Motorausbau VR6 - und nun?
Moin,
mein Block ist draussen. Beim Ausbau ist die Schraube am Lager hinten links mittig abgedreht. Ansonsten hat alles gut funktioniert. Mein 141A hat ihn mit der Plattform von meinem Klaufix rausgezogen. Wie man jetzt gut sehen kann, beide Manschetten am ZF sind hin, die am vorderen Träger befestigte Leitung der Servo ist ziemlich vom Rost gepeinigt und manche Gummis an der VA sind bereits bröselig. Ich denke, dass es nicht schaden kann, alle relevanten Teile auszutauschen und Rostschäden an der Front zu beseitigen.
Am Motor- und Getriebeblock selbst sieht man die stark mit Riefen versehene Druckplatte der Kupplung was auch die Späne am Nehmerzylinder dokumentiert, am Einspritzsystem tritt Kraftstoff aus, im Bereich der Wapu...seht selbst.
Hhmmmmm, nur Dichtung der Wapu, oder auch ZKD ? Unangemessenen Ölverbrauch habe ich nicht.
Die Tage werde ich ihn erstmal waschen lassen.
Lima und/oder nur Getriebe vorher runter, oder garnicht und nur alle Öffnungen vorher gut verschliessen?
Beste Antwort im Thema
Update ZF Lenkgetriebe 🙂
Die beiden alten Rohre für das Servoöl werde ich nicht mehr verbauen. Sie werden die Tage neu aus Kupfer gebördelt. Ebenso die Druckausgleichsleitung welche zwischen beide Manschetten gehört. Mit dem Ergebnis sind wir zufrieden.
501 Antworten
nein das bekommt die Elektronik schon hin... wenn sichs lohnen soll, musst du schon alles andere vom ABV übernhemen.
Zitat:
Original geschrieben von mauzz
So Anruf vom motorenbauer Kolben werden nun MAHLE ORIGINAL 030 68 02 verbaut. Also 2tes Übermaß ergo ABV Kolben 🙂
entweder Zylinder 1 oder 6 weiß ich gerade nicht mehr so haben die auf 1tem Übermaß nicht sauber bekommen.
Ist das jetzt gut oder schlecht ?
Probs bei der gemisch aufbereitung werde ich nicht haben oder? das regelt die Lambda oder muss ich die elektrtik etc auf 2,9 umbauen?
Fragen über Fragen 🙂
öhm heißt das nur eine Zylinderbuchse wurde auf 2 übermass gebohrt und der rest auf normal oder 1ste übermass ?? grins wer macht den sowas ?
aber selbst dann würde die elektronik das als gesamt summer geregelt bekommen pro einspritzzyklus nur halt nicht zylinderselektiv sprich die würde unterschiedlich fett im zyklus laufen ist aber auch schietegal das macht nicht die welt aus
nur kompressionsverhältniss bleibt zwar gleich aber zylinderdruck wäre minimal unterschiedlich aber das packt die Klopfregelung die ist zylinderselektiv .
was haste denn da für Kolbenringe wo der komplette satz nur 100 tacken kostet hört sich komisch an
Und mann beachte das bei Ruhender Zündung immer zwei korrespondierende zylinder zusammenhängen ebenfalls nicht das große Tennis
Schön ist was anderes ich fände sowas schrecklich 😁
aber ich Hoffe immer noch das du da sinniger weise 6 x 2tes übermass verbaut hast geht ja garnicht sonst sonen frickel und brassel sonen Schiet wirst du wohl kaum bauen wollen 😁😁
warum machst du dir die Mühe um dann das obige 1ste horrorszenario zusammenzutackern
aber wenn du überall 2tes übermass hast ist es regeltechnisch überhaupt kein nenneswertes problem das spielt mit dem 2,8 setup und auch mit 2,8ter NWs einwandfrei
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ne eric haste falsch verstanden eine zylinder wollte net richtig deswegen werden ALLE auf zweites übermaß gebracht
son frickel und fusch mach ich net 🙂
Zitat:
Original geschrieben von mauzz
ne eric haste falsch verstanden eine zylinder wollte net richtig deswegen werden ALLE auf zweites übermaß gebracht
son frickel und fusch mach ich net 🙂
naja dir traue ich alles zu Duck und wech rofl
ne dann passt das schon kannst alles so lassen wie es ist
werden einfach die Einspritzzeiten minimalst verlängert
So heute war Weihnachten bissel verspätet aber ich hab mich gefreut 🙂
für was steht eig das SP 0.025 auf dem Kolben?
Edit.
SP ist das Einbauspiel = 0,025...
81,985 ist der Kolbendurchmesser...
81,985 + 0,025 = Zylinder-Durchmesser
Trotzdem scheint mir das sehr wenig Laufspiel zu sein.
Hat der VR denn sog. Autothermatikkolben mit eingegossenen Metallstegen verbaut?
das idealspiel passt schon was da angegeben ist
Konsul " dir scheint das zweifelhaft "? wie begründest du deinen scheinen 😁
Sp ist halt das idealspiel . In Addition mit dem Kolbendurchmesser ergibt also das Borungsmass für den Zylinder fertig
Das passt schon . die VR Ori Kolben haben nur minimalste Dehnung
Bei schmiedekolben ala Wössner ist das anders . Die klappern kalt anfangs fast . Bis sie Nominal Mass ereicht haben bei Temperatur hören die sich echt nicht schön an.
Der Vr mag es eng 😁
Durch die leichte V Winkelung soll er tunlichst nicht zuviel Ringspiel haben.
Der hinterschnitt sorgt dann für die nötige Kolbenhemdfreiheit damit er nicht an der Zylinderbohrung nagt
im anhang interessant : einbauhinweise und wissenswertes zu kolben
?e ist alt nicht nur material sondern auch geometrieabhängig je nach konstruktion könnte mann sowas sogar schrumpfen lassen
Die Wege des Herrn sind unergründlich 😁