Mein neuer/zukünftiger A6 4G / Konfiguration und Fotos

Audi RS6 C7/4G

Das 4G Forum ist frisch auf Motor-Talk aufrufbar. Da von auszugehen ist, dass dieses Forum ähnlich hoch frequentiert wird wie das 4F Forum, besonders hinsichtlich Fahrzeugvorstellungen, Ausstattung und ggf. Fotos, habe ich der Übersichthalber gleich diesen Thread eröffnet.

Ich freue mich jetzt schon auf interessante Konfigurationen, Fotos Bestellungsdetails zum neuen A6 4G.

Viel Spaß beim Posten.

mep

Beste Antwort im Thema

Liebe Motortalk-Gemeinde, nachdem ich nun sehr oft meine Zeit in diesem Forum verbracht hab, um Infos über den A6 zu erlangen und meine Zeit bis zur Lieferung zu überbrücken, habe ich mir gedacht, die Gedanken und Erfahrungen könnten vielleicht auch anderen Teilnehmern helfen….und dienen vielleicht als entspannte Leselektüre...


Es begann alles in meinem Sommer-Urlaub in der Türkei, als mein lieber Sohn (2) immer zur Mittagszeit seinen wohl verdienten Mittagsschlaf halten wollte. Dies kam mir natürlich gerade recht, weil ich mich endlich mal dem Thema Auto widmen konnte, ohne dauernd einen Spruch von meiner Frau zu ernten.

Also Hintergrund war, dass mein Leasingvertrag meines Sharan im Oktober auslief und ich endlich mal wieder einen etwas flotteren Wagen erstehen wollte. War ja klar, dass es ein nach einen kurzen Exkurs zu VW diesmal wieder ein Audi sein würde😉 Aber welcher.

Eigentlich viel die Wahl ja auf einen S6 Avant, manche von Euch haben die Entscheidungsfindung ja mitbekommen. Preistechnisch lag er in der Region von 110.000 Euro! Etwas größenwahnsinnig war ich immer schon, aber ich dachte, wenn schon denn schon.

Naja, alternativ gab es noch den A6 Allroad Bitu, welcher mit „annehmbarer“ Ausstattung vom Preis ähnlich lag. Naja, hab mich da etwas vom Allroad vom MB-HH inspirieren lassen….(http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/664926/audi-a6-c7-4g -> gefällt mir, nur die Felgen finde ich etwas heftig😉

 

Bin ja schon fast bekloppt geworden, so lange auf das Facelift warten zu müssen, zumal die Abgabe des Sharan immer näher rückte.

Und dann kam endlich der September und die lang ersehnte Umstellung des Konfiguration war endlich online.

Zu meiner Freude war das Facelift auch gar nicht viel teurer und ich hab mich schon als neuen S6 Besitzer gesehen, als ich am 09.09 endlich zu meinem Freundlichen fuhr….

Aber naja….am Ende musste ich dann bei den Leasingraten etwas schlucken…nach etwas hin und her wurde mir ein Leasingfaktor von 1,23 genannt… Hmmmm….Doof!…derwar schon mal niedriger...

Also nochmal den Allroad durchrechnen…und siehe da…LF 1,05…ok, für den Freiberufler ohne Großkundenambitionen ganz annehmbar, denke ich.

Also her damit…zumindest nach einer kurzen Bedenkzeit zu hause…am 10.09. wurde bestellt (Code ACUCNATU)

.. War im Nachhinein auch gut so, denn meine Frau sagte mir, wenn ich mit einem 450 PS Familien“van“ nach Hause gekommen wäre, hätte es Liebesentzug gegeben…Männer/Frauen!!!!

Hatte ihre Nerven mit dem bösen Wort mit „F“ (Facelift) und „K“ (Konfigurator) ja auch schon fast dem Exodus nahe gebracht...

