Klangqualität Nicht-Burmester Soundsystem
Hallo zusammen,
hat denn jemand von euch nicht das Burmester-Paket konfiguriert und ist zufrieden mit dem Sound?
Ich frage mich gerade ob bei mir etwas schief läuft oder der Klang einfach so ist wie er ist.
Bestes Beispiel, das ich bis jetzt gefunden habe:
Muse - Hysteria
Heruntergeladen als .m4a direkt aus iTunes mit 256er Bitrate.
Ist jetzt schwierig das in Worte zu fassen, aber irgendwie fühlt es sich an als hätte ich zwei Gläser über meine Ohren gestülpt wenn ich mir den Song anhöre. Die Höhen fehlen einfach und der Rest klingt relativ eintönig.
Das seltsame ist: Schalte ich um auf Radio (analog, kein DAB+) fühlt sich der Sound viel besser an: Saubere Bässe, gut hörbare Höhen.
Kann dieses Verhalten jemand bestätigen oder widerlegen?
Wäre für jede Info dankbar.
Gruß zimb0
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen
Ihr habt mich gebeten, mir den W205 messtechnisch in Sachen Soundtuning mal vorzunehmen, und evtl. einen Lösungsvorschlag zu erarbeiten. Es hat eine Weile gedauert, aber nun kann ich einige Ergebnisse liefern.
Ihr müsst nun aber sehr stark sein, denn die Resultate sind erst mal mehr „ernüchternd“, und fast schon ärgerlich, wenn man dann bedenkt was dieses Auto kostet.
Getestet habe ich einen aktuellen W205 mit Radio NTG 5.1, also letztaktuellstes Modell mit Standard Soundsystem. Daher beziehen sich alle nachfolgenden Empfehlungen erst mal nur auf das Standard Soundsystem.
Wie sich bei der Demontage des Fahrzeugs heraus stellte, gibt es im neuen Sound Setup in der Standard Bestückung keinen Hochtöner mehr, sondern nur einen 10cm messenden Breitbänder der ab ca. 140 Hz bis knapp ca. 13.000 Hz spielt. Also genau so wie in allen BMW´s mit Grundausstattung. Je ein 10 cm Breitband Mitteltöner in den Türen vorne und hinten, und ein Bass vorne rechts in der Trennwand zum Motorraum. Das war´s. Mehr ist nicht verbaut. Die Spiegeldreiecke und der Centerschacht sind leer und verwaist! Eigentlich eine Frechheit und in dieser Preisklasse aus meiner Sichtweise schon dreist! Übrigens hat die Türverkleidung nicht eine einzige Schraube mehr, es wird alles nur noch von Clips gehalten! Zum Entfernen braucht man nur noch ein klassisches Aushebelwerkszeug,…..unten anfangen, und er Rest ergibt sich, im wahrsten Wortsinn,….. ;-)
Zuerst habe ich mal den gesamt Frequenzgang des Wagens gemessen und dokumentiert (s. beil. PDF Datei), danach die Wirkbereiche der wie sich heraus stellte dankenswerterweise nicht mehr vorhandenen „Loudness“ und der 3 Klangregler Bass, Mitten, Höhen. Diese funktionieren so, wie man es erwartet. Auf der Suche nach einer maximal linearen Frequenzkurve ergibt sich eine fast groteske Regler-Einstellung, die freiwillig so niemand einstellen würde, aber die das beste klangliche und messtechnische Ergebnis lieferte. Hochtonregler auf +8, MT-Regler auf -8 - -10, Bassregler auf +10.
So eingestellt ergibt sich eine relativ gerade Kurve, und es klingt auch einigermaßen ordentlich. Sofern man damit leben kann, dass oberhalb von 12.500 Hz praktisch kein Schall mehr abgestrahlt wird. Das ist natürlich keine akzeptable Situation, und ich habe dann angefangen, mit den bestehenden Parametern der Ausgangs Situation eine akzeptable Lösung mit Weiche und Hochtöner zu erarbeiten. Anders als bei allen anderen Mercedes Fahrzeugen der älteren Baureihen, ist der Mitteltöner perfekt positioniert, sodass die Trennfrequenz für einen Hochtöner weit oben gewählt werden kann, und somit auch kleinere Hochtöner in die engere Wahl kommen konnten.
