10-stelligen Fahrzeugcode eingeben

Audi A4 B9/8W

Hallo Kollegen, ich habe heute versucht, mein großes MMI fertig zu konfigurieren. Hat eigentlich ganz gut geklappt, bis auf einen Punkt:
Laut Connect-Anleitung soll man den 10-stelligen Fahrzeugcode, den man am Schlüsselanhänger frei gerubbelt hat, im MMI unter "Audi Connect Nutzerverwaltung" eingeben. Ich finde diesen Menüpunkt aber nicht, obwohl ich alle Menüs rauf und runter abgegrast habe.
Kann jemand mit Durchblick einem Blinden helfen?

Beste Antwort im Thema

Wir müssen alle Respekt für Menschen mit Behinderung zeigen und immer dankbar sein, dass wir keine Behinderung haben. Danke auch, dass die Redaktion auf sowas aufpasst.
Das war vom User vielleicht nicht so gemeint!

90 weitere Antworten
90 Antworten

Ich fand das Ganze auch recht unübersichtlich, trotzdem hat alles geklappt. Ich habe den Hauptnutzer unter myAudi auf der Webseite angelegt und dort einmal dem 10-stelligen Code eingegeben. Dann um MMI einmal meine myAudi-Accountdaten eingegeben und alles war gut. Kann jetzt Naviziele auf der App oder in myAudi erstellen, die ich dann im Navi auswählen kann.
Habe kein Notruf.
Viel Erfolg!

Zitat:

@Krusa schrieb am 16. Juli 2016 um 07:46:29 Uhr:

... Ich habe den Hauptnutzer unter myAudi auf der Webseite angelegt und dort einmal dem 10-stelligen Code eingegeben. Dann um MMI einmal meine myAudi-Accountdaten eingegeben und alles war gut...

Ich denke, Du verwechselst das mit dem normalen Audi connect. Auf der Webseite wird der 10-stellige Fahrzeugcode vom Schlüssel nicht eingegeben, sondern im MMI. Du hast dann nur einen 8-stelligen myAudi PIN zur Eingabe im MMI (alternativ könntest Du auch Dein myAudi Passwort eingeben).

Wenn du kein Notruf & Service hat, gilt dieser Thread für Dich nicht.

Vielleicht kann noch jemand was z uden Notruf & Service Problem sagen? Ich werde jetzt meinen Dealer damit konfrontieren.

Gruß
Klaus

Kurzes Update: Mail an Kundenservice geschrieben, zwei Stunden später war der Menüpunkt "Hauptnutzer" vorhanden. Anmeldung aber nicht möglich, weil das System trotz drei mal kontrolliertem Fahrzeugcode einen Fehler gemeldet hat. Nach Ausstieg und erneutem Aufruf der connect Nutzerverwaltung kommt jetzt wieder die alte Meldung "Es liegt aktuell keine Benutzerliste vor."
Mein Händler kann mir heute leider auch nicht helfen - warten wir auf Montag ...

guck mal hier: http://www.motor-talk.de/.../...er-menuepunkt-im-mmi-t5714257.html?...

einfach 1-2 Tage warten, dann war bei mir der Menüpunkt wieder da!

Ähnliche Themen

Naja, ich warte ja schon zwei Tage. Es ärgert mich halt, dass die Lizenzen teilweise schon Ende Juni 2017 ablaufen, obwohl ich das Auto erst am 14.7. in NSU abgeholt habe. Es sind also schon drei Wochen rum und ich konnte noch nix damit anfangen.

Mein freudlicher Servicemann meinte, Audi bastelt aktuell täglich am Server, der Website und der App rum, da kann schon mal was hinten runter fallen ...

Hallo zusammen,

habe genau das gleiche Problem. Neuer A4. Auf der MyAudi Seite registriert und verifiziert. Im MMI unter Nutzerverwaltung meinen Benutzernamen (Email-Adresse) und den Code (unter dem Rubbelfeld am Schlüssel) eingegeben.
Es kommt immer die Meldung : Es ist ein Fehler aufgetreten.
Das kann ich 2 mal machen. Dann kommt die Meldung "Es liegt aktuell keine Benutzerliste vor". Sobald ich diese herunterladen möchte, passiert gar nichts.

Ich kann das Connect auf Werkseinstellungen zurücksetzen, aber dann geht alles nur wieder von vorne los. Ein Anruf bei der Hotline brachte bis jetzt auch nichts (ausser: keine Ahnung...ich frage mal bei den Fachleuten nach - das geht jetzt schon seit Donnerstag so....

