Preisliste und Prospekt Astra Motion/Cool Motion
Hallo,
hat jemand zufällig einen Prospekt und/oder eine Preisliste vom Astra Motion/Cool Motion, den er einscannen könnte. Müsste aus dem Jahr 1996 sein.
Wollte einfach mal schauen, was alles an Serienausstattung drin war, bzw. was alles extra war.
Bei Wikipedia das kann man vergessen, da steht nur ein Teil drin.
43 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Superman66
Na gut, könnte auch sein, das es schon im August war, mir war auch so als wenn das nach den Sommerferien gestartet ist das neue modelljahr
ich würde sagen es hat nicht mit den ferien zu tun da die alle unterschiedlich in deutschland sind.
die hessen hören mit den sommerferien fast auf wenn sie in bayern erst anfangen, somit ist eine verschiebung von fast 6 wochen drinn.
und was machen die dann im ausland bei opel?
ich würde mal logischerweis auf mitte des jahres gehen und nicht nach igrent welchen ferien
Es sind die "Sommerferien" der Opel Werke gemeint, die i.d.R. von Juni bis Mitte August gehen. Mit den Bundesländersommerferien hat das nichts zu tun.
Und damit kann man einen Modelljahr 1997 Astra sehr wohl Mitte September zulassen. Das sollte wohl kein Problem sein. Nur als Beispiel: Ich hatte mal einen Ascona C GLS Exklusiv. Diese Modell gab es ausschließlich im Modelljahr 1988. Erstzulassung von diesem Ascona war am 28.8.1987.
Die Fahrgestellnummer gibt ja letztlich ganz klar Auskunft über das Modelljahr.
Zitat:
Original geschrieben von pc-bastler1
die farbe und die form der karosse spielen keine rolle, genauso wie der motor.
genauso wie das datum der herstellung.
es gibt die grunausstattungs merkmale:
seasen, dream, cool , famely, usw.........dann kann jeder zv und andere extras immer noch dazu bestellen.
zur ausstaung gehören hauptsächlich:
farbe der sitze und innen ausstattung, klima oder schiebedach, kopfstüzen, teilbare rückbank, durchlade funktion, andere extras die schon in der sonder ausstattung dirnn sind.wobei immer die möglichkeit besteht noch zusätlich was zu bestellen
dream:
caravan gold x16szr
cc gold x16szr
cc in blau x16xelalle haben die schwarze innen ausstatung mit el-schiebe dach, trotz dem gibt es unterscheide:
abschlißbares handschufach, ablage unter dem handschufach, usw.....
Eine gewagte Theorie, die Du da aufstellst. Ein Sondermodell hat immer spezielle Parameter, über das es identifiziert werden kann. Und diese Parameter sind eine Kombination aus Karosserieform, Außenfarbe, Polster, Logos, Felgen bzw. Radkappen. Ananasgelb gab es z.B. nie auf dem Cool, hier ist die Farbe also schon relevant. Aber wie geschrieben, im Modelljahr 1997 wurde z.T. die Farben geändert.
Ausstattungen wie Klima, Schiebedach usw. usf. können immer nur ein Anhaltspunkt geben, aber keine endgültige Bestätigung eines Sondermodellstatus, da diese über die regulären Preislisten auch als Extra bestellt werden konnten.
Und wie schon geschrieben, ich glaube nicht, daß es jemals einen Astra Dream Cool gab.
Übrigens sieht man bei Deinen genannten Beispielen gut, daß man über die technische Ausstattung keine eindeutige Identifizierung eines Sondermodells vornehmen kann. Das abschliessbares Handschuhfach ist in Verbindung mit Zentralverriegelung verbaut worden, bei Dream Limousinen immer nur gegen Aufpreis erhältlich.
@Supermann66:
Ich hab den Gesamtprospekt von 1997 1/2 da, da ist der Style drin. Scan ich bei Gelegenheit mal ein.
Zitat:
Original geschrieben von Omega 242
Übrigens sieht man bei Deinen genannten Beispielen gut, daß man über die technische Ausstattung keine eindeutige Identifizierung eines Sondermodells vornehmen kann. Das abschliessbares Handschuhfach ist in Verbindung mit Zentralverriegelung verbaut worden, bei Dream Limousinen immer nur gegen Aufpreis erhältlich.
komischer weise 2x astra-f-cc mit zv einmal ohne abschließbarem handschufach und einmal mit, beides modelljahr 1997, beides dream
einer gold der andere blau, hat also nichts mit der zv zu tun.
zu dem haben beide unterschiedliche radkappen gehabt, der eine hatte die ablage unter dem handschufach der andere nicht.
der eine hat den x16szr und der andere den x16xel.