Als echte Plug & Play Lösung mit guten klanglichen Resultaten lässt sich der Gladen Hochtöner HG-25 GF nennen, der ohne jegliche Nacharbeiten satt in die vorhandene Halterung des Spiegeldreiecks einrastet und dort perfekt rein passt. Klanglich reiht er sich prima in die Performance des MT ein, und daher habe ich diesen relativ preiswerten Hochtöner als wichtigste Empfehlung gewählt, um mein neues Weichenkit für den W205 mit Standard Soundsystem darauf auszulegen. (s. Fotos) Upgrades auf höherwertige Hochtöner wie den Helix C-1 T sind natürlich auch sehr sinnvoll, aber da kostet das Pärchen ca. 280.-€!
Die Front Weiche ist darauf ausgelegt, dass in der finalen Version der Bassregler weiter auf +10 bleibt, der Mittelton und Hochton Regler jedoch auf Null zurück gedreht werden können/sollten. Daraus ergibt sich aber zwangsläufig ein Problem: Hinten in den Türen ist werksseitig auch kein Hochtöner vorhanden, und offensichtlich auch nie vorgesehen, und folglich auch keiner verbaut. Stellt man die MT/Hochtöner Klangregler nun auf die von mir empfohlene Nullposition, so plärrt der MT hinten relativ nervig, im Vergleich zum korrigierten Frontsetup. Besonders erschwerend: Man sitzt als Fahrer näher am hinteren (plärrenden) Chassis, als am vorderen! Daher nervt das besonders.
Also bleibt einem praktisch nichts anderes übrig, als hinten auch eine Weiche und einen Hochtöner zu verbauen. Dazu muss man allerdings in jedem Fall in die Verkleidung ein entsprechendes Loch bohren. Wenn man es richtig machen will, empfehle ich den Hochtöner unmittelbar in die Nähe des Gitters des Mitteltöners zu positionieren. Dort bohrt man in der „ersetzbaren“ Zier Verkleidung, sofern man das wieder Rückbauen muss/möchte. (s. Fotos) Optional werde ich mich mal bei guten Coaxen (also 10er plus integriertem guten Hochtöner umsehen) um da eine alternative zum „Bohren“ anbieten zu können.
Andererseits sind 4 Hochtöner relativ billig, und was dann mal verbaut ist, kann eigentlich auch für immer drin bleiben. Die Ersatz-Blende ist sicher teurer, als der Hochtöner selbst! So ausgestattet, kann man mit dem was dann aus dem Soundsystem kommt, zu wirklich vertretbarem Kurs extrem zufrieden sein.
Ich habe mal ein Weichenset fertig gestellt. Wer also interessiert ist, kann sich als „Beta-Tester“ gerne bei mir melden. Es lohnt sich klanglich auf jeden Fall extrem!
Nun zum vermeintlichen Sorgenkind beim W205, dem Bass im Fußraum vorne rechts
Die Trennung zum MT erfolgt bei ca. 120-140 Hz. Da werksseitig im Standard Soundsystem nur ein Bass da ist, gäbe es mehrere Ansätze diesen merklich zu verbessern:
• Option 1: Einen 2. Identischen Bass auf der Fahrerseite nach rüsten. Die entsprechenden Bohrungen und Öffnungen sind vorhanden.
• Option 2: VL und VR die Bässe des B&O Systems als Ersatzteile bestellen und einbauen.
