design tagfahrlicht

Audi A3 8P

hallo,

wenn ich mich nicht irre hat nur das facelift vom 8p und 8pa die tagfahr-leds über den scheinwerfern.
das gefällt mir nicht. 🙁
mein ansatz dabei ist, daß ich die beleuchtung eines fahrzeugs mit augen assoziiere.
über den augen sind in der regel augenbrauen.
ist man nicht gerade stohblond, so sind diese brauen in der regel dunkel.
frauen malen sich die brauen auch dunkel an.
bei den anderen audimodellen sieht das tagfahrlicht absolut klasse aus. 🙂
eine geniale idee, die momentan nur audi in dieser ästhetik umsetzt.
zusammen mit dem singleframe ein merkmal, das audis individualität verleiht.
die tagfahrbeleuchtung am R8, A5, A4 und A1 in dieser reihenfolge gefällt mir am besten.
sie betont die linie unter den scheinwerfern und verleiht dem wagen, vor allem tagsüber bei gegenlicht einen ernsten, sportlichen charakter.
warum musste audi beim A3 bloß diese ausnahme machen? 😕
mein sportback bj. 05 gefällt mir sehr gut. aber das tagfahrlicht des R8 oder A5 bleibt wohl ein traum...
was ist eure meinung zu diesem "problem".

Beste Antwort im Thema

Für die einen ein Problem, für die anderen ein Plus-Punkt 😉 Wo die LEDs langlaufen, ist unterschiedlich. Der Q5 hat sie auch oben. Mir würde ein LED-Band wie beim A1 gefallen, der Rest passt soweit.

Und für die größeren Spiegel beim Facelift würd ich sogar Aufpreis zahlen - wer sich einmal dran gewöhnt hat, will nicht mehr mit den Mini-Makeup-Spiegel rumfahren.

Ist aber natürlich einfacher, wenn einem ein neues Modell nicht gefällt - hat man länger Spaß am eigenen 😁

41 weitere Antworten
41 Antworten

naja wenn die led´s wenigstens komplett über die scheinwerfer gehn würden....
und nach nem bösen blick schaut das net aus,eher nach nem schlafzimmerblick😁😁

Zitat:

Original geschrieben von Spawn_NDH

Ich finde schon, dass das LED-Band einen Bösen Blick macht. Ich mag es sehr - habe nur deswegen 870 Euro fürs Xenon ausgegeben. Aber ich gebe dir Recht, sie hätten ruhig etwas weiter nach außen gezogen werden können. Das würde noch genialer aussehen.

Ich hab die LEDs leider nicht, hätte sie aber gerne🙁😛

Zitat:

Original geschrieben von Spawn_NDH

umso besser für frauen anzumachen. :-D :-D

Ähnliche Themen

Dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben. Irgendwie bin ich auch zweigeteilt bei den Lichtern.
Meine Eltern haben sich jetzt den neuen A4 gekauft, da sieht das LED-Band in diesem geschwungenen Design wirklich genial aus. Beim A3 ist es irgendwie "einfach", was aber nicht unbedingt schlecht sein muss.

Finde auch, wie schon beschrieben, dass es das auto irgendwie "weiblicher" macht. Findet ihr nicht? Irgendwie ist böse doch etwas anders.

Nur aus interesse. Würden die Lichter auch funktionieren, wenn Sie in einem Auto verbaut werden, wo zuvor Halogenscheinwefern verbaut waren? Oder ist da das Xenonlicht Voraussetzung?

...oder wie mein oppa mit weißen augenbrauen 😁

Zitat:

Original geschrieben von Audius Horch

Hallo patrickx,

mich hat es einfach interessiert die meinung anderer audi-besitzer zu hören.
ich denke wenn mir design egal ist und ich mir keine gedanken über ästhetik und proportionen mache, kann ich mir einen dacia logan kaufen. mir gefällt denen ihr design nicht, ist aber bloß meine meinung...so zum vergleich. 😁
ich wollte kein anderes auto aus dieser klasse. ich hab nur darauf gewartet, bis es die ersten für mich erschwinglichen SPORTBACKS gab.
seit dem ersten mal, als ich den SPORTBACK gesehen habe, wollte ich ihn unbedingt haben!
bezüglich deiner kritik, es gäbe schon themen über facelift und so: mir brannte das thema eben auf der seele und ich hab jetzt nicht groß recherchiert, ob es schon ähnliches gibt.
in anbetracht der teilnehmer an diesem austausch hier, scheint es doch auch andere zu geben, die sich über sowas gedanken machen. mein glück!
so what!

gruß!

Danke für die ausführliche Erklärung 😉 Aber es macht den Thread letztlich nicht sinnvoller. Die Diskussion war im Facelift-Thread schon sinnlos, weil es um persönlichen Geschmack geht. Und wenn dann wer kein Xenon bestellt, weil er die LEDs nicht mag, dann weiß ich auch nicht - muss man nicht verstehen 😁 Ansonsten hat man sowieso keine Wahl und fertig.

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

Zitat:

Hallo patrickx,

mich hat es einfach interessiert die meinung anderer audi-besitzer zu hören.
ich denke wenn mir design egal ist und ich mir keine gedanken über ästhetik und proportionen mache, kann ich mir einen dacia logan kaufen. mir gefällt denen ihr design nicht, ist aber bloß meine meinung...so zum vergleich. 😁
ich wollte kein anderes auto aus dieser klasse. ich hab nur darauf gewartet, bis es die ersten für mich erschwinglichen SPORTBACKS gab.
seit dem ersten mal, als ich den SPORTBACK gesehen habe, wollte ich ihn unbedingt haben!
bezüglich deiner kritik, es gäbe schon themen über facelift und so: mir brannte das thema eben auf der seele und ich hab jetzt nicht groß recherchiert, ob es schon ähnliches gibt.
in anbetracht der teilnehmer an diesem austausch hier, scheint es doch auch andere zu geben, die sich über sowas gedanken machen. mein glück!
so what!

gruß!

Danke für die ausführliche Erklärung 😉 Aber es macht den Thread letztlich nicht sinnvoller. Die Diskussion war im Facelift-Thread schon sinnlos, weil es um persönlichen Geschmack geht. Und wenn dann wer kein Xenon bestellt, weil er die LEDs nicht mag, dann weiß ich auch nicht - muss man nicht verstehen 😁 Ansonsten hat man sowieso keine Wahl und fertig.

hallo patrixx,

deine begründung, daß es keinen sinn macht, sich über persönlichen geschmack auszutauschen, nehme ich so hin. verstehen tu ichs nicht.
ich möchte ja eben die meinung, den persönlichen geschmack anderer erfahren. einfach so.
im forum gibt es viele beiträge, bei denen es nur um die persönliche meinung geht..."talk" eben...

wenn es dir besser gefällt, dich über technik und harte fakten zu unterhalten ist das hier sicher aus deiner sicht käse.

offenbar hast du am facelift thread auch teilgenommen, nur um hinterher zu kritisieren. meinst du, hier interessiert es jemanden, ob du den facelift thread sinnvoll fandest. brauchst du zustimmung?

kannst ja gern weiterhin deine meinung äussern, aber irgendwie finde ich es schräg. du machst dich damit zu einer art richter darüber, ob man sich unterhalten darf über ein thema oder nicht. 😕

mach dich locker, chill und bleib tolerant. 😁

gruß oli

Du glaubst gar nicht, wie locker und chillig ich nach über 5 Jahren M-T bin 😁

Dann diskutiert fein weiter 😉 LEDs rocken - alles andere ist bestenfalls oldschool 🙂

Zitat:

hallo brain runner,

im prinzip hats du recht. einfach nachrüsten. bin aber leider nicht so der schrauber.
audi hat auch in sachen spaltmaße eine hohe präzision und ich würde mir in den arsch beissen, wenn mein wagen dann verbastelt aussieht. diese perfektion hinzubekommen ist gaub ich sehr schwer.
so gern ich dieses auto habe, eines tages müssen wir uns wieder trennen 🙁...und da denke ich auch an der wiederverkauf.
was tu ich, wenn mir den keiner abkaufen will?

jedenfalls finde ichs gut, daß es hier leute gibt, die sich auch gedanken über dinge machen, die in den augen von 90% der leute
völlig nebensächlich sind. herrlich! 🙂 😁
ich freue mich, daß ich mich hier mit jemand darüber austauschen kann und auf weitere, interessante beiträge.

gruß oli/ audius

Nachdem mein heissgeliebter Audi ab übernächster Woche in den verfrühten Winterschlaf geht und eine radikale Komplettkur erfährt (Gruss an die OEM Fraktion 😛), habe ich auch mit dem Gedanken gespielt andere Scheinwerfer einzubauen. Aber A4, A5, R8 gabs alles schon, die neuen A8 sind zu teuer und gefallen mir optisch auch nicht. Wenn dann die vom alten A8 Facelift, aber ich denke nicht, dass ich mir die Mühe mache (die Scheinwerfer sind riesig und sauteuer) . Eher baue ich die Scheinwerfer selbst auf A8 Standlicht um.

Umbauprofis hätte ich genug an der Hand, auch die, die zB den Hot-Chocolate gebaut haben. 😉

Aber Perfektion ist auch oberste Premisse, verbastelt wird da nichts. Polarisieren wird es trotzdem! 😁

Wenn ein Auto perfekt gemacht ist, findet man auch die Käufer danach. Dass man allerdings den Umbau nicht bezahlt kriegt, sollte klar sein.

Ich werde meinen aber definitiv behalten - hab noch viel vor. 😁

Aber zuallererst muss ein adäquates Winterauto her. 😁

hallo brain runner,

lustig wie man sich so täuschen lässt. ich hab mir den alten a8 facelift gerade angeschaut. an dem sehen die scheinwerfer gar nicht so groß aus- am a3 wahrscheinlich schon 🙂

den hot chocolate finde ich allgemein sehr gelungen. die lackierung gefällt mir gut.
und natürlich vor allem der umbau auf die a5 lichter. zumindest vorne. die heckleuchten vom sportback unterstreichen den kombi charakter, so wie die heckleuchten vom a5 mehr zum coupe passen.
was mir nicht so gefällt, sind diese seitenschweller. daß man da nochmal so eine leiste dranschrauben muß, finde ich allgemein bei den ganzen getunten sportbacks, auch von abt, mtm, ...unnötig. das zerstört die linienführung und die proportionen. in der seitenansicht wirkt das auf mich als zu hoch.
aber daß die den auf 22zöller stellen ist schon verschärft.

thema einmotten vor dem winter:
was gäbe ich um eine garage, bzw eine, bei der mein sportback mit dem ambition-fw nicht aufsetzt.
meine garage liegt ca 1,5m unterhalb der straße und die zufahrt ist zu steil. demnächst muß mal wenigstens ein carport her!
im winter hab ich bisher immer eine plane drübergeworfen. das ist aber sehr aufwendig und bei wind liegt sie morgens halt nebendran.
am liebsten würde ich den sportback wie du im winter gar nicht fahren.
man sollte einen zum fahren haben und einen zum ins wohnzimmer stellen 😁 . da würde meine freundin aber ausrasten. die ist manchmal eh schon genervt, weil ich sie dauernd wegen dem auto volllaber, wie toll und schnell das ist...

gruß oli

Die A8 Scheinwerfer sind relativ gerade, weniger gebogen als die vom A3, daher wird das so nur äusserst schwer umzubauen.
Die Heckleuchten beim hot chocolate sind vom A3 Cabrio und das gefällt mir gar nicht, weil das dann aussieht wie ein zu kurzer Stufenheck-A3. 😉
Die 22er haben diese ewig tief gezogenen Schürzen und Schweller nötig gemacht, weil er einfach extrem hochbeinig steht. Gefällt mir persönlich nicht. Ich würde gerne auf 20" gehen, aber meine Felgen gibt es nur in 8x19". 🙁

Die Karosseriearbeiten werde ich auch woanders machen lassen (breit und tief), aber lackiert wird er eventuell beim gleichen wie der hot-chocolate - da fahr ich morgen mal hin um mit ihm zu quatschen. 😉

Bisher wurde meiner im Winter auch gefahren, aber diesen Winter haben wir uns eine Halle/Werkstatt in der Nähe gesucht, wo unsere Autos umgebaut werden. Und danach bekommt er ein Saisonkennzeichen. 🙂 Muss nur schauen, dass ich noch in meine Tiefgarage komme danach. 😉

Zitat:

Original geschrieben von BrainRunner

Die A8 Scheinwerfer sind relativ gerade, weniger gebogen als die vom A3, daher wird das so nur äusserst schwer umzubauen.
Die Heckleuchten beim hot chocolate sind vom A3 Cabrio und das gefällt mir gar nicht, weil das dann aussieht wie ein zu kurzer Stufenheck-A3. 😉
Die 22er haben diese ewig tief gezogenen Schürzen und Schweller nötig gemacht, weil er einfach extrem hochbeinig steht. Gefällt mir persönlich nicht. Ich würde gerne auf 20" gehen, aber meine Felgen gibt es nur in 8x19". 🙁

Die Karosseriearbeiten werde ich auch woanders machen lassen (breit und tief), aber lackiert wird er eventuell beim gleichen wie der hot-chocolate - da fahr ich morgen mal hin um mit ihm zu quatschen. 😉

Bisher wurde meiner im Winter auch gefahren, aber diesen Winter haben wir uns eine Halle/Werkstatt in der Nähe gesucht, wo unsere Autos umgebaut werden. Und danach bekommt er ein Saisonkennzeichen. 🙂 Muss nur schauen, dass ich noch in meine Tiefgarage komme danach. 😉

haha...nicht daß du noch das selbe problem wie ich bekommst...

ist das bei dir auch so, daß dir nicht sehr viele alufelgen gefallen? ich bin da sehr wählerisch. hab die mit den 7 doppelspeichen als 19 zöller in schwarz. es gibt glaub auch sonderanfertigungen, nur für den fall, daß du ein kleines vermögen loswerden willst 😁

welche felgen hast du?

Motortalk5

schreib mal, was bei deinem gespräch morgen rausgekommen ist🙂

Zitat:

Original geschrieben von pspf

also ich finde mit den leuchtenden leds oben wirkt der a3 aggressiver als wenn er die leds unter den xenons hätte. und das finde ich echt geil! 😎
daher hab ich mir auch lieber den als den vorgänger geholt. 🙂

Das sehe ich genauso. Außerdem werden die TFL besser erkannt, da sie über den Scheinwerfern liegen.

Nur stört mich, dass die Farbtemperatur der neuen Xenonlichter nicht mit dem kühlen Licht der LED-Leiste übereinstimmt.

Aber es ist jetzt nicht so, dass ich deshalb nicht schlafen könnte 😁 .

Bescheiden sieht es immer aus, wenn mir z.B. ein A4 ohne Xenonausstattung mit diesem gelblichen TFL entgegenkommt, erinnert mich an Weihnachtsbaum-Lichter. Das TFL bei BMW gefällt mir auch sehr gut (in der Xenon-Variante).

Deine Antwort