Klangqualität Nicht-Burmester Soundsystem
Hallo zusammen,
hat denn jemand von euch nicht das Burmester-Paket konfiguriert und ist zufrieden mit dem Sound?
Ich frage mich gerade ob bei mir etwas schief läuft oder der Klang einfach so ist wie er ist.
Bestes Beispiel, das ich bis jetzt gefunden habe:
Muse - Hysteria
Heruntergeladen als .m4a direkt aus iTunes mit 256er Bitrate.
Ist jetzt schwierig das in Worte zu fassen, aber irgendwie fühlt es sich an als hätte ich zwei Gläser über meine Ohren gestülpt wenn ich mir den Song anhöre. Die Höhen fehlen einfach und der Rest klingt relativ eintönig.
Das seltsame ist: Schalte ich um auf Radio (analog, kein DAB+) fühlt sich der Sound viel besser an: Saubere Bässe, gut hörbare Höhen.
Kann dieses Verhalten jemand bestätigen oder widerlegen?
Wäre für jede Info dankbar.
Gruß zimb0
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen
Ihr habt mich gebeten, mir den W205 messtechnisch in Sachen Soundtuning mal vorzunehmen, und evtl. einen Lösungsvorschlag zu erarbeiten. Es hat eine Weile gedauert, aber nun kann ich einige Ergebnisse liefern.
Ihr müsst nun aber sehr stark sein, denn die Resultate sind erst mal mehr „ernüchternd“, und fast schon ärgerlich, wenn man dann bedenkt was dieses Auto kostet.
Getestet habe ich einen aktuellen W205 mit Radio NTG 5.1, also letztaktuellstes Modell mit Standard Soundsystem. Daher beziehen sich alle nachfolgenden Empfehlungen erst mal nur auf das Standard Soundsystem.
Wie sich bei der Demontage des Fahrzeugs heraus stellte, gibt es im neuen Sound Setup in der Standard Bestückung keinen Hochtöner mehr, sondern nur einen 10cm messenden Breitbänder der ab ca. 140 Hz bis knapp ca. 13.000 Hz spielt. Also genau so wie in allen BMW´s mit Grundausstattung. Je ein 10 cm Breitband Mitteltöner in den Türen vorne und hinten, und ein Bass vorne rechts in der Trennwand zum Motorraum. Das war´s. Mehr ist nicht verbaut. Die Spiegeldreiecke und der Centerschacht sind leer und verwaist! Eigentlich eine Frechheit und in dieser Preisklasse aus meiner Sichtweise schon dreist! Übrigens hat die Türverkleidung nicht eine einzige Schraube mehr, es wird alles nur noch von Clips gehalten! Zum Entfernen braucht man nur noch ein klassisches Aushebelwerkszeug,…..unten anfangen, und er Rest ergibt sich, im wahrsten Wortsinn,….. ;-)
Zuerst habe ich mal den gesamt Frequenzgang des Wagens gemessen und dokumentiert (s. beil. PDF Datei), danach die Wirkbereiche der wie sich heraus stellte dankenswerterweise nicht mehr vorhandenen „Loudness“ und der 3 Klangregler Bass, Mitten, Höhen. Diese funktionieren so, wie man es erwartet. Auf der Suche nach einer maximal linearen Frequenzkurve ergibt sich eine fast groteske Regler-Einstellung, die freiwillig so niemand einstellen würde, aber die das beste klangliche und messtechnische Ergebnis lieferte. Hochtonregler auf +8, MT-Regler auf -8 - -10, Bassregler auf +10.
So eingestellt ergibt sich eine relativ gerade Kurve, und es klingt auch einigermaßen ordentlich. Sofern man damit leben kann, dass oberhalb von 12.500 Hz praktisch kein Schall mehr abgestrahlt wird. Das ist natürlich keine akzeptable Situation, und ich habe dann angefangen, mit den bestehenden Parametern der Ausgangs Situation eine akzeptable Lösung mit Weiche und Hochtöner zu erarbeiten. Anders als bei allen anderen Mercedes Fahrzeugen der älteren Baureihen, ist der Mitteltöner perfekt positioniert, sodass die Trennfrequenz für einen Hochtöner weit oben gewählt werden kann, und somit auch kleinere Hochtöner in die engere Wahl kommen konnten.