• Zu Option 1 + 2: Zusätzlich empfehle ich eine von der Bauart kleine Bassendstufe einzubauen, bzw. einen Subwooferverstärker, der einen oberen Regelbereich bis ca. 150 Hz haben sollte. Hilfreich wäre ein regelbarer Bassboost bei ca. 40 Hz mit +8 dB - +12 dB, um dem untersten Bereich ein wenig mehr Druck zu verleihen. Es gibt da von Gladen (GC 600c-1) einen preiswerten und guten Verstärker, der in der Nähe des Basschassis montiert werden kann. Der Anschluss ist ein Kinderspiel. Die zum rechten Bass im Fußraum führenden Kabel werden vom Chassis getrennt, und als „Eingangssignal“ am „Highlevel – INPUT“ des Bassverstärkers angeschlossen. Dann noch Strom vorne aus dem Motorraum und Masse und die ausgangsklemmen wieder mit dem Basschassis verbinden,….fertig. Das kann jeder!!! Selbst! Aber Vorsicht! Das kleine (mickrige) Basschassis ist für die immense Leistung eines 500 Watt Verstärkers nicht gebaut! Es ließen sich aber als Umrüstlösung dort auch durchaus potente Freeair Bässe mit ca. 165mm einbauen, wie z.B. den Hertz HV 165 XL, oder den Hertz Mille 1600.
• Option 3 (die Beste): Im Kofferraum ist reichlich Platz unter der Bodenplatte, wo ein guter moderner 25er im speziell dafür gebauten Maßgehäuse völlig unsichtbar, aber unüberhörbar nachzurüsten wäre. Dort ist auch Platz für die (auch größere!) Subwooferendstufe. Bei dieser Option bleibe der Frontbass unverändert, und der eigentliche Sub würde zusätzlich eingebaut. Klanglich sicher die überzeugendste Option.
• Alternativ ließen sich ähnlich einfach eine ganze Reihe von aktiven Mini-Subs wie dem Focal IBUS 20 einbauen. Entweder unter den Sitzen, oder im Kofferraumboden.
So aufgewertet klingt die Standard Soundanlage recht erwachsen, und es wird einem an nichts fehlen. Das Radio in dem Fahrzeug ist echt gut, und mit Multimedia Interface wirklich eine moderne und gut klingende Headunit. In der Mittelarmlehne sind Ladebuchsen fürs Handy, aber auch für einen IPOD vorhanden, sowie ein SD-Kartenslot. Tolle Komplettausstattung, die auch funktioniert, und sogar Bluetooth Audio Streaming,….Respekt!
Man fragt sich natürlich, warum bei so einer tollen Headunit mit allem drin und dran, dann am falschen Ende gespart wird? Also wer das Auto noch nicht bestellt hat, sollte unbedingt das Media Interface mit ordern!....…bzw. wer es nicht hat, sollte es nachrüsten.
Ansonsten lässt sich mit vertretbarem Aufwand guter Sound in dem Auto realisieren!...und das Schönste: das schafft jeder auch alleine.
mfg
Rüdiger
3758 Antworten
Also bei einer Sammelaktion in Leipzig wäre ich dabei. Wenn ich mir die Preise vom Gladen HT und den Eton Koaxen im Internet ansehe und die Weiche nicht aus Gold ist, dann ist doch noch ein schöner Abstand zum Burmester System, wobei ich annehme, dass das "Teddiebärchen-Konzept" noch besser klingt, weil individuell angepasst.
+ endstufe + burmester subchassis + arbeitszeit (klar kann man net rechnen wenn mans selber macht, aber fiktiv). + beim burmester "sollte" ein dsp verbaut sein (wobei halt "für die masse" eingestellt mit surround quatsch).
aber klar, für leute bei denens einfach "net drin" war aus welchen gründen auch immer, gute option 🙂
...dann sind es schon zwei mit "Interesse" und einer (ich) der es machen lassen würde. Wie wollen wir nun weitermachen ? Slowspeedy und altera6hase ??
Zitat:
@FBSHH schrieb am 22. April 2015 um 17:27:54 Uhr:
...dann sind es schon zwei mit "Interesse" und einer (ich) der es machen lassen würde. Wie wollen wir nun weitermachen ? Slowspeedy und altera6hase ??
Also wie gesagt bin gerne dabei, ein preisrahmen als info wäre interessant vorab. Da ich 2 linke hände habe muss jemand finanziert werden der das für mich/uns verbauen kann. Wieviel wäre hierfür einzurechen? Dann noch die Terminfrage, denn ich bin vom 3 bis 11.5 im Urlaub. Gruss Jack
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Hallo
Hallo zusammen
Ich schlage vor, dass alle, die an so einer Maßnahme interessiert sind, mir die Kontaktdaten auf meine Email Adresse schickt, und ich versuche dann mal ein für alle gültiges Angebot mit Carhifi Borna zu erarbeiten. Dies würde ich dann jedem auf die jeweilige Mailanschrift schicken, und dann könnt ihr ja entscheiden wie ihr damit umgeht.
