Achtung, gerissene Schweißnaht an den Dachkanten vor der Heckklappe
Hallo Touran Kollegen,
ich bin neu hier im Forum und habe mich eigentlich nur angemeldet, weil bei meinem Touran 1T3 BJ 2010 eine Schweißnaht gerissen ist. Vlt geht es ja noch mehreren so.
Also guckt doch bitte mal am Heck eures Tourans und zwar im Bereich zwischen Heckklappe, Dach und Übergang zur C-Säule. Laut Werkstatt ist das eine Laserschweißnaht, welche mit einem Harz versiegelt wird, bei mir jedenfalls ist ein ca 3mm langer Riss im Blech und der Lack geht auch ab. Kulanzantrag wurde gestellt und genehmigt. Wenn noch Fotos gewünscht werden, noch kann ich welche machen 😉
Also einfach mal gucken, vlt geht es euch ja genauso.
Beste Antwort im Thema
Hallo Touran Kollegen,
ich bin neu hier im Forum und habe mich eigentlich nur angemeldet, weil bei meinem Touran 1T3 BJ 2010 eine Schweißnaht gerissen ist. Vlt geht es ja noch mehreren so.
Also guckt doch bitte mal am Heck eures Tourans und zwar im Bereich zwischen Heckklappe, Dach und Übergang zur C-Säule. Laut Werkstatt ist das eine Laserschweißnaht, welche mit einem Harz versiegelt wird, bei mir jedenfalls ist ein ca 3mm langer Riss im Blech und der Lack geht auch ab. Kulanzantrag wurde gestellt und genehmigt. Wenn noch Fotos gewünscht werden, noch kann ich welche machen 😉
Also einfach mal gucken, vlt geht es euch ja genauso.
427 Antworten
Hi Leute,
meiner BJ 2010, EZ 08.09.2010, 75.000 km auf der Uhr, deep-black Lackierung.
Bin beim Waschen auf eine lackfreie Stelle (blankes Metall zu sehen) gestoßen. Am Dach hinten links. Rechts geschaut und da das gleiche. Siehe Bilder.
Ein Bekannter aus dem Ort hat das gleiche Problem, nachdem ich ihn aufmerksam gemacht habe, hat er nachgeschaut.
Der freundliche hat alles aufgenommen. Fall ist jetzt seit fünf Wochen in Bearbeitung.
So eine Misstqualität. Produzieren immer günstiger und die Autos werden immer teurer.
Gruß
dimas
PS:Wenn der Wagen nicht beim freundlichen scheckheftgepflegt ist, lasst euch nicht abwimmeln. Lackfehler haben mit dem Intervallservice oder den Inspektionen nichts zu tun.
Bei mir das gleiche (nur links bisher, EZ 4/2011), werde es dem Freundlichen nächste Woche mal vortragen...
Ciao; Frido.
EZ 4/2012
15000km bis dato keine Auffälligkeiten
Hallo Zusammen,
meiner ist von 08/11 - 19751 KM gelaufen. Heute habe ich mir das angeguckt. Auf dem ersten Blick war nichts aber dann habe ich die Stellen mit dem Finger sauber gemacht und da ist auf der linken Seite der Lack abgeplatzt. Nicht sehr groß, wie eine Steinschlaggröße nur nicht vorne sondern hinten. Die rechte Seite sah noch Ok aus.
War direkt beim VW leider war kein Lackspezi mehr da. Ich muss ein Termin machen.
Hätte ich den Beitrag nicht gelesen wäre mir die Stelle nicht aufgefallen.
Danke an den Threadersteller.
Mfg
Costa81
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Hi,
Hier noch ein Bild. der Riss geht vom Dach runter bis zur Dichtung.
Und ob es nicht genug ist mit der gerissenen Schweißnaht, haben jetzt noch die beiden hinteren Türen Falzrost.
Blasenbildung an den Türinnenflächen, an der Falzung. Siehe Bild. Leider sind die Blasen auf dem Foto schwer zu erkennen.
Hatte die Blasenbildung auch schon am Passat 3C alle vier Türen. Der Wagen war gerademal 2,5 Jahr alt. Wurde alles auf Kulanz übernommen. Nur dumm ist, man hat dann ein lakiertes Auto. Im Fall eines Verkaufs wird man zu hören bekommen: der ist ja überall lakiert.
Schaut mal bei euren Touris nach.
Gruß
Hallo,
meinem Toruran hat es auch erwischt!
Ich habe an beiden Dachkanten die Rissbildung die von euch beschrieben wurde.
Kann mir jemand sagen, wie der VW-Partner das reparieren will ohne daran rumschweißen zu müssen.
Die Reparatur mit Schweißen und Lackieren kommt ja einer Unfallreparatur gleich, bei der ja ein Wertverlust am Fahrzeug entsteht der von VW Übernommen werden müsste.
Hat jemand Erfahrung wie sich die Kundenbetreuung von VW bei dieser Sache verhält?
Da ich Werkzeugmacher bin und Blechumformwerkzeuge für VW baue, scheint es ein Problem der Seitenwand zu seien.
Beim Umformen wird das Blech zu sehr gezogen und dadurch ist das Material an der Ecken der Seitenwand wesentlich dünner und dadurch ist es nicht mehr so fest oder es sind Spannung die beim Verschweißen entstehen.
Es sieht ja so aus als ob es das Baujahr Ende 2010 betrifft
Mein Touran 2.0TDI ist von Baujahr 10/2010 und hat jetzt 33000KM runter.
Gruß
Hi fischi,
habe meinen letzte Woche wieder bekommen.
Geschweißt wird da garnichts. Es wird nur von innen abgedichtet, von außen angeschlifen, versiegelt, grundiert und lackiert. Die schweißnaht liegt Innenseitig, so ohne weiteres gehen die da nicht bei.
Dazu müssen sie den Himmel absenken um die Dachreling zu entfernen. Es wird nicht das ganze Dach Lackiert.
Es soll auch die Heckklappe abmontiert werden.
Wegen dem Wertverlust hatte ich auch Bedenken. Laut der Aussagen des Meisters und eines Verkäufers beim freundlichen, ist es eine Wiederherstellung des "Neuzustandes". Daher gibt es keine Wertminderung. Alles wird in der history des Wagens bei vw hinterlegt. Schriftlich bekomme ich das auch noch.
BJ?? Es gibt zwei Fälle die ich kenne mit BJ 4/2011.
Die Türen wurden gleich mit gemacht. Dazu brauchte der freundliche noch nicht mal einen Kulanzantrag stellen. Problem ist bekannt und es gibt eine Freigabe für die Reparatur.
Gruß
Erstmal Dank an den TE.
Nachgeschaut und gefunden;
gleich ins AH, dort ist ein 2. Fall bekannt.
Schriftlich Mangel dokumentiert und jetzt Warten auf WOB.
Das will einer von dort sich selbst anschauen.
EZ 08/2010
Grüße
Hallo,
ich war gleich heute bei meinem VW-Händler und habe die Sache gezeigt.
Der Meister hat im System nachgeschaut ob es eine technische Mitteilung von VW zu diesem Problem gibt. Es gab natürlich keinen weil keine weiteren Fälle dieser Art bei VW bekannt sind, so seine Aussage.
Die Sache ist jetzt bei Volkswagen angemeldet und ich habe auf einen persönlichen Termin mit dem Außendienstmitarbeiter von VW gebeten.
Auf eine Aussage wie man die Sache beheben kann hat sich der Meister nicht festlegen lassen, das würde alles der VW-Mann entscheiden.
Na mal sehen wann ich einen Termin bekomme und wie die Sache weitergeht.
Gruß
War heute auch beim VW-Händler. Es wird eine "Lackbeanstandung" gemacht (bei mir ist nur auf der Ecke der Lack ab, bisher unbekannt, ob das weiter runter geht.
Mal sehen, was VW sagt.
Das Ärgerliche bei so Sachen ist immer, das man bei der Reparatur den Leihwagen selbst zahlen muss (trotz Garantieverlängerung)
Ciao; Frido.
Bisher scheint es so, als wenn ich (noch) nicht betroffen bin. 😎
Ich hoffe, dass das auch so bleibt, jedoch werde ich es im Auge behalten.
Danke für diesen Hinweis.
BJ: 10/2011
Kein Panoramadach, Dachreling nie genutzt.
OT:
Ich war trotzdem beim 🙂, da sich das Band vom Tankverschluß gelöst hatte.
(Ich war sowieso gerade in der Nähe.)
Reparatur nicht möglich, neuer Tankverschluß soll ~32,-€ kosten.
Werkstattmeister hat es sich angeschaut, und da keine Gewalteinwirkung zu erkennen war und das Fzg. noch in der Garantie ist, hat er mir direkt einen neuen Tankverschluß eingebaut.
(Hätte ich zwar auch selber hinbekommen, aber er bestand darauf, dass er es einbaut.)
Das nenne ich super schnellen und unkomplizierten Service.
Update:
WOB reist nicht an; Bilder werden gemacht, Lackdichte geprüft und dann wieder warten.
Grüße
Bei mir wurden gestern nochmal Bilder gemacht (Werkstatt meinte "da haben wir wohl einen übergenauen Sachbearbeiter erwischt", der hatte eine 10-seitige Doku geschickt, was wie fotografiert werden musste, um auch den Gesamtzustand des Fzgs zu sehen, zum Glück hatte ich am Dienstag poliert und gewachst)
Am Abend kam dann schon die Freigabe für die Reparatur, die jedoch "zeitnah" erfolgen muss (bin aber nun erstmal zwei Wochen im Urlaub mit dem Auto, so lange muss das warten).
Ciao, Frido.
Update:
Freigabe zur Reperatur aus WOB ist eingegangen; der Wagen muss für 3 - 4 Tage in die Werkstatt.
Grüße
Hallo,
Meiner ist auch betroffen, 1,4 TSI ohne Schiebedach, Dachreling noch nie benutzt EZ 07.2011. Bis jetzt eine ca 1mm große Lackabplatzung und die "Klebenaht" zwischen der D-Säule und dem Dach die man sieht, wenn mann die Heckklappe öffnet hat leicht Haarrisse. Komischerweise auch alles auf der linken Seite.
Der Freundliche sagte, das er das noch nie gesehen habe. Dann habe ich ihm 2 Gebrauchtwagen auf seinem Hof gezeigt die an der gleichen Stelle ca.1mm große Lackabplatzer hatten. Selten so ein blödes Gesicht gesehen.
Beide waren aus 2011. Ein paar Tage später habe ich mit einem Angestellten vom Autohaus gesprochen und siehe da sein Touran 10/2011 genau das gleiche. Habe den Lackmangel (mehr ist es bei mir noch nicht) gleich auf der Servicerechnung (Zwecks Wahrung der Garantie festhalten lassen (3 Jahre auf Lackmängel)). Jetzt ist erstmal mit dem Lackstift ausgebessert worden. Ich möchte nämlich ungere das ganze Dach lackieren lasse und ein halbes Jahr Später geht es an der rechten Seite los und dann das ganze nochmal, nein Danke.
Mit dem Auto von dem Angestellten wollen Sie jetzt Garantieansprüche in WOB gelten machen. Mal gucken was dabei herauskommt.
Ich werde über die Ergebnisse berichten.
Gruß rainman