 

Naja also ein zwei Tage hielt meine Euphorie, bis sie von einer Ungeduld auf die Abholung abgelöst wurde….Furchtbar…und danke Motor-Talk, dass es zwischendurch immer kleine Infos gab, die einem die Zeit zu überbrücken halfen…Nur Erfahrungsberichte zur Abholung waren rar gesägt. Liegt wohl daran, dass viele Abholer sich eher dem Abholen widmen als dem Schreiben..

 

und dann kam der Tag, als mir der Disponent des Freundlichen mitteilte, dass die KW 47 die Lieferwoche sein würde…

Geillllll!!!!! Endlich, ich glaube es war der 27.10.14…Jetzt musste ich nur doch meinen Händler nerven, um auch einen Abholungstermin zu erhalten (ich glaube jeden Tag 3 Anrufe waren schon das Minimum…der Arme!!!)

Einziges Problem war, dass aufgrund der noch ausstehenden Markteinführung keine automatische Mitteilung kam…sondern die Helden alles unter der Hand regeln mussten (sorry nochmal)…nun ja. am 5. Nov bekam ich endlich meinen Termin….Wie gewünscht der 26. November!

Werkserlebnis Exklusiv in Ingolstadt!!!!

Dachte ja erst, das wird ein reiner Geierhorsttag…damit ich mich alleine der ganzen Exklusivität widmen kann, aber dann ist es über mich gekommen…nimm doch deinen alten Herren mit…dem gefällt das sicher auch..

Hat sich auch riesig gefreut….ich denke es ist die richtige Entscheidung…

 

Also Germanwings gebucht (Besttarif, wenn schon denn schon) und 2 Zimmer im Hotel Ammerland.. (ich hoffe, dass nach Bahn nicht wieder die Piloten streiken). Runter gehts am 25.November von Dortmund.

Die Vorfreude wird immer größer….nun geht auch der Countdown in der MyAudi App… 😉… Auf die Einrichtung von Connect muss ich noch warten. klappt noch nicht.

Am 11. November rief mich dann eine sehr nette jung Dame von Audi an, wie ich mir denn so den Abholungstag vorstellen würde… nach reichlicher Überlegung schlug ich ihr folgenden Ablauf vor:

 

Ankunft 9:00
Frühstück 9:30-10:30

Werksbesichtigung 10:30-12:30

Mittagessen 12:30-13:30

Auslieferung 14:00

Heimfahrt 15:30

 

Zwischendrin: Museum, Shop,

Werksbesichtigung sollte Presswerk, Lakiererei, Qualitäts/Endkontrolle und ein paar Roboter beinhalten…

 

Sie meinte "gar kein Problem". Ich bat noch darum, die Klavierlackleisten um den MMI Bildschirm herum auszutauschen und die TPI 2033200 ( Deaktivierung der Motorabschaltung bei Türöffnung) vorzunehmen. Musste Sie noch klären aber ich war guter Hoffnung, klang ganz zuversichtlich..

 

…noch 12 T 11 Std 28 M 24 S

 

... Noch 11 T 17 Std ... Die Dame von Audi meldet sich und geht nochmal kurz den Ablauf der Abholung, insbesondere der Werksführung durch! Presse ok... Karosseriebau ok, sei sehr zu empfehlen... Lakiererei würde aber wegfallen, da es den zeitlichen Rahmen überschreiten würde... Könnte auch umgekehrt, aber der Katosseriebau sei interessanter! Nun denn... Wird schon passen😉

 

…noch 6 : 19 : 15 : 48

 

... Noch 5: 18: 35: 25: hab meine Unterlagen ( Schilder, Abholschein, Fahrezeugschein) bekommen... Nun kanns losgehen..

