Uniroyal Rainsport 3, Laufrichtung und das technische Verständnis
Hab seit gestern die Uniroyal Rainsport 3 als 205er auf der Serienfelge drauf.
ich muss schon sagen....er ist sehr leise und im Regen soll er ja grandios sein.
Nur die Sache mit dem Profil und der Laufrichtung will mir nicht in den Kopf.
Leute, strengt mal Euren Grips an und denkt mal mit.....
Die Reifen sind wie folgt aufgezogen (siehe Foto Heckansicht).
Das heißt, optisch ist das ja toll, da die Längsfräsung außen sitzt.
Aber, die Wasserableitung erfolgt unterschiedlich. An der linken Seite drängt das Wasser nach außen, an der rechten Seite nach innen. Auch gut zu sehen bei den Fotos (vorne links und vorne rechts).
Trotzdem haben die Reifen Markierungen, nämlich outside und inside. Zu sehen an dem Foto outside.
Nun habe ich mal an allen 4 Reifen geschaut. Da steht tatsächlich überall außen outside, obwohl sie unterschiedlich das Wasser verdrängen.
Da dachte ich mir........pass mal auf, da steht überall outside drauf, also auch innen.
Aber, siehe da: innen steht tatsächlich inside (siehe Foto inside).
ERGO, sind sie richtig montiert.
Und alle 4 sind gleich......merkwürdig nur, daß sie unterschiedlich das Wasser verdrängen.
Andererseits, ..... wenn sie so aufgezogen wären, daß die Längsrillen jeweils links wären, dann wären auch die Seitenschultern unterschiedlich, was gefährlicher wäre.
So wird aber an der rechten Fahrzeugseite das Wasser "nach innen" geleitet, entgegen den Haifischzähnen...
Denkt mal drüber nach.....
was hat sich Uniroyal dabei gedacht ?
...bin mal auf Euer feedback gespannt..... 🙄
Beste Antwort im Thema
Guten Abend
Fahre die Reifen auch auf meinem Fahrzeug
Bis ca 150 km/h ist auf der Autobahn alles in Ordnung.Wenn man jedoch mal über 200 km/h fährt
wird es einem sehr unwohl da der Wagen anfängt zu
schwimmen. Es muss definitiv an den Reifen liegen
da ich mit den Winterreifen dieses Problem nicht hatte.
Reifen sind nagelneu bin erst ca 2500 km gefahren.
Nächsten Sommer werde ich auf einen anderen Hersteller zurückgreifen.
Grüße aus Essen
88 Antworten
Ich mach das einfach nächstes Frühjahr und werde berichten. Hab grad auf der Herstellerseite geschaut und da steht nicht Richtungsgebunden. Aber was natürlich sein kann, das das Tauschen gar nix bringt und der dann linke sich trotzdem schneller ab fährt, da das Profil immer noch in die gleiche Richtung zeigt oder? Bin verwirrt.
Falls dem so sei werde ich halt keine Uniroyal mehr kaufen. Wenigstens waren sie vom Preis ok.
Zum Beispiel hier: http://www.motor-talk.de/.../...eschriebene-laufrichtung-t2047495.html
Und ich meine bei Uniroyal wird auf der Homepage auch davon abgeraten. Ich würde es bei meinen Reifen, mit denen ich öfter mal über 240 fahre, nicht tun.
Das Profil zeigt bei dem linken immer in die gefühlt richtige Richtung, da beim Wechsel von rechts nach links der Reifen um 180° gedreht werden muss.
Muss man sich denn solch einen ungleichen Verschleiß gefallen lassen?
Vielleicht sind ja noch welche, die nachmessen können.
Mit freundlichem Gruß
Andreas
Nee, muss man nicht. Aber was willst denn machen? Wir können Uniroyal mal drauf hin weisen und fragen warum das so ist und ob die es als normal befinden. Es liegt ja wahrscheinlich daran, daß das Profil auf der rechten Seite anders rum zeigt und es sich in dieser Richtung wahrscheinlich mehr abfährt.
Ich habe denen Grad mal ne Mail geschrieben und bat um eine Stellungnahme.
Schauen wir mal.
Von links nach rechts tauschen bringt nix, da die Profilrichtung gleich bleibt. Ich denke dann fährt sich halt der gleiche Reifen schneller ab.
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Zitat:
@Schubbie schrieb am 12. November 2014 um 13:17:05 Uhr:
@Lecaro: Kannst du denn bitte mal deine Profiltiefen messen, ob deine rechten Reifen auch stärker als die linken abgenutzt sind?Ich bin mit dem Preis-/Leistungsverhältnis zufrieden, bis auf dass mit der unterschiedlichen Profilabnutzung, welche das Preisverhältnis, zumindest bei mir, zunichte macht. Ich habe auch schon mal gedacht, dass das ESP in einigen Kurven doch recht früh eingreift, aber der "normale" Fahrer sollte mit dem Reifen gut zurechtkommen. Auch bei über echten 240km/h hatte ich nicht das Gefühl Angst haben zu müssen, auch wenn er etwas schwammiger als die Mitbewerber ist.
Aber dieses könnten ja auch Indizien dafür sein, dass etwas mit dem asymmetrischen Profil nicht hinhaut und es bei meinen beiden Sätzen kein Einzelfall ist, dass die rechte Seite stärker verschleißt.
Es wäre nett, wenn mal einer bei seinen RainSport3 nachmessen könnte.
Kann ich erst wieder im März, da ich schon die WR drauf habe und die Pneus eingelagert wurden.
Gerne messe ich dann aber mal nach.
Zitat:
@mucker2012 schrieb am 14. November 2014 um 17:41:50 Uhr:
Ich habe denen Grad mal ne Mail geschrieben und bat um eine Stellungnahme.
Schauen wir mal.
Von links nach rechts tauschen bringt nix, da die Profilrichtung gleich bleibt. Ich denke dann fährt sich halt der gleiche Reifen schneller ab.
Haaalo,
die Profilrichtung bleibt doch nicht gleich 😰
Siehe mein Link vom 12.11.14, da ist es doch -am Fahrzeug montiert- erkennbar 🙂
http://www.motor-talk.de/.../...hnische-verstaendnis-t4941395.html?...
Dann würde es ja passen zu tauschen, ich blick es nicht richtig mit dem Profil.
Die Antwort habe ich übrigens von Uniroyal erhalten. Ich sag nur lächerlich, aber war ja klar.
" Sehr geehrter Herr Xxxxxxx,
der Uniroyal RainSport 3 ist mit einem asymmetrischen aber nicht
laufrichtungsgebundenen Profil ausgestattet.
Für den Reifen wird mit dem Montagehinweis „Outside“ (Außenseite) eine
Herstellerempfehlung zur Optimierung der Reifeneigenschaften gegeben.
Ist der Reifen entsprechend dieser Empfehlung „richtigherum“ auf der Felge
montiert, kann das Rad auf jeder Achsposition verbaut werden.
Informationen zur Profilgestaltung / Montage am Fahrzeug des Uniroyal
RainSport 3 finden Sie auf der Internetseite unter folgender Adresse:
http://www.uniroyal.de/.../rainsport-3.html
Mit freundlichen Grüßen/Best regards,
Marcus Möbius
Technischer Produkt Service
Kundendienst Reifen
Besucheranschrift:
Continental, Jädekamp 30, 30419 Hannover
Rechnungsanschrift:
Continental Reifen Deutschland GmbH
Kundendienst Reifen, Postfach 1 69, 30001 Hannover
Telefon: +49 800 723 8284
Telefax: +49 511 976-3598
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Web: http://www.continental-reifen.de
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Setzer; Geschaeftsfuehrer/Managing Director: Bernd Guenther, Burkhardt
Koeller
Sitz der Gesellschaft/Registered Office: Hannover,
Registergericht/Registered Court: Amtsgericht Hannover HRB 204239,
USt.-ID-Nr./VAT-ID-No. DE264920698
_____________________________________________
Proprietary and confidential. Distribution only by express authority of
Continental AG or its subsidiaries "
Ich tausch dann mal nächste Saison und dann mal sehen.
Schwer verständlich aber es ist so.
http://www.uniroyal.de/.../rainsport-3.html
Habe mit Uniroyal bisher immer gute Erfahrungen gemacht.
Allerdings noch nicht mit den Rainsport 3
Eben...schwer verständlich...
Makroblöcke hin oder her.... der Reifen ist bei höheren Geschwindigkeiten schwammig..
ich werde ihn jetzt in den nächsten Jahren runterrubbeln und mir so etwas nicht wieder zulegen.
So mach ich es auch. Platt machen und nie wieder. Hab jetzt meine Winterschlappen (Conti 810 S MO) drauf und irgendwie fährt sich das Auto besser. Die Lenkung ist exakter hab ich das Gefühl. Gut hatte vorn den Uniroyal RS 2 drauf. Der ist halt auch neu von dem Jahr. Hab mal mit meinem Reifenfuzzi über den Rainsport3 gesprochen und der meinte nur, er würde auf so ein Fahrzeug Contis drauf machen. So werd ich es machen, wenn die Royals platt sind.
Zitat:
@Schubbie schrieb am 16. Februar 2015 um 09:19:21 Uhr:
Und wie sind die Reifen abgenutzt?
Bin gut zufrieden nach einer Saison. Fahre sie auf 18 Zoll. Ich finde sie auch schön leise. War eine Empfehlung von meinem Reifenhändler und der hat mich seit über 20 Jahre noch nicht enttäuscht.
Moin, ich wollte hier auch nochmals fragen, ob ihr ebenfalls feststellen konntet, dass auf euren Fahrzeugen die rechten Reifen der Rainsport 3 schneller verschleißen. Ich streite mich da gerde ein wenig mit Conti, da ich es auf 2 Fahrzeugen beobachten konnte.
Es wäre super, wenn sich noch einige finden, die bei sich mal die Profiltiefen des Rainsport 3 messen könnten.
Mit freundlichem Gruß
Andreas