Wenn jemand etwas weiss, wäre ich um eine Info dankbar

Ich habe meinen A4 an einem Freitag bekommen, konnte dann keinen Hauptbenutzer anlegen. Sonntag eine E-Mail an Kundenbetreuung@audi.de gesendet, am Dienstag war der Menüpunkt dann da und ich konnte mich erfolgreich einloggen. Zuvor war nach Neustart des MMI der Menüpunkt zwar sporadisch da, aber ein einloggen klappte nicht ("Fehler"😉. Antwort von Audi kam am Donnerstag, standard-Textbaustein, die werden also nichts gemacht haben.

Lizenzlaufzeiten waren vor dem Anmelden auch nur bis Ende Juni 2017, jetzt bis Juni 2019.

Zwischendurch war der Audi-Server wohl mal wieder down, hat sich dann aber auch von selbst wieder eingeloggt.

Bei mir geht es nach wie vor nicht. Dafür habe ich als Entschädigung eine verlängerte Lizenzlaufzeit für die eingebaute E-SIM bekommen ...

E-sim

Zitat:

@vip-klaus schrieb am 16. Juli 2016 um 16:58:05 Uhr:

Naja, ich warte ja schon zwei Tage. Es ärgert mich halt, dass die Lizenzen teilweise schon Ende Juni 2017 ablaufen, obwohl ich das Auto erst am 14.7. in NSU abgeholt habe. Es sind also schon drei Wochen rum und ich konnte noch nix damit anfangen.

Wie im anderen Thread schon gesagt wurde. Ist das verhalten normal. Es dauert paar Tage bis die Lizenzen für drei Jahre gültig sind.

Bei mir kommt der Menüpunkt immer, aber den Code vom Schlüssel nimmt das MMI System nicht an.
Meldung: "Es ist ein Fehler aufgetreten " Geben Sie den Code erneut ein.
Noch 6 Versuche!

Das ist doch zeitraubender Mist.

Die Restlaufzeit wäre ja zweitrangig (E-SIM bei mir bis Juni 2115!), wenn ich das System denn überhaupt nutzen könnte. Das kann doch nicht Stand der Technik - geschweige denn Vorsprung durch Technik - sein, dass man sich im neuen Fahrzeug überhaupt nicht einloggen kann und nur nichtssagende Fehlermeldungen bekommt.
Von "Kundeservice@audi.de" habe ich heute die zweite Durchhaltemail dazu bekommen ...

Gerade eben konnte ich mich bei meinem Auto als Hauptnutzer anmelden 🙂

Scheint so zu sein, dass man sich erst einmal beschweren muss, bevor der Zugang freigeschaltet wird ...

Was hat da jetzt den Ausschlag gegeben, dass es jetzt funktioniert hat? Bei mir klappt es nämlich auch nicht, habe den Menüpunkt auch nicht. Ich habe mich vor einigen Tagen auf myAudi angemeldet für den Hauptnutzervertrag, hat sich aber noch nichts getan, auch nicht auf meiner Seite bei myAudi (dh keine "Nutzerdaten" zu finden.
Was sollte man als nächsten Schritt machen?

Zitat:

@vip-klaus schrieb am 18. Juli 2016 um 19:14:14 Uhr:

Gerade eben konnte ich mich bei meinem Auto als Hauptnutzer anmelden 🙂

Scheint so zu sein, dass man sich erst einmal beschweren muss, bevor der Zugang freigeschaltet wird ...

Ich hatte am Freitag ein Mail an Kundendervice@audi.de geschrieben und heute meinen Kundendienstmeister angerufen. Der hat direkt probiert, sich über den Werkstattzugang auf den Audi Connect Server einzuloggen, was aber auch nicht funktioniert hat. Entweder hat er anschließend uber das "Competence Center" Druck gemacht, oder bei mir war es einfach Zufall, dass ich es genau in den fünf Sekunden probiert habe, als der Server gerade mal ansprechbar war. Keine Ahnung.

Vermute, das ist "Vorsprung durch Technik" kombiniert mit "Stand der Technik" ...

Auf der myAudi Seite hat bei mir aber von Anfang an alles funktioniert, lediglich das Anlegen des Hauptnutzers im Auto ging nicht.

Mein Servicemeister hat mich gerade angerufen und bestätigt, dass der connect-Server die letzte Zeit komplett down war. Seit gestern Abend soll er wieder normal laufen, was mein Erfolg bei der Anmeldung gestern zu bestätigen scheint.
Alle die Probleme mit der Anmeldung haben, jetzt einfach noch mal probieren.

Deine Antwort