Totalschaden??? Vectra b im Graben gelandet.Hilfe

Opel Vectra B

Hallo liebe Gemeinschaft.

ich kann leider keine genauen angeben machen jedoch lässt mich das nicht locker so das ich ohne genauere angeben spekulieren muss 🙁

ein bekannter hat mein wagen mit ca 60-70kmh in den Graben gestzt.

der vectra b baujahr 96 der in einem sehr guten zustand WAR überschlug sich nicht oder ähnliches.
die straße bog kurvenartig nach rechts.mein bekannter schafte es nicht bei der geschwidigkeit der kurve zu flogen und landete im graben.

der wagen lag dann fast halb schräg im graben.

jetzt zu meiner frage:

hatt jemand schon so einen ähnlichen unfall gehabt und kann mir evt. erzählen was für ein schaden er dabei hatte???
ich mein.-ich war jetzt nicht dabei und habe es so erzählt bekommen wie ichs grad erzählt habe und mache mir richtig sorgen da ich drauf angewiessen bin 🙁

meint ihr es könnte ein totalschaden seien oder sind die verctras (bzwautos) wohl so stabil das ich nicht umbedingt mit einen totalschaden rechnen muss???

also vorne die reifen hingen angeblich in der luft wo der wagen heraus gezogen wurde..........

ich wäre euch sehr dankbar um schnelle und vielen antwortzen und hilfen.

28 Antworten

dem fahrer ist nichtts passiert-das komische ist das die airbags gar nicht aufgegangen sind..........kann mir keiner weiter helfen 🙁

Wenn der Airbag nicht aufgeht heißt das gar nichts, außer, dass in der für den Airbag relevanten Richtung nicht genügend Stoßenergie aufgebaut wurde...

Frag mal Koljan777 oder warte bis er hier auftaucht

er hatte mal soweit ich weiß einen ähnlichen Unfall 😕

Aber Gutachter wird dir wohl sagen totalschaden, weil der restwert eines 96er Vectras relativ niedrig ist.
Und er wohl auch mit Neuteilen rechnen wird.
Wenn du aber Gebrauchte Teile nimmst sollte es in der Regel aufgehen. Kommt natürlich drauf an was im Endeffekt beschädigt ist.

Kommt immer darauf an, wie er ihn in den Graben gesetzt hat... Spekulationen bringen dich da nicht weiter. Du kannst nur abwarten.

Ähnliche Themen

Fotos von dem Wagen würden weiter helfen.

Hatte laut Aussage von nem Mechaniker auch nen Totalschaden und habs wieder hin bekommen... für KEINEN großen Schein!

(Bilder von meinem im Trdead: " Front kaputt, suche Zeichnungen,... ect."😉

Zitat:

Original geschrieben von silentx

Hallo liebe Gemeinschaft.

ich kann leider keine genauen angeben machen jedoch lässt mich das nicht locker so das ich ohne genauere angeben spekulieren muss 🙁

ein bekannter hat mein wagen mit ca 60-70kmh in den Graben gestzt.

der vectra b baujahr 96 der in einem sehr guten zustand WAR überschlug sich nicht oder ähnliches.
die straße bog kurvenartig nach rechts.mein bekannter schafte es nicht bei der geschwidigkeit der kurve zu flogen und landete im graben.

der wagen lag dann fast halb schräg im graben.

jetzt zu meiner frage:

hatt jemand schon so einen ähnlichen unfall gehabt und kann mir evt. erzählen was für ein schaden er dabei hatte???
ich mein.-ich war jetzt nicht dabei und habe es so erzählt bekommen wie ichs grad erzählt habe und mache mir richtig sorgen da ich drauf angewiessen bin 🙁

meint ihr es könnte ein totalschaden seien oder sind die verctras (bzwautos) wohl so stabil das ich nicht umbedingt mit einen totalschaden rechnen muss???

also vorne die reifen hingen angeblich in der luft wo der wagen heraus gezogen wurde..........

ich wäre euch sehr dankbar um schnelle und vielen antwortzen und hilfen.