Als echte Plug & Play Lösung mit guten klanglichen Resultaten lässt sich der Gladen Hochtöner HG-25 GF nennen, der ohne jegliche Nacharbeiten satt in die vorhandene Halterung des Spiegeldreiecks einrastet und dort perfekt rein passt. Klanglich reiht er sich prima in die Performance des MT ein, und daher habe ich diesen relativ preiswerten Hochtöner als wichtigste Empfehlung gewählt, um mein neues Weichenkit für den W205 mit Standard Soundsystem darauf auszulegen. (s. Fotos) Upgrades auf höherwertige Hochtöner wie den Helix C-1 T sind natürlich auch sehr sinnvoll, aber da kostet das Pärchen ca. 280.-€!
Die Front Weiche ist darauf ausgelegt, dass in der finalen Version der Bassregler weiter auf +10 bleibt, der Mittelton und Hochton Regler jedoch auf Null zurück gedreht werden können/sollten. Daraus ergibt sich aber zwangsläufig ein Problem: Hinten in den Türen ist werksseitig auch kein Hochtöner vorhanden, und offensichtlich auch nie vorgesehen, und folglich auch keiner verbaut. Stellt man die MT/Hochtöner Klangregler nun auf die von mir empfohlene Nullposition, so plärrt der MT hinten relativ nervig, im Vergleich zum korrigierten Frontsetup. Besonders erschwerend: Man sitzt als Fahrer näher am hinteren (plärrenden) Chassis, als am vorderen! Daher nervt das besonders.
Also bleibt einem praktisch nichts anderes übrig, als hinten auch eine Weiche und einen Hochtöner zu verbauen. Dazu muss man allerdings in jedem Fall in die Verkleidung ein entsprechendes Loch bohren. Wenn man es richtig machen will, empfehle ich den Hochtöner unmittelbar in die Nähe des Gitters des Mitteltöners zu positionieren. Dort bohrt man in der „ersetzbaren“ Zier Verkleidung, sofern man das wieder Rückbauen muss/möchte. (s. Fotos) Optional werde ich mich mal bei guten Coaxen (also 10er plus integriertem guten Hochtöner umsehen) um da eine alternative zum „Bohren“ anbieten zu können.
Andererseits sind 4 Hochtöner relativ billig, und was dann mal verbaut ist, kann eigentlich auch für immer drin bleiben. Die Ersatz-Blende ist sicher teurer, als der Hochtöner selbst! So ausgestattet, kann man mit dem was dann aus dem Soundsystem kommt, zu wirklich vertretbarem Kurs extrem zufrieden sein.
Ich habe mal ein Weichenset fertig gestellt. Wer also interessiert ist, kann sich als „Beta-Tester“ gerne bei mir melden. Es lohnt sich klanglich auf jeden Fall extrem!
Nun zum vermeintlichen Sorgenkind beim W205, dem Bass im Fußraum vorne rechts
Die Trennung zum MT erfolgt bei ca. 120-140 Hz. Da werksseitig im Standard Soundsystem nur ein Bass da ist, gäbe es mehrere Ansätze diesen merklich zu verbessern:
• Option 1: Einen 2. Identischen Bass auf der Fahrerseite nach rüsten. Die entsprechenden Bohrungen und Öffnungen sind vorhanden.
• Option 2: VL und VR die Bässe des B&O Systems als Ersatzteile bestellen und einbauen.
• Zu Option 1 + 2: Zusätzlich empfehle ich eine von der Bauart kleine Bassendstufe einzubauen, bzw. einen Subwooferverstärker, der einen oberen Regelbereich bis ca. 150 Hz haben sollte. Hilfreich wäre ein regelbarer Bassboost bei ca. 40 Hz mit +8 dB - +12 dB, um dem untersten Bereich ein wenig mehr Druck zu verleihen. Es gibt da von Gladen (GC 600c-1) einen preiswerten und guten Verstärker, der in der Nähe des Basschassis montiert werden kann. Der Anschluss ist ein Kinderspiel. Die zum rechten Bass im Fußraum führenden Kabel werden vom Chassis getrennt, und als „Eingangssignal“ am „Highlevel – INPUT“ des Bassverstärkers angeschlossen. Dann noch Strom vorne aus dem Motorraum und Masse und die ausgangsklemmen wieder mit dem Basschassis verbinden,….fertig. Das kann jeder!!! Selbst! Aber Vorsicht! Das kleine (mickrige) Basschassis ist für die immense Leistung eines 500 Watt Verstärkers nicht gebaut! Es ließen sich aber als Umrüstlösung dort auch durchaus potente Freeair Bässe mit ca. 165mm einbauen, wie z.B. den Hertz HV 165 XL, oder den Hertz Mille 1600.
• Option 3 (die Beste): Im Kofferraum ist reichlich Platz unter der Bodenplatte, wo ein guter moderner 25er im speziell dafür gebauten Maßgehäuse völlig unsichtbar, aber unüberhörbar nachzurüsten wäre. Dort ist auch Platz für die (auch größere!) Subwooferendstufe. Bei dieser Option bleibe der Frontbass unverändert, und der eigentliche Sub würde zusätzlich eingebaut. Klanglich sicher die überzeugendste Option.
