anleitung oder leitfaden kupplung tauschen 2.0 tdci kombi
hallo, morgen wird meine kupplung gewechselt, samt zmsr.
hat jemand ne anleitung oder nen leitfaden bzw nen link mit ner beschreibung der arbeitsschritte???
würde morgen gerne vor sonnenuntergang das auto wieder mitnehmen.
mfg
33 Antworten
Hallo,
Kupplung hat mich 710 Euros gekostet, das machen bei Ford hat mit allem Kleinkram nochmal ca. 530 Euros gekostet!
Lass es machen, ist besser!
Gruß von Actros2554Kupplung von LUK aus dem Zubehör für 6 Gang Getriebe! Nicht bei Ford kaufen, ist zu teuer!!!
Na dann fange ich mal an!
Räder runter Unterfahrschutz weg
Batteriefach raus, Schaltseile ab, Kurbelwellensensor raus alle Kabel die stören könnten ab.
Motor mit Motorträger aufhängen, Getriebehalter raus.
Anlasser los und zur Seite gelegt.
Unten Schläuche ab, Fahrerseite Spurstange und Koppelstange lösen.
Fahrerseite Axialgelenk Antriebswelle lösen , Rad weg drücken.
Antriebswelle aus dem Getriebe raus (Öl läuft aus) vorher besser leer laufen lassen.
Unterer Motorträger raus und am Hosenrohr hängen lassen.
Motor absenken und Getriebe raus.
So im großen und ganzen!
Spezial Werkszeug für Kupplung Montage erforderlich!
Wenn Deine Mitnehmerscheibe so aussieht , dann lass es ! ist die falsche!
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von Overlord
Na dann fange ich mal an!Räder runter Unterfahrschutz weg
Batteriefach raus, Schaltseile ab, Kurbelwellensensor raus alle Kabel die stören könnten ab.
Motor mit Motorträger aufhängen, Getriebehalter raus.
Anlasser los und zur Seite gelegt.
Unten Schläuche ab, Fahrerseite Spurstange und Koppelstange lösen.
Fahrerseite Axialgelenk Antriebswelle lösen , Rad weg drücken.
Antriebswelle aus dem Getriebe raus (Öl läuft aus) vorher besser leer laufen lassen.
Unterer Motorträger raus und am Hosenrohr hängen lassen.
Motor absenken und Getriebe raus.So im großen und ganzen!
Spezial Werkszeug für Kupplung Montage erforderlich!Wenn Deine Mitnehmerscheibe so aussieht , dann lass es ! ist die falsche!
Mfg
spitze, vielen dank.
ich freue mich schon auf unzählige stunden in der werkstatt heute.
hab ich werkstatt gesagt?
ich meinte holzverschlaf mit werkzeug und hebebühne etc
heizt sich auch überhaupt nicht auf *IRONIE*
ich werd dann mal berichten wenn der schmu durch ist.
lg und danke für eure Antworten
so Thema erledigt, mein Mechaniker traut sich den Wechsel nicht zu 🙁
Im Gegensatz zu manch anderen Autoherstellern scheint der Kölner Automobilherstellerdas Teil echt gut versteckt zu haben.
Naja, fahr ich halt solange weiter bis die Kupplung explodiert.
Die exorbitant hohen Ford PReise werde ich auf jeden Fall nicht bezahlen!
lg
Ähnliche Themen
hier mal ein Thread von Praktikern
http://www.motor-talk.de/.../...-gewechselt-video-bilder-t3684463.html
Zitat:
Original geschrieben von chriseldiesel
so Thema erledigt, mein Mechaniker traut sich den Wechsel nicht zu 🙁
Im Gegensatz zu manch anderen Autoherstellern scheint der Kölner Automobilherstellerdas Teil echt gut versteckt zu haben.
Naja, fahr ich halt solange weiter bis die Kupplung explodiert.
Die exorbitant hohen Ford PReise werde ich auf jeden Fall nicht bezahlen!lg
Es ist nun mal eine Heiden schrauberei!
Aber keine Zauberei, denn es werden immer mehr die das ZMS im Eimer haben.