Hallo,

ich würde vom Gutachter den Schaden feststellen lassen und
dem Verursacher - also dem Bekannten - das Gutachten dann
vorlegen damit er den Schaden beseitigen lassen kann.
Bei evtl. Streitigkeiten einen Rechtsanwalt einschalten.

Gruß
dieheis

ein Vectra Baujahr 96 dürfte knapp 1000€ Wert haben. Man kann also davon ausgehen, dass der Vectra ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.

Hallo

ja, ich lag auch schonmal im Graben.

ich hatte aber ziemliches Glück bei dem Unfall.... meine schwester war am steuer, ich war ohne führerschein die zeit. sie wollte nen LKW überholen auf langstraße, und es war glatt, wovon man nichts gesehen hat. es waren nur ca. 300 meter glatt gewesen, berg runter.

naja, wagen hat angefangen sich richtung linkes graben zu begeben, da ging aber erdmasse nach oben, quasi erd-mauer. ich hab daneben gepennt und erst als meine schwester angefangen hat zu schreien hab ich augen aufgemacht und gesehen was da abgeht. hab dann versucht zu rechter seite zu lenken, da gings runter von der straße auf feld, ca. 1 meter höhenunterschied. naja, und das auto hat sich zu stark gedreht und ich bin quasi 180° gedreht in der fahrtrichtung mit heck voraus von der straße runter, als wir noch von der straße ins kleines stückchen am straßenrand kamen, wurde halt noch "drehbewegung" dazu gegeben und ich denke mal mit 30-40 sachen sind wir runter von der straße. 1-1.20 meter runter geflogen bis zum aufschlag und dann noch 4-5 meter auf der seite gerutscht.

wie gesagt, hatte ziemliches glück, bin ohne lackieren mit 110€ davon gekommen...

spiegel war ab (hat aufm kotflügel schramme hinterlassen), kotflügel, beide türen und kotflügel hinten "gestreift" vom auf dem gras-ruschten. bei diesen übergang zwischen asphalt und grad habe ich noch die hintere Felge gebogen, und vorne ist bei mir beim rausfahren reifen aufgeschnitten, war wohl was im Fels...

ich hab das Auto mit einem anderen Mann, der angehalten ist, auf die räde gestellt, stückchen feld entlang gefahren und wieder auf die straße drauf 😁

naja, hinteres reifen auf vordere felge, ein komplettes rad gekauft, spiegel gekauft und bekannten Auto gegeben zum Beulen raushauen. er hat sie nur bisschen rausgedrückt, ohne zu lackieren und sprachteln. eigentlich schade, dass ich damals nicht mehr geld zur verfügung hatte. nach einer zeit hat er an den stellen angefangen zu rosten....

Spureinstellung hätt ich damals auch nachgucken sollen. aber sonst war bei mir alles dran geblieben, Türen etc.

ich hatte halt Glück...

Hoffe bei dir ist es auch nicht so schlimm wie es sich angehört hat 😉

mfG, Niko

Ja einen Graben hat mein Vecci auch schon gesehen incl. Baum...

Keine Airbags rausgeflogen nur Gurtstraffer ist teilweise rausgeflogen,

hatte von der Vollkasko 3300€ bekommen.

Vectra B Sport 1.8 16v 1997 109989 km.

Der war völlig zerknittert. 

Setz mal ein Bild rein, dann können wir mehr sagen.

Grüße Mark

Img-1041

danke danke liebe car-gemeinschaft für die vielen antworten.......

das auto selbst hab ich immer noch nicht gesehen.-weis aber jetzt wo die karre steht und werd heut nachmittag sofort hin und fotos machen.....

ich bin gestern bei der polizei gewessen und die sagten es wäre ein schaden von ca 1000 euro und das ist auch nur der ersichtliche schaden der im dunklen zu sehen war. 🙁 wurde mir dannn auch noch gesagt......
ich hoffe es ist nichts mehr außer das-aber so wie mein glück zu mir steht , wird es wohl mehr seien.