Idealerweise auch mal ein-zwei Zeitfenster, wann so etwas denn stattfinden solle,......
mfg
Rüdiger
mercedes.soundtuning@yahoo.de
Hallo Wolfgang197, hallo Rüdiger,
am Samstag baue ich meine Hochtöner + Weichen ein :-).
Ich lasse mir von einer NL die Türverkleidung abnehmen, habe Schiss das ich etwas kaputt mache.
Die gelieferten Weichen haben ja einmal einen Eingang und dann jeweils einen Anschluss für die neuen HT und einen für die MT. Meine Frage ist, wie habt ihr den Eingang des serienmäßigen MT mit den Eingang der Weiche verbunden? Kabel durchgeknipst, abisoliert und neu verbunden?
Besten und viele Grüße
VG
Karsten
Zitat:
@89Kani schrieb am 23. April 2015 um 11:21:31 Uhr:
Meine Frage ist, wie habt ihr den Eingang des serienmäßigen MT mit den Eingang der Weiche verbunden? Kabel durchgeknipst, abisoliert und neu verbunden?
Da Rüdiger die Weichen inkl. Lüsterklemmen liefert ist der Anschluss auf diese Weise total unkompliziert! (Daumenhoch-Smilie😁)
Stecker von der Zuleitung zum Mitteltöner abknipsen, Stecker dann abisolieren und an Weichen-Ausgang "MT" anschrauben.
Zuleitung abisolieren und an Weichen-Eingang "EIN" anschrauben....bleibt noch der Hochtöner und fertig ist die Laube.
Hi,
brauchst nichtmal knipsen, dürfte gesteckt sein, also einfach abziehen.
Wenn die Weiche Fähnchen hat kannst da das Kabel auch wieder genaso aufstecken -> 100% Rückrüstung möglich. Wenn die Rückrüstung egal ist.. löten ^^ (ja ich weiß wird im Auto und bei Hifi-Enthusiasten nicht gern gesehen... )
Hallo 89Kani
Im Prinzip hat das Wolfgang schon perfekt geschildert. bitte nicht vergessen: Der Kondensator am Werks-Mitteltöner muss unbedingt gebrückt werden, sonst funktioniert die Weiche nicht richtig! Wer lötet, sollte also den "Plus" Weichenausgang "MT" direkt mit dem Pin "hinter" dem Kondensator verbinden. Wer den Original Stecker weiter verwenden will, sollte eine kleine Drahtbrücke über die Pins des Kondensators löten.
mfg
Rüdiger
Zitat:
@Teddie-Baerchen schrieb am 23. April 2015 um 13:31:28 Uhr:
Wer den Original Stecker weiter verwenden will, sollte eine kleine Drahtbrücke über die Pins löten.
Genau das habe ich gemacht, weil dann später die Rückrüstung leichter ist:
a) Original Stecker wieder an original Kabel Löten/crimpen
b) Drahtbrücke über dem Kondensator durchknipsen
Fertig 😁
Zitat:
@Wolfgang197 schrieb am 23. April 2015 um 13:36:21 Uhr:
Genau das habe ich gemacht, weil dann später die Rückrüstung leichter ist:Zitat:
@Teddie-Baerchen schrieb am 23. April 2015 um 13:31:28 Uhr:
Wer den Original Stecker weiter verwenden will, sollte eine kleine Drahtbrücke über die Pins löten.
a) Original Stecker wieder an original Kabel löten/crimpen
b) Drahtbrücke über dem Kondensator durchknipsenFertig 😁
Hallo zusammen
Gute Nachrichten zum W205 Einbau-Event Leipzig
Ich habe mich mit CarHifi Borna in Verbindung gesetzt, und mein Anliegen geschildert. Man ist dort dem gegenüber auch sehr aufgeschlossen, und Chris stellt sein Gelände und seine Halle zur Verfügung. Er, sein Mitarbeiter und ich werden am Eventtag zur Tatkräftigen und fachmännischen Unterstützung vor Ort sein. In der Halle können zeitgleich bis zu 4 Fahrzeuge bearbeitet und supportet werden.
