Corsa F ! Der "wirklich" Neue....
Manchmal braucht es etwas länger oder in dem Falle kürzer, denn was sich zuletzt hier
https://opelpost.com/05/2016/opel-prototypenbau/
nett liest, hat im Hintergrund wieder* mal um so interessanteres womöglich parat.
Noch in roh und ziemlich verdeckt. Aber für das von mir zuerst skalierte (von wegen Insignia-B**) doch viel zu kurz und einfach unpassend mit seinen auffälligen Griffmulden und derben Linien im Blech.
Also lange Rede kurzer Sinn: Der Corsa-F (~ 2018) nimmt wohl Form an !
*) manche kennen diese Mutmaßungen ja von mir auch zu anderen Nachfolgern, siehe
http://www.motor-talk.de/.../meriva-b-nachfolger-t4967833.html?...
**) http://www.motor-talk.de/.../neuer-insignia-ii-t4837886.html?...
Beste Antwort im Thema
Schaut euch das Video ruhig mal an:
https://www.youtube.com/watch?v=6Rj9nnAeotU
Ich finde das Video macht nochmal deutlich, dass diese plötzliche Verherrlichung von GM und dagegen das in den Boden stampfen von PSA nicht gerechtfertigt ist.
Aber es gibt so viele die jetzt immer so tun als wäre GM die ach so treusorgende Mutter gewesen, die Opel ja so viel Freiheit zur Entwicklung gegeben habe. Das ist einfach Unsinn.
Das Gegenteil war nämlich der Fall.
In Rüsselsheim wird z.B. ein Insignia Hybrid gebaut. Und zwar nur für den amerikanischen Markt. In Rüsselsheim gebaut und schön am europäischen Markt vorbei exportiert. Obwohl diese Technologie dringend notwendig gewesen wäre. Allein als Imageträger.
Außerdem baut Rüsselsheim einen Insignia als Holden Commodore mit 3,6 Liter V6 mit 320 PS und 9-Gang-Automatik, der hier ein Insignia OPC hätte sein können.
Einen Ampera-E durfte Opel groß bewerben und wurde dann am ausgestreckten Arm von GM verhungern gelassen mit gefühlten 2 Importen pro Monat mit Blitz auf dem Grill.
Dass der Corsa D/E sich eine Plattform mit dem Fiat Punto teilt, da kräht kein Hahn nach, aber wenn der Corsa F sich die Plattform mit dem Peugeot 208 teilt fangen alle an zu heulen.
Dass der Mokka anfangs nur und aktuell zusätzlich noch in Südkorea bei Daewoo gebaut wird, da krähte ebenfalls kein Hahn nach. Wird der Grandland X aber in Sochaux bei PSA gebaut, fangen wieder mal alle an zu heulen. Stellt euch vor PSA würde ein Auto für Opel in Südkorea bauen lassen... Weltuntergangsstimmung würde sich breit machen.
Dass der Opel Vivaro ein Renault Trafic ist und der Opel Movano ein Renault Master bei denen (trotz mehrjähriger Entwicklungszeit) auch nicht mehr verändert wurde als zwischen Zafira Life und Peugeot Traveller, da will auch keiner was von wissen. Beim Zafira Life hatte Opel nur 1 gutes Jahr Zeit zur Entwicklung. Ohne den Peugeot Traveler wäre der Zafira einfach ausgelaufen. Fertig. Wäre das besser gewesen?
Beim letzten Opel Combo wurde auch nur das Fiat-Logo ersetzt. Der aktuelle Combo ist viel opeliger und trotzdem wird nur genörgelt.
Oder dieses „ich kaufe mir noch den letzten echten Opel der noch kein PSA-Modell ist“ blabla. Den Leuten soll gesagt sein der letzte „echte“ Opel wurde 1929 gebaut bevor GM Opel gekauft hat.
Ich kann diese Stammtischparolen und Halbwahrheiten einfach nicht mehr hören.
PSA kann tun und lassen was sie wollen, der Deutsche Wutbürger ist sich nur am beschweren und am mäkeln. Unter Besitz von GM wurde doch an jedem Stammtisch systematisch davon abgeraten einen Opel zu kaufen. „Die rosten unterm Arsch weg“ und „die machen eh bald dicht“ sind dabei noch die harmlosesten Formulierungen.
Jetzt geht's langsam bergauf und man ist GM endlich los, jetzt wird systematisch auf Opel eingeschlagen weil sie zu PSA gehören. Es ist den Leuten doch nie recht zu machen,
Opel hat 88 Jahre zu GM gehört und jetzt 1,5 Jahre zu PSA und viele meinen da wäre jetzt ein repräsentativer Vergleich möglich. Das ist doch lächerlich.
Und ich mag mir gar nicht vorstellen was die Leute am rumjammern wären, wenn ein Verkauf andersherum gewesen wäre. Von PSA zu GM.
Die Apokalypse hätte bevorgestanden.
Beispiele? Bitteschön:
„Die Amerikanischen Heuschrecken wollen Opel zerstören um Chevrolet in Europa einzuführen.“
„Die schlechte Amerikanische Materialanmutung wird bei Opel einziehen.“
„GM hat keine Ahnung vom europäischen Markt.“
„Das sind doch keine echten Opel mehr, sondern nur noch amerikanisches Badge-Engineering.“ etc.
Man kann es alles so oder so rum sehen.
Und die Automobilpresse tut ihr übriges noch dazu.
Ständig steht beim Corsa F „der Bruder vom 208“ oder auch „der Franzose“.
Bei Crossland X und Grandland X steht „der Halbfranzose“ usw.
Und das immer mit diesem negativen, angewiderten Unterton, als sei das eine schlimme Krankheit.
Stand beim Corsa D/E immer „der Halbitaliener“ oder beim Mokka X „Der Halbamerikaner“ oder „der Bruder vom Chevrolet Trax“? Nein! Weil jetzt Stimmung gegen PSA gemacht werden soll.
Und auch zum Thema Tagfahrlicht: Kein anderer Hersteller außer Opel hat seine Tagfahrlicht und Rückleuchten-Grafik so konsequent umgesetzt wie Opel. Bei allen anderen Herstellern ist das der reinste Flickenteppich. Also hört mal auf den kleinen Winkel zum alles entscheidenden Kriterium über die Zukunft einer Automarke zu machen.
Wir können froh sein, dass Opel überhaupt eine Zukunft hat Dank PSA.
Ich glaube auch mein ganzer Text ist einfach vergebene Liebesmüh. Die Leute wollen sich einfach aufregen. Über alles und jeden. Sachliche Argumente interessieren ja keinen mehr. Leider.
Jedenfalls ist das meine Sicht der Dinge.
5555 Antworten
Im Juli 2015 berichtete „Automotive News“, bei Buick denke man ernsthaft über einen US-Import des kleinen Opel Adam nach.
(...)Dies wäre beim Adam allerdings nicht vor einem Modellwechsel möglich, denn für den Export in die USA müsste das aktuelle Modell umfassend verändert werden. Das dürfte sich kaum rechnen. Konkret nannte Opel-Chef Karl-Thomas Neumann im Juni bei einem Termin in Berlin: Fahrzeugfront, Trägerstrukturen in Dach und Heck, Airbag-System und Scheinwerfer.
Quelle: http://www.motor-talk.de/.../...sten-insignia-in-die-usa-t5409196.html
Wieso schafft FIAT es beim 500, die US-Crashanforderungen einzuhalten ? Wie schafft es der Chevrolet SPARK ?
Aus Wettbewerbsgründen wird sicherlich das ein oder andere Mal dementiert, obwohl man die Pläne längst verfolgt. Der ADAM B wird auf der weltweit nutzbaren Plattform "9Bxx" basieren, welche auch beim Corsa F und beim Mokka B (= BUICK Encore/Chevrolet Trax) Verwendung finden werden.
Wir warten mal ab ... ganz so einfach abschreiben würde ich das Thema nämlich nicht.
EDIT: Verkaufszahlen FIAT 500 für USA (2014, 2015, 2016)
http://fcauthority.com/.../
15 - 20.000 zusätzliche ADAM B jährlich würden dem Werk Eisenach viel einbringen. Ein Export nach Australien (HOLDEN) erscheint ebenso möglich.
Naja, vielleicht ist man bei GM für sowas kleines, insbesondere im Zusammenhang mit BUICK nicht so wirklich gewillt.
Da langt es ihnen, wenn Chevrolet was aus Korea nutzwertiges hereinholt und das womöglich schon überschaubar bleibt. Einfach die Palette nach unten abrundet.
Das Image eines hippen Style-Kleinwagen, das mögen sie zwar von Smart, MINI und 500 kennen, mitunter beobachten. Und nicht nur positives dazu !
Aber/gerade deswegen sehen sie wohl für sich nicht genug dahinter, dafür,...letztlich Aufwand ihn ja komplett von null-auf zu lancieren und tragen.
Der Mokka/Encore/Traxx mag freilich ein Argument gewesen sein, kleiner-geht-doch,.......abwarten.
Also ich finde den aktuellen Adam extrem gelungen- das Design und Format ist sehr stimmig. Der Karl ist auch gelungen, bietet etwas mehr nutzbaren Raum - 2 Fahrzeuge im ähnlichen Format, die unterschiedliche Kunden ansprechen...
Fürs neue Modelle sollte der Adam etwas mehr vom Nutzwert des Karls bekommen- etwas mehr Kofferraum wäre manchmal ganz gut... wobei ich auch schon mit nem Leihwagen mit meiner damaligen Freundin auf Italientour war und der Kofferraum erstaunlich viel Gepäck gepackt hat... OK, viel Kleinkram ist auf der Rücksitzbank gelandet- aber alles große und schwere war sicher im Kofferraum verstaut....
Wenn der Adam etwas erwachsener werden würde, würde er sich vielleicht auch in N.A. verkaufen... aber es sollte keine Fiat 500L werden...
Zitat:
@mark29 schrieb am 14. November 2016 um 20:50:01 Uhr:
. aber es sollte keine Fiat 500L werden...
das macht quasi schon der Meriva-Nachfolger/Crossland X 😉 inkl 2-Farb-Optik mittels abgesetztem Dach !
Ähnliche Themen
Heute kam mir ein Corsa-F-Erlkönig entgegen, so wie hier bereits gezeigt + getarnt.
Von daher war dann in den paar Sekunden im Gegenverkehr nicht viel mehr zu erhaschen als das es sich bestätigt.
Grob spekuliert, er hat weiterhin ähnliche Abmessungen. Vielleicht ein wenig breiter + tiefer und nicht länger.
Weitere Bilder
http://www.autoweek.nl/nieuws/nieuwe-corsa-ook-als-hatchback-op-pad/
Frage mich, ob zusätzlich überhaupt eine 3-Türer Variante benötigt wird.
OPEL sollte 3-Türer-Interessenten auf den Adam verweisen.
VW plant ebenso die Abschaffung des Polo 3-T, um Kosten zu senken. -->
Zitat von heute:
"Wenig erfolgreiche Modelle und Varianten werden gestrichen. Dazu könnten Dreitürer-Karosserien von Golf und Polo gehören, außerdem die Modelle Scirocco, Beetle und Sharan. 2,5 Milliarden Euro will VW dadurch einsparen und in die Elektromobilität investieren."
Quelle: http://www.motor-talk.de/.../...eht-um-rendite-und-strom-t5870796.html
Beim neuen Fiesta wurde schon ein 3-T erhascht, insofern, was VW macht, muss nicht die Regel sein.
Auch wenn sog. Auto"journalisten" hieran allzu arg + gern den Maßstab ansetzen 😉
Umgekehrt wird auch laut, dass es womöglich einen 4-T AdAM(-SUV/CUV) geben könnte...
Nein, Blinker sind die Haken oben. Sieht man auf einem Bild gut. Ich vermutete erst Abbiegelicht, aber ich tippe eher auf NSW. Die Hauptscheinwerfer sind jedenfalls LED.
Joh, das LED-Haken-Kombi TFL+Blinker wird es hier bestimmt auch geben, was der Astra-K begann hat Kontinuität 😉
Auffällig wird hier irgendwie die schwarze, kantige sichtbare Einfassung der Frontscheibe (!), Prototypen-Status = normal sowas ?!?
PS: Der Kühlergrill spannt sich ziemlich weit, unter den Scheinwerferspitzen durch.
Diese wohl auch hier, als bereits gewohntes Bild, entsprechend schräg im Anschnitt innen...
Sehr stimmige Proportionen, gerade im vgl. zum aktuellen Modell. Die Leuchten geben wirklich Rätsel auf. NSW so hoch? Aber was soll es sonst sein.
Zitat:
@opel-infos schrieb am 22. November 2016 um 21:46:30 Uhr:
Nein, Blinker sind die Haken oben. Sieht man auf einem Bild gut.
Was meinst du warum ich das schrieb? 😁
Zitat:
ich tippe eher auf NSW.
Etwas zu hoch für NSW. Wenn es ABL ist, dann müsste es leuchten beim abbiegen.
Vielleicht ist es aber auch eine bewusste Verwirrung unserer seits! 🙂
Zitat:
@MIH77 schrieb am 23. November 2016 um 09:54:12 Uhr:
Vielleicht ist es aber auch eine bewusste Verwirrung unserer seits! 🙂
"Komm, lass' uns für die Jungs bei MT doch mal noch was anspaxen, das wird lustig." 😁