 

25.11.2014 .... Der große Tag ist gekommen!!!! Das Projekt "A6 Abholung" hat begonnen! Mit Mietwagen nach der Arbeit nach Dortmund gerast... Bei Europcar im Parkhaus 1 abgegeben, Cappuccino getrunken und durch die normale Sicherheitskontrolle (best Tarif von Germanwings berechtigt also in Dortmund nicht zur Nutzung der Fastlane!!! Sollte mal besser kommuniziert werden) zum Gate!!!
Bin mal gespannt ob der Tarif seine sonstigen Versprechen hält... Start 15:15 ...Landung in MUC um 16:04.... Raus zum Bus und um 2 min verpasst! Egal... 1 h gewartet... Weiter nach IN mit dem X109 für 18 Euro... Ankunft IN um 18:00... Taxi (kostenlos mit Abholerschein) ins Hotel Ammerland... Haben das Steuer- und Backboard Zimmer! Also ich muss sagen, das Hotel ist sehr nett. Kann ich in jedem Fall empfehlen! Ist etwas dezentral aber gut ausgestattet.

 

Der Tag!!!!

Nach einer entspannten Nacht und einem schnellen Cappuccino brachte uns ein Taxi zum Audiforum!

Kurzes "Guten Morgen" am Enpfangsschalter... Nach einer kurzen Wartezeit holte uns unsere Betreuerin des Tages im Wartebereich ab, ging mit uns die Formalien durch und plante mit uns den Tag... Erst gönnten wir uns ein leckeres Frühstück im Marktrestaurant... Frisch gepresster O-Saft, individuell zubereitetes Rührei, Bretzel und und und... Eine Stunde Entspannung...kurzes Schlendern durch den Audishop und schon wurden wir zu unserer Führung abgeholt!
Zuerst sassen wir an unserem reservierten Tisch im Restaurant, wo uns Frau W. die Entstehung des Forums und des Standortes IN erklärte! Dann ging es mit einen A6 Allroad (extra so einen wie ich bekomme) zum Presswerk. Super interssant! Mit welcher Leichtigkeit und Genauigkeit diese Riesenmaschinen die Karosserieteile pressen! Fast alles vollautomatisch! Noch cooler war der Karosseriebau! Schweissen... Kleben... Löten... Nieten... Roboter... Hammer! Und so sauber! Dazu noch die Informationen der sehr gut informierten Frau W! Super Programm! Individual ist schon wesentlich informativer als die Standardführung. Die 2 Stunden waren sehr schnell vorbei! Hat Spaß gemacht!


Nun nur noch eben Mittagessen... Tisch war immer noch reserviert! Bei einem vollen Restaurant sehr praktisch! Sicher Avus ist edler... Aber ich hatte eh nur noch Sinn für die Abholung! Nur noch 30 min!!! Schnell ins Museum... Kultur und Geschichte muss ja auch sein...


14:00!!!!!! Endlich!!!! Da steht meiner!!!!! Ganz links!!! Natürlich der Schönste in der ganzen Reihe!!!! Um 14:05 wurden wir oben am Tor von unserer Frau W abgeholt und die Designpreis-gekührte Treppe aus Hamburg hinuntergeleitet und zum Auto gebracht! Sauber!!!!! Gut bestellt! Meinem Vater wurde gleich heiss, er zog die Jacke aus und knallte gleich mit seinem Reissverschluss an die Tür! Arghhhhh! Aber zum Glück nix passiert! 🙂
Am besten einfach die Bilder betrachten... ich finde es erklärt meine Freude...

Also Facelift ist schon schöner! Andererseits hatten die VFL LED ein agressiveres Auftreten! Aber ich bin ja lieb und darum ist es gut so! Bei der Heimfahrt gefiehlen mir die Matrixer aber umso besser von der Lichtwirkung! Beaufort Alu würd ich immer wieder nehmen! Die Ledersitze hatten eine kleine Falte am Rand der Sitzfläche... Aber mein Hintern wird es schon ausbügeln! Vermerkt wurde es und auch leichtes Erwärmen und Glattstreiche brachte nix! Egal wird schon! Meine Klavirlackblenden waren auch drin! War die richtige Entscheidung!

Naja... Das Erklären fiel recht kurz aus... Kenne die Audis ja!