Idealerweise legen wir den Event auf einen Samstag, und abend/nachmittags, wenn alle ferig sind, wird gegrillt! Ich schlage als Termin mal den 16.05.2015 vor.
Anmeldungen bitte auf meine Mailadresse: Mercedes.soundtuning@yahoo.de. Ich koordiniere das dann.
mfg
Rüdiger
Hallo zusammen
Ich habe nachfolgend noch ein paar Bilder und Infos zusamen getragen, für alle die selber Einbauen möchten.
Erst mal war da noch eine Frage, wie die Weichen denn ausssehen. Ich habe das mal geknipst, und de Bilder findet ihr anbei. Es gibt jeweils 3 fest montierte Leitungen die den Kontakt zur Weiche herstellen. Am "Ein"-gang kommt das Signal vom Radio. Am Ausgang mit der Aufschrift "HT" wird der Hochtöner angeschlossen, am Ausgang mit der Aufschrift "MT" der vorhandene Mitteltöner. Das wars dann auch schon.
Die Polung ist vorne und hinten jeweils gleich: Bei Mercedes sind die Vollfarben der Plus, die Leitungen mit dem jeweils zusätzlichen braunen/schwarzem Strich der Minus. Bei den Weichen ist der Plus immer jeweils rot gekennzeichnet. so kann eigentlich nichts schief gehen.
Noch ein paar Tipps zur Einbauplanung:
Die Fronttürweichen können jeweils immer einteilig sein, solange der Gladen HT eingebaut werden soll. Wenn der Helix C-1T geplant ist, geht vorne nur die zweiteilige gesplittete Weichenversion, denn die verbauten höherwertigen Bauteile sind auch deutlich größer.
Bei den Hecktürweichen für die Lösung mit separatem Hochtöner, egal welcher Typ wird in jedem Fall die 2teilige (gesplittete) Weiche benötigt.
Die Weiche für den PRX 110 ist einteilig, und kompakt genug. Hier ist keine Splittung nötig. Allerdings gibt es hier eine Besonderheit. Der Minus des Mitteltöners, und der des Hochtöners laufen über eine gemeinsame Ader. Daher kommen aus der Weiche auch nur 3 Drähte. Einmal die meinsame "Masse", und je ein Plus für den HT, und einer für den Mitteltöner.
Wer sich diesen kleinen "Löt"-Eingriff nicht zutraut, sollte wenn er die PRX110 bei Chris bestellt, die bereits "umgebaute" Version bestellen. Da sind dann die beiden Weichenmodule bereits richtig und fertig an die Eton Lautsprecher angeschlossen. Man muss sie dann nur noch einbauen.
vielen Dank an dieser Stelle an den Betatester Wolgang für einen Teil der unten gezeigten Rohbilder.
mfg
Rüdiger
Gibts ein Bild oder Fotomontage , wie die C1T im Spiegeldreieck aussehen ? Die kann man ja nicht verdecken , weil zu groß . Sieht das dann unharmonisch aus mit dem Rest des Fahrzeugs ?
Danke
Hallo t60p
Der gladen HG 25 hat 41mm durchmesser, und passt in die original Öffnung durch einfaches "einklicken". Der Helix hat 46mm durchmesser, und ist bauartbedingt vorne mit einem Montagerand versehen. Ich unterstelle mal, dass man den c-1T auch von "hinten" einbauen kann, dafür muss dann eben der Montage/Haltekranz des original Ht weg gedremelt werden. Ist aber ja keine wirkliche "Herausforderung". Das hat bisher jeder W211, W212, W204 Upgrader gemacht, der einen anderen HT eingebaut hat.
andererseits ist der C-1T Hochtöner totchick, und macht im Spiegeldreieck und in der Hecktüre sicher eine sehr gute "wertige" Figur. Sobald erste Fotos vorleigen kommen die natürlich sofort hier rein.
mfg
Rüdiger