es gibt sehr viel was nicht zur ausstattung gehört, zu dem gibt es genügen mit der ausstattung dream die eine klima geordert haben
wie gesagt die karossen form spielt keine rolle, gansuso kenne ich auch grüne dream astras, wohl gemarkt metallik lackierungen.
selbst einen caravan und limosine.
es sagt nur aus welche polsterfarbe und mußter , die farbe der innenverlkleidungsteilen, kopgfstützen, 1/3 2/3 teilbare rückbank mit durchlade, nebelscheinwerfer, lackierte stoßfänger und spiegel, usw....
ps: bevor nun wieder kommt wer weiß was der vorgänger gemacht hatte:
ich habe den einen gekauft da war er gerade 3 jahre alt und hatte 36 tkm runter, der andere war seit 96 im familien besitz.
also lückenlos bekannt was gemacht worden ist
Zitat:
@Supermann66:
Ich hab den Gesamtprospekt von 1997 1/2 da, da ist der Style drin. Scan ich bei Gelegenheit mal ein.
Vielen Dank...
Ähnliche Themen
@pc-bastler1:
Stimmt, das abschliessbare Handschuhfach gab es beim Astra auch einzeln.
Trotzdem, Du musst unterscheiden zwischen Sondermodell und Serienmodell. Beim Serienmodell, z.B. Astra Dream, gab es alle Karosserievarianten und fast alle Farben. Caravan, Stufe, 3- und 5-türer waren als Dream zu kaufen und auch in der Farbe Rio Verdegrün.
Du hast Dich mit diesem Post:
Zitat:
die farbe spielt absolut keine rolle bei der ausstattung
zv konnte jeder dazu bestellen oder auch nicht hat auch nichts mit der ausstattung zu tun
und ob es ein caravan, cc oder limo ist spiel auch keine rolle
genauso wie das datum,
selbst meinen gab es als cool, obwohl ich 2x draem habe einen blauen und einen goldenen
auf eine Aussage von be-crazy bezogen, er schreibt aber über sein Astra Cool. Dies ist ein Sondermodell, und hier gilt das, was ich oben geschrieben hab.
@Supermann66:
Hier sind die gescannten Seiten aus dem Astra Prospekt von Januar 1997:
Zitat:
@pc-bastler1:
Stimmt, das abschliessbare Handschuhfach gab es beim Astra auch einzeln.Trotzdem, Du musst unterscheiden zwischen Sondermodell und Serienmodell. Beim Serienmodell, z.B. Astra Dream, gab es alle Karosserievarianten und fast alle Farben. Caravan, Stufe, 3- und 5-türer waren als Dream zu kaufen und auch in der Farbe Rio Verdegrün.
Du hast Dich mit diesem Post:
Zitat:
auf eine Aussage von be-crazy bezogen, er schreibt aber über sein Astra Cool. Dies ist ein Sondermodell, und hier gilt das, was ich oben geschrieben hab.Zitat:
die farbe spielt absolut keine rolle bei der ausstattung
zv konnte jeder dazu bestellen oder auch nicht hat auch nichts mit der ausstattung zu tun
und ob es ein caravan, cc oder limo ist spiel auch keine rolle
genauso wie das datum,
selbst meinen gab es als cool, obwohl ich 2x draem habe einen blauen und einen goldenen@Supermann66:
Hier sind die gescannten Seiten aus dem Astra Prospekt von Januar 1997:
in deinem propekt gibt es genau einen den motion nicht in champanger sonst in allen metalliklackierungen, so wie es dargestellt wird auch in allen karossen formen.
und das ist genau das was ich behauptet habe:
man erkennt es schlichtweg nicht an der farbe oder der karossen form sonder nur am stoff und dem seitlichen emblem.
zu dem ist der rest auch noch bestellbar gewesen bis auf ganz wenig außnahmen
der dream, styl , motion, cool, usw.... sind alles sondermodelle mit gehobener ausstattung, die nur in kleinen details unterschidlich sind
Dream, Style und Motion sind keine Sondermodelle. Die werden im Gesamtprospekt aufgeführt, haben keinen eigenen Sondermodellprospekt und wurden v.a. von Opel nicht als Sondermodell vermarktet.
Beim Astra Cool ist das anders. Dieser besitzt seinen eigenen Sondermodellprospekt und wird in diesem auch als Sondermodell bezeichnet. Diese Bezeichnung findest bei den Modellen Dream, Style und Motion generell nicht.
Beim Astra Cool werden außerdem noch die herkömmlichen Serienmodelle (GL, GLS usw. usf.) angeboten, auch ein Zeichen für den Sondermodellstatus, den Dream und Co. nicht haben.
Allerdings ist die Zuordnung Sondermodell oder nicht Sondermodell bei Opel auch nicht sooo einfach. Eine Strategie in der Sondermodellpolitik ist nämlich generell nicht erkennbar.
Und falls denkst, ich schreib hier nur Blödsinn: Klick mich
Das ist ein Teil meiner Website, ich denke, ich hab mich ausreichend mit Opel Sondermodellen beschäftigt. Du auch?
Im übrigen sind Sondermodelle immer nur an mehreren Parametern erkennbar, ich hatte es schon geschrieben. Und es gibt eben doch Sondermodelle, die primär an der Außenfarbe erkennbar sind. Die Calibra Color Selection Reihe ist da ein ganz gutes Beispiel. Ob es den Astra Motion in Champagner oder nicht gibt, ist da vollkommen irrelevant.
Zitat:
Dream, Style und Motion sind keine Sondermodelle. Die werden im Gesamtprospekt aufgeführt, haben keinen eigenen Sondermodellprospekt und wurden v.a. von Opel nicht als Sondermodell vermarktet.Beim Astra Cool ist das anders. Dieser besitzt seinen eigenen Sondermodellprospekt und wird in diesem auch als Sondermodell bezeichnet. Diese Bezeichnung findest bei den Modellen Dream, Style und Motion generell nicht.
Beim Astra Cool werden außerdem noch die herkömmlichen Serienmodelle (GL, GLS usw. usf.) angeboten, auch ein Zeichen für den Sondermodellstatus, den Dream und Co. nicht haben.Allerdings ist die Zuordnung Sondermodell oder nicht Sondermodell bei Opel auch nicht sooo einfach. Eine Strategie in der Sondermodellpolitik ist nämlich generell nicht erkennbar.
Und falls denkst, ich schreib hier nur Blödsinn: Klick mich
Das ist ein Teil meiner Website, ich denke, ich hab mich ausreichend mit Opel Sondermodellen beschäftigt. Du auch?Im übrigen sind Sondermodelle immer nur an mehreren Parametern erkennbar, ich hatte es schon geschrieben. Und es gibt eben doch Sondermodelle, die primär an der Außenfarbe erkennbar sind. Die Calibra Color Selection Reihe ist da ein ganz gutes Beispiel. Ob es den Astra Motion in Champagner oder nicht gibt, ist da vollkommen irrelevant.
nur komisch das selbst der gutachter bei meinem unfall ins gutachten geschrieben hatte sondermodell dream aber gut du hast recht ich habe meine ruhe🙄
der standart war ohne lackierten spiegel, stoßfänger , el-schiebedach, kopstützen hinten, usw.............
Ist zwar letztlich Haarspalterei, aber speziell Motion und Dream waren keine als solche bezeichneten Sondermodelle, da sie ab MJ 1997 alle Ausstattungslinien abgelöst haben. Vorher gab es ja GL, GLS, Club, CDX, Sport & GSi.
Ab MJ 97 gab es regulär nur noch Astra, Astra Dream und Astra Motion (+evtl. Sondermodelle). Siehe angehängte Preisliste MJ97. Also sind es schlicht Ausstattungslinien.
Was hatte eigentlich der CDX an Ausstattung? Soweit ich weiß, war dies das einzige Modell (vor Dream undMotion die abgelöste haben),bei dem man Leder bestellen konnte. Ich bin letztes Mal nämlich n CDX gefahren mit Lederausstattung.
Leder konntest Du auch im GL bestellen, es war nur eben in keiner Ausstattungslinie drin und sauteuer.
CDX war der einzige, den man mit 4 e-Fensterhebern bestellen konnte.
Ansonsten hatte der e-FH vorne, E-Spiegel, Kopfstützen hinten, Lederlenkrad, ABS, volllackierte Stoßstangen, Chromzieleisten und noch ein paar Sachen.
hier mal eine grobe Übersicht
Vielen Dank...das Komische war irgendwie nur, das der keine ZV und keine Fensterheber oder elektrische Spiegel hatte.
Ich denke mal, das kann der Besitzr bei der Bestellung nur abbestellt haben dann...war eh nu unmögliche Ausstattung...n dreitüriger (weißer!) Astra 1.6 16V CDX Automatik ohne ZV, Spiegel und Fensterheber, aber ne Lederausstattung, E-Schiebedach und Klima...hab den zum Glück net genommen, Automatik war hin, motor genauso...hatte ja schon 170.000 runter und der wollte noch 1.600 haben, hätt ich mich schön in die Nesseln gesetzt
Hast Du zufällig von dem CDX auch ne Preisliste, also eine wo alle Modelle draufwaren, wo es noch nicht Dream/Motion gab ?
Preisliste MJ 96,5