morgen mal die Benzin-Standheizung 20 Minuten laufen lassen und gesehen, dass die Öltermperatur des Motors trotzdem nicht höher war "---".
Hätte eigentlich gedacht, dass ich damit den Motor vorheizen könnte, damit der zu Fahrtbeginn warm ist.
Und Zuheizen während der Fahrt geht auch nicht.
Auf der Rückfahrt vom Kunden (bei dem ich den Akku voll aufladen durfte) bin ich im Hybrid Modus losgefahren, Motor ist dann meist an und hab die Öltermperatur beobachtet: Dauert sehr lange, bis er warm ist.
Zitat:
@VW_Bernd_1967 schrieb am 15. Februar 2017 um 12:04:25 Uhr:
Gestern morgen mal die Benzin-Standheizung 20 Minuten laufen lassen und gesehen, dass die Öltermperatur des Motors trotzdem nicht höher war "---".
Hätte eigentlich gedacht, dass ich damit den Motor vorheizen könnte, damit der zu Fahrtbeginn warm ist.
Du heizt nur das Wasser auf. Das Öl aber nicht. Das kann ja auch ohne laufenden Motor schlecht rundgepumpt werden. Wenn Du die SH eine halbe Stunde laufen lässt, dann siehst Du beim Start die Temperaturanzeige fast auf dem Normalwert. Öl heizt aber erst auf, wenn der Motor auch läuft.
Die Standheizungen in heutigen Autos sind kleinere Versionen. Da wird nur noch der kleine Kreislauf des Kühlwassers geheizt. Der Motor hat wenig davon. Trotzdem ist die Öltemperatur nach gut einer halben Stunde heizen dann recht schnell bei 50 Grad.
Für den Motor würde ich mir nie eine SH kaufen. Das wird sich nie rechnen. Für mich ist das ein Komfortmerkmal.
Da macht es die elektrische SH bei mir erstaunlich gut. Ich bekomme den Innenraum warm, wenn auch nicht so heiß wie bei einer mit Sprit betrieben. Auch eine zugefrorene Schreibe bekomme ich frei. Dazu im Sommer das Auto kühl - das ist ein echter Pluspunkt.
IM GTE würde ich keine andere SH mehr mitbestellen. Das ist zu viel Luxus 😁
Im Büro habe ich aktuell aber noch keine Lademöglichkeit. Da geht das Vorheizen schon arg zu Lasten der elek. Reichweite. Von daher nutze ich Zuhause die elek. Vorwärmung und im Büro die normale SH. Aktuell würde ich also nicht auf die herkömmliche SH verzichten. Auch nach dem Losfahren braucht man dann weniger Strom, weil der Innenraum des nicht vorheizten Autos dann ja auch elek. Aufgewärmt wird. Mit Vorheizung muss ja nur die Verlustwärme ersetzt werden, was deutlich weniger Energie verbraucht.
Zitat:
@Henson2 schrieb am 15. Februar 2017 um 12:49:05 Uhr:
Zitat:
@VW_Bernd_1967 schrieb am 15. Februar 2017 um 12:04:25 Uhr:
Gestern morgen mal die Benzin-Standheizung 20 Minuten laufen lassen und gesehen, dass die Öltermperatur des Motors trotzdem nicht höher war "---".
Hätte eigentlich gedacht, dass ich damit den Motor vorheizen könnte, damit der zu Fahrtbeginn warm ist.Du heizt nur das Wasser auf. Das Öl aber nicht. Das kann ja auch ohne laufenden Motor schlecht rundgepumpt werden. Wenn Du die SH eine halbe Stunde laufen lässt, dann siehst Du beim Start die Temperaturanzeige fast auf dem Normalwert. Öl heizt aber erst auf, wenn der Motor auch läuft.
Ich muss blind sein!? Wo ist denn die Kühlwassertemperaturanzeige beim GTE? Noch nicht gesehen.
Hat er nicht, auch nicht mit AID. Genauso fehlt beim AID der Tageskilometerzähler, obwohl der Rückstellknopf vorhanden ist.
Zitat:
@bohling schrieb am 12. Februar 2017 um 21:27:14 Uhr:
Also das mit der 5,5 KW Heizleistung ist ja schon mal anständig - würde fast sagen überdimensioniert.
Okay, die Steckdose gibt 2,3 KW her - Verluste eingerechnet sollten es aber ja 2 KW sein. Aber es kann ja nicht sein, das bei 2 KW und 30 Minuten laufzeit der Innenraum nicht warm wird.
Da ist es ja einfach einen Heizlüfter auf den Rücksitz zu stellen.Aber wenn "Rolling Thunder" und "aamperaaa" sagen, das es nach 20 Minuten um 20 Grad wärmer im Auto ist, dann kann ja eigentlich nur was kaputt sein...
Wie geschrieben steht mein Auto allerdings windgeschützt in der Garage. Habe das Rollo vom Panoramadach geschlossen (bessere Isolierung), das Rollo vom Kofferraum geschlossen (weniger Luft die erwärmt werden muss) und habe die Sonnenblenden in Richtung Sitz geklappt (damit die warme Luft nicht komplett über das Dach streicht.
Ich mag schon Komfort und bin auch bereit, dafür ordentlich was zu zahlen. Der „Oberschotte" steht aber nicht umsonst in der Signatur 😁😉. Ich rechne schon, ob sich was, wann und wie für mich lohnt, besser wie oft ich es wirklich brauchen werde.
Eine normale Standheizung habe ich an etwa 60 Tagen im Jahr wirklich gerne und sehr effektiv benutzt, im Sommer mit der Lüftungsfunktion das Innenraumklima auch etwas erträglicher gemacht - tolles Feature. Manchmal kam es aber vor, dass sie nicht wollte, weil z:B. kein Empfang da war oder weil der Tank zu leer war. Dann muss es auch ohne gehen.
Da finde ich die elektrische SH insgesamt besser. Sie ist per App zu steuern, was bei mir auch nur ganz selten nicht klappte und kann ich Sommer sogar richtig kühlen. Natürlich muss dazu Saft vorhanden sein. Da meine Garagensteckdose gerade defekt ist, kann ich momentan auch nur selten laden. Wenn ich die elektrische SH benötige, lade ich per Sprit. Rechne ich nun mal den Kaufpreis in eine Leasingrate oder auch Restwertrate um, kostet die SH ca. 10-15 € monatlich. Mir ist das viel zu viel, nur um wenige Male im Jahr einen kleinen Mehrwert zu haben.
Ich nehme dann lieber ein Panodach oder spare mir das Geld.
So. Habe heute morgen mal den Heiztest gemacht.
Auto stand in der Garage, Rollo des Panoramadach zu und Sonnenblenden schräg in Richtung Sitze gestellt.
Eingestellte Abfahrzeit war 8:10 Uhr.
Draußen waren es ca. 1°C, in der Garage ca. 7-8°C.
Gemessen habe ich mit meinem Grill-Funkthermometer (Maverick ET-733, mit guter Reichweite), jeweils im Auto (am Lenkrad) und außen am Rückspiegel.
Die Heizung hat sich automatisch um 7:40 Uhr aktiviert. Bilder habe ich alle 5min gemacht.
7:40 Uhr: 7° C
7:45 Uhr: 10°C
7:50 Uhr: 15°C (Bild versehentlich gelöscht)
7:55 Uhr: 18°C
8:00 Uhr: 20°C
8:05 Uhr: 22°C
8:10 Uhr: 23°C
Hast du auch beobachtet wieviel Watt jeweils für die Heizung verwendet wurden?