Zensur auf MT / Umgang mit Eskalationen und “Forumshändlern”
Hallo liebes MT-Team!
Ich möchte hier einen Thread bezüglich der Vorgehensweise bei Eskalationen eröffnen. Derzeit gehts im BMW-Forum ja drunter und drüber.
Auslöser war die Sperrung des sehr beliebten Users bumbes01. Nachdem das im BMW-Forum zuständige Moderatoren-Team durch Abwesenheit glänzte, war der Nährboden zur Eskalation gelegt. Nun erscheint etwas spät ein zuständiger Mod, nur statt die Wogen zu glätten, fährt man jetzt einfach über die User drüber und zensiert ALLE Beiträge (mehrere Seiten) diesbezüglich. Weder einer meiner beiden Beiträge, noch die der anderen User wurden gerechtfertigt gelöscht. Somit liegt hier eindeutig ein Vergehen seitens des Moderators vor (siehe NUB). Zusätzlich noch der Hinweis, das normalerweise weitere Maßnahmen gegenüber den Usern erforderlich wären. Mir fiel hauptsächlich ein Mod mit der Drohung auf (sinngemäß), wenn ihr nicht alle leise seid, werden weitere Schritte eingeleitet (wurde ebenfalls gelöscht).
Ich hoffe, dass sich das MT-Team diese Sache sehr genau ansieht.
Ich fordere eine Stellungnahme bezüglich der Zensur, eine gute Begründung für den Ausschluss des Users bumbes01 (das Post-Verhältnis informativer Beitrag vs. Leasingangebot ist ja wohl ein schlechter Scherz), sowie eine klare Linie bezüglich “Forumshändler” und "Leasingangebote”. Ich werde mich jedenfalls bis auf Weiteres auf Motor-Talk sehr stark zurück halten.
Finde ich sehr schade, denn ich habe mich heute vor genau 9 Jahren hier registriert (Jahrestag...juhu...😁), aber ein zensiertes Forum brauche ich ebenfalls nicht 🙁😠.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von 206driver
Sehr guter Beitrag!
Überflüssiger Beitrag!
(dafür gibt es den Danke-Button) Es sei denn, man will unbedingt das letzte Wort haben...318 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Elchsucher
Und du bist also der Richtige um das beurteilen zu können? Wohl kaum 😁Zitat:
Original geschrieben von Holgernilsson
Nur bist eben gerade Du nicht der Richtige, um hier anderen Usern das Prädikat peinlich zu verleihen.
Gerne können wir das den anderen Usern überlassen. Aber wie Deine grotesken Anbiederungsversuche bisher angekommen sind, kannst Du gerne noch einmal nachlesen.
Zitat:
...
Selbstverständlich wirst Du als Mod Hintergrundinformationen haben, aber Andeutungen sind niemals überprüfbar und daher quasi gehaltlos.
Lieber Holger,
das sehe ich als Mod in den BMW-Foren durchaus nicht so!
Die Hintergruende, die von "twindance" hier dazu - mag sein, fuer Dich zu "diffus" - angedeutet wurden, haben aber durchaus Hand und Fuss! Und wurden auch keinesfalls "aus der Luft gegriffen" von Ihm hier geaeussert!
Da, gerade fuer den BMW-Bereich, momentan die Tragweite der anstehenden Entscheidungen zum Verhalten und div. Umstaenden dabei, die auch bestimmte User dort direkt betreffen kann und wohl auch leider wird, ist es unerlaesslich, das dieses Thema jetzt zuerst mal intern unter den BMW-Mods geklaert wird, bevor hier von uns etwas dazu in die "Oeffentlichkeit der MT-Foren Gemeinschaft" getragen wird!
Beste Gruesse,
wbf325i
- MT-Moderation -
Zitat:
Original geschrieben von wbf325i
Lieber Holger,das sehe ich als Mod in den BMW-Foren durchaus nicht so!
Die Hintergruende, die von "twindance" hier dazu - mag sein, fuer Dich zu "diffus" - angedeutet wurden, haben aber durchaus Hand und Fuss! Und wurden auch keinesfalls "aus der Luft gegriffen" von Ihm hier geaeussert!
