Der neue Corsa E – erste Eindrücke eines ex Corsa D Fahrers!
Gestern habe ich mir ein Herz genommen und bin mal rund 120 Kilometer gefahren um einige neue Corsa E zu besichtigen. Gleich vorweg von 5 Opelhäusern bin ich nur in 2 fündig geworden.
(Coesfeld und Lünen)…..
Zum Corsa:
Der erste Blick und ja man hat irgendwie ein vertrautes Gefühl, wohl neu aber irgendwie doch nicht verstörend neu. Alles wirkt äußerlich sehr frisch die Front hat mir besonders gefallen, wer den Adam mag wird kaum enttäuscht sein können. Auch die Scheinwerfer haben einen schönen Look. Die Spaltmaße waren recht gleichmäßig, an einigen Stellen hatte ich aber das Gefühl das es noch etwas besser gehen würde. Der Blick von der Seite bringt wirklich nicht viel Neues für den Corsa D Fahrer, aber muss ja auch nicht zwingend weil das so schon passend ist. Das Heck hat mich wieder begeistert die Rückleuchten sind sehr chic geraten. Schade dass der Taster für die Heckklappe nun unter dem Opel Emblem ist so kann man dieses Mal das Emblem hinten leider nicht entfernen, sah beim Corsa D ganz gut aus und war auch beim reinigen von Vorteil. Zudem ist das Teil recht dick / massiv ausgefallen muss ich mich wohl erst dran gewöhnen hat mir zunächst nicht wirklich gut gefallen.
Der Kofferraum ist ja wie gehabt und da gibt es für die Klasse nichts zu meckern. Die Höhenverstellung für den Kofferraum macht schon Sinn wenn der Boden unten liegt ist die Ladekante doch recht üppig. In der Mulde des Reserverades hat man bei Verzicht auf dieses ja nochmal ein schönes großes Fach für Kleinigkeiten. Da ich das OPC Paket bekomme gibt es eh kein Reserverad also alles gut.
Zum Innenraum:
Einsteigen und dann das erste Platz nehmen in den neuen Sportsitzen, scheinbar haben alle FOH zuerst einen Color Edition bekommen. Was ich zunächst schade fand aber nun richtig gut finde.
Aber zu den Sitzen, im Vergleich zum Corsa D haben die Sportsitze für mein Empfinden weniger Halt im Schulterbereich, auch die Seitenwangen waren beim Corsa D irgendwie besser, meine Frau staunte nicht schlecht als ich Ihr sagte das dies die neuen Sportsitze sein sollten.
Auch kann ich nicht ganz verstehen was alle damit haben das die Sitze so straff gepolstert sein sollen, auch dies kann ich so nicht bestätigen, für mich sind die Sitze eher mithelfest bis leicht weich.
Auch die Seitenwangen könnten nach meinem Geschmack straffer sein.
Somit Trauer ich den Sportsitze nicht nach schon im Netz habe ich mich auf Bildern gefragt was Opel da gemacht hat, der Unterschied zu den Komfortsitzen scheint wirklich nicht riesig zu sein.
Zum IntelliLink braucht man wohl nichts mehr groß sagen, das passt und die Einstellungen für die Klima ist sicher nur für diejenigen ein Problem die eine manuelle Anlage wollen, für mich heißt es beim abholen einmal auf 21 Grad einstellen und das wird sich bis zum Ende auch nicht wieder ändern also stört mich die recht tiefe Anbringung der Regler nicht wirklich.
Das Interieur hat sich ja mehr als um Längen verbessert und ist für mich die positivste Erscheinung.
Alles wirkt recht hochwertig, die gepolsterten Teilbereiche fühlen sich richtig gut an. Schade trotzdem dass man nicht den Rest mit kratzunempfindlicheren Plastikstoffen versehen hat.
Nun heißt es für mich weiter warten bis Mitte März bis zum Showdown…..
Unter dem Strich bin ich sehr erfreut über das Ergebnis vieles wurde gut gemacht einiges hätte man sich sicher anders gewünscht aber ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen und der Corsa wir auch in der 5. Generation wieder viele Freunde finden…
Bilder werden folgen....
Gruß Sunny
Beste Antwort im Thema
Gestern habe ich mir ein Herz genommen und bin mal rund 120 Kilometer gefahren um einige neue Corsa E zu besichtigen. Gleich vorweg von 5 Opelhäusern bin ich nur in 2 fündig geworden.
(Coesfeld und Lünen)…..
Zum Corsa:
Der erste Blick und ja man hat irgendwie ein vertrautes Gefühl, wohl neu aber irgendwie doch nicht verstörend neu. Alles wirkt äußerlich sehr frisch die Front hat mir besonders gefallen, wer den Adam mag wird kaum enttäuscht sein können. Auch die Scheinwerfer haben einen schönen Look. Die Spaltmaße waren recht gleichmäßig, an einigen Stellen hatte ich aber das Gefühl das es noch etwas besser gehen würde. Der Blick von der Seite bringt wirklich nicht viel Neues für den Corsa D Fahrer, aber muss ja auch nicht zwingend weil das so schon passend ist. Das Heck hat mich wieder begeistert die Rückleuchten sind sehr chic geraten. Schade dass der Taster für die Heckklappe nun unter dem Opel Emblem ist so kann man dieses Mal das Emblem hinten leider nicht entfernen, sah beim Corsa D ganz gut aus und war auch beim reinigen von Vorteil. Zudem ist das Teil recht dick / massiv ausgefallen muss ich mich wohl erst dran gewöhnen hat mir zunächst nicht wirklich gut gefallen.
Der Kofferraum ist ja wie gehabt und da gibt es für die Klasse nichts zu meckern. Die Höhenverstellung für den Kofferraum macht schon Sinn wenn der Boden unten liegt ist die Ladekante doch recht üppig. In der Mulde des Reserverades hat man bei Verzicht auf dieses ja nochmal ein schönes großes Fach für Kleinigkeiten. Da ich das OPC Paket bekomme gibt es eh kein Reserverad also alles gut.
Zum Innenraum:
Einsteigen und dann das erste Platz nehmen in den neuen Sportsitzen, scheinbar haben alle FOH zuerst einen Color Edition bekommen. Was ich zunächst schade fand aber nun richtig gut finde.
Aber zu den Sitzen, im Vergleich zum Corsa D haben die Sportsitze für mein Empfinden weniger Halt im Schulterbereich, auch die Seitenwangen waren beim Corsa D irgendwie besser, meine Frau staunte nicht schlecht als ich Ihr sagte das dies die neuen Sportsitze sein sollten.
Auch kann ich nicht ganz verstehen was alle damit haben das die Sitze so straff gepolstert sein sollen, auch dies kann ich so nicht bestätigen, für mich sind die Sitze eher mithelfest bis leicht weich.
Auch die Seitenwangen könnten nach meinem Geschmack straffer sein.
Somit Trauer ich den Sportsitze nicht nach schon im Netz habe ich mich auf Bildern gefragt was Opel da gemacht hat, der Unterschied zu den Komfortsitzen scheint wirklich nicht riesig zu sein.
Zum IntelliLink braucht man wohl nichts mehr groß sagen, das passt und die Einstellungen für die Klima ist sicher nur für diejenigen ein Problem die eine manuelle Anlage wollen, für mich heißt es beim abholen einmal auf 21 Grad einstellen und das wird sich bis zum Ende auch nicht wieder ändern also stört mich die recht tiefe Anbringung der Regler nicht wirklich.
Das Interieur hat sich ja mehr als um Längen verbessert und ist für mich die positivste Erscheinung.
Alles wirkt recht hochwertig, die gepolsterten Teilbereiche fühlen sich richtig gut an. Schade trotzdem dass man nicht den Rest mit kratzunempfindlicheren Plastikstoffen versehen hat.
Nun heißt es für mich weiter warten bis Mitte März bis zum Showdown…..
Unter dem Strich bin ich sehr erfreut über das Ergebnis vieles wurde gut gemacht einiges hätte man sich sicher anders gewünscht aber ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen und der Corsa wir auch in der 5. Generation wieder viele Freunde finden…
Bilder werden folgen....
Gruß Sunny
209 Antworten
Zitat:
@Sunny Melon schrieb am 12. Dezember 2014 um 15:35:11 Uhr:
@ Kolahunterhast Du Dir den neuen Fabia mal angesehen, bist Du mit dem Auto gefahren ????
Ich denke Skoda hat viel richtig gemacht mit dem Fabia und bei den Motoren liegt für mich leider VW immernoch vorn.🙄
Hätte mein FOH quergeschosssen würde ich nun auf den neuen Fabia warten....
Also nicht immer gleich alles verteufeln wo wir ( Unser geliebter Opel ) nicht den Test gewinnt....😉
Schon mal einen AutoBild Test gesehen, wo der Sieger nicht aus dem VW Konzern kommt? Also ich muss da sehr lange zurück denken.
Zitat:
@Za4aTourer schrieb am 12. Dezember 2014 um 15:53:03 Uhr:
Schon mal einen AutoBild Test gesehen, wo der Sieger nicht aus dem VW Konzern kommt? Also ich muss da sehr lange zurück denken.
