Marderschaden Antenne zerbissen
Hallo,
ich musste heute Morgen feststellen, dass in der Nacht ein Marder mehrmals in meine Naviantenne gebissen hat. Sieht echt nicht schoen aus.
Weiß jemand, ob das ein Teilkaskoschaden ist. Besonders interessiert mich, was ein Austausch beim Freundlichen kosten wuerde. Hat jemand schon Erfahrungen gemacht?
Danke.
15 Antworten
meine ist auch zerbissen. Ich würds aber nicht reparieren lassenn wenn es noch geht. Für den Wechsel muss der ganze Dachhimmel raus inkl Anbauteile.
Grüße
Domi
Hallo
Ziemlich dumm, dass mit dem Marder. So viel ich weis, übernehmen die Versicherungen keine Schäden von Marder.
Es sei denn Du hast eine spezifische abgeschlossen.
LG
Dani
@domis_golf:
Naja, ich möchte es schon gern machen lassen. Es stört mich einfach. Wenn man so an die Sache heran geht und jeden Schaden übersieht so lange es noch geht, sieht die Karre ja bald gut aus. Ich hab mir ehrlich gesagt nicht für viel Geld ein Auto zusammen gestellt was wir optisch echt super gefällt, um jetzt mit einer zerbissenen Antenne durch die Gegend zu fahren. Zumal das Auto keine 2 Monate alt ist.
Da der Marderschaden auch nicht bei mir zu Hause passiert ist, stehen die Chancen gut, dass es nicht nochmal passiert.
@Dani Maus:
Hab gerade in den Versicherungsbedingungen nachgelesen. Bin bei HUK24. Direkte Marderschäden und Folgeschäden bis 3000 Euro sind drin.
Nun ist nur die Frage, was ein Austausch beim Händler kosten würde. Hab 150 Euro Selbstbeteiligung.
Da es in ziemlicher Akt ist, den DAchhimmel zu demontieren, um an die Antenne ranzukommen, dürfte der Einbau bei Audi recht teuer werden. Aber du hast ja 3000,- eur Deckung. ;-) Ab zum :-) und machen lassen! Bzw. lass dir erstmal einen Kostenvoranschlag erstellen und fax diesen an deine Versicherung. Sobald du die Zusage von der Versicherung hast, ab zum :-)
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von a3_fanno1
@domis_golf:Naja, ich möchte es schon gern machen lassen. Es stört mich einfach. Wenn man so an die Sache heran geht und jeden Schaden übersieht so lange es noch geht, sieht die Karre ja bald gut aus. Ich hab mir ehrlich gesagt nicht für viel Geld ein Auto zusammen gestellt was wir optisch echt super gefällt, um jetzt mit einer zerbissenen Antenne durch die Gegend zu fahren. Zumal das Auto keine 2 Monate alt ist.
wenn dir das 500€ (+) wert ist, nur zu.
Hallo zusammen
Eine "normale" Teilkasko übernimmt natürlich den Marderschaden, keim Problem.
Sollte es eine "superbillige" sein könnte ich mir vorstellen das Marderschäden nicht (mehr) inbegriffen sind denn irgendwoher müssen ja diese "Traumtarife" herkommen.
Natürlich fällt - sofern so abgeschlossen - die Selbstbeteiligung an.
Gruß
Roland
darf ich fragen was du nach der evtl instandsetzung der antenne machst gegen dieses posierliche tierchen (ironie)? mir fällt da nichts ein was dir deine antenne schützt. glaub nicht das es einen marderschreck für die antenne gibt.
@Yoy:
Wie ich oben geschrieben habe, hat sich der Marder nicht bei mir zu Hause an der Antenne zu schaffen gemacht. Da ich dort wo es passiert ist eher selten bin, hoffe ich einfach, dass es nicht nochmal passiert. Bei mir sind Marder nicht so ein Problem.
Ach so, ich hoffe natürlich, dass es nicht 500 Euro + x kostet, die Antenne zu wechseln. Ich hab jetzt leider keine Vorstellung, was so eine Antenne kostet. Das mit dem Dachhimmel ist natürlich problematisch. Kann mir aber nicht vorstellen, dass der komplett raus muss. Ich dachte eigentlich, dass die C-Säulen Verkleidung gelöst wird und der Dachhimmel hinten leicht nach unten gedrückt werden kann. Antenne abschrauben, neue anschrauben. Es muss ja nichts an der Kabelei unter dem Dachhimmel geändert werden. Es geht ja nur um die Antenne. Ist meine Vorstellung des Ausstauschs zu naiv? Dachte es wird deutlich billiger als 500 Euro und ich kann die Versicherung vielleicht außen vor lassen.
Hi,
Ich kann dir nur sagen du must bei Teilkasko eine extra Mader"versicherung" mit dazu nehmen .. sind glaub ich paar € mehr dafür schutz bis max 3000€
LVM
mfg
Steffen
Zitat:
Original geschrieben von a3_fanno1
@Yoy:
Wie ich oben geschrieben habe, hat sich der Marder nicht bei mir zu Hause an der Antenne zu schaffen gemacht. Da ich dort wo es passiert ist eher selten bin, hoffe ich einfach, dass es nicht nochmal passiert. Bei mir sind Marder nicht so ein Problem.
Jaja, ....immer auf die Marder 😉
hier wurde inflagranti eine Radioantenne erwischt, aber an "Haifischflossen" wird auch gern geknabbert 🙂
Ich war heute beim Freundlichen. Laut Kostenvoranschlag kostet der Austausch der Naviantenne komplett 164 Euro. Hab für Donnerstag einen Termin gemacht.
Nach dem hier schon mit 500 Euro und mehr Panik gemacht wurde, bin ich mit dem Preis noch gut dabei. Hätte mit dem Geld natürlich lieber was anderes angefangen, aber soviel ist es mir jetzt wert. Hoffe nur, dass passiert nicht nochmal.
Hab auch gleich mal nach dem Preis für das Nachrüsten des Tempomat gefragt. Den hatte ich leider nicht mitbestellt. Kostet wohl 160-170 Euro mit Einbau. Dafür dass der Tempomat ab Werk 270 Euro kostet, hat mich der Preis doch überrascht.
164,- EUR für den Einbau inkl. Material? Das ist wirklich überraschend günstig. Die Antenne kostet ja nicht die Welt, aber daß der Einbau relativ schnell geschafft ist, überrascht mich jetzt auch. Dazu wird wohl nicht der komplette Dachhimmel demontiert, wie hier vermutet, sondern nur ein Stück, um an die Antenne zu kommen.
Ich habe heute durch Zufall an meinem kleinen gesehen das in der Antenne einige Bisse sind! Sieht nicht extrem aus, aber die sind schon ganz schön tief!
Hab soeben hier gelesen 164€, das wäre ja nicht die Welt!
Zumal könnte ich es auch selbst machen, mit Reperaturleitfaden.
Material sollte dann so bei im die 50€-70€ liegen, oder?
Kann mir einer sagen ob es egal ist mit oder ohne OS?
Und meine Hauptfrage: Kann es sein das ich mit einer zerbissenen Antenne einen schlechteren Radioempfang habe? Oder ist die lediglich fürs Navi?
Denn mein Empfang ist zurzeit nicht der Beste, zudem verändert sich der Ton immer wieder, aber nur beim Radio!
Danke😉