Beifahrer Airbag abschalten
Hi,
unser Focus ist ja ne Familienkutsche, also muß für die Kleine auch mal der Airbag abgescvhalten werden, wenn sie vorne mitfahren soll.
an der verkleidungen innen, beifahrerseite ist neben dem handschuhfach ein warnaufkleber mit babysitz und entsprechend abgeschaltenen airbag, nur WO schalte ich den ab?
im handschufach ist rechts n loch, da würde ein schlüsselschalter schön reinpassen. ist das nicht serie?
wen nicht, wäre ich vom händler enttäuscht. der muß sowas doch kund tun. vorallem, wenn eine hochschwangere frau mit zum auto gucken kommt...
Beste Antwort im Thema
Nochmal zum allgemeinen Verständnis:
Es geht darum, dass eine Mutter ihr Neugeborenes im ersten Lebensjahr auf dem Beifahrersitz in einer rückwärtsgerichteten Babyschale transportieren kann - und nicht darum, ob man Kinder auf dem Beifahrersitz mitfahren lässt oder ob Kindersitze falsch gefestigt werden, denn das kann vorne wie hinten passieren. Das hat auch nichts mit Bequemlichkeit zu tun. Denn wenn ein Säugling, der nicht aufrecht sitzen kann und soll, z.B. seine Nahrung ausspuckt, und niemand bekommt es mit, kann dies zu Aspirationspneumonie oder Schlimmerem führen.
Eltern sind in der Regel sehr verantwortungsvoll, leisten einen wichtigen gesellschaftlichen Auftrag und FORD sollte diese nicht durch höhere Kosten abstrafen. Und wenn FORD oder jemand anderes meint, hier einen pädagogischen Auftrag zu haben, dann handelt derjenige falsch. Und derjenige sollte sich auch nicht den ganzen Tag vor Kindergärten herumtreiben ;-) ... sondern selber welche machen. Dann spricht er nämlich nicht mehr wie der Blinde von der Farbe!
P.S.: Ich habe ein Family-Paket, weil ich als Vater durchaus die Risiken kenne, mit denen die Kleinen konfrontiert werden!!!
VIELE GRÜSSE
85 Antworten
Sowas gehört für mich ins Family Paket. Das habe ich bewusst extra bestellt, weil ich einen Säugling erwartete. Somit habe ich extra bezahlt. Und so kann es ja gerne geschehen. Jeder Hersteller versucht zu sparen. Das ist logisch und völlig okay. Aber wenn jemand wie ich oder auch andere hier einen Neuwagen bestelle und diese Bestellung auch auf Bedürfnisse von Eltern und für Kinder ausgerichtet ist, erwarte ich wenigstens einen Hinweis vom Verkäufer damit ich es gleich mitbestellen kann, wenn ich will. Im Nachhinein geht vieles. Aber es ist auch immer um ein Vielfaches teurer und das muß nicht sein. Beim Skoda war es serienmäßig und trotzdem will ich das Auto nicht wieder haben. Aber deshalb und weil ich auch sonst nichts darüber gelesen oder gehört habe, habe ich diesen Schalter jetzt nicht, weil ich davon ausgehen musste, das es entweder im Family Paket ist oder eh serienmäßig.
Zitat:
Original geschrieben von Toma06
Sowas gehört für mich ins Family Paket. Das habe ich bewusst extra bestellt, weil ich einen Säugling erwartete. Somit habe ich extra bezahlt. Und so kann es ja gerne geschehen.
Der Beifahrer-Airbag-Schalter ist nicht im Family-Paket, sondern muss extra geordert oder nachgerüstet werden!!!! Als Familie mit Neugeborenen musst Du somit zweimal hinblättern!!!!
Zitat:
Original geschrieben von Norbert-TDCi
Wenn der 10.000 Euro Clio ihn hat, warum dann einen 20.000 Euro Focus kaufen ?? 😉
verdammt. hätte ich den clio nicht verkaufen müssen... 😁
mir ist die nachrüstung zu teuer, FFH schätzt 150-200 teuros.
blöd ist halt jetzt im nachhinein, daß dieser schalter (bzw. das fehlen) nirgends erwähnt wird. weder im konfigurator, noch in der austattungsliste.
der warnaufkleber für baby-safes aufm beifahrer war aber serie... 🙄
für mich ist das thema jetzt erledigt. muß es halt nach hinten.
Zitat:
Original geschrieben von fellfighter
blöd ist halt jetzt im nachhinein, daß dieser schalter (bzw. das fehlen) nirgends erwähnt wird. weder im konfigurator, noch in der austattungsliste.Zitat:
Original geschrieben von Norbert-TDCi
Wenn der 10.000 Euro Clio ihn hat, warum dann einen 20.000 Euro Focus kaufen ?? 😉
Da sowas kein Standard ist muss auch nicht erwähnt werden das er nicht vorhanden ist. Es wird ja nie erwähnt das es ihn gibt, also kann man davon ausgehen das er nicht Bestandteil des Fahrzeugs ist.
Als ich meinen MK3 bestellt habe mit der vorab Preisliste stand z.B. der Regensensor nicht drin, deshalb habe ich meinem Händler beauftragt herauszufinden ob der nun immer dabei ist oder nicht, oder nur in einem Paket mit drin ist. Wenn ein gewisses Feature für einen persönlich wichtig ist klärt man das mit dem Verkäufer, dafür ist er ja da. Da könnte ich mich ja auch aufregen das der Focus sich nicht automatisch verschließt wenn man losfährt, das hat ja sogar schon der 8 Jahre alte Benz von meinem Vater (und der hat sogar den Schalter für den Airbag 😁).
Ähnliche Themen
tja, hab leider vergessen danach zu fragen. warscheinlich weil alle autos, die ich davor hatte, den schalter hatten. spielt ja keine rolle, ob ich den nie gebraucht habe...
aber der verkäufer hätte zumindest auf die idee kommen können. allen schnickschnack hat er mir schmackhaft gemacht. den schalter aber nicht.
mMn hätte er drauf kommen müßen, wenn eine hochschwangere frau beim verkaufsgespräch teilnimmt und mehrfach über eine "familienkutsche" gesprochen wurde.
Zitat:
Original geschrieben von kuntakinte8
Ich bin befremdet: Was ist denn das für eine Argumentation?- Du vergleichst einen Beifahrer-Airbag-Abschalter mit einem Motorschaden.
ich kann ihn auch mit der Beheizbaren Frontscheibe vergleichen die nicht jeder andere Hersteller im Angebot hat
Zitat:
- Du vergleichst einen einfachen Schalter, der wenige Euro kosten dürfte, mit einer Anhängerkupplung, die wohl eher nicht zur Sicherheitsausstattung zu zählen ist.
Kosten sind Kosten, ob für die Sicherheit relevant oder nicht ist doch jetzt nicht wichtig
Zitat:
- Du erzählst selbst in Deinen Beiträgen was von Kindergartenkindern auf Beifahrersitzen, dabei gings hier die ganze Zeit um Säuglinge.
lese erst nochmal meinen Beitrag bevor du etwas verwechselst, denn das habe ich nie geschrieben
Zitat:
- Du erzählst von verantwortungslosen Eltern, die Babyschalen meist falsch befestigen, und sprichst jetzt von ungeeigneten Schalen.
ja ganz genau, wenn ich eine Babyschale kaufe die nicht geeignet ist, kann man sie nicht richtig im Auto befestigen, es gibt da genügend tests, musst du mal google bemühen
Zitat:
- Du ignorierst die genannten Fabrikate mit durchaus relevanten Stückzahlen, welche den Schalter serienmäßig haben.
wo hast du denn bitte Fabrikate genannt, du hast nur VW, Opel und Renault genannt, keine direkten Modelle,(wie z.B. Golf, da ist er aber nicht Serie) ich habe dir die Antwort gegeben das diese Hersteller nur bei den wenigsten Modellen einen Airbag abschalter Serienmäßig anbieten, ansonsten kann ich es nicht verstehen warum sich einige VW/Opel Fahrer darüber im entsprechenden Forum beklagen das so ein Schalter nicht Serie ist
Zitat:
- Du nennst hier selbst geschätzte, einstellige Prozent-Angaben, die ich nicht nachvollziehen kann, während einige Forenteilnehmer selbst Betroffene sind.
diese zahlen habe ich von einem anderen User der hier einen Beitrag erstellt hat, aber wenn man alle Focus Käufer nach so einem Schalter befragen würde, werden die wenigsten so einen Schalter vermissen oder sogar als Kaufargument nennen
Zitat:
- Dir ist es egal, dass Säuglinge ihre Nahrung ausspucken und in der Rückenlage der Mageninhalt in die Luftröhre gelangen kann.
Nein, das ist mir beim besten willen nicht egal, da ich aber selber Erfahrung hatte was Säuglinge auf der Rückbank in Babyschale angeht, ist es bei weitem nicht so tragisch wie du es haben möchtest, außerdem möchte ich dich noch darauf hinweißen, das es eine gewaltige Unterstellung ist die du da mir anhängen willst
Zitat:
- Für Dich ist entscheidend wie es früher Deine Eltern mit Dir gehandhabt haben - wann auch immer das war! Aber es gab damals scheinbar weder Babyschalen noch Airbags.
überlege oder frag mal nach wie man dich damals im Auto transportierte, wenn man das heutzutage noch machen würde. oh Gott
Zitat:
Eine Schmarrn bleibt ein Schmarrn - egal wie oft man ihn wiederholt. Aber er wird immer amüsanter ...
ja das stimmt, deine Argumente, das du nicht daran schuld bist das so ein Schalter nicht in deinem Auto ist werden immer besser,(siehe deine Punkte 1. - 10. ) da ist dann der Verkäufer schuld weil er nicht auf einen Schalter hinweißt den Ford anscheinend nicht anbietet,
Zitat:
Der Beifahrer-Airbag-Schalter ist nicht im Family-Paket, sondern muss extra geordert oder nachgerüstet werden!!!! Als Familie mit Neugeborenen musst Du somit zweimal hinblättern!!!!Zitat:
Original geschrieben von Toma06
Sowas gehört für mich ins Family Paket. Das habe ich bewusst extra bestellt, weil ich einen Säugling erwartete. Somit habe ich extra bezahlt. Und so kann es ja gerne geschehen.
Langsam aber sicher haben's wir verstanden.
Zitat:
Original geschrieben von focusmk3
Langsam aber sicher haben's wir verstanden.Zitat:
Der Beifahrer-Airbag-Schalter ist nicht im Family-Paket, sondern muss extra geordert oder nachgerüstet werden!!!! Als Familie mit Neugeborenen musst Du somit zweimal hinblättern!!!!
Langsam? ... JA
Sicher? ... WER WEISS
Übrigens kostet das Family-Paket für den Trend nun 250,- € statt anfangs 60,- €.
Zitat:
Original geschrieben von zigenhans
ich kann ihn auch mit der Beheizbaren Frontscheibe vergleichen die nicht jeder andere Hersteller im Angebot hatZitat:
Ich bin befremdet: Was ist denn das für eine Argumentation?- Du vergleichst einen Beifahrer-Airbag-Abschalter mit einem Motorschaden.
Zitat:
Kosten sind Kosten, ob für die Sicherheit relevant oder nicht ist doch jetzt nicht wichtigZitat:
- Du vergleichst einen einfachen Schalter, der wenige Euro kosten dürfte, mit einer Anhängerkupplung, die wohl eher nicht zur Sicherheitsausstattung zu zählen ist.
Zitat:
lese erst nochmal meinen Beitrag bevor du etwas verwechselst, denn das habe ich nie geschriebenZitat:
- Du erzählst selbst in Deinen Beiträgen was von Kindergartenkindern auf Beifahrersitzen, dabei gings hier die ganze Zeit um Säuglinge.
Zitat:
ja ganz genau, wenn ich eine Babyschale kaufe die nicht geeignet ist, kann man sie nicht richtig im Auto befestigen, es gibt da genügend tests, musst du mal google bemühenZitat:
- Du erzählst von verantwortungslosen Eltern, die Babyschalen meist falsch befestigen, und sprichst jetzt von ungeeigneten Schalen.
Zitat:
wo hast du denn bitte Fabrikate genannt, du hast nur VW, Opel und Renault genannt, keine direkten Modelle,(wie z.B. Golf, da ist er aber nicht Serie) ich habe dir die Antwort gegeben das diese Hersteller nur bei den wenigsten Modellen einen Airbag abschalter Serienmäßig anbieten, ansonsten kann ich es nicht verstehen warum sich einige VW/Opel Fahrer darüber im entsprechenden Forum beklagen das so ein Schalter nicht Serie istZitat:
- Du ignorierst die genannten Fabrikate mit durchaus relevanten Stückzahlen, welche den Schalter serienmäßig haben.
Zitat:
diese zahlen habe ich von einem anderen User der hier einen Beitrag erstellt hat, aber wenn man alle Focus Käufer nach so einem Schalter befragen würde, werden die wenigsten so einen Schalter vermissen oder sogar als Kaufargument nennenZitat:
- Du nennst hier selbst geschätzte, einstellige Prozent-Angaben, die ich nicht nachvollziehen kann, während einige Forenteilnehmer selbst Betroffene sind.
Zitat:
Nein, das ist mir beim besten willen nicht egal, da ich aber selber Erfahrung hatte was Säuglinge auf der Rückbank in Babyschale angeht, ist es bei weitem nicht so tragisch wie du es haben möchtest, außerdem möchte ich dich noch darauf hinweißen, das es eine gewaltige Unterstellung ist die du da mir anhängen willstZitat:
- Dir ist es egal, dass Säuglinge ihre Nahrung ausspucken und in der Rückenlage der Mageninhalt in die Luftröhre gelangen kann.
Zitat:
überlege oder frag mal nach wie man dich damals im Auto transportierte, wenn man das heutzutage noch machen würde. oh GottZitat:
- Für Dich ist entscheidend wie es früher Deine Eltern mit Dir gehandhabt haben - wann auch immer das war! Aber es gab damals scheinbar weder Babyschalen noch Airbags.
Zitat:
ja das stimmt, deine Argumente, das du nicht daran schuld bist das so ein Schalter nicht in deinem Auto ist werden immer besser,(siehe deine Punkte 1. - 10. ) da ist dann der Verkäufer schuld weil er nicht auf einen Schalter hinweißt den Ford anscheinend nicht anbietet,Zitat:
Eine Schmarrn bleibt ein Schmarrn - egal wie oft man ihn wiederholt. Aber er wird immer amüsanter ...
SCHULD? Was hat das hier mit SCHULD zu tun?
Lies Dir einfach nochmal Deine verallgemeinernden und überheblichen Kommentare über doofe Eltern und die "kindersicherste" Automarke der Welt durch. Die hier genannten Fabrikate waren Astra, Megane, Clio und Polo.
Zitat:
Die hier genannten Fabrikate waren Astra, Megane, Clio und Polo.
Ich lese daraus das der Golf, das Referenzmodell für deutsche Autos den Schalter nicht hat .
Weiterhin Clio+Polo = entspricht dem Fiesta
Nur Megane und Astra entspricht dem Focus
Da könnte man glauben Renault wäre familienfreundlich , aber wo sind die anderen Modelle die sie haben
Und Astra - irgend ein Verkaufsargument brauchen die damit jemand ein Auto das schlimmer als der Fiat rostet und sehr defektanfällig ist (Ignaz Lopez)kauft
Und der Polo ist wohl damit ausgerüstet weil sie ihn pushen wollen
Zitat:
Zitat:
ich kann ihn auch mit der Beheizbaren Frontscheibe vergleichen die nicht jeder andere Hersteller im Angebot hat
Zitat:
Zitat:
Kosten sind Kosten, ob für die Sicherheit relevant oder nicht ist doch jetzt nicht wichtig
Zitat:
Zitat:
lese erst nochmal meinen Beitrag bevor du etwas verwechselst, denn das habe ich nie geschrieben
Zitat:
Zitat:
ja ganz genau, wenn ich eine Babyschale kaufe die nicht geeignet ist, kann man sie nicht richtig im Auto befestigen, es gibt da genügend tests, musst du mal google bemühen
Zitat:
Zitat:
wo hast du denn bitte Fabrikate genannt, du hast nur VW, Opel und Renault genannt, keine direkten Modelle,(wie z.B. Golf, da ist er aber nicht Serie) ich habe dir die Antwort gegeben das diese Hersteller nur bei den wenigsten Modellen einen Airbag abschalter Serienmäßig anbieten, ansonsten kann ich es nicht verstehen warum sich einige VW/Opel Fahrer darüber im entsprechenden Forum beklagen das so ein Schalter nicht Serie ist
Zitat:
Zitat:
diese zahlen habe ich von einem anderen User der hier einen Beitrag erstellt hat, aber wenn man alle Focus Käufer nach so einem Schalter befragen würde, werden die wenigsten so einen Schalter vermissen oder sogar als Kaufargument nennen
Zitat:
Zitat:
Nein, das ist mir beim besten willen nicht egal, da ich aber selber Erfahrung hatte was Säuglinge auf der Rückbank in Babyschale angeht, ist es bei weitem nicht so tragisch wie du es haben möchtest, außerdem möchte ich dich noch darauf hinweißen, das es eine gewaltige Unterstellung ist die du da mir anhängen willst
Zitat:
Zitat:
überlege oder frag mal nach wie man dich damals im Auto transportierte, wenn man das heutzutage noch machen würde. oh Gott
Zitat:
SCHULD? Was hat das hier mit SCHULD zu tun?Zitat:
ja das stimmt, deine Argumente, das du nicht daran schuld bist das so ein Schalter nicht in deinem Auto ist werden immer besser,(siehe deine Punkte 1. - 10. ) da ist dann der Verkäufer schuld weil er nicht auf einen Schalter hinweißt den Ford anscheinend nicht anbietet,
Lies Dir einfach nochmal Deine verallgemeinernden und überheblichen Kommentare über doofe Eltern und die "kindersicherste" Automarke der Welt durch. Die hier genannten Fabrikate waren Astra, Megane, Clio und Polo.
Jetzt hör aber mal auf bitte!
Und schuld hat daran niemand direkt, aber weder Verkäufer noch Preisliste führen Dinge auf die nicht vorhanden sind, aus gutem Grund, da wären sie nämlich lange beschäftigt. Der Focus hat kein klimatisiertes Handschuhfach, das Navi hat keine Sprachsteuerung, das Licht ist kein mitlenkendes Kurvenlicht und es gibt den Focus nicht in grün. Nach dem Schema kannst du unendlich viele Dinge aufzählen die der Focus nicht hat. Wird das irgendwo erwähnt? Nein! Und da nirgends erwähnt ist, dass er diesen Schalter hat, was das ist worauf es ankommt, ist Ford da völlig im Recht. Auch der Verkäufer kann nicht Gedanken lesen und vielleicht ist er ja wirklich davon ausgegangen, dass das Kind hinten hinkommt. Wenn keiner nach dem Schalter fragt, warum sollte er was anderes denken? Ist ja nicht so, dass ihr damit keine Kinder oder Säuglinge transportieren könntet, es muss nur eben hinten sein.
Auch im Handbuch steht alles entscheidende dazu drin. Wenn dir eine Funktion also wichtig ist, dann sieh bei der Probefahrt einfach nach.
Ich glaub jeder hier hat jetzt deine Meinung verstanden und hier gehen nur noch die selben Sachen laufend hin und her. Rüste dir halt den Schalter nach oder lass es bleiben, aber wegen dir wird Ford das jetzt sicher nicht ändern, da kannst du hier rumdiskutieren und andere User fertigmachen wie du willst.
Ich finde ein Moderator sollte den Thread hier schließen, es wurde alles schon zur Genüge gesagt.
Ich habe vor dem Kauf gewusst, dass da kein Schalter drin ist, weil ich mir das Handbuch schon vorher durchgelesen habe :-)))
Ich bin sooo stolz auf mich!
@ escalator
Die meisten finden den Weg ins Forum halt erst wenn das Auto gekauft ist und es was zu mäkeln gibt.
Das man hier aber auch die Anleitung zu den Autos findet, auf die Idee kommt niemand.
Nachdem ich eben die Broschüre nochmals durchgeblättert habe ist mir zufällig auch aufgefallen, dass hier explizit auf den fehlenden Schalter hingewiesen wird! (Auf Seite 18)
Also soviel dann dazu, dass das angeblich nirgends erwähnt wird.
Die Broschüre hättest du dir bestellen können (hast du vermutlich auch) und bei jedem Händler liegt sie auch aus.
Also spätestens jetzt kannst du es nicht mehr auf Ford oder den Händler schieben, dass du nicht informiert wurdest, das steht auf der Seite klipp und klar da. Also nächstes mal einfach richtig lesen vor dem Autokauf.
Zitat aus der Broschüre:
Zitat:
-Hinweis: Ein rückwärtsgerichteter Kindersitz darf nicht auf Beifahrersitzen mit aktiviertem Frontairbag installiert werden**. Der sicherste Platz für Kinder ist ordnungsgemäß gesichert und angegurtet auf dem Rücksitz.
[...]
**Auf Wunsch installiert Ihr Händler einen Deaktivierungsschalter für den Beifahrerairbag.
Zitat:
Original geschrieben von daniels7
Zitat:
-Hinweis: Ein rückwärtsgerichteter Kindersitz darf nicht auf Beifahrersitzen mit aktiviertem Frontairbag installiert werden**. Der sicherste Platz für Kinder ist ordnungsgemäß gesichert und angegurtet auf dem Rücksitz.
[...]
**Auf Wunsch installiert Ihr Händler einen Deaktivierungsschalter für den Beifahrerairbag.
Die Amis lassen grüßen : Da sichert sich aber jemand ab