Autowaschanlage oder Handwäsche ?

BMW 3er F30

Ich frage mich immer, bei einem noch neuen Autolack, was wohl die beste Behandlung ist und wie man den Lack am längsten in Form behalten kann.
Meine Erfahrungen mit den Waschanlagen sind vielfach hässliche kleine Kratzer die an der Sonne sehr gut sichtbar werden.
Von Hand oder mit dem Hochdruckreiniger sind es dann die Wasserflecken die nicht wirklich toll sind. Diese wegzuwischen geht ja nur mit einem Leder, was ich einfach nicht gut kann.

Was meint Ihr?

Beste Antwort im Thema

Handwäsche ist für Mädchen mit kleinkarierten Hemden. Männer scheißen auf Mikrokratzer und fahren gemütlich durch die Waschstraße. Spaß beiseite, der Aufwand der Handwäsche ist mir dem Nutzen gegenüber gestellt viel zu hoch. Reine Zeitverschwendung, Spaß macht es auch keinen. Je nach Jahreszeit sieht ein gut gewaschenes Auto 2 Tage später eh wieder aus wie vorher. Bisschen Pollenflug hier, regennasse Straße da und schon ist die ganze Handarbeit für die Katz.

Ein Hoch auf vollautomatische Waschanlagen.

279 weitere Antworten
279 Antworten

Zitat:

@Berba11 schrieb am 18. Mai 2015 um 21:36:27 Uhr:

Zitat:

@BMWSwiss schrieb am 18. Mai 2015 um 21:32:22 Uhr:

Mit was trocknest Du deinen Lack nach der Wäsche? Mikrofaser? Richtig?

Das von Petzolds?

Ja, das blaue Große von petzoldts.
http://www.petzoldts.de/.../...ich,-Grossformat,-Petzoldts-p-2295.html
Allerdings trockne ich nur nach der handwäsche. Nicht nach abspritzen in der Box. Nur zur Klarstellung. 🙂

da hängen bestimmt auch ein paar in der Duschkabine 😁😁

Gruß
odi

Zitat:

@BMWSwiss schrieb am 18. Mai 2015 um 22:03:04 Uhr:

Zitat:

@Berba11 schrieb am 18. Mai 2015 um 21:58:23 Uhr:

Weil es nur grob den Dreck runterspült. Nicht wie von Hand gewaschen!! Ich reibe damit den verbliebenen Dreck (Grauschleier) auf dem Lack rum! Never!!! 😰 ich spritze ja nur mit Hochdruck ab, ohne Schwamm, Waschhandschuh oder gar Bürste in der Box. Da reib ich nix drüber!!! Fahre den Wagen dann paar km nach Hause trocken und gut. Entmineralisiertes Wasser sei Dank!

Ok, tönt sehr intelligent, ich fand heute auch mit dem trockenreiben nach dem Abspritzen es hat noch teilweise kleine Schmutzpartikel. Danke für den Tipp, noch ist mein Lack so frisch, das kommt gut.

Wie viel mal wäschst Du von Hand und wie viel mal gehst Du in die Box?

Das wäre bei deinem Lack auch Gift! Gerad bei dunklen Lacken fallen feine Kratzer schneller auf!! Also lass es mit dem abtrocknen(drüberschmieren) nach bloßem abspritzen!

Wie oft? Wie schon geschrieben, wird der Wagen 2 mal im Jahr (Frühjahr, Herbst) handgewaschen und versiegelt und zwischendurch je nach Bedarf nur in der Box abgespritzt! Im Schnitt alle 8 Wochen vielleicht. Frühjahr meist mehr wegen Blütenstaub und Insekteninvasion 😁 fahre am meisten zw April und Juni.

Wieviel km im Jahr fährst du denn dass die Versiegelung so lange hält?
Ich habe bislang noch nichts erlebt, was nach 8-10 Wochen noch irgendeine Funktion hatte. Fahre auch "nur" ca. 500 km die Woche, dafür steht der Wagen tagsüber die meiste Zeit in der Tiefgarage (und die meisten Nächte).

Zitat:

@Sencer schrieb am 19. Mai 2015 um 09:02:22 Uhr:

Wieviel km im Jahr fährst du denn dass die Versiegelung so lange hält?
Ich habe bislang noch nichts erlebt, was nach 8-10 Wochen noch irgendeine Funktion hatte. Fahre auch "nur" ca. 500 km die Woche, dafür steht der Wagen tagsüber die meiste Zeit in der Tiefgarage (und die meisten Nächte).

Ich fahre ca 12-15tkm pro Jahr. Anfangs 3 Schichten LG oder LG Legend drauf und dann jährlich pro mal 1 Schicht drauf hält schon locker 1 Jahr. Zumindest spüre ich das am Perlen bei Nässe und dem durchgehenden Glanz nach jeweiligen absprühen bzw auch mit ner gewissen Verschmutzung zwischendurch. Der Wagen sieht halt im Vergleich zu unversiegelten Fahrzeugen durchgehend sauberer und glänzender aus. Hab ihn am Wochenende nach 6 Wochen von Insekten und Blütenstaub per HD befreit. Vielleicht schaff ich es morgen mal Fotos vom aktuellen Zustand zu machen.