Das wäre eine Absolute Rarität! Nachdem wir wissen, wie der ADAC das macht, wir das bei Autoblöd wohl nicht anders laufen!
Gruß
Zitat:
@Sunny Melon schrieb am 12. Dezember 2014 um 15:35:11 Uhr:
@ Kolahunterhast Du Dir den neuen Fabia mal angesehen, bist Du mit dem Auto gefahren ????
Ich denke Skoda hat viel richtig gemacht mit dem Fabia und bei den Motoren liegt für mich leider VW immernoch vorn.🙄
Hätte mein FOH quergeschosssen würde ich nun auf den neuen Fabia warten....
Also nicht immer gleich alles verteufeln wo wir ( Unser geliebter Opel ) nicht den Test gewinnt....😉
Tschechisch-VW kann ich mir bei den gesalzenen Werkstattpreisen nicht leisten!
Gruß
Zitat:
@sir_d schrieb am 12. Dezember 2014 um 14:29:16 Uhr:
In der aktuellen AutoBlöd ist auch ein Vergleich. Gewonnen hat der Fabia mit acht Punkten Vorsprung vor dem Corsa, dann kommt der Fiesta und dann der Ibiza.
Und wie schaut's da mit den Motor-Werten aus ? Elastizität, Verbrauch...
Ähnliche Themen
Der Corsa ist am langsamsten von 0-100km/h. Er wiegt aber wieder auch am meisten. Auch bei der Elastizität fällt er leicht ab. Dafür trumpft er beim Verbrauch.
Hallo,
so heute waren die OH besser mit neuen Corsa E Modellen bestückt. Konnte den Edition,Innovation und den CE gegeneinader halten.
Am betsen gefälllt mir der Innovation als 5 Türer, muss sagen mit dem Sportfahrwerk und 17 Zollfelgen ist er aber mächtig tief. Das Ein-und Aussteigen ist da nicht mehr so komfortabel wie beim normalo Corsa E. Aber das sind Geschmäcker verschieden mir sind 25mm tiefer als bei Corsaann auch aus gesundheitlichen Gründen too much !
Die Sitze im Innovation sind schön straff, bieten aber auch weniger Seitenhalt als im Vorgänger, eben wie die Sportsitze beim CE auch im Vorgänger stärker ausgeprägt waren.
Anbei habe ich noch einige Bilder mitgebracht .... viel Spaß und machts gut !
Euer Sunny Melon .....
Empfindest du eine solche Tieferlegung sogleich als dermaßen unangenehm spürbar beim Ein-/Ausstieg !?!
Ja
Zitat:
@flex-didi schrieb am 14. Dezember 2014 um 18:44:07 Uhr:
Empfindest du eine solche Tieferlegung sogleich als dermaßen unangenehm spürbar beim Ein-/Ausstieg !?!
Ja,ist schon recht extrem,dagegen sitze ich im Adam wie im Minivan. Also wer Probleme mit seinem Rücken hat ist damit nicht gut beraten...
https://www.youtube.com/watch?...
und hier Teil 2 !
Durch solche Videos freut man sich noch mehr auf die Ankunft des eigenen neuen Corsas...
Schade, dass man wieder auf 4-Loch und wegrostende Trommelbremsen setzt. Zur Wertigkeit trägt das nicht unbedingt bei. Bei meinem D waren die nach einem Jahr nur noch mit Rost übersäht und man durfte es jedes Jahr neu lackieren.
Ich konnte mir den Corsa E jetzt auch endlich mal live anschauen und ich muss sagen, dass er mir sehr gut gefällt. Aber so richtig E ist es nicht, eher ein Facelift D, was aber gar nicht schlimm ist, denn der D sieht immernoch sehr schick aus.
Nur so richtig neu kommt mir der E nicht rüber, also der Sprung vom C zum D war im Gegensatz dazu riesig.
Das klobige Hecklogo/griff ist Geschmackssache, mir gefällt es leider nicht. Auch die Motorenplaette ist hirnrissig. Aber mal abwarten, was noch so kommt. Ich hoffe ja auf den 1.4T aus dem Adam S.
Gruß Moly
Zitat:
@Moly schrieb am 16. Dezember 2014 um 10:54:32 Uhr:
Schade, dass man wieder auf 4-Loch und wegrostende Trommelbremsen setzt. Zur Wertigkeit trägt das nicht unbedingt bei. Bei meinem D waren die nach einem Jahr nur noch mit Rost übersäht und man durfte es jedes Jahr neu lackieren.
Wobei die Trommelbremse bei so einem frontlastigen Kleinwagen immer noch die bessere Wahl ist. Bei wenig Last und wenig Bremsungen ist das Risiko, daß Dir eine Scheibe hinten festgeht, recht groß.