Da, gerade fuer den BMW-Bereich, momentan die Tragweite der anstehenden Entscheidungen zum Verhalten und div. Umstaenden dabei, die auch bestimmte User dort direkt betreffen kann und wohl auch leider wird, ist es unerlaesslich, das dieses Thema jetzt zuerst mal intern unter den BMW-Mods geklaert wird, bevor hier von uns etwas dazu in die "Oeffentlichkeit der MT-Foren Gemeinschaft" getragen wird!
Beste Gruesse,
wbf325i
- MT-Moderation -
Lieber wbf325i,
Du scheinst mich nicht verstanden zu haben. Ich habe gar nicht behauptet, Twindance hätte etwas aus der Luft gegriffen. Du widerspricht Dir in meinen Augen sogar selbst, weil Du einerseits twindance´ Post verteidigst und dann feststellst, dass die Hintergründe zunächst intern geklärt werden müssen.
Warum hat twindance dieses Thema überhaupt aufgebracht?
Schönste Grüße
Holger
-nur ein einfacher User-
Zitat:
Keiner verlangt von Dir, die vertraulichen Infos breitzutreten. Aber was bringt es dann, Andeutungen zu machen? Die bloßen Andeutungen können nun zu Spekulationen führen, wer gemeint ist und was sich die Gemeinten auf dem Kerbholz haben. Damit heizt Du die Stimmung an.Zitat:
Original geschrieben von twindance
All diese Fakten sind im Moderatoren-Forum zur Diskussion gestellt und werden durch die Marken-Moderatoren bewertet. Was wie und wo augenfällig ist, werde ich hier ganz sicher nicht breittreten, ehe die Kollegen sich dazu ein Bild machen konnten.Entschuldige, wenn ich das so deutlich formuliere: Von einem Mod erwarte ich ein wenig mehr Zurückhaltung.
Entschuldige bitte die deutlichen Worte - und ich erwarte von Nutzern ohne bisherige Involvierung in die Grund-Thematik etwas mehr Zurückhaltung. Es ist einfach nur fragwürdig, einerseits Transparenz und Nachvollziehbarkeit einzufordern und andererseits genau diese Erklärungen dann als Angriffsmöglichkeit zu nutzen.
Versucht Euch erst einmal selber klarzuwerden, was Ihr wirklich wollt. Warum kommt mir gerade das Bild aus dem Anhang in den Sinn?
Ähnliche Themen
Zitat:
Entschuldige bitte die deutlichen Worte - und ich erwarte von Nutzern ohne bisherige Involvierung in die Grund-Thematik etwas mehr Zurückhaltung. Es ist einfach nur fragwürdig, einerseits Transparenz und Nachvollziehbarkeit einzufordern und andererseits genau diese Erklärungen dann als Angriffsmöglichkeit zu nutzen.Versucht Euch erst einmal selber klarzuwerden, was Ihr wirklich wollt. Warum kommt mir gerade das Bild aus dem Anhang in den Sinn?
Woher nimmst Du die Erkenntnis, dass ich nicht in die Grund-Thematik involviert wäre?
Auf welche Erklärungen beziehst Du Dich? Du hast nichts erklärt, sondern nebulöse Andeutungen gemacht, die in der Sache nichts gebracht haben. Da darf auch ein einfacher User mal das Gebaren eines Mods kritisch hinterfragen.
Keine ganz schlechte Idee...aber für alle 😉
Ich denke mal, dass morgen dann auch noch ein Tag ist, um das Ganze wieder sachlich zu diskutieren, insbesondere wenn auch intern sich alle damit beschäftigt haben. Es ist immer noch WE, wenn auch fast vorbei und das ist bei einigen wie ich weiß MT-frei 😉
Zitat:
Lieber wbf325i,Zitat:
Original geschrieben von wbf325i
Lieber Holger,das sehe ich als Mod in den BMW-Foren durchaus nicht so!
Beste Gruesse,
wbf325i
- MT-Moderation -Du scheinst mich nicht verstanden zu haben. Ich habe gar nicht behauptet, Twindance hätte etwas aus der Luft gegriffen. Du widerspricht Dir in meinen Augen sogar selbst, weil Du einerseits twindance´ Post verteidigst und dann feststellst, dass die Hintergründe zunächst intern geklärt werden müssen.
Warum hat twindance dieses Thema überhaupt aufgebracht?
Schönste Grüße
Holger
-nur ein einfacher User-
Lieber Holger,
das hat sich aber oben - von Dir geschrieben - aber ganz anders gelesen!
Leider bin ich kein Fan von "Vollzitaten", da ist es dann auch - leider - immer leicht, dem entsprechenden "Antworter", auf entsprechend - durchaus sinnwahrend - "gestutzte" Zitate, mit verfaelschten "Tatsachen" gegen einen Antworter argumentieren zu koennen!
Das wird mir hier sicher nicht noch mal passieren, da ich mir solche Unterstellungen zukuenftig hier - schon im Ansatz - generell verbeten werde!
Beste Gruesse,
wbf325i
- MT-Moderation -
Zitat:
Original geschrieben von OPAmitTDI
Naja, du hast ja schon angefangen:Zitat:
All diese Fakten sind im Moderatoren-Forum zur Diskussion gestellt und werden durch die Marken-Moderatoren bewertet. Was wie und wo augenfällig ist, werde ich hier ganz sicher nicht breittreten, ehe die Kollegen sich dazu ein Bild machen konnten.
teert und federt ihn, weil sich ein mod auch mal so geäußert hat, ohne jemanden den sprichwörtlichen hintern zu küssen.🙄Zitat:
... Und glaube mir oder lass es, bestimmte glorifizierte Nutzer des fraglichen Threads haben soviel Dreck am Stecken, damit könnte eine ganze Baugrube wieder zugeschüttet werden ...
Ich kenne die betroffenen User nicht, aber nett ist das nicht. Ein Moderator hat eigentlich andere Aufgaben:
hat er gemacht, trotzdem wird auf ihm rumgehackt, als wenn er eure lutscher geklaut hat🙄Zitat:
Ein Moderator (über lateinisch moderatio von moderare ‚mäßigen‘, ‚steuern‘, ‚lenken‘) ist eine Person, die ein Gespräch lenkt oder in einer Kommunikation vermittelt.
...
Im Internet unterstützen Moderatoren Teilnehmer in Webforen, um Streit zu schlichten und unerwünschte oder unpassende, verletzende, gesetzeswidrige Beiträge zu löschen, zu verschieben oder zu sperren ...
Zitat:
Original geschrieben von Enterich2003
Liebe MT Moderatoren, vielen Dank für die Wiedereröffnung des Leasingthread´s im F10/F11 Forum. Leider bin ich dort aber nicht weit gekommen, da zwischenzeitlich offensichtlich auch die Kollektivbestrafung dort eingeführt wurde.
Zitat:
Original geschrieben von Enterich2003
Genügt es denn nicht, wenn man nur diesen Beitrag löscht und den Schreiberling zur Verantwortung zieht? Muss den gleich der ganze Thread wieder geschlossen werden?Zitat:
Original von twindance
Da es hier zu einer sehr unerfreulichen Beitragskultur eines einzelnen Nutzers kommt, schließe ich kurzzeitig ab. Die Markenmoderatoren werden sich des Falles annehmen.
...Langsam wird´s lächerlich.
N.T.
diese
kollektivbestrafung(sprich temporäre schließung) wurde hier ja öfters gefordert, jetzt wird es gemacht, da gefällt es user XYZ nicht, soll alles anders, nach seiner nase soll es laufen.
wie machst du es, wenn dein chef eine entscheidung fällt, die für einen kollegen positiv ist, für dich aber einen klitze kleinen nachteil hat? verweigerst die arbeit und machst einen auf bockig?
bei mehr als 1 user kann man es nicht jedem recht machen!Zitat:
Langsam macht ihr BMW-Typen euch doch echt zur Lachnummer von ganz MT.Zitat:
Original geschrieben von schwarzertouring
Ok, Du hattest einen schlechten Sonntag....Ich dachte früher immer, das V+S sei das Ballparadies von MT. Aber anscheinend gibt es mittlerweile einen neuen und schöneren Spielplatz in der Siedlung.
Nur zur Erinnerung was vor einigen Wochen hier auf Seite 1 zu lesen war:
Zitat:
Genau das was ihr gefordert habt wird nun konsequent durchgezogen, und schon finden sich wieder einige Nörgler, denen es wieder nicht recht ist.Zitat:
Original geschrieben von MurphysR
Was spricht bei Wochenend-Schnellschuessen gegen eine temporaere Sperrung (die auch als solche kommuniziert wird), die dann von der Moderation des Forums, in dem sich der user zu 99% aufhaelt, final reviewt wird?Da frag ich mich wer hier das schlechte Wochenende hatte.
War das nicht so gedacht das eher der User temporaer gesperrt werden sollte anstatt entgueltig? Fuer mich war es jedenfalls die ganze Zeit so zu verstehen und eigendlich auch logisch.
Und nebenbei bemerkt, weil ja bekannt ist wie nervend, ja schon fast wie Steve Urkel ,du dich anbietest als MOD 😁, ich hoffe das es mal nicht so kommt. Du gibst dir ja richtig viel Muehe dich hervor zu tun und moeglichst ja immer auf einer bestimmten Seite zu stehen wo es richtig viel Punkte geben koennte. Dabei ueberliest und verstehst einige Sachen gleich mal so das es fuer dich und deinem Traum besser passt. Wenn ich mich auf der Art und Weise wie du angeboten haette, haette ich nach diversen klaren Meinung wie sie hier schon ans Licht kamen, ganz kurz getreten. Oder haette sogar das Forum weil es mir selbst peinlich waere, ganz gemieden.
Zitat:
Entschuldige bitte die deutlichen Worte - und ich erwarte von Nutzern ohne bisherige Involvierung in die Grund-Thematik etwas mehr Zurückhaltung. Es ist einfach nur fragwürdig, einerseits Transparenz und Nachvollziehbarkeit einzufordern und andererseits genau diese Erklärungen dann als Angriffsmöglichkeit zu nutzen.Zitat:
Keiner verlangt von Dir, die vertraulichen Infos breitzutreten. Aber was bringt es dann, Andeutungen zu machen? Die bloßen Andeutungen können nun zu Spekulationen führen, wer gemeint ist und was sich die Gemeinten auf dem Kerbholz haben. Damit heizt Du die Stimmung an.
Entschuldige, wenn ich das so deutlich formuliere: Von einem Mod erwarte ich ein wenig mehr Zurückhaltung.
Versucht Euch erst einmal selber klarzuwerden, was Ihr wirklich wollt. Warum kommt mir gerade das Bild aus dem Anhang in den Sinn?
Weil Dir offensichtlich die notwendige Sachlichkeit und das entsprechende Fingerspitzengefühl fehlt, welches ein Mod haben sollte ?
Wer weiss??
Beste Grüsse
schwarzertouring
Herzlichen Dank an alle, die das Wochenende damit verbracht haben ,hier ihre persönlichen Grabenkämpfchen offen zu legen !
Sehr amüsanter Start in die neue Woche !
PS: MOD sein ist Sch... sagt man nichts ,gibts auf den Deckel;sagt man was,gibts auf den Deckel ;ist man großzügig gibts auf den Deckel;ist man hart,gibts auf den Deckel...
ist aber so einfach, wenn man noch nie MOD in so einem riesen forum war.
nich den kopf hängen lassen. alles wird gut 🙂
Guten Morgen Zusammen,
ich habe mich jetzt in die gesamte Wochenend-Diskussion eingelesen und kann Euch versichern, dass die temporäre Schließung definitiv angebracht ist.
Das dort an den Tag gelegte Verhalten eines Users wird zwangsläufig Einfluß auf den gesamten Leasingthread und somit auch auf weitere User haben.
Ich bedauere an der Stelle bereits sehr, dass man das durch die BMW-Moderatoren an den Tag gelegte Engagement nun dermaßen mit den Füßen tritt.
Oder mit anderen Worten: ich bin stinksauer! 😠
Gruß Martin