Der FL-Nachrüst Thread
Ich bin mal so frei und rufe ins leben, was sicher eh nicht zu verhindern ist...und bevor es irgendwann 10000 threads für jede einzelne nachrüstung gibt, ist es so sicher übersichtlicher.
Also hier ist das sammelbecken für eure nachrüstungen und fragen, teilenummern, preise ect.
soweit ich mitbekommen hab hat der scotty schon einiges im innenraum gemacht, das geheimnis könnte er ja hier für den anfang mal lüften 😁
mich persönlich interessieren momentan vor allem die details (schalterchen, klimabedienteil ect.)
ps:
weiss nicht obs direkt was mit dem FL zu tun hat, ich hab im vor FL innen alles led, nur die lampen unten in den türen nicht? lässt sich das ändern?
Beste Antwort im Thema
Könnt manche ihre Meinungen bezüglich Design VFL & FL nicht im Facelift-offiziell-Thread kundtun, anstatt hier alles wieder voll zu spamen... *wo ist der Kotzsmiley wenn man ihn braucht*
1803 Antworten
Ich habe bei meinem A4 auch das Facelift Lenkrad umgerüstet. :-)
Normalerweise müsste das Kabel immer beim Airbag mit dabei sein. Falls es nicht dabei war, dann ist es kein Problem das 8U0... Kabel anzuschließen. Einfach einstecken, fertig! :-) Aber wieso es nicht lieferbar ist, verstehe ich nicht.
Habe in meinem A4 auch den 8F0... A5 Cabrio Airbag eingebaut. Soviel ich weiß, ist es mit dem 8K0... Airbag absolut baugleich! Falls jemand diesbezüglich andere Infos hat, einfach sagen!
Gruß,
Ed
Das Kabel war ja dabei bei meinem, aber da fehlte halt das kleine Stück zur Multifunktion, so wie das bei deinem Airbag ist. Welche Teilenummer hatte dein Airbag denn?
Wie oben schon geschrieben hatte mein Airbag die Teilenummer 8F0 880 201 H 6PS.
Aber was für nen kleines Stück hat denn gefehlt? Meinst du den kleinen schwarzen Stecker?
Was für eine Teilenummer hat denn dein Leitungssatz? 8U0 971 589 H oder 8U0 971 589 J???
Der mit der J-Endung ist für MFL!
Gruß,
Ed
Also ich habe wahrscheinlich einfach den falschen Airbag bestellt, weil ich von einer Liste ausgegangen bin, die hier veröffentlicht worden war.
Mein Airbag hatte folgende Nummer : 8F0 880 201 G 6PS und das ist wahrscheinlich nicht für Multifunktion gedacht.
Ich habe das Bild von dir nochmal bearbeitet... Das Stück was ich rot markiert habe fehlt mir.
Ähnliche Themen
Auf der damaligen Liste steht aber der Airbag mit dem Index "H" drauf....
Alles klar... Ja, dann ist es der falsche Airbag gewesen!
8F0 880 201 H 6PS -> Airbageinheit mit MFL-Leitungssatz
8F0 880 201 G 6PS -> Airbageinheit OHNE MFL-Leitungssatz
8U0 971 589 J -> Airbag-Leitungssatz für Lenkrad mit MFL
8U0 971 589 H -> Airbag-Leitungssatz für Lenkrad OHNE MFL
Somit brauchst du jetzt nur den 8U0 971 589 J Leitungssatz für 34,33 Euro bei Audi bestellen, anbauen und fertig. Den Airbag an sich kannst du behalten.
Gruß,
Ed
@ rudiyoda1
Sorry habe auf die Liste geguckt die du mir vorher per Mail geschickt hast und da war der Index "G".
@DerED83
Ja das Problem ist, dass mir Audi keinen Liefertermin geben kann für den Leitungssatz "8U0 971 589 J".
Ich habe bei google einen Online Shop gefunden, wo man auch original Teile bestellen kann:
Shop
Angeblich soll das Kabel bei denen lieferbar sein und das lustige ist die beziehen die Ware auch vom Zentrallager Kassel...
Hmm, komisch! Frag auch einmal bei diesem Shop nach! Der hat auch Originalteile...
Viel Erfolg, dass du schnell dein Kabel bekommst.
Gruß,
Ed
BTW:
wer kann airbags bestellen bei Audi ohne "Airbagschein" ? offizielle geht das gar nicht .... oder lasst ihr den alle bei Audi verbauen ?
Habe jetzt meinen Airbag auch gerade bestellt :-) Normalerweise geht das nicht mit dem bestellen da gibts allerdings schon möglichkeiten :-)
Meine Frage wäre noch bei der Bestellung muss man ja eine Fahrgestellnummer angeben wenn man das teil bestellen möchte.
Wir haben jetzt einfach meine angegeben von einem NICHT Facelift modell und konnten den passenden Airbag damit bestellen.
Kann es da zu problemen kommen das die das merken gleichen die die FIN da vieleicht ab oder müsste das so durch gehen?
Mfg
Airbags kann man zwar bestellen, aber wenn, dann muss man den auch direkt doch einbauen lassen.
Airbagkabel hingegen kann man auch als Kunde normal bestellen und mit heimnehmen.
Wozu braucht der Teilemensch beim Händler denn eine Fahrgestellnummer wenn man Teile bestellt?
@G5GTI
Hast du den passenden Airbag zum FL-Lenkrad bestellt, oder den passenden Airbag zu deiner Fahrgestellnummer?
Ich glaube dass ein einfacher ist, wenn man einfach sagt, was man genau für einen Airbag haben möchte, also die genaue Teilenummer mitteilen.
Gruß,
Ed
beim Bestellen eines Airbags muss der Händler eine Fahrgestellnummer angeben....
Genau des is ja des problem man muss eine nummer angeben sonst kann man die teilenummer nicht bestellen. Meine frage wäre jetzt halt ob die prüfen ob das teil zu der fahrgestellnummer passt oder ob die einem dann einfach ohne zu prüfen das bestellte teil schicken?
Ja normalerweise muss man es in der werkstatt einbauen lassen es gibt da aber auch andere möglichkeiten auf die ich jetzt hier nicht eingehen möchte :-)
Zitat:
Original geschrieben von G5GTI
Genau des is ja des problem man muss eine nummer angeben sonst kann man die teilenummer nicht bestellen. Meine frage wäre jetzt halt ob die prüfen ob das teil zu der fahrgestellnummer passt oder ob die einem dann einfach ohne zu prüfen das bestellte teil schicken?Ja normalerweise muss man es in der werkstatt einbauen lassen es gibt da aber auch andere möglichkeiten auf die ich jetzt hier nicht eingehen möchte :-)
lass dir die TN geben!
airbags (bestellte) werden auch in der history hinterlegt...
Ich habe den Airbag ja mit der richtigen Teilenummer für das FL bestellt bei der bestellung musste ich ja eine Fahrgestellnummer angeben (eigentlich denke mal von dem Auto für den der Airbag sein soll) hier habe ich aber einfach meine Fahrgestellnummer angegeben von meinem VFL modell. Das des dann eingetragen wird is ja kein problem wird ja dann bei mir eingetragen was ja auch passen würde! Aber die Frage wäre ob die mir den Airbag überhaupt schicken wenn ich eine Fahrgestellnummer angebe die nicht zu dem airbag passt :-) Angenommen hat das system es aber ob dir Bestellung durch geht weis ich erst morgen...