Gibt ein paar Kleinigkeiten, die ich nicht optimal finde:

 

-MMI bleibt nicht in den Musikordnern, sondern zeigt alle Lieder gesamt an, es sei denn man hat ne playlist

- Bei der Berechnung der Routen werden nicht automatisch am Anfang drei Routen angezeigt

- die Einblendung der Klima Einstellungen kann man nicht deaktivieren

-Sitzeinstellung bleibt zu lange im Display angezeigt

- Ablage im Kofferraum unter der Ablage ist zu wenig: wo sollen Fremdstarterkabel und Abschleppseil hin

- Start/Stop ist doch recht schnell an bzw Motor aus...

- nur 2 Speicherplätze für die Sitzeinstellung, drei wären besser

- b&o könnte etwas mehr Druck haben, aber trotzdem sehr gut

- Anhängerkupplung mit Zugseil ist altbacken! Knopf zum Drücken eleganter (siehe Sharan)

 

Gut finde ich:

- Motor aus bei Tür auf geht nicht mehr!!!!! Also TPI 2033200 ist out

- das Auto

- Beaufort Alu

 

Naja ... Ansonsten muss ich sagen, dass das Werkserlebnis exklusiv sehr gut ist! Ob es das Geld wert ist, sei mal so dahingestellt! Ich wollte mir einen schönen Tag machen und es war es mir wert! Wir konnten uns alles selber einteilen, daher keine Hetze! Wir wurden dann zwischendurch auch gefragt, wann wir was machen wollten und auch Abänderungen waren kein Problem! Die Führung war auch spezieller!

 

Ich würde es wieder machen... Nächstes mal wahrscheinlich in Neckarsulm!!! Einfach um Abwechslung zu haben... Und die Exklusivausstellung fehlte mir! Nevolari ist wohl auch besser als das Marktrestaurant!

Ich hoffe die Bilder gefallen Euch, leider nur mit Handy, aber ich mache nochmal welche im Sommer mit Sommerrädern....

Img-3674
Img-3677
Img-3677
+12
15927 weitere Antworten
15927 Antworten

MOIN,das die Konfig von meinem neuem, kommt Ende Juli,

3l TDI 272 PS- hab nachträglich noch das MMI Plus genommen 🙂

Zitat:

@unia1234 schrieb am 7. Juni 2015 um 11:03:04 Uhr:



Zitat:

@SQ5-313 schrieb am 7. Juni 2015 um 09:57:47 Uhr:


Das waren Dämmatten von Silent Coat. Speziell für die Radhäuser (Noise Isolation).
Alubutyl ist zu dünn.

Zeitaufwand Ca. 2,5 h

Hi SQ5-313

Nur hinten? Noise Isolator ist in 3 Stärken erhältlich. Hast du Noise Isolator 12 verbaut? 1 mal 75x40cm Matte pro Radhaus?

Hallo,

ja, erstmal nur hinten. Ich hatte soweit ich mich erinnere, den Isolator 12.

Die Größe sollte reichen!

nach 3.500 km hier mein erster subjektiver Vergleich (Nutzungsdauer 18 Monate, ca. 75.000km).

Vorgänger: 3.0 TDI Quattro 204 PS
Aktuell: 3.0 TDI Quattro 218 PS

Motor:
Gleich, keine wahrnehmbare Unterschiede, reisetauglich, kein Rennwagen

Getriebe:
Gleich, keine wahrnehmbare Unterschiede

Geräuschkulisse:
Geringfügig besser, ab 170 km/h wahrnehmbar

Sitze/Leder:
(Vorgänger Milano schwarz, aktuell Valcona mondsielber) schönere Optik, aktuell schnelle Faltenbildung

NAVI/MMI/Connect:
Viel besser, Routenberechnung mit fühlbar höherer Geschwindigkeit, einfacher Verbindungsaufbau/Kopplung mit Mobilfunkgeräten