• Alternativ ließen sich ähnlich einfach eine ganze Reihe von aktiven Mini-Subs wie dem Focal IBUS 20 einbauen. Entweder unter den Sitzen, oder im Kofferraumboden.
So aufgewertet klingt die Standard Soundanlage recht erwachsen, und es wird einem an nichts fehlen. Das Radio in dem Fahrzeug ist echt gut, und mit Multimedia Interface wirklich eine moderne und gut klingende Headunit. In der Mittelarmlehne sind Ladebuchsen fürs Handy, aber auch für einen IPOD vorhanden, sowie ein SD-Kartenslot. Tolle Komplettausstattung, die auch funktioniert, und sogar Bluetooth Audio Streaming,….Respekt!
Man fragt sich natürlich, warum bei so einer tollen Headunit mit allem drin und dran, dann am falschen Ende gespart wird? Also wer das Auto noch nicht bestellt hat, sollte unbedingt das Media Interface mit ordern!....…bzw. wer es nicht hat, sollte es nachrüsten.
Ansonsten lässt sich mit vertretbarem Aufwand guter Sound in dem Auto realisieren!...und das Schönste: das schafft jeder auch alleine.
mfg
Rüdiger
3758 Antworten
Meines Wissens nein. Chris von Carhifi Borna hat auch mal ein wenig rum telefoniert. Da gibt´s noch nix.
Da die nur eingeclippsten Lautsprecher aber extrem auffällig dem BMW Soundsystem ähneln, nur natürlcih absichtlich die drei Haltepins um wenige Millimeter nicht passen, sodass bloß nix untereinander austauschbar wäre, wird es sicher nicht lange dauern, bis diese BMW Halterungen umgebaut werden, und das dann als "Innovation" und "Neuheit" brühwarm serviert werden. Es ist alles so vorhersehbar,........
mfg
Rüdiger
Hallo zusammen
Was ich bislang im Eifer des Gefechts vergaß,………
……es gibt da noch einen werksseitig vorhandenen Center-Breitbänder. Der ist erfreulicherweise im Standard Soundsystem gleich mit verbaut. An dieser Stelle vielen Dank an Wolfgang für die Bilder des Centers im W205.
Als Lautsprecher befindet sich dort der gleiche 10er Breitbänder wie in den Türen, nur dass dort die 'Haltepins" zur Rückseite zeigen. Leider gibt es natürlich auch dort werksseitig noch keinen Hochtöner, und leider sind die räumlichen Platzverhältnisse etwas beengt dort oben, so dass sich der Hochtöner nicht so ohne weiteres einbauen lässt.
Ob, und wie sich das ändern lässt, werden ich "Checken",…......und berichten!
Anbei vorab die Bilder, und die Einbausituation des Centers im W205
mfg
Rüdiger
Zitat:
@Teddie-Baerchen schrieb am 9. April 2015 um 18:28:45 Uhr:
...Auf der Suche nach einer maximal linearen Frequenzkurve ergibt sich eine fast groteske Regler-Einstellung, die freiwillig so niemand einstellen würde, aber die das beste klangliche und messtechnische Ergebnis lieferte. Hochtonregler auf +8, MT-Regler auf -8 - -10, Bassregler auf +10.
So eingestellt ergibt sich eine relativ gerade Kurve, und es klingt auch einigermaßen ordentlich......
mfg
Rüdiger
Ich habe heute das non-Burmester in meinem Leihwagen (noch bis Mittwoch)
so eingestelltund es klingt tatsächlich noch besser als Mitten auf 0.
Sehr guter Tipp - danke.
Zitat:
. Hochtonregler auf +8, MT-Regler auf -8 - -10, Bassregler auf +10.
So eingestellt ergibt sich eine relativ gerade Kurve, und es klingt auch einigermaßen ordentlich.
Das kann ich auch für das T-Modell bestätigen.
Was brauche ich jetzt alles, um einen akzeptablen Klang hinzubekommen: Deine Weiche, zwei Hochtöner, einen Bass, und..... ?
Bei mir muss alles rückbaubar sein, da Leasing. Ich möchte aber trotzdem nicht die nächsten vier Jahre mit dem Blechsound rumfahren.
