ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Eine Design und Technik Frage

Eine Design und Technik Frage

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 20:13

Hallo,

mich würde mal interessieren warum fast ausnahmslos alle Fronttriebler im Vergleich zu heckgetriebenen Fahrzeugen so einen langen vorderen Karosserieüberhang haben.

Ein A6 beispielsweise würde mit einem kurzen vorderen Überhang wesentlich dynamischer Aussehen, das gleiche gilt auch für den ansonsten wunderschönen Alfa 159. Beim Passat sieht es regelrecht übertrieben aus.

Das es technisch möglich sein muss beweißt doch der neue MINI. Darüber hinaus ist er wohl das fahrdynamischste Frontantriebsauto, denn keiner geht so um Kurven wie ein MINI.

Ich denke wenn man den Motor hinter die Vorderachse würde die Gewichtsverteilung profitieren.

Ich hätte das auch in jedes andere Opel, VW, Alfa usw. Forum schreiben können. Mich würde einfach mal interessieren warum das so ist.

 

 

Grüße

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 19. Juni 2006 um 20:29

Moin Alfitsch

Frag mal Para ob er nen *Crash* mit nem *MINI* schon mal afterlife gesehen hat, ich schon! Damit erübrigt sich deine Frage in diesem Forum und in den anderen auch. PASTA

GF

PS: Bilder erspare ich euch :(

am 19. Juni 2006 um 20:37

Was hat das damit zu tun wo der Motor platziert ist? Wieso erübrigt sich damit seine Frage? Gibt es leben im All? Wer hat Kennedy ermordet?

Viele Grüße, Tim

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 20:38

Hä verstehe ich jetzt nicht.

Der MINI ist für seine Größe unglaublich sicher.

Re: Eine Design und Technik Frage

 

Zitat:

Original geschrieben von Alfitsch

Hallo,

mich würde mal interessieren warum fast ausnahmslos alle Fronttriebler im Vergleich zu heckgetriebenen Fahrzeugen so einen langen vorderen Karosserieüberhang haben.

Ist das wirklich so? Ich seh da keine großen Unterschiede.

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 20:45

Achso hier ein Crashtest als "Beweis"

http://www.iihs.org/ratings/rating.aspx?id=168

 

Nein die Frage ist wirklich ernst gemeint.:)

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 20:50

OK stimmt schon beim A3 ist das nicht sehr extrem, aber die Distanz von der Vorderkante der Karosserie bis zur Vorderachse ist doch länger, erkennbar auch an dem Kotflügel, der beim A3 fast unmittelbar nach der Vorderachse endet, während hingegen beim BMW da doch ein paar Zentimeter mehr sind.

am 19. Juni 2006 um 21:01

Was soll ich sagen Alfitsch ?

Die Motorspezifischen Anbauteile (Wasserkühler, Klimakühler, Automatikkühler) müssen ja ürgendwo untergebracht werden! Ich verstehe deine Frage nicht, denn ein *Mini* spielt nicht in der *Liga* eines 3er, ob von bwm oder Audi eine Rolle ???

GF (meingegenübernachbarhataucheinenminiundkeinefreundin)

Also erstmal ist beim A3 und TT der Überhang bei weitem nicht so groß wie bei den anderen Modellen der Marke, und zwar aus einem ganz einfachen Grund: der A3 hat den Motor quer eingebaut.

Die Modelle mit längs eingebauten Motoren (A4/6/8) haben wirklich einen unverhältnismäßig großen Überhang im Vergleich zu z.B. BMW, auch wenn die Optik wie immer Geschmacksfrage ist.

Die Motoren liegen bei Audi vor der Vorderachse.

Auch ein Grund ist die Platzierung des Differenzials, das eben auch seinen Platz fordert. Bei der neuen Modellplattform ab B8 wird das Differential nach hinten wandern, dadurch kann der vordere Überhang wesentlich reduziert werden.

LG

TFFY

Sorry aber nur gut das du keine anderen Sorgen hast, als den Vorderbau eines A3 vs 1er auf paar cm die da irgendwo sind zu vergleichen.

am 19. Juni 2006 um 21:02

ist das wieder ein sehr toller thread wo sich die meinungen aufheizen werden :) ..herrlich

 

imo ist es weniger eine designfrage den motor nicht hinter die VA zu verbauen, sondern ein PLUS an platzgewinnung im innenraum der vorderen sitzreihe!! wenn man sich in den hier oft verglichenen 1er vom konkurrent aus bayern setzt & danach mal im 8P platz nimmt, merkt man imo nen herben unterschied...

dieser wird grad den etwas grösser gewachsenen unter uns, die auch ab und an mal nen langen kilometer auf der bahn schieben, sicherlich nicht missfallen!!

zum thema gewichtsverteilung gebe ich dir allerdings recht!

So und hier noch ein Nachsatz für alle Oberschlaumeier:

Die Frage war sehr einfach (nur das Bild nicht gerade passend), es gibt also keinen Grund hier über jemanden herzufallen, nur weil es an der Motivation fehlt sich darüber Gedanken zu machen ;)

Und dass ein 3er BMW innen weniger Platz hat weil der Motor weiter hinten sitzt als beim A4 ist wohl auch nur dem rosaroten Konzernwunschdenken entsprungen ;)

LG

TFFY

Re: Eine Design und Technik Frage

 

Zitat:

Original geschrieben von Alfitsch

Hallo,

mich würde mal interessieren warum fast ausnahmslos alle Fronttriebler im Vergleich zu heckgetriebenen Fahrzeugen so einen langen vorderen Karosserieüberhang haben.

Ein A6 beispielsweise würde mit einem kurzen vorderen Überhang wesentlich dynamischer Aussehen, das gleiche gilt auch für den ansonsten wunderschönen Alfa 159. Beim Passat sieht es regelrecht übertrieben aus.

Das es technisch möglich sein muss beweißt doch der neue MINI. Darüber hinaus ist er wohl das fahrdynamischste Frontantriebsauto, denn keiner geht so um Kurven wie ein MINI.

Ich denke wenn man den Motor hinter die Vorderachse würde die Gewichtsverteilung profitieren.

Zuerst einmal: Nach dem Vergleichsfoto mit dem 1er muss ich sagen, dass es beim A3 kaum ausgeprägt ist.

Jedoch war bei meiner Autoentscheidung letztes Jahr der gigantische vordere Überhang bei A4 und besonders beim A6 für mich das designmäßige K.o.-Kriterium für Audi. Ich mag diese "Nasenbär"-Optik halt nicht. Vom hier angesprochenen neuen Passat ganz zu schweigen...

Es gibt aber auch scheinbar genug Leute, denen es gefällt oder die das nicht stört. Ist ja auch gut und richtig so, denn ansonsten würden wir ja alle das gleiche Auto fahren.

Ich denke, der technische Unterschied könnte daran liegen, dass beim Fronttriebler der ganze Antriebsstrang halt auch noch vorne (an der Achse) Platz braucht. Deshalb der größere Überhang. Achtung: Diese Erklärung kommt von einem technischen Volllaien :D

Das ein Motor auf oder sogar vor der Vorderachse der Fahrdynamik nicht gerade zuträglich ist, hat Alfitsch ja bereits geschrieben. Das ist für mich einer der Gründe, weshalb es bei mir letztendlich ein Hecktriebler geworden ist. Wenn ich die Motorhaube meines BMW´s aufmache, dann sehe ich, dass fast der komplette Motor hinter der Vorderachse sitzt. Obwohl es ein R6 ist. So wird sogar beim 330d mit dem schweren 3Liter Dieselmotor fast eine 50:50 Gewichtsverteilung erreicht.

am 19. Juni 2006 um 21:44

@Alfitsch

verdammt gute Frage, mir ist schon des öfteren aufgefallen, dass mir Autos mit kurzem Überhang vorne gut gefallen, habe mir aber nie Gedanken darüber gemacht wieso und weshalb der Überhang unterschiedlich gross ist.

Letztes Wochenende war das zufälligerweise wieder aktuell: in einer Parkgarage sah ich einen Austin Healy 3000 - das ist wirklich "den kurzen Überhang auf die Spitze getrieben": (Kommerzieller Link, habe keine andere gescheite Foto gefunden) Austin Healy 3000

Aber die Form des A3 gefällt mir so unendlich viel besser als alle anderen Fahrzeuge dieser Klasse, dass mich der etwas längere Überhang überhaupt nicht stört.

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Eine Design und Technik Frage