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Muscheldiagramm für E46 316i

BMW 3er E46

Liebes E46-Forum,

habt ihr eine Ahnung, ob es irgendwo "Muscheldiagramme" für den E46 gibt (bester Wirkungsgrad bzw. Verbrauch bei abgegebener Leistung)?

Ich würde mich über eure Hilfe freuen

Beste Antwort im Thema

Das wuerde mich auch mal interessieren.

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27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von lncognito


Im Normalfall verbrauchst Du in niedrigeren Gängen grundsätzlich mehr Sprit.

Nahe der Leerlaufdrehzahl gibt es Ausnahmen, die aber in Nuancen aufgehen, sodass einfach zu sagen ist: "Dreht der Motor rund, bleibt er gesund" ... und spritsparend.

Welche Sonderfälle habe ich übersehen?

also ich, und noch einige andere aus meinem kreis, fahren relativ untertourig, allerdings R6 und V8 BMW motoren, die es auch ermöglichen ohne an komfort einzubüßen. ich persönlich habe mit der fahrweise über 300tkm zurückgelegt, ohne einen motor geschrottet zu haben, anderen erging es genauso.

um den verschleiß zu minimieren braucht diese fahrweise aber vorausschauendes fahren und gewisses gefühl wann man denn runterschalten muss, z.b. starke beschleunigungen vermeiden wenn man untertourig fährt (siehe meinen vorredner)

... so fahre ich aber nur im pendelverkehr... auf der AB siehts dann anders aus, mindst. 3500rpm sofern möglich. mit der fahrweise verbrauch ich zwischen 9 und 10 litern LPG (sommer/winter)

Vor kurzem hat mir ein hohes Tier von VW noch erklärt, es sei am sinnvollsten bei niedrigen Drehzahlen mit Vollgas zu beschleunigen, da dann die Drosselklappe maximal geöffnet ist und der Motor so die Ventilhübe wohl am besten nutzen kann.

Bei mir hat diese Fahrweise auch wirklich Effekt gezeigt, fahre etwa mit 1l/100km weniger...

Zitat:

Original geschrieben von slevin


Vor kurzem hat mir ein hohes Tier von VW noch erklärt, es sei am sinnvollsten bei niedrigen Drehzahlen mit Vollgas zu beschleunigen, da dann die Drosselklappe maximal geöffnet ist und der Motor so die Ventilhübe wohl am besten nutzen kann.

Bei mir hat diese Fahrweise auch wirklich Effekt gezeigt, fahre etwa mit 1l/100km weniger...

Dann hat das "Tier" wohl noch nie etwas von Volllastanreicherung gehört.

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial


Dann hat das "Tier" wohl noch nie etwas von Volllastanreicherung gehört.

Dann hast Du noch nix vom Motormanagement der modernen VW-Motoren gehört. Die E46-Motoren sind nicht so modern.

Ähnliche Themen

Zitat:

Dann hast Du noch nix vom Motormanagement der modernen VW-Motoren gehört. Die E46-Motoren sind nicht so modern.

zum glück nicht! 🙂

Zitat:

Original geschrieben von slevin


Vor kurzem hat mir ein hohes Tier von VW noch erklärt, es sei am sinnvollsten bei niedrigen Drehzahlen mit Vollgas zu beschleunigen, da dann die Drosselklappe maximal geöffnet ist und der Motor so die Ventilhübe wohl am besten nutzen kann.
Bei mir hat diese Fahrweise auch wirklich Effekt gezeigt, fahre etwa mit 1l/100km weniger...

Das ist im Prinzip wie die BMW

Valvetronic

Die braucht im Normalbetrieb keine Drosselklappe.

Zitat:

Original geschrieben von lncognito



Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial


Dann hat das "Tier" wohl noch nie etwas von Volllastanreicherung gehört.
Dann hast Du noch nix vom Motormanagement der modernen VW-Motoren gehört. Die E46-Motoren sind nicht so modern.

Hab' zwar letztes Jahr erst noch so ein Ding in Serie gebracht, aber erzähl Du mal 😁

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial



Zitat:

Original geschrieben von lncognito


Dann hast Du noch nix vom Motormanagement der modernen VW-Motoren gehört. Die E46-Motoren sind nicht so modern.

Hab' zwar letztes Jahr erst noch so ein Ding in Serie gebracht, aber erzähl Du mal 😁

Welchen Motor mit Volllastanreicherung hast Du letztes Jahr in Serie gebracht?

Das wuerde mich auch mal interessieren.

Zitat:

Original geschrieben von Rael_Imperial


Hab' zwar letztes Jahr erst noch so ein Ding in Serie gebracht, aber erzähl Du mal 😁

... hmm, ich schreib Dich mal per PN an mit der Bitte um Antwort.

Incognito hatte mir per PN als Beispiel eines modernen VW-Motors ohne Volllastanfettung den 1,8 l 4V TFSI (EA888 Gen. 3) genannt. Okay, der ist zwar von Audi, aber als Konzernmotor lassen wir das mal gelten. Und modern ist er ohne Zweifel.

Das Muscheldiagramm habe ich angehängt (Quelle MTZ 07-08/2011), man sieht deutlich, dass das Verbrauchsoptimum unterhalb der Volllast liegt. (Zugegebenermaßen ist er an der Volllast noch sehr gut.)

Im Text heisst es: "... ist es möglich, nahezu vollständig auf eine Volllastanfettung zu verzichten."
Nahezu ist die Umschreibung dafür, dass angefettet wird.

Verbrauchskennfeld-ea888-gen-3

Frage: Das er bei mehr geoeffneter Drosselklappe (Vollast) 240 g/kwh bei 3500u/min verbraucht und bei 70% Druck nur 230g liegt an der Volllastanreicherung, so ist das zu interpretieren, oder?

Ohne die Anreicherung wuerde er auch mit 230g oder gar weniger hinkommen, aber weniger Leistung abdruecken (absolut gesehen), jedoch auch immer noch mehr als mit 70% Druck im Verbrennungsraum.

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30


Frage: Das er bei mehr geoeffneter Drosselklappe (Vollast) 240 g/kwh bei 3500u/min verbraucht und bei 70% Druck nur 230g liegt an der Volllastanreicherung, so ist das zu interpretieren, oder?

Ohne die Anreicherung wuerde er auch mit 230g oder gar weniger hinkommen, aber weniger Leistung abdruecken (absolut gesehen), jedoch auch immer noch mehr als mit 70% Druck im Verbrennungsraum.

Könnte so hinkommen. 230/240 = 0,958, das wäre als Lambdawert durchaus realistisch (und sogar noch relativ wenig fett).

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