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Zitat:
@Joolo schrieb am 12. April 2015 um 01:17:22 Uhr:
Ich habe heute das non-Burmester in meinem Leihwagen (noch bis Mittwoch) so eingestellt und es klingt tatsächlich noch besser als Mitten auf 0.Zitat:
@Teddie-Baerchen schrieb am 9. April 2015 um 18:28:45 Uhr:
...Auf der Suche nach einer maximal linearen Frequenzkurve ergibt sich eine fast groteske Regler-Einstellung, die freiwillig so niemand einstellen würde, aber die das beste klangliche und messtechnische Ergebnis lieferte. Hochtonregler auf +8, MT-Regler auf -8 - -10, Bassregler auf +10.
So eingestellt ergibt sich eine relativ gerade Kurve, und es klingt auch einigermaßen ordentlich......
mfg
RüdigerSehr guter Tipp - danke.
Danke auch von mir, habe es gerade in meinem T-Modell so eingestellt und es klingt wesentlich besser als meine bisherige (laienhafte) Einstellung.
Hallo W205 Soundgeplagte,.............;-)
Es gibt Neueigkeiten, aber zuerst möchte ich auf die offen Fragen eingehen.
1.) als Grundsetup brauchts du 2 Gladen HT (wie zuvor beschrieben) und 2 Weichen, idealerweise die gesplittete Version mit getrenntem MT und HT Teil. Lässt sich noch einfacher verbauen.
2.) Die Bässe des Burmester System gibt es einzeln als Ersatzteile. Preis pro Stück je ca. 120.-€ beim Freundlichen. Die Bestellnummern reiche ich nach. Achtung: Es gibt einen Linken und eine Rechten! Der Einbau ist Plug & Play. Details zum Anschluß, Ohmwerte und Verdrahtung und die Fotos kommen, sobald die beiden gestern bestellten Bässe da sind,..................;-)
Das Basschassis für das Standard Soundsystem gibt es nur für die rechte Seite! Eine entsprechende gestrige Anfrage bei Mercedes bestätigte meine Befürchtung! Daher ist so ohne weiteres kein 2. Standard Bass erweiterbar, insbesonders weil die Fahreseite eine spiegelbildliche Öffnung hat wie der rechte Bass, und somit die Bässe nicht untereinander kompatibel sind!!!
3.) Somit halte ich die beiden Burmester Bässe für vernünftig ausgelegte Soundupgrades für "gesetzt".
4.) nicht jeder kann, will, oder darf an dem auto rum bohren und schneiden. Daher erarbeite ich zur Zeit eine gute 2Wege Koax Lösung für die hinteren türen. Ist in Arbeit,.....bitte nicht hetzen. Ergebnisse kommen umgehend! Ziel ist es, hinten eine unsichtbar verbaubare Lösung anzubieten, so dass nix am Auto/Verkleidung geschnitten werden muss.
mfg
Rüdiger
Zitat:
@t60p schrieb am 14. April 2015 um 15:46:14 Uhr:
Die C1T für Vorne sieht man aber auch oder passen die rein ins Spiegeldreieck ?
Hallo
Der Helix Highend Hochtöner C-1T passt ins Spiegeldreieck. Aber eben nicht Plug & Play wie der Gladen. Man muss halt den vorhandenen Haltekragen heraus fräsen, und dann rückt der C1-T sogar noch näher ans innere Gitter des Spiegeldreiecks. Von der Tiefe ist es sowieso kein Problem. Der Helix hat 46mm Außen Durchmesser, der Haltekragen hat 42mm innen. Man kann den C1-T natürlich auch von vorne (sichtbar) in das Spiegeldreieck einsetzen. Dann sitzt er zumindest klanglich perfekt, ist tot chick, und es ist eine "Gitterebene" weniger, die klanglich "stört".....und die paar Euro für den Ersatz des Spiegeldreiecks bei einem Rückbau kann man wohl verkraften!
mfg
Rüdiger
Wenn das so einfach ist , dann ist das natürlich eine gute Lösung .. Dachte das man da was umbaut , was nicht so einfach rückgängig zu machen ist ... Wieviel Klassen spielt denn der C1T höher als der Gladen ??
Hast du da eine Einschätzung ?
Hallo
Ich zähle den Helix C1-T zu einem der besten HT die man für Geld bekommt. So etwas kann man an vielen Dingen ausmachen. Da ist zum einen die untere mögliche Trennfrequenz von echten ca. 1300 Hz, und dann eine schöne lineare Kurve bis über 20.000 Hz. Dei Souveränität, Dynamik und Leichtigkeit dieses HT kann man kaum mit Worten beschreiben.
Der Gladen wird ab 5000 Hz mit 18dB angekoppelt. Da spielt er allerdings auch perfekt! Für den Verbund mit dem W205 Mitteltöner gibt das eine liealglatte Kurve. Was will man mehr?
Die Meßkurve mit dem C1-T ist auch wie mit dem Lineal gezogen, und dennoch hat der Klang eine völlig andere Klangfarbe. Nie angestrengt, souverän und lässig sind da die richtigen Attribute. Das ist so als wollte man einen 2 Zylinder Fiat 500 mit einem 6 Liter 8 Zylinder Diesel mit 800nM vergleichen. Laufen tun die irgenwie beide, und beide werden ihre "Freunde" finden.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.....
mfg
Rüdiger
Vielen Dank für Deine Mühe!!
Hab gestern auch mal auf die Settings 8/-8/10 umgestellt.. bei Radio finde ich das Ergebnis OK (wenn auch stark basslastig), beim Mediaregister fehlen mir hier aber eindeutig die Höhen.. alles sehr Dumpf.
Mag natürlich auch subjektives Empfinden sein, ich lass es mal einige Wochen mit diesen Einstellungen laufen.
Zitat:
@Zimb0 schrieb am 15. April 2015 um 10:46:41 Uhr:
Vielen Dank für Deine Mühe!!
Hab gestern auch mal auf die Settings 8/-8/10 umgestellt.. bei Radio finde ich das Ergebnis OK (wenn auch stark basslastig), beim Mediaregister fehlen mir hier aber eindeutig die Höhen.. alles sehr Dumpf.
Mag natürlich auch subjektives Empfinden sein, ich lass es mal einige Wochen mit diesen Einstellungen laufen.
Hallo
Das liegt eindeutig an der Datenrate deiner MP-3´s Mediafiles. Ich hatte die Messungen mit einer CD mit weißem Rauschen mit 320 KBit/s, einem Stick, und von der SD Datenkarte mit gleichen Dateien probiert. ....... und eben mit einer normalen CD (1411Kbit) gemacht. Normale .wav Dateien hat das Radio über alle Eingangstore schlicht abgelehnt, und mit rhytmischen Unterbrechungen abgespielt. Alles darunter an weniger Datenrate wird zwangsläufig entsprechend dumpfer klingen. Man kann ja für Radio und CD/Media durchaus unterschiedliche Klangeinstellungen wählen. ...und wenn einem der Bass dabei zu "dick" erscheint, kann man ja den Bassregler etwas zurück drehen.
entscheidend ist vielmehr diese groteske Einstellung von -8MT/ +10 HT eine halbwegs lineare Abhörkurve bringt, die den Bereich ab ca. 200 Hz bis ca. 13 KHz abdeckt. Den Bass dann eben nach eigenem Geschmack mehr oder weniger,.......
Ist ja auch nur als gut gemeinte "Krücke" gedacht, bis dann die "richtigen" HT drin sind,.......;-)
mfg
Rüdiger
Zitat:
@Teddie-Baerchen schrieb am 14. April 2015 um 21:57:56 Uhr:
HalloIch zähle den Helix C1-T zu einem der besten HT die man für Geld bekommt. So etwas kann man an vielen Dingen ausmachen. Da ist zum einen die untere mögliche Trennfrequenz von echten ca. 1300 Hz, und dann eine schöne lineare Kurve bis über 20.000 Hz. Dei Souveränität, Dynamik und Leichtigkeit dieses HT kann man kaum mit Worten beschreiben.
Der Gladen wird ab 5000 Hz mit 18dB angekoppelt. Da spielt er allerdings auch perfekt! Für den Verbund mit dem W205 Mitteltöner gibt das eine liealglatte Kurve. Was will man mehr?
Die Meßkurve mit dem C1-T ist auch wie mit dem Lineal gezogen, und dennoch hat der Klang eine völlig andere Klangfarbe. Nie angestrengt, souverän und lässig sind da die richtigen Attribute. Das ist so als wollte man einen 2 Zylinder Fiat 500 mit einem 6 Liter 8 Zylinder Diesel mit 800nM vergleichen. Laufen tun die irgenwie beide, und beide werden ihre "Freunde" finden.Ich hoffe ihr versteht was ich meine.....
mfg
Rüdiger
Man fühlt die Liebe - ein Text, wie ihn ein audiophiler Shakespear geschrieben hätte 😁
Statusupdate vom Betatester: die neuen Hochtöner samt Weichen von Rüdiger für die Front-Türen sind eingebaut. Die hintere Abteilung kommt über das WE rein.
Schon jetzt kann ich sagen, dass sich das Klangbild sehr zum Positiven verändert hat!
Übrigens ist die Verarbeitung auch hinter den Türverkleidungen 1A!
Freut Euch auf den Bericht wenn Alles fertig ist...der wird klasse, da bin ich mir sicher!😁