fotos hau ich sofort rein wenn ich wieder da bin.

von der polizeidienststelle bekamm ich so nen gelben wisch in dem, drin steht:
"SICHERSTELLUNG DATUM ORT ETC-AM KRAFTFAHRZEUG ERKENNBARE SCHÄDEN:"
"KOTFLÜGEL VORN LINKS-----------------KOTFLÜGEL VORN RECHTS----------------KÜHLERGRILL-------------------STO?STANGE VORN------------DIVUSE FRONT (KEIN SCHNALL WAS DAMIT GEMEINT IST ??!!??) UND UNTERBODENSCHÄDEN DURCH VU

könnt ihr evt. mit diesen angeben schon eine schätzung machen???

oooh mannnnn ich weis gar nicht was ich machen soll ich dreh voll ab mensch 🙁 heul

wisst ihr wieviel mich der abschlepdienst kosten wird?und wie genau funktioniert das eigentlich mit der bezahlung und so???ich mein zum anderen muss ich doch wahrscheinlich den abschlepdienst bezahlen bevor ich mein auto bekomme oder nicht??????

Divuse Front würde ich mal als verbogene Front ansehen.

Ich weiß aber nicht so recht, was wir dir hier angeben sollen.
Jeder Abflug endet anders. War es eine Wiese oder ein Kartoffelacker, wie ist er eingestochen, mit welchem Eck kam er an, war die Lenkung gerade oder eingeschlagen,...............

Schau dir das Ding an, mach Bilder und dann können wir dir sicher sagen, ob du ihn wegschmeißen kannst.
(was ich bei dem Polizeibericht fast glaube) Sorry.

Gruß Kater

P.S.: Über Abschleppkosten würd ich mir mal keine Gedanken machen. Wenn dein Bekannter das Auto zerlegt, soll er das gefälligst übernehmen.

hört sich aber gar nicht nach "auf die seite gestellt" an...

@Kitekater

aber bei 1000€ kann es doch nicht besonders schlimm sein... nur halt komplettes Front... (stange, kotflügel, scheinis, gril, träger biegen etc...

Zitat:

Original geschrieben von Koljan777

hört sich aber gar nicht nach "auf die seite gestellt" an...

@Kitekater

aber bei 1000€ kann es doch nicht besonders schlimm sein... nur halt komplettes Front... (stange, kotflügel, scheinis, gril, träger biegen etc...

Naja, aber ich glaube nicht, das die Polizei "Fachmänner" im Schätzen von Schäden sind.

Wozu haben sonst Gutachter noch ihre Berechtigung.

Zumal sie auch nicht unbedingt mit bloßem Auge erkennen, welche Aufhängung verbogen ist und welcher Rahmenteil gestaucht wurde.

ja ihr habt ja recht.......ich kann es halt mal wieder nicht abwarten........kann nichts mehr essen und nicht schlafen seit dem.....geht mir total an die leber-schon fast so als wenn meine mutter gestorben wäre (im übertriebenen sinne gemeint aber schon echt nah drann). aaaaarrrgh

das leben ist so hart.......das beschißene an der sach ist da der koleege selbst kein geld hat....werd ich aber gleich versuchen zu klären.........

ich danke euch allen.ich melde mich im laufe des abends wieder mit fotos und weiteren infos......

hab grad schnell nen bild gemalt mit paint so wie es ungefähr aussah.

der freack ist mit ca 60-70kmh geheizt-der strassenverlauf endet an einer hauptstr. abknickend nach rechts............das die straße nach rechts ging hatte er übersehen ,so das man sagen kann ,das er das lenkrad wohl im letzten moment nach rechts gedreht hat befor er frontal geradeaus in den graben fuhr.
das auto sah im etwa so aus jedoch seitlich nach links zum grabenboden schräg liegend noch dazu.....konnte ich aber so nicht wirklich nachmalen.

was genau ist den mit Divuse Front gemeint?ich mein heist das das alles verzogen und zerbeult ist???

ihr seit die besten----bis later jungs

Deine Antwort