Edith sagt: ja, überwiegend stehe ich nachts auch in ner TG. Zeitweise aber auch mal Open Air oder carport.

So, wie versprochen hab ich heut mal paar Fotos gemacht. Zustand: Handwäsche und Versiegelung mit LG am 6.4.15 und erstmals Abspritzen des Fahrzeugs in Waschbox (Grund: Blütenstaub und Insekten) mit Hochdrucklanze am 15.5.15. Fahrstrecke seit April ca.1200km.

Image
Image
Image
+1

Zitat:

@Berba11 schrieb am 20. Mai 2015 um 13:21:42 Uhr:

So, wie versprochen hab ich heut mal paar Fotos gemacht. Zustand: Handwäsche und Versiegelung mit LG am 6.4.15 und erstmals Abspritzen des Fahrzeugs in Waschbox (Grund: Blütenstaub und Insekten) mit Hochdrucklanze am 15.5.15. Fahrstrecke seit April ca.1200km.

und was ist das für ne Sauerei ?? 😰😰😁

Gruß
odi

@Berba11: Wire sieht es bei dem 3er mit Steinschlägen in Frontstoßstange und Motorhaube aus? Hast du viele Einschläge?

Zitat:

@F30328i schrieb am 20. Mai 2015 um 14:08:51 Uhr:

@Berba11: Wire sieht es bei dem 3er mit Steinschlägen in Frontstoßstange und Motorhaube aus? Hast du viele Einschläge?

Hab da auch paar Einschläge, eher Stoßstange. Aber nichts wildes und von der Anzahl her auch nicht soviele, wie manche hier schon beschrieben haben. Von wegen anfälliger usw. Es geht also, nichts unnormales! 😉

Es ist sehr bedenklich wie alle Autogeschäfte nur die Produkte von Nigrin führen. Spezialartikel erhält man irgendwie nirgends mehr. Für eine richtig gute Pflege also sehr schwierig.

Zitat:

@BMWSwiss schrieb am 20. Mai 2015 um 22:07:27 Uhr:

Es ist sehr bedenklich wie alle Autogeschäfte nur die Produkte von Nigrin führen. Spezialartikel erhält man irgendwie nirgends mehr. Für eine richtig gute Pflege also sehr schwierig.

Ich bestell auch immer. Wie gesagt bei petzoldts. Da gibt's aber auch nicht alle guten Produkte. Go..le und bestellen halt.

Gestern habe ich einen Sonnenschirm mit Schachtel für den Garten im Auto transportiert. Die Schachtel hat mir vorne bei der Verkleidung innen bei der A-Säule einen kleinen Kratzer hinterlassen.
Wenn das Auto über ein Jahr alt wäre, kein Problem. Da es aber nur wenige Wochen alt ist, nervt es mich.
Das einfach so als Info für Euch BMW Aficionados....

Zitat:

@BMWSwiss schrieb am 20. Mai 2015 um 22:16:10 Uhr:

Gestern habe ich einen Sonnenschirm mit Schachtel für den Garten im Auto transportiert. Die Schachtel hat mir vorne bei der Verkleidung innen bei der A-Säule einen kleinen Kratzer hinterlassen.
Wenn das Auto über ein Jahr alt wäre, kein Problem. Da es aber nur wenige Wochen alt ist, nervt es mich.

Aber Vorrrsicht!! 😁 he, kommt vor 😉

Zitat:

@Berba11 schrieb am 20. Mai 2015 um 22:24:23 Uhr:

Zitat:

@BMWSwiss schrieb am 20. Mai 2015 um 22:16:10 Uhr:

Ja klar, nur wenn meine Partnerin diesen ollen Schirm nicht gekauft hätte, dann nicht.....

Ich habe gestern opulent gespeist und heute morgen voller Wonne ob des Freude am Fahrens ausgiebig und lautstark in meinen Fahrersitz gefurzt. Hat stark gerochen und mich auch etwas geärgert, ob des Wiederverkaufswerts in 3 Jahren.

Aber dann wurde mir klar, dass ich in einer Blechkiste sitze, die ich als Gebrauchsgegenstand und nicht als ShowCar oder Protese für eventuell vorhandene Unzulänglichkeiten meines Körpers oder meines Charakters benutze/betrachte 😉

Wenn das Auto keine Macken bekommen soll, dann darf man darin entweder nichts transportieren, niemals andere Leute mitnehmen und sich selbst darin benehmen, als befinde man sich im Reinraum... oder man kleidet den PKW vor dem ersten Einsatz komplett mit Kevlar aus...

Für alle anderen gilt:
Ein Auto, das benutzt wird, sieht nach einiger Zeit auch so aus, als sei es benutzt worden.

Zitat:

@BMWSwiss schrieb am 20. Mai 2015 um 22:25:18 Uhr:

Zitat:

@Berba11 schrieb am 20. Mai 2015 um 22:24:23 Uhr:

Ja klar, nur wenn meine Partnerin diesen ollen Schirm nicht gekauft hätte, dann nicht.....

Da muscht dich halt mehr durchsetzen bzw den Schirm nächste Mal aufs Dach! 🙂😉

Deine Antwort