Displayfarbe ändern RCD510
Hallo zusammen,
ich habs über die SuFu versucht, doch leider geht die gerade nicht...
Weiß jemand von euch, wie man beim RCD510 die Hintergrundfarbe ändert? Hab i-wo mal BIlder gesehen, wo der Hintergrund rot oder blau war.
LG
Andy
Beste Antwort im Thema
Das hier sind die Farben!
47 Antworten
...hallo Leute,
ich habe da mal eine Zwischenfrage. Also ich finde das, dass Display in der Nacht zu dunkel ist (grade bei den Fahrben). Tags über ist es OK aber Nachts wird es sehr dunkel.
-klar, Helligkeit ist auf max
Wenn ich an mein CD300 denke das war eine Taschenlampe...
Zitat:
Original geschrieben von steff523
Haben einen 2.0 TDI 110PS Mj. 09 und einen 2.0 TDI 4 Motion Mj.10.
Haben veschiedene Skins.09>Premium
10>Highlinemfg
Das RCD 510 hat nicht die Bytelänge um wie beim RNS 510 den Skin einstellen zu können.
Taucht auch nicht in der Codierung ( VCDS ) auf.
Wird mit der Firmware ab Werk / Zulieferer festgelegt.
Hallo!
Die Codierung ist aber vermutlich auch nicht vollständig bekannt, oder? In fast allen Steuergeräten gibt es ja noch Lücken in der VCDS-Doku. Helfen würden uns erst einmal selbst aufgenommene Bilder von einem RCD510 ohne Premium-Skin und idealerweise noch die Codierung und Fw-Version des selbigen...
-Johannes
Das RNS 510 hat eine deutlich längere Bytelänge zum Codieren als das RCD 510.
Log Datei von einem RCD 510 :
Adresse 56: Radio (J0503) Labeldatei: DRV\5M0-035-1xx-56.clb
Teilenummer SW: 3C8 035 195 HW: 3C8 035 195
Bauteil: Radio RCD510 037 0144
Revision: 00000001 Seriennummer: VWZ1Z3I426xxxx
Codierung: 0501000001
Log Datei von einem RNS 510 :
Adresse 37: Navigation (J0506) Labeldatei: DRV\1T0-035-680.lbl
Teilenummer SW: 1T0 035 680 C HW: 1T0 035 680 B
Bauteil: RNS-MID H03 2660
Revision: AB001001 Seriennummer: VWZ6Z7H530xxxx
Codierung: 040500400100002100
In Byte 07 wird beim RNS 510 der Skin eingestellt. ( im Beispiel steht hier 21 )
Ähnliche Themen
Codierung RCD 510
* Radio Configuration Byte 00
o AUX-IN Access restricted
o CD-Changer/iPod/USB Connection Monitoring active
o AUX-IN Connection Monitoring activc
o Parking Aid installed
o Shortpress Steering Wheel Buttons installed
o Telephone OR Telephone Preparation (CAN) installed
o Back-Up Camera installed
* Sound System Correction Byte 01
o Sound System not installed
o Volkswagen Sound System (DDP DSP)
o Skoda Soundsystem (CAN DSP)
o Dynaudio Sound System (DDP DSP)
o Volkswagen Sound System (BAP DSP)
o Dynaudio Sound System (BAP DSP)
* Speaker Channels Byte 02
o Sound System (active Speakers)
o 2 Speaker Channels (2 passive Front Speakers)
o 4 Speaker Channels (2 passive Speakers each Front and Rear)
* Treble Speaker Monitoring Byte 03
o Treble Speaker Monitoring deactivated (Sound System)
o Treble Speaker Monitoring for Front Speakers active
o Treble Speaker Monitoring for Rear Speakers active
o Treble Speaker Monitoring for Front & Rear Speakers active
* Vehicle Specific Frequency Response Byte 04
o Linear Frequency Response
o Model specific Frequency Response
Hab mal schnell ein Foto gemacht.
Bild Zeigt den 2.0 TDI Higline 4 Motion Mj.2010
Hallo!
Vielen Dank für die Bilder. Dann geht es also doch, bleibt nur noch die Frage wie sich das ändern lässt. Ich kann mir schon vorstellen, dass es irgendwie über die Kodierung geht, im Worst-Case hängt es an der Firmware - allerdings kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen.
Hat jemand, der den Highline-Skin hat VCDS zur Hand?
@Boschinger: die unterschiedliche Länge der Kodierung der beiden Geräte ist mir bekannt, