Voller Partikelfilter, Differenzdrucksensor, Notlauf
Liebes Forum,
ich bin wieder mal mit meinem Latein am Ende, deshalb bitte ich um Hilfe.
Vor ein paar Wochen hat bei mir die Vorglühleuchte und Motorkontrolleuchte begonnen zu leuchten.
Daraufhin Notlaufprogramm. Ich bin zu Bosch und habe den Fehler auslesen lassen.
Fehlermeldung: Aschegehalt im Partikelfilter zu hoch.
Daraufhin fuhr der Meister zu Bosch um manuelle Regenerierung durchzuführen, das klappte nicht.
Partikelfilter zeigte eine Beladung von soweit ich mich erinnere 175 Prozent.
Vorschlag von Bosch war, Partikelfilter aufflechsen, reinigen, wieder zuschweißen.
Das haben die dann auch getan mit Dampfstrahler und Druckluft.
Danach wurde laut Bosch noch 40 Prozent Beladung angezeigt.
Also wieder Versuch der manuellen Regeneration, ohne Erfolg.
Erst einen Tag später hat dann ein Meister den Fehler zurücksetzen können indem er irgendwelche Werte zurückgesetzt hat. Ich hab dann das Auto geholt und gefragt, ob eine Fahrt 1500 km nach Italien möglich sei. Der Meister sagte ja, der Filter müsse zwar noch regenieren, was er wohl nicht gemacht hätte wegen der manuellen Veränderung der Werte, aber das würde auf der Autobahn passieren. Ich bin dann gefahren. Kein Notlaufprogramm, Turbo lief, aber kein optimaler Motorlauf, teilweise kleine Verzögerungen beim Gasgeben aber deutlich besser als vorher. Auf der Autobahn scheint dann auch die Regeneration stattgefunden zu haben, zumindest hat der Lüfter im Stand geblasen bei Tanken.
Auf der Rückfahrt aus Italien dann wieder Notlaufprogramm mit Vorglühleuchte und Motorkontrolleuchte.
Der Wagen nimmt Gas sehr verzögert an, geht beim Anfahren teilweise aus, einmal sogar auf der Autobahn während der Fahrt. Bei Drehzahlbereichen zwischen 2500 und 3000 Umdrehungen relativ normaler Motorlauf, Verbrauch gering.
Ich bin dann wieder zu Bosch, wieder Fehlermeldung Ascegehalt im Partikelfilter zu hoch.
Die haben dann 5 Tage nach dem Fehler gesucht, der Partikelfilter könnte es nicht sein, denn der wäre ja sauber. Dann wurde wild spekuliert vom AGR bis zur Hochdruckpumpe.
Am Ende haben die gesagt die Pumpe hätte Späne, nun müßte Tank, Leitungen usw. gereinigt und Düsen justiert werden. Ich bin dann mal zu einem Ford Händler in einer Nachbarstadt und habe den Fehler auslesen lassen, weil ich einfach das Vertrauen verloren habe. Keine Fehlermeldung von der Hochdruckpumpe nur wieder Aschegehalt zu hoch, manuelle Regeneration nicht möglich, zurücksetzen des Fehlers ebenfalls nicht. Probefahrt Meiser bei Ford. Normales Verhalten im Notlauf, nichts ungewöhnliches. Der Meister sagte mir, daß der Partikelfilter sowie der Differenzdrucksensor getauscht werden müssen. Der Differenzdrucksensor müsste auf jeden Fall auch getauscht werden weil oft bei defektem Filter auch kaputt. Sein Vorschlag war erst Sensor tauschen, wenn danach der Fehler weg ist gut, wenn nicht, dann auch Partikelfilter tauschen. Von einem evtl. defekten Sensor hat Bosch nie was erzählt. Die Sensoren haben die sogar unter meinen Augen rauscheraubt, am oberen war viel Ruß, den hat der Mechaniker weggekratzt. Die Sonde hat er jedoch als Abgastemperatursonde benannt, die nicht mit dem Partikelfilter zu tun habe. Die untere hat er abgesteckt und dann versucht Fehler neu auszulesen. Soweit ich mich erinnere kam keine neue Fehlermeldung, sondern wieder Aschegehalt. Jetzt nach längerer Recherche einge Überlegungen von mir. Die obere Sonde hat einen Marderschaden am Kabel gehabt, Drähte haben teilweise freigelegen, wurden von Mechaniker wieder isoliert, sei aber nicht schlimm, denn wenn kaputt dannkäme eine Fehlermeldung. Die Beiden Luftschläuche zum Sensor erscheinen mir soweit einsehbar unbeschädigt. Nun meine Überlegung. Kann es sein, daß bei einem defekten Differenzdrucksensor diese Fehlemeldung mit Partikelfilter und Aschegehalt kommt und nicht die Meldung Differenzdrucksensor defekt? Kann es sein,daß bei dem oberen Sensor die 2 Drähte Kontakt hatten und deshalb der Sensor hinüber ist und jetzt nur scheinbar der Partikelfilter voll ist? Wie kann das aber dazu passen, daß der Wagen nach dem manuellen zurücksetzen der Istwerte erst gute 1500 ohne Notlauf lief? Ich komm da nicht mehr mit. Sind die beiden Sonden wirklich so empfindlich wie ich jetzt gesagt bekommen habe oder wie in vielen Beiträgen zu lesen ist fast unkaputtbar? Viele Fragen...
Ich hoffe auf Eure Hilfe!
Vielen, Vielen Dank!
J.H.
Beste Antwort im Thema
dazu kann ich nur eines sagen.....lasst bite euren DPF ganz!!!!!!
verstopft heißt nicht defekt! den kann man reinigen und dann ist er wieder neu. verstopfen tut er wegen dem scheiß agr! lieber das stilllegen und denn hat man ruhe!
aber bitte lasst den dpf ganz!.....den zu zerstören bringt keine punkte! außer noch mehr ärger und vor allem mehr kosten!
160 Antworten
Naja is schwer zu sagen!
Aus dem Filter wurden noch mal 52 gramm "asche" raus geholt und der differenzdruck Sensor wurde ja noch mal auf Garantie gewechselt!
Also entweder war der "neue" Sensor auch defekt oder im Filter war noch so viel Dreck das er sich zugesetzt hatte wieder!
Denn neuer Ruß vom motor kann es ja nicht sein denn dann währ er schon wieder dicht und das agr währ nich so sauber gewesen!
ich bin absolut kein freund von solchen rienigungssachen . . . dann doch lieber mit einem forstner bohrer reinigen . . . ohne viel aufwandt ;-) soll wohl eine gute reinigungswirkung haben . . . und sich danach nicht mehr so schnell zusetzen . . .
es ist eh alles ein dreck mit den filtern - ein filtersystem was der umwelt in sofern schadet, da es im betrieb locker 1 liter kraftstoff auf 100 km braucht . . . was soll daran bitte umweltfreundlich sein ?
von feinstpartickel die sich nun nicht mehr an grosse partickel anheften und somit vielleicht noch besser lungengängig sind als ohne filter . . . ich kann an dem ganzen filter gedöhns nichts wirklich positives abgewinnen . . .
und von der ganzen sache einmal abgsehen - der motor alle komponenten wie brennräume kolben zylinder zylinderkopf und turbolader leiden unter dem ganzen filter.
viele grüße
Ja der 22er forstnerbohrer liegt schon bereit wenn der Filter das nächste mal zu sein sollte!
Und so wirklich bin ich auch kein Freund davon.
und die frage sei gestattet . . . was hat der ganze ( sinnlose ) spass nun gekostet am ende ??
viele grüße
Ähnliche Themen
225 Euro für neuen differenzdruck Sensor und Filter kärchern und irgendeinem reiniger der da rein gesprüht wird.
Was nix brachte!
358 Euro für das reinigen bei der Firma dpf24.
Ergebnis: naja
0 Euro für das zweite reinigen bei der Firma dpf24 und erneuter Wechsel des differenzdruck Sensors.
Wobei ich bei dem zweiten reinigen Glück hatte da dieses normal wohl 159 Euro plus Versand kosten soll.
Alles in allem hab ich dann 600 Euro(583 Euro plus 17 Euro für das heutige auslesen, Werte kontrollieren und alles sowas als trinkgeld) bezahlt!
Zitat:
@dereah schrieb am 27. September 2016 um 08:12:31 Uhr:
plus 17 Euro für das heutige auslesen, Werte kontrollieren und alles sowas als trinkgeld
Und was haben die fest gestellt?
Wie viel bist du jetzt schon gefahren?
Und ich wette das beim ersten mal irgend was anderes noch defekt war, was die dir dann "nebenher" mit repariert haben. Zumal die so "kulant" waren das 2te reinigen kostenlos zu machen. Das kommt aber definitiv nicht als "0-Leistung" von DPF24 😉
Das sollte nicht heutige sondern häufige heißen!
Doch kam es weil ich habe ja alle Rechnungen gesehen.
Und ich glaube nicht das meine Werkstatt 159 Euro aus ihrer Kasse bezahlt für Leistungen Dritter.
Und das noch irgendwas defekt war glaube ich nich sonst hätte mein mechaniker mir das sicher gesagt.
Weil die wollen ja auch was verdienen!
Is ja schon gut gewesen das sie mir nicht jede Arbeitszeit und jedes auslesen in Rechnung gestellt haben!
Gefahren bin ich bis jetzt etwas über 200 km.
Und war noch nich wieder da zum auslesen!
ich denke ehr, das der erste diff druck sensor ne magge hatte . . .
normalerweise sollte doch bei diesen reinigungs firmen der dpf auf druck gemessen werden ? wenn er so stark verdreckt war nach der ersten reinigung, das er nach 150 kilometer die lampen angemacht hat, dann passt was mit der ersten reinigung nicht - vielleicht eine verwechslung des filters - oder gar nicht gereinigt - hier sollte aber auf 0 nachgebessert werden - denn die "erste" reinigung haben sie sich ja schliesslich auch zahlen lassen . . . also ehr unwahrscheinlich oder ??
ich denk ehr es wird am diff sensor gelegen haben . . .
Ich denke es wird beides gewesen sein!
Also sensor und schlecht gereinigter Filter.
Weil laut Protokoll haben sie ja beide Male was raus geholt!
Jetzt is halt hoffen und warten angesagt was passiert!
ansonsten hast du ja auch gatantie
Ja laut den Unterlagen müsste ich für eine nachreinigung des Filters 159 Euro plus Versand zahlen(was ich nur durch meine Werkstatt erfahren hab da die alles in die Wege geleitet haben)!
Da hatte ich schon Glück das sie die erste nachreinigung kostenlos gemacht haben!
normalerweise hat das nichts mit glück zu tun . . .
wenn sie nachbessern müssen ist das der ihre sache . . . und sollte für dich auf null rausgehen . . .
wie kann das sein das ich meine mangelhafte arbeit dem kunden zum wiederholtem male in rechnungs stelle
viele grüße
Ja aber so steht es in den Unterlagen von denen drin!
Normal haste recht und ich sehe das ja auch genau so das die kostenfrei nachbessern müssen!
Du hattest von der ersten Reinigung ein Protokoll. Das sollte als Nachweis für die erfolgreiche Reinigung reichen.
Bernd ich habe von der ersten und der zweiten Reinigung ein Protokoll(hab ich dir ja geschickt gehabt!