Farbe:
(Vorgänger Ibisweiß, aktuell Geltscherweiß)
Verschmutzungsanfälligkeit: aktuell geringfügig besser, Farbeindruck: „edler“ leichter, heller Grauton

Assistenzsysteme:
ACC – angenehm „feinfühliger“
LAN/SIDE – keine wahrnehmbaren Unterschiede
PARK – aktuell: früherer Warnzeitpunkt (unangenehm)

Licht:
(Vorgänger: Xenon dynamisch, aktuell: LED einfach) Ausleuchtung gleich, Nutzwert: schlechter, Fernlicht im Vorgänger durchgehender Verfügbar

Fotos nach 3500km:
Anlage

1169
1172
1173
+3

Sehr schick 🙂 welche Felgen sind das ?

Ähnliche Themen

Sehr schönes helles Auto!! Sowohl innen als auch außen Top!!

Super Vergleich! Danke dafür! 🙂

Zitat:

@Mav107 schrieb am 5. Juni 2015 um 22:17:57 Uhr:


So heute war es dann auch bei mir endlich so weit.
Konnte meinen A6 Competition entgegennehmen.

Bis jetzt konnte ich noch nichts negatives feststellen, von daher Daumen hoch !
Nähte an Lenkrad und am Schaltsack waren Gott sei Dank auch rot 🙂

Schon vor der Übergabe wurde ich von einem anderen Abholer auf die Farbe meines A6 angesprochen.
Von daher, alles richtig gemacht. 🙂

Nach nun ca. 700km wollte ich mal ein paar Eindrücke zu meinen Competition und ein paar Ausstattungen schildern.

Als erstes die Farbe, die Leute sind wirklich gespalten, ich würde mal sagen ca. 60% sagen, dass sie die Farbe schön finden, 40% bezeichnen sie als gewöhnungsbedürftig. Das die Meinungen sich so spalten werden war mir aber schon fast klar.

Der Motor wirkt von unten raus Bärenstark, jedoch finde ich das man die Beschleunigung bei z.B. einem Überholmanöver unter Vollgas nicht spürt wie ich es von anderen Wagen kenne. Dieses leicht in den Sitz gedrückt werden bleibt meines Erachtens nach aus, wenn man sich dann jedoch den Tacho anschaut sieht man wo es hingeht 😉

Bin heute mal ne kleine Runde über ein paar "Hausstrecken" gefahren und muss sagen, dass sich das Sportdifferential wahnsinnig gut macht. Man merkt richtig wie das Heck um die Kurve geschoben wird.
Das Auto wirkt für die Größe sehr agil und ist damit der perfekte Kompromiss zwischen zügigem Vorankommen und einem großen Ladevolumen.

Das ACC ist ne nette Sache auf der Autobahn, mir ist es jedoch etwas zu träge. Wenn ich gemütlich auf der Autobahn unterwegs bin ist es optimal. Wenn ich es eilig habe und etwas zügiger vorankommen will lasse ich es jedoch aus.
Was mich wirklich stört ist die Tatsache, dass man die Geschwindigkeit des Tempomat nur in 10km/h schritten verändern kann, es sei denn man fährt die gewünschte Geschwindigkeit und macht es über den SET knopf.

Das HUD habe ich ab dem ersten Meter lieben gelernt. Auch wenn es optisch eine Schande für den Innenraum ist, möchte ich es vom Nutzen her nicht mehr missen. Alles was man braucht bekommt man dort angezeigt und man kann die Augen dauerhaft auf der Straße lassen.

Die Umgebungskameras haben mich etwas enttäuscht, die Auflösung der Kameras ist wirklich schlecht, bisher war ich die Auflösung vom CLS meines Vaters gewöhnt und zwischen den zwei Autos liegen diesbezüglich leider Welten. Nichts desto trotz ist es eine schöne Sache wenn man sein Auto beim einparken aus der Vogelperspektive sehen kann.

Das Bose Soundsystem ist in Ordnung, da ich jedoch keinen Vergleich zum Standartsystem habe, kann ich nicht sagen ob es sein Geld wert ist.

Da ich bisher noch nicht im dunkeln gefahren bin kann ich zum Matrix LED noch nichts sagen.

Mein V3 WiFi wurde direkt eingebaut und ist echt eine Wucht. Mein Schwiegervater in Spee hat direkt gefragt ob es sowas auch für seinen 5er BMW gibt 😉
Lediglich der Spritzwandaktuator hat mich mit seinem Dröhnen echt gestört.
War aber gestern schon bei jemandem der mir diesen per VCDS auf 0 gesetzt hat.
Zudem wurde noch der Laptimer und Zeigerwischen codiert.

Das sind die ersten Eindrücke die ich als Audi Neuling von meinem A6 habe.
Optisch gefällt er mir richtig gut.
Jetzt kommt aber die Frage auf welche Felgen ich mir für den Sommer zulege, sollen auf jeden fall 21 Zöller sein. Die Blade Felgen von Audi gefallen mir ganz gut, jedoch hätte ich gerne etwas ausgefalleneres.
Anregungen diesbezüglich sind erwünscht 😛

Schöner Bericht und schönes Auto!! Ich finde die Farbe gerade in Kombination mit Optikpaket Schwarz und Privacy Verglasung ziemlich geil... und Polarisierung ist doch klasse, finde ich zumindest besser als immer nur die Standardfarben. Bei mir haben auch schon viele ein sehr skeptisches Gesicht gemacht, als ich erzählt habe, dass mein nächster Sandbeige werden soll 😛

Zum ACC.... ich fand es am Anfang auch etwas irritierend, dass man nur in 10er Schritten verstellen kann. In der Praxis empfinde ich es jetzt aber eher bequem, da man schneller die Geschwindigkeit einstellen kann... und aufgrund der Tachoabweichung kann man auch immer die perfekte Geschwindgkeit einstellen... 10 über Tempolimit und man ist weder Verkehrshindernis noch läuft man Gefahr böser Überraschungen vom Straßenrand... oder wie ich immer einstelle 20 drüber und man fährt zügig mit ohne Risiko Punkte zu kriegen. Und wegen träge, man hat ja immer die Möglichkeit nach dem er runtergebremst hat mal kurz aufs Gas zu gehen und es dann wieder der Automatik zu überlassen. Ich würde auf jeden Fall nicht mehr darauf verzichten wollen!!!

Endlich.... nach 6 Monaten.... Die Farbe ist der Hammer.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abholung am 08.06.15 A6 Competition' überführt.]

Image
Image
Image
+3

Schönes Ding, viel Spaß und allzeit Knitterfreie Fahrt 🙂

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abholung am 08.06.15 A6 Competition' überführt.]

Herzlichen Glückwunsch - schöner Wagen. Ein paar Daten zum Motor und der Ausstattung wären interesannt gewesen 🙂

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abholung am 08.06.15 A6 Competition' überführt.]

Der Motor dürfte mit dem Wort Competition bekannt sein. 3.0 TDI V6 Bi Turbo, 326PS (mit Overboost 346PS), 650Nm.

Nicht meine Farbe, aber Geschmäcker dürfen verschieden sein und das ist auch gut so. Darf man fragen wann Du bestellt hast. Meiner soll in 12 Tagen zur Abholung bereit sein.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abholung am 08.06.15 A6 Competition' überführt.]

Ich hatte am 26.10.14 bestellt und am 03.06. abgeholt.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abholung am 08.06.15 A6 Competition' überführt.]

Wenn das mal kein Zwilling ist, selbst das Nummernschild hat ein paar Gemeinsamkeiten 😁
Meiner stand fast an der gleichen Stelle und wurde vom gleichen Mitarbeiter übergeben, allerdings am Freitag 😉

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abholung am 08.06.15 A6 Competition' überführt.]

Img-2319

Ist das nardograu?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Abholung am 08.06.15 A6 Competition' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen