Schaltplan Fernscheinwerfer
Hallo zusammen,
da meine Fernscheinwerfer (nachträglich eingebaut vom Vorbesitzer) nicht mehr gingen, habe ich mir das heute mal angerschaut.
Fazit: Murcks und unproffesionel hoch 10. Das ist das reinste Chaos mit den Kabeln.
Nun bräuchte ich einen Schaltplan, dass ich mir das mal nachlöten kann. Gibt es diese Stecker einzeln noch bei VW (einmal die Stecker für die Fernscheinwerfer und die Stecker für die normalen Scheinwerfer?
Beste Antwort im Thema
Moinsen,
Zitat:
Original geschrieben von domi1094
Ich würde es wenn dann schon richtig machen. Also mit Relais....
Das ist auch nur zu empfehlen, bei diesen Stromstärken Stromdiebe, Kabel zerschnitten und verzwirbelt - oh Mann, der Vorbesitzer gehört min. 17 Mal um's Auto gejagt.
Mein Tipp wäre: raus die nachträglichen Kabel, also die Zusatzscheinwerfer "elektrisch nackig" machen. Den originalen Kabelbaum instand setzen und dann Marios
H4 Boosterrein. Weiß nicht ob Du den kennst, deswegen der Link. Der hat den Vorteil, dass alles sauber über Relais geht und noch dazu plug and play - einen funktionierenden originalen Kabelbaum vorausgesetzt.... nachdem der H4 Booster aber nur eine Ansteuerung braucht, ist das auch ein Vorteil, falls der beifahrerseitige Kabelbaum unrettbar verpfuscht sein sollte.
HTH
Arvin S.
55 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von domi1094
Ok, Danke Bopp. Wäre sehr nettwenn du mireinen PLan reinsetzt....🙂
Für Abblend- und Fernlicht je ein Relais einschleifen 🙂 Link: =>
*klick*. Für die Nachwelt Pic im Anhang 😉
Zitat:
Original geschrieben von domi1094
Ahh, vielen Dank.
Keine Ursache.
Zitat:
Was meinst du mit mit Relais einschleifen?
Stell es Dir vor wie einen Pfad, den der Strom beschreitet. Der Anfang ist die ist die Batterie, dann der Schalter, dann die ZE und das Ziel die Scheinwerfer. Der Strom muss von A (Batterie), nach B (zum Schalter) zu C (ZE) und zu D (Scheinwerfer). Die sogenannte Stromautobahn - der Pfad! Der Pfad kann aber nur eine gewisse Kapazität an Elektronen aufnehmen bzw. verlustfrei weiterleiten. Also nutzt Du den vorhandenen Pfad um das Relais anzusteuern und das wiederum leitet den Strom von der Batterie direkt zu den Verbrauchern.
Der ursprüngliche Stromkreis schaltet also das Relais (max. 150 Milliampere), es zieht an, und schaltet den vollen Strom ohne Umwege auf die Leuchtmittel. Das ist der Sinn und Zweck eines Relais: kleiner Steuerstrom großer Schaltstrom.
Ich bin kein Elektriker, hoffe jedoch das halbwegs bildlich und verständlich erklärt zu haben 🙂
Ahh, ok. Jetzt hab ich endlich den Sinn eines Relais vertsanden 🙂 Dankeschön
Ist ab Werk für das normale Abblendlicht und fürs normale Fernlicht kein Relais verbaut?
Das dass alles so kompliziert sein muss 😕
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Zitat:
Original geschrieben von domi1094
Ist ab Werk für das normale Abblendlicht und fürs normale Fernlicht kein Relais verbaut?
Nein, da bestand keine Notwändigkeit. Da alle Kalbel- und Steckverbindungen ja neu waren, bestand kein Handlungsbedarf. Das ging auch so. Die Ansprüche der Fahrer sind jedoch aufgrund der rasend fortschreitenden Entwicklung höher geworden also wurden Mittel und Wege gesucht, die Lichtausbeute zu verbessern. Das ist auch nicht vom Tüv abgenickt, das ganze. Für uns ist es logisch: mehr Licht, mehr Sicht. Für den Tüv nicht, da spielen nämlich auch noch andere Komponenten hinein: Blendung des Gegenverkehrs und so. Wir leben in Deutschland..., da muss alles haarklein auseinander dividiert werden und amtlich zertifiziert sein, sonst ist es "illegal" auch wenn es aus der eigenen Sicht Vorteile hat 🙄
Zitat:
Das dass alles so kompliziert sein muss 😕
Willkommen in der Welt der Elektrik bzw. in Deutschland. Je nach dem, auf was man es herunterbricht 😉
Zitat:
Original geschrieben von dodo32
Nein, da bestand keine Notwändigkeit. Da alle Kalbel- und Steckverbindungen ja neu waren, bestand kein Handlungsbedarf. Das ging auch so. Die Ansprüche der Fahrer sind jedoch aufgrund der rasend fortschreitenden Entwicklung höher geworden also wurden Mittel und Wege gesucht, die Lichtausbeute zu verbessern. Das ist auch nicht vom Tüv abgenickt, das ganze. Für uns ist es logisch: mehr Licht, mehr Sicht. Für den Tüv nicht, da spielen nämlich auch noch andere Komponenten hinein: Blendung des Gegenverkehrs und so. Wir leben in Deutschland..., da muss alles haarklein auseinander dividiert werden und amtlich zertifiziert sein, sonst ist es "illegal" auch wenn es aus der eigenen Sicht Vorteile hat 🙄Zitat:
Original geschrieben von domi1094
Ist ab Werk für das normale Abblendlicht und fürs normale Fernlicht kein Relais verbaut?
Zitat:
Original geschrieben von dodo32
Willkommen in der Welt der Elektrik bzw. in Deutschland. Je nach dem, auf was man es herunterbricht 😉Zitat:
Das dass alles so kompliziert sein muss 😕
Was soll da nicht abgenickt sein? Wenn es so abgetrennt verkabelt ist das rechts noch leuchtet wenn links ausfällt ist gut. Solange kein stärkeres Leuchtmittel rein machst ist es legal. Kannst 25qmm hin legen wenn Dir danach ist.
Zitat:
Original geschrieben von dodo32
Nein, da bestand keine Notwändigkeit. Da alle Kalbel- und Steckverbindungen ja neu waren, bestand kein Handlungsbedarf.Zitat:
Original geschrieben von domi1094
Ist ab Werk für das normale Abblendlicht und fürs normale Fernlicht kein Relais verbaut?
Hüstel.... also ich bin ja wirklich VW-Fan, aber da kann man drüber streiten. Der ganze Kram (korrekt ausgedrückt Elektronen) läuft ja durch x Verbindungen in ZE, Lichtschalter, Blinkerhebel, Steckverbindungen in den Kabelbäumen. Selbst bei einem werksneuen Fahrzeug kommt da vorne (unter Last) nie und nimmer Betriebsspannung an. Von den Kabelstärken mal gar nicht zu reden - der JR hat serienmäßig einen 200W-Lüfter und das läuft strekenweise über ein 1,5 mm2 Kabel. Das kann man lustig und/oder ausreichend finden, muss es aber nicht.
Arvin S.
Zitat:
Original geschrieben von Arvin S.
Hüstel.... also ich bin ja wirklich VW-Fan, aber da kann man drüber streiten. Der ganze Kram (korrekt ausgedrückt Elektronen) läuft ja durch x Verbindungen in ZE, Lichtschalter, Blinkerhebel, Steckverbindungen in den Kabelbäumen. Selbst bei einem werksneuen Fahrzeug kommt da vorne (unter Last) nie und nimmer Betriebsspannung an. Von den Kabelstärken mal gar nicht zu reden - der JR hat serienmäßig einen 200W-Lüfter und das läuft strekenweise über ein 1,5 mm2 Kabel. Das kann man lustig und/oder ausreichend finden, muss es aber nicht.Zitat:
Original geschrieben von dodo32
Nein, da bestand keine Notwändigkeit. Da alle Kalbel- und Steckverbindungen ja neu waren, bestand kein Handlungsbedarf.Arvin S.
Hat ja nie jemand behauptet, dass da vorne die volle Spannung angekommen ist. Die Kabelstärken waren bzw. sind ausreichend, ebenso die Lichtausbeute im Neuzustand. Und wenn etwas ausreichend ist, baut ein Fahrzeughersteller nicht zusätzliche 25,2 Millionen (!) Relais ein um 25 Jahre später in einem Internetforum Anerkennung für die Lichtverschaltung zu bekommen 🙄
Zitat:
Original geschrieben von dodo32
Hat ja nie jemand behauptet, dass da vorne die volle Spannung angekommen ist. Die Kabelstärken waren bzw. sind ausreichend, ebenso die Lichtausbeute im Neuzustand. Und wenn etwas ausreichend ist, baut ein Fahrzeughersteller nicht zusätzliche 25,2 Millionen (!) Relais ein um 25 Jahre später in einem Internetforum Anerkennung für die Lichtverschaltung zu bekommen 🙄Zitat:
Original geschrieben von Arvin S.
Hüstel.... also ich bin ja wirklich VW-Fan, aber da kann man drüber streiten. Der ganze Kram (korrekt ausgedrückt Elektronen) läuft ja durch x Verbindungen in ZE, Lichtschalter, Blinkerhebel, Steckverbindungen in den Kabelbäumen. Selbst bei einem werksneuen Fahrzeug kommt da vorne (unter Last) nie und nimmer Betriebsspannung an. Von den Kabelstärken mal gar nicht zu reden - der JR hat serienmäßig einen 200W-Lüfter und das läuft strekenweise über ein 1,5 mm2 Kabel. Das kann man lustig und/oder ausreichend finden, muss es aber nicht.Arvin S.
Es war ausreichend n funktionierendes Leuchtmittel zu haben, dies optimal zu versorgen jedoch nicht.
Das ist Fakt. Und keiner kann Dir ne anständig montierte Relaisschaltung absprechen.
Wenn in der Theorie 1,5qmm ausreichend ist, mit 2,5qmm oder mehr in der Praxis das Licht jedoch heller brennt (ohne white Laser und haste nich gesehen)....
Kannste den Unterschied zwischen Theorie und Praxis ausnahmsweise mal sehen...
Diskutiert wurde darüber schon viel, zu viel.
Zitat:
Original geschrieben von Kaldemeier
Es war ausreichend n funktionierendes Leuchtmittel zu haben, dies optimal zu versorgen jedoch nicht.Zitat:
Original geschrieben von dodo32
Hat ja nie jemand behauptet, dass da vorne die volle Spannung angekommen ist. Die Kabelstärken waren bzw. sind ausreichend, ebenso die Lichtausbeute im Neuzustand. Und wenn etwas ausreichend ist, baut ein Fahrzeughersteller nicht zusätzliche 25,2 Millionen (!) Relais ein um 25 Jahre später in einem Internetforum Anerkennung für die Lichtverschaltung zu bekommen 🙄
Das ist Fakt. Und keiner kann Dir ne anständig montierte Relaisschaltung absprechen.
Was absprechen, wo absprechen, wie absprechen? 😕 Es ist genau so Fakt wie ich es geschrieben hatte: auf die gesamte Anzahl an gebauten Golf 2 hätten zusätzliche 25,2 Millionen Relais verbaut werden müssen für nichts und wieder nichts. Das Licht reichte damals, und reicht auch heute noch. Es spricht nichts gegen eine Relaisschaltung nur ist sie nicht unbedingt notwendig. Automobilhersteller arbeiten nach dem Prinzip: so viel wie nötig, so wenig wie möglich. Was meinst Du, was ein Golf 2 mehr gekostet hätte wenn man 2,5² Kabel, die Relais und sonstigen Schnickschnack noch zusätzlich verbaut hätte? Das war und ist kein Mercedes, sondern ein Golf. Unserer ist 24 Jahre alt, ich bin fast 40 und sehe OHNE Relaisschaltung gerade noch so viel von der Straße dass ich auch bei Dunkelheit sicher ans Ziel komme. Man kann es auch übertreiben...
Zitat:
Original geschrieben von dodo32
Was absprechen, wo absprechen, wie absprechen? 😕 Es ist genau so Fakt wie ich es geschrieben hatte: auf die gesamte Anzahl an gebauten Golf 2 hätten zusätzliche 25,2 Millionen Relais verbaut werden müssen für nichts und wieder nichts. Das Licht reichte damals, und reicht auch heute noch. Es spricht nichts gegen eine Relaisschaltung nur ist sie nicht unbedingt notwendig. Automobilhersteller arbeiten nach dem Prinzip: so viel wie nötig, so wenig wie möglich. Was meinst Du, was ein Golf 2 mehr gekostet hätte wenn man 2,5² Kabel, die Relais und sonstigen Schnickschnack noch zusätzlich verbaut hätte? Das war und ist kein Mercedes, sondern ein Golf. Unserer ist 24 Jahre alt, ich bin fast 40 und sehe OHNE Relaisschaltung gerade noch so viel von der Straße dass ich auch bei Dunkelheit sicher ans Ziel komme. Man kann es auch übertreiben...Zitat:
Original geschrieben von Kaldemeier
Es war ausreichend n funktionierendes Leuchtmittel zu haben, dies optimal zu versorgen jedoch nicht.
Das ist Fakt. Und keiner kann Dir ne anständig montierte Relaisschaltung absprechen.
Dann bist etwa in meinem alter und solltest wissen das es besser ist mehr Lichtausbeute zu haben. Und das Licht bereits an Neuen Golf 2 nicht der Hit war. Das Du Dir die Arbeit nicht machen möchtest, Dein Problem ganz allein. Zum schleichen mit wenig Profil braucht man auch nicht viel Licht.
Du bist der erste Kunde der Verständnis für die Sparsamkeit der Hersteller hat. Die Aktionäre wollen gefüttert sein.
Zitat:
Original geschrieben von Kaldemeier
Dann bist etwa in meinem alter und solltest wissen das es besser ist mehr Lichtausbeute zu haben. Und das Licht bereits an Neuen Golf 2 nicht der Hit war. Das Du Dir die Arbeit nicht machen möchtest, Dein Problem ganz allein. Zum schleichen mit wenig Profil braucht man auch nicht viel Licht.Zitat:
Original geschrieben von dodo32
Was absprechen, wo absprechen, wie absprechen? 😕 Es ist genau so Fakt wie ich es geschrieben hatte: auf die gesamte Anzahl an gebauten Golf 2 hätten zusätzliche 25,2 Millionen Relais verbaut werden müssen für nichts und wieder nichts. Das Licht reichte damals, und reicht auch heute noch. Es spricht nichts gegen eine Relaisschaltung nur ist sie nicht unbedingt notwendig. Automobilhersteller arbeiten nach dem Prinzip: so viel wie nötig, so wenig wie möglich. Was meinst Du, was ein Golf 2 mehr gekostet hätte wenn man 2,5² Kabel, die Relais und sonstigen Schnickschnack noch zusätzlich verbaut hätte? Das war und ist kein Mercedes, sondern ein Golf. Unserer ist 24 Jahre alt, ich bin fast 40 und sehe OHNE Relaisschaltung gerade noch so viel von der Straße dass ich auch bei Dunkelheit sicher ans Ziel komme. Man kann es auch übertreiben...
Du bist der erste Kunde der Verständnis für die Sparsamkeit der Hersteller hat. Die Aktionäre wollen gefüttert sein.
Ist Dir eigentlich aufgefallen, dass Du völlig am Thema vorbei bist bzw. wir aneinander vorbei reden? Ich habe ein Relaisschaltung. Lies doch den Thread einfach noch einmal ZEILE FÜR ZEILE, versuche den Dialog nachzuvollziehen und dann reden wir weiter
So, ich hab heute mal den Kabelbaum nachgebaut. Allerdings hab ich ein Relais benutz welches 5 Anschlüsse hat (30,85, 86, 87 + 87a).
Dann hat aber nichts funktioniert also kein Fernlicht im Fernscheinwerfer. Das Fernlicht im normalen Scheinwerfer hat funktioniert. Dann hab ich alles durchgemessen und festgestellt das an Pin 87a Strom anliegt (+). Also hab ich anstatt auf Pin 87 auf Pin 87a angesteckt. Aber dann leuchten sie sobald ich die Batterie anklemme?
Woran liegt dass? Wie bekomm ich sie zum leuchten, nur wenn ich Fernlicht anmache?
Zitat:
Original geschrieben von domi1094
So, ich hab heute mal den Kabelbaum nachgebaut. Allerdings hab ich ein Relais benutz welches 5 Anschlüsse hat (30,85, 86, 87 + 87a).
(...)
Also hab ich anstatt auf Pin 87 auf Pin 87a angesteckt. Aber dann leuchten sie sobald ich die Batterie anklemme? Woran liegt dass? Wie bekomm ich sie zum leuchten, nur wenn ich Fernlicht anmache?
Zu 1: Das liegt daran, dass ein Relais mit 87 und 87a ein Wechsler ist, also Schließer und Öffner in sich vereint. Wenn über 85/86 (Steuerkreis) Strom fließt, sollte das Relais von 30 auf 87 durchschalten (schließen) und 87a stromlos, also geöffnet sein. Wenn im Steuerkreis nichts anliegt, sollte dagegen 87 tot sein und 87a Spannung haben.
Zu 2: Wenn Du den Steuerkreis richtig mit dem Fernlicht verkabelt hast, sollte das Relais
klickmachen, sobald Du auf Fernlicht/Lichthupe schaltest. Ist das der Fall und das Relais leitet den Strom dann von 30 nicht auf 87 durch, ist es reif für die Tonne. Wenn das Relais klickt und auf 30 Spannung anliegt, sollten die auf 87 liegenden Zusatz-Fernscheinis leuchten.
Wie gesagt: erster Schritt ist imho: fühlen oder hören, ob der Steuerkreis richtig verdrahtet ist und das Relais klickt, wenn Fernlicht (in den Hauptscheinwerfern) an ist. Da Du die Zusatzscheinwerfer ja zum Leuchten kriegst, sind sie offensichtlich nicht kaputt und Masse haben sie offensichtlich auch. Das können wir also bei der neuen Verdrahtung als Fehlerquelle ausschließen.
HTH
Arvin S.