Kompliment an Deinen Schrauber, es hätte keinem gedient wenn die Kiste halb Zerlegt oder
was Teures kaputt geht.
Schau Dir doch mal ein paar Werkstätte in der Gegend an und lass Dir ein Angebot geben.
Ich meine so um 250€ plus event. MWST müsste das Teil getauscht sein!
Mfg
Fajr zu ner Freien und frag dort nach. In Kiel oder Kappeln würde ich sogar welche kennen. Ich hatte selbst mal nen MK3 und lese noch mit. Bei meinem aktuelle war gerade der Verdampfer der Klima undicht. Wenn Du mal wissen willst was das heisst? Musik abschalten und schauen -> http://www.youtube.com/watch?v=Nnw3H8wX_Jk - das sieht nach dem ausbau aus wie nach dem Krieg. BMW 1400€, mein Schrauber hat es für 760€ gemacht, 2 andere Werkstätten haben abgelehnt weil zuviel Arbeit.
Zitat:
Original geschrieben von Langsamfahrer
Fajr zu ner Freien und frag dort nach. In Kiel oder Kappeln würde ich sogar welche kennen. Ich hatte selbst mal nen MK3 und lese noch mit. Bei meinem aktuelle war gerade der Verdampfer der Klima undicht. Wenn Du mal wissen willst was das heisst? Musik abschalten und schauen -> http://www.youtube.com/watch?v=Nnw3H8wX_Jk - das sieht nach dem ausbau aus wie nach dem Krieg. BMW 1400€, mein Schrauber hat es für 760€ gemacht, 2 andere Werkstätten haben abgelehnt weil zuviel Arbeit.
Omgh!😰😰😰
Alter Schwede! Mich würde aber nun interessieren ob der kleine die Kiste auch wieder zusammen bekommen hat1
Aber es sah so aus als ob er das schon ein paar mal gemacht hatte!
Mfg
Meine 2 Freien Werkstätten setzten 1,5 Arbeitstage, 700 Euro für die Teile und 600 - 800 Euro Arbeitslohn an- also ca. 1500 Euro. Eigentlich ist nur der Kupplungspedal-Druckgeber kaputt- aber der ist beim MK3 IN der Kupplung verbaut- so dass die gleich die Kupplung mit tauschen. Sie waren nicht begeistert von der Aussicht, die Kupplung aus bauen zu müssen! Insofern decken meine Erfahrungen aus Lüneburg sich mit den Vorherigen.
oh ich hab ganz vergessen zu berichten.
hab ja für die luk kupplung samt zweimassenschwungrad und ausrücklager 450€ neu gezahlt original, hab extra paar bilder an luk geschickt da ich mir den preis nicht erklären konnte, laut luk original. für den einbau hab ich 320 euro gelöhnt, kupplung funzt einwandfrei.
hallo,
als vor 2 1/2 Jahren meine Spröslinge anfingen zufahren war meine Kupplung innerhalb eines halben Jahres hinüber (nach 180000km) bin dann noch einen Monat gefahren bis er das Schalten garnicht mehr ging.
Habe dann bei den orginal freundlichen nachgefragt,Kupplung war mit allem drum und dran defekt.Rep-kosten 2100€.
Eine freie freundliche hat sie mir dann mit Orginalteilen für 1450€ gemacht.
mfg herdec
Ich hab zwar keinen Plan wie die Preise so sind, aber 450 Euro hört sich ziemlich günstig an. Der ein oder andere würde sicherlich gerne die Bezugsquelle wissen. Ich im übrigen auch, wenn mein ZMS mal den Geist auf gibt.
450€ aus der bucht.
http://www.ebay.de/.../110904572953?...
das ist die kupplung fürs 5 gang getriebe!!
und hier fürs 6 gang getriebe, preis 540€:
http://www.ebay.de/.../120959925362?...
eine billigere kupplung samt zmsr aus meiner sicht nicht möglich aufzutreiben.
das set besteht aus kupplung komplett, ausrücklager und zweimassenschwungrad.
ich hab mitlerweile schon wieder 6.000 km hinter mir ohne jegliches problem oder geräusche.
lg und allseits gute fahrt