Tourneo bzw. Transit Custom - Erfahrungen
Hallo liebe Gemeinde,
ich habe jetzt einen Tourneo Custom Trend 114kW bestellt.
Weil er einfach besser aussieht als der T5 (fahre seit 23Jahren T3 und T4)
und weil das Autohaus monetär ziemlich gute Argumente hatte 🙂
Mich würde interessieren, wie es um die "Kundenzufriedenheit" also
Eure Erfahrungen mit dem Tourneo/Transit Custom bestellt ist.
Leider findet man dazu im Netz bisher nicht allzuviel.
Also, für zahlreiche Beiträge wäre ich (und wahrscheinlich alle,
die die gepflegte VW-Langeweile satt haben) dankbar.
Beste Antwort im Thema
Erfahrungsbericht Tourneo Custom
Jetzt sind wir auch Fordfahrende, unser Ford Tourneo Custom ist endlich - nach fast 5 Monaten - angekommen. Wir haben die Titanium-Ausstattung gewählt, quasi in Vollausstattung - es fehlen nur die Dachgepäckträger, 230V-Steckdose, Doppelverriegelung und Navi. Außerdem haben wir - ganz bewusst - auf die Schiebefenster in der zweiten Reihe verzichtet.
Erster Eindruck - optisch
Bisher hatte ich aus der Nähe nur einen Transit Custom, eine Tourneo Custom Limited und einen Tourneo Custom Trend gesehen, alle in diesem komischen latte-macchiato-Farbton, der auch die Werbebroschüre ziert. Wir haben uns nach einigem hin und her für Schwarz - "Panther black metallic" entschieden, und zumindest frisch geputzt war das wohl eine richtige Entscheidung. Das Auto wirkt wuchtig, die Ford-Kinect-Front gefällt mir ausgesprochen gut, die dezent ausgestellten Radkästen fallen nicht direkt ins Auge, sind aber für die "Gesicht" von echtem Vorteil. Nicht so gut gefällt mir der untere Plastik-Kühlergrill, genauso wie die verschämt in der matt-schwarzen Plastikstossstange versenkten Nebelleuchten. Ich habe also noch in der Halle eine Chrom-Zierleiste für den Kühlergrill (Edelstahl) und Chrom-ABS-"Hülsen" für die Nebelleuchten angebracht, die ich schon vor Monaten bei OMT-Automotive gekauft hatte angebracht. Und verleiht dem ganzen noch mal wirklich einiges an Charme.
Von der Seite finde ich die neumodischen ansteigenden Linien ja ein wenig affig, zumal sie naturgemäß schwachsinnig designte Rückfenster zur Folge haben - klein und unübersichtlich, wer je in einem neuen Polo - oder noch schlimmer - eine Scirocco gesessen hat, weiß was ich mein. Trotzdem ist auch die Seite ein gelungener Kompromiss zwischen der geradlinigen "Bauhaus"-Linie des VW-Bus, die dadurch ja etwas altbacken wirkt und der stark ansteigenden und noch stärker parabelförmigen Linie des Mercedes-Bus. Etwas störend empfinde ich die nicht versteckte Öffnungsleiste, aber daran gewöhnt man sich; von VW und Mercedes ist man hier ein dezentes Verstecken der Schiebetürleiste gewohnt.
Ganz fürchterlich finde ich das Heck: das Fenster zu klein (in der Höhe), die Rückleuchten zu schmal, die Stoßstange mit Ladekantenschutz in (gutem) Plastik - alles nicht mein Ding. Ich habe die Ladeschutzkante ebenfalls noch in der Halle mit einer Chromleiste aus Edelstahl abgedeckt, sieht gleich viel edler aus. In Leopoldhöhe gibt es einen Tuner, der auch Heckspoiler anbringt, ich habe - muss ich gestehen - damit gespielt, mir auch diese zu holen, habe es aber dann - auch aus Bequemlichkeit - gelassen.
Sehr schön ist, dass die Spaltmaße überall gerade und gleichmäßig sind, die Fenster optimal verdunkelt - nicht so dunkel, dass man denkt, man wäre bei der Mafia oder noch jeden Samstag in die Disko fahren, aber dunkel genug, um gut mit der schwarzen Karossiere zu harmonieren und für ausreichend Privatsphäre zu sorgen. Die Antenne habe ich gleich Parkhauskompatibel gegen ein 5cm-Modell ausgetauscht..
Erster Eindruck - Innenraum
Die (mir persönlich etwas zu hellen) Ledersitze, der gepflegte Dachhimmel, die zahlreichen Ablagen, der gut verarbeitete Teppich machen einen insgesamt wertigen Eindruck. Klar: das Cockpit ist nicht Oberklasse - kein Aluminium, kein Wurzelholz, kein Carbon, kein Chrom, keine LED-Ambientebeleuchtung - sondern ganz klar guter Mittelstand mit - hochwertigem! - Plastik. Dafür möchte die Verarbeitung aber auch nichts sein, was nicht da ist: kein ABS-Chrom, keine Klebfolien, sondern tatsächlich solide, schnörkellose Verarbeitung.
Wir haben in der zweiten und dritten Reihe Transit-Gummimatten drin, damit die Kinder wenigstens 4 oder 5 Jahre brauchen, bis der Teppich durch ist, vorne sind Velourteppiche über dem Bodenbelag. Das Platzangebot: Fantastisch und überhaupt nicht mit dem bisherigen Bus zu vergleichen - Beinfreiheit in der zweiten Reihe auch für Dirk Nowitzki ausreichend, in der dritten kann immerhin noch Per Mertesacker bequem Platz finden. Nicht so gut: Die Sitzbänke sind "untenrum" nackt und auch die Bedienung ist etwas umständlich, insbesondere das zum Einsteigen unerlässlich umklappen des rechten Sitzes in der zweiten Reihe macht mir Sorgen. Ich werde wohl die beiden Einzelsitze umklappen und in die Dritte Reihe verfrachten.
Das Beleuchtungskonzept ist meiner Meinung nach deutlich klüger gestaltet, als das im T5 Multivan, viele einzelne Leseleuchten, dazu eine taghelle "Grundbeleuchtung" über den Sitzen. Nur das Kofferraumlicht scheint mir zu funzelig.
Wo wir schon bei der Problemzone sind: Der Kofferraum. Im Nachhinein ärger ich mich, nicht die L2-Variante gekauft zu haben; der Kofferraum wirkt kleiner als der im VW T4 Multivan, zumal man unter den Sitzen weniger Stauraum hat. Ich vermisse auch jetzt schon das Multiflexboard, kann man das für den Tourneo irgendwo nachbestellen? In jedem Fall werde ich ein Ladesicherungsnetz kaufen müssen.
Erster Eindruck - Das Cockpit
Das Einsteigen ist irgendwie gewöhnungsbedürftig; es fehlt ein Griff an der A-Säule. Die Sitzposition ist ausgezeichnet, guter Überblick, nur das kleine Rückfenster könnte größer sein. Die großzügig dimensionierten Außenspiegel verschaffen aber einen Ausgleich, zumal es zwei kleine Extraspiegel mit "altmodischem" Totewinkelalarm gibt.
Ablagen gibt es noch und nöcher: In beiden Türen je zwei große Ablagen, die untere ist allerdings während der Fahrt nicht zu bedienen, je einen Maxiflaschenhalter im Fußbereich der A-Säule, je einen Kaffeetassenhalter auf der Konsole, mittig über der Anzeige eine große Ablage mit Deckel und einem USB- und einem 12V-Anschluss, außerdem einem Aux-In-Klinkenstecker. Brillenfach für den Fahrer über der Tür, etwas klein dimensionierter "Handy-Halter" (allerdings für die Nokiageneration, ein Phablet passt da nicht rein) rechts neben dem Lenkrad, Ablage vor dem Radiodisplay in der Mitte der Konsole. Außerdem ein kleines Fach im Dachhimmel über dem Rückspiegel. Der absolute Clou ist aber das Geheimnis des Doppelbeifahrersitzes (wir haben die Sitzausstattung 37!): Die Rückenlehne des Mittelsitzes gibt eine Armlehne mit zwei integrierten Becherhalter frei. Und die Sitzfläche lässt sich hochklappen, darunter wird ein riesiges Fach frei, das einen Porschefahrer grün vor Neid werden lässt). Ich habe dort meine Notfall-Taschen, Warndreiecke, Winterutensilien, Warnwesten (9 Stück!), eine riesigen 5l-Kanister Winterscheibenfrei, Karten von ganz Europa, Taschenlampe inklusive Batterien, Notfalllichter und eine Ration Notessen & -trinken sowie Schneeketten untergebracht. Letztere passen aber glaube ich nicht, die gehörten noch zu meinem VW-Bus. Ah, und eine Decke natürlich. Klasse! Außerdem gibt es vor den Beifahrern noch ein großzügig dimensioniertes abschließbares Fach.
Elektroschnick-Schnack ist ebenfalls reichlich vorhanden: es gibt zwei Displays, eins eingeklemmt zwischen Drehzahlmesser (links) und Tachometer (rechts), im Gegensatz zum Transit - wohl wegen dem Premium-Sicht-Paket - in farbig und besserer Qualität, als beim 2 Jahre alten Galaxy meines Kollegen. Dort wird rechts der Fahrspurassistent und der Fernlichtassistent angezeigt (mein Auto in Draufsicht, rechts und links eine gestrichelte Linie, die je nach Status rot (überfahren!), grün (super!) oder grau (keine Seitenbegrenzung erkannt). Der linke Bereich wird vom Bordcomputer beansprucht, drüber und drunter sind Status- und Informationsleisten (Temperatur, Uhrzeit, Fernlichtassistent etc.). Ebenfalls zwischen Tacho und Drehzahlmesser sind im unteren Bereich noch Tankanzeige und Motortemperaturanzeige integriert. In der Mitte des Dashboards dann das Blau-Monochromdisplay für das Radio, Sync, CD und ggf. ein USB-Laufwerk; hier zeigt sich auch der Parkpilot mit Abstandanzeigen, ebenfalls in Draufsicht. Ein fordtypisch großzügig mit Tasten ausgestattetes Bedienfeld ermöglicht einem das Telefonieren, die Wahl der Audiogeräte und die Regelung der Lautstärke. Etwas gewöhnungsbedürftig, aber eine mögliche Alterative zu den "Joystick"-Lösungen von Mercedes oder BMW, zumal man mit dem reichlich ausgestatteten Lenkrad auch per Menüführung ans Ziel kommt. Hier muss ich mich noch gewöhnen: Insgesamt gibt es 4 Steuereinheiten; zwei Steuerkreuze mit OK-Taste links (Bordcomputer) und rechts (Audio / Telefon), darunter eine Wippe mit Mittelschalter und Zusatztaste (für den Autopilot) links und dasselbe rechts für Spulen, Lautstärke, Abheben und Auflegen. Hier schlecht gemacht: Vorspulen und Zurückspulen sind beleuchtet, die gleichzeitige Belegung fürs Telefon aber nicht, so dass man im Dunkeln nicht so recht weiß, welche Taste man drücken muss. Dahinter links der Blinkschalter mit integriertem Schalter fürs Fernlicht und Fahrspurassistenten (als Wippe am Ende, zum Aus- & Anschalten), rechts für die Scheibenwischer. Besonders gefreut hat mich die im Rückspiegel integrierte Rückfahrkameramonitor. Erstaunlich gute Qualität, deutlich besser, als im Ford Kuga, die ich jedem ans Herz legen will. Alternative bleibt die Fresnel-Linse an der Heckscheibe, für die Übersicht ist das Rückfenster einfach zu klein, und die ersten 2 oder 3 Jahre will man auch nicht unbedingt nach Gehör einparken. Die Außenpiegel steuert man über einen Joystick in der Tür, mit diesem kann man sie auch bequem ein- und ausklappen (leider nicht automatisch). Auch vorne gibt es zahllose Leuchten: Make-Up-Beleuchtung, Leselampen und Voll-Beleuchtung. Habe ich noch erwähnt, dass die Sitze eine "Ein-Aus"-Sitzheizung und elektrisch verstellbare Lehnen / Lordosestützen haben? Die Sitzheizung ist mir fast einen Tick zu heiß, da war der Galaxy mit fast stufenloser Einstellung deutlich besser...
Erster Eindruck - Die Heizung
Eine echte Fehlkonstruktion ist die - nur als Klimaanlage ohne -automatik- erwerbbare Heizung, um genau zu sein die Bedienung. Die drei Drachenköpfe zur Gebläse-, Gebläsestärke- und Temperaturwahl sind selbst für mich nur durch Strecken und Räkeln erreichbar. Außerdem wird die Heizung hinten "blind" im Dachhimmel gesteuert, Vorteil: der auf dem Mittelsitz in der zweiten Reihe sitzende kann problemlos die Anlage steuern, Nachteil: wenn da eines meiner Kinder sitzt, meckern die anderen Kinder sicherlich über mangelnde Hitze / Kälte / Luftzug. Die Klimaautomatik meines VW-Buses war deutlich komfortabler und vor allem besser zu erreichen. Dafür heizt die Heizung, der Bus wird zügig auch hinten warm, ob die Klimaanlage auch kühlt und ob auch ich das "Kondenswasserproblem" erleide, werde ich im Sommer erfahren. Gut funktioniert auch die Standheizung, bereits bei vier Fahrten bin ich in ein angenehm temperiertes Auto gestiegen, ohne Eis, allerdings auch bei milden Außentemperaturen. Die Steuerung erfolgt über den Bordcomputer, warum die Funktion "Komfort" sich an letzter Stelle des Menüs befindet, obwohl sie wohl am häufigsten benutzt werden wird weiß ich nicht. Die "Autopilot.ru"-Fernbedinung ist aber auch bestellt, mal schauen, wie es wird.
Erster Eindruck - Die Fahrt!
Endlich konnte ich den Motor anstellen, ein erstaunlich leises Schnurren weckt Begehrlichkeiten, 155PS wollen fast 2,2t Stahl (und einen "Kofferraum" unter den Beifahrersitzen voll) bewegen. Leicht Gas geben, schon rollt der Wagen an - und säuft direkt ab. Das hier schon beschriebene "Loch" im unteren Drehzahlbereich hat mich voll erwischt. Auf den 200km der Überführung wird mir der Motor insgesamt noch 5mal absaufen, so oft ist mir zuletzt der Golf meines Fahrlehrers abgesoffen, und das ist schon eine Weile her. Nach oben hin lassen sich die Gänge aber erstaunlich komfortabel ausfahren - im niedrigen Drehzahlbereich bis 1500, 1800 mit einem leichten Zittern, nach oben aber erstaunlich ruhig, mit einer großen Spannbreite. Selbst der 6 Gang ließ sich auf der Ebene bis 70-60 problemlos drosseln, dann stotterte der Motor aber zunehmend; der Bordcomputer hatte da schon eine Weile zum Schalten aufgefordert. Ebenfalls Gewöhnungbedürftig: Der Tachometer. Zahlen nur bei den geraden "Zehnern" und in Kombination mit dem erstaunlich leisen Fahrgeräusch läuft man immer wieder Gefahr, zu schnell zu fahren, zumal der Tourneo für sein Gewicht erstaunlich "spritzig" ist.
1287 Antworten
Hallo liebe Gemeinde,
meine Defekte
Zündschloss nicht mehr drehbar . (Austausch )
Motorhaubenschloss ohne Funktion . (Austausch)
2x Motorhaube geöffnet 1x beim Händler 1x zu Hause
dann wieder ohne Funktion .
Warte seit zwei Wochen auf erneuten Austausch .
Ich warte Täglich auf neue Defekte .
Km-Stand 5500
Viele Grüße
Zitat:
Original geschrieben von iawn
Motorhaubenschloss ohne Funktion . (Austausch)2x Motorhaube geöffnet 1x beim Händler 1x zu Hause
dann wieder ohne Funktion .Warte seit zwei Wochen auf erneuten Austausch
Wie hat sich das dargestellt?
Ich hatte vorher auch noch nie so'n Extrasschloß und habe festgestellt, daß man immer die Motorhaube leicht runterdrücken muß. Am Anfang hatte ich immer den Eindruck, daß mir der Schlüssel abbrechen könnte. Mit vorsichtigem Druck (dünnes Blech, richtige Stelle suchen!), bis sich der Schlüssel sowohl erst in die eine und danach in die andere Richtung drehen läßt, geht es bei mir problemlos.
Im übrigen bisher keine Defekte auf 17500 km und die zwei drei idiotischen Details am Auto bin ich nach und nach am Abstellen :-).
MfG für ein möglichst bald wieder ungetrübtes Fordkommen
Zitat:
Original geschrieben von lothisch
Hi Leute,
na bitte, schon einige Fordschritte :-) - Danke für die Tips!
Jetzt muss ich nur noch den Menüpunkt fürs Nachleuchten
finden :-)
Nochmal wegen der Hupe: hatte ich gerade eben wieder. Es ist
einfach Sche.., wenn man damit Sontag früh oder abends nach
10 die ganze Nachbarschaft weckt.Außerdem muss ich noch einen Punkt heller Begeisterung
nachtragen: der klappbare Dachgepäckträger ist genial!
In 10s is alles fertig. Er baut allerdings ca. 1-2cm in der Höhe
auf (eingeklappt). Das Auto (L1) bleibt aber unter 2m.Im übrigen nix für ungut: Ich vergleiche halt immer mit
VW, weil ich 23 Jahre diese Teile ohne Probleme gefahren
bin und ohne den Tourneo Custom auch immernoch fahren
würde.
Aber (siehe weiter oben im Thread) der T5 isses für mich eben nicht.
Gruß
Bin gerade bei der Bestellung unseres Fords Tourneo Custom und stehe vor der Frage: Integrierter Dachträger ja oder nein.
Ich versuche nämlich verzweifelt herauszufinden, ob man auf den Dachträger eine Dachbox befestigen kann (also mit den handelsüblichen Befestigungen wie z.B. von Thule). Zwar hat Ford in einem Prospekt eine Dachbox auf den Trägern montiert abgebildet, aber weder Ford noch Thule können mir eine konkrete Auskunft geben.
Wäre klasse wenn mir jemand die Abmessungen (Höhe und Breite) der Dachträger sagen könnte.
Hi
Dachbox wird schwierig. Es gibt hier einen Thread zu diesem Thema. Die Träger sind 60mm hoch und 20mm breit. Eingeklappt schön windschlüpfrig aber für 'ne Dachbox ohne Adapter nicht geeignet. Bisher gibt's von Ford (soweit ich weiß) kein Zubehör. Ich versteh's nicht. Andererseits: wozu brauchst Du bei der Karre 'ne Dachbox? Ist doch innen Platz genug - wenn man nicht gerade 8 Leute spazieren fährt. Ich benutze die Träger nur für Langgut.
MfG
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Also ich habe auch die Dachträger aber noch keine Dachbox, somit auch keine Erfahrungen ob das so klappt.
Allerdings habe ich die Teile mit dazu genommen, da diese klappbar sind und somit nicht wirklich stören.
Wenn man wirklich mal was langes hat umklappen und schnell kann man auf dem Dach was transportieren.
Also für solche Dinge ist es wirklich gut und wie gesagt es stört ja nicht wenn die eingeklappt sind!
Zitat:
Original geschrieben von lothisch
Hi
Dachbox wird schwierig. Es gibt hier einen Thread zu diesem Thema. Die Träger sind 60mm hoch und 20mm breit. Eingeklappt schön windschlüpfrig aber für 'ne Dachbox ohne Adapter nicht geeignet. Bisher gibt's von Ford (soweit ich weiß) kein Zubehör. Ich versteh's nicht. Andererseits: wozu brauchst Du bei der Karre 'ne Dachbox? Ist doch innen Platz genug - wenn man nicht gerade 8 Leute spazieren fährt. Ich benutze die Träger nur für Langgut.MfG
Prima danke für die Info. Dürfte tatsächlich schwierig werden. Leider ist der Tourneo bei uns bei Urlaubsfahrten mit 7 belegten Plätzen und der kurzen Version innen platz mässig etwas beengt, daher müssen wir leider auf die Dachbox zurück greifen.
Hallo,
wir haben eine Dachbox. Beim Verkäufer auf der Website stand: Passend für Tourneo Custom. Bei der Lieferung waren die mitgelieferten U-Bügel natürlich zu kurz. Auf Nachfrage ob wir die Box zurückschicken sollen, wurden uns längere U-Bügel zugeschickt. Wenn man beim Kauf angibt, dass man längere Bügel braucht, sollte es eigentlich keine Probleme geben.
Gruß 3erGTD
Zitat:
Original geschrieben von 3erGTD
Hallo,wir haben eine Dachbox. Beim Verkäufer auf der Website stand: Passend für Tourneo Custom. Bei der Lieferung waren die mitgelieferten U-Bügel natürlich zu kurz. Auf Nachfrage ob wir die Box zurückschicken sollen, wurden uns längere U-Bügel zugeschickt. Wenn man beim Kauf angibt, dass man längere Bügel braucht, sollte es eigentlich keine Probleme geben.
Gruß 3erGTD
Klasse, tausend Dank für die Info. Dann behalten wir die Träger und bestellen mal so ne Dachbox. Hast Du vielleicht noch die Internetadresse?
Gott sei Dank gibt es dieses Forum, hätte ich mal früher rein geschaut, das hätte mir ne Menge Zeit gespart die ich mit dem inkompetenten Ford Kundenzentrum und Thule verbringen durfte ??
Hallo,
mein name ist Robert und ich bin seit kurzem auch Besitzer eines Ford Tourneo Custom Titanium L1 mit 155PS.
Hätte auch gleich eine Frage.
Ich möchte mein Motorrad transportieren es fehlen aber vorne Zurrösen.
Jetzt habe ich mir über meinen Freundlichen Zurrösen bestellt. Die sahen aus wie die hinteren, welche bereits ab Werk am Heck installiert sind.
Diese haben auf der hinteren Seite einen Bügel der wegsteht. Das würde so nicht in die B-Säule passen wegen der Verkleidung.
Sind das dann überhaupt die richtigen? Außerdem befinden sich hinter den Abdeckungen in der B-Säule zwar Löcher aber die haben kein Gewinde.
Vielleicht kann ja jemand weiter helfen oder hat vielleicht sogar die Bestellnummer von den richtigen Zurrösen.
Danke
VG
Robert
Hi,
die richtigen Zurrösen für die B-Säulen unten heißen witzigerweise "Drehgriff - Klappe Zwischenbo" und haben die Bestellnummer FD1809944 (24,90/Stk). Es ist alles komplett mit selbstfurchender Schraube und Abstandsstück, damit die Öse über der Verkleidung steht.
Die Werkstatt hat aber trotzdem Gewinde (in die Löcher hinter den Abdeckungen in der Verkleidung) vorgeschnitten und ich hab mir die Ösen dann selbst montiert.
Du kannst aber auch die Sitzanker prima zum Zurren benutzen (wenn der zugehörige Sitz ausgebaut ist 🙂.
Hth, MfG
Servus Robert,
wenn du Tips brauchst für den Motorradtransport, bitte melde dich bei mir.
Klappt prima.
und diese Ösen sind bei der Transporter Version dabei, genau da hab ich meine beim Kauf gleich (gratis !) hinmachen lassen
gruß Peter
Hi,
unser geht nun nächste Woche in die Werkstatt wegen der zuvor genannten Mängeln: Wasser dringt ein, kein Strom in der Laderaumsteckdose, Lautsprecher in der Beifahrertüre knarzt, Fahrergurtschloss macht Geräusche und Tankstutzen muss getauscht werden. Unser Durchschnittsverbrauch liegt jetzt, je nachdem wie oft wir nur in der Stadt fahren (letzter Zeit viel), bei ca. 8,5 l / 100km, also völlig akzeptabel.
Alles andere funktioniert einwandfrei, kurze Zeit hatten wir auch das Problem mit dem Motorhaubenschloss, man hat dann alles gereinigt und geschmiert und seitdem funktioniert der wieder vernünftig.
Da wir den L2 haben, benötigen wir erstmal keine Dachbox, was uns wichtiger wäre ist eine abnehmbare AHK, gibt es sowas mittlerweile? und eine Kurzstabantenne, wegen der Tiefgarage, die originale müssen wir jedes mal abschrauben, damit wir dort auch rückwärts fahren können. Unser Radio ist Audiosystem 5 also bereits mit DAB, ist da was auf dem Markt dafür, hat jemand mit solcher Antenne auch bei DAB Erfahrung machen können?
FORDgeschritene Grüße,
A
Moin,
habe gleich am Anfang auf so eine Schlabberstummelantenne umgerüstet und keinen Unterschied gemerkt (aber auch nicht groß getestet, in Berlin geht das Radio auch ohne Antenne und abseits der Zivilisation kann man ja das Original wieder installieren - hab ich aber noch nie gebraucht).
Meine ist von ATU, ca. 12...15cm lang und hat 16 € gekostet. Man muß sie nur in der Waschanlage abnehmen.
Wo verfügbar, höre ich übrigens nur noch DAB, weil es die bei FM selbst in der Stadt auftretenden Empfangslöcher nicht gibt. COFDM halt. Weiß gar nicht, wie es früher ohne DAB ging 😁.
Die Sender bau ich schon seit 20 Jahren. Zu einem Empfänger bin ich aber erst mit dem Ford gekommen. In England ist es Standard.
Im übrigen habe ich doch vorgestern einen freundlichen Bayerwäldler mit Transit Custom L2 Handwerkermobil ebenda nach der Zufriedenheit gefragt. Antwort: sehr, tolle Karre, schon 30000 km in einem 3/4 Jahr & keine Probleme.
Gruß an die großräumig Fordbewegten
Zitat:
Original geschrieben von adam19e
Da wir den L2 haben, benötigen wir erstmal keine Dachbox, was uns wichtiger wäre ist eine abnehmbare AHK, gibt es sowas mittlerweile?
A
Ja gibt es. Von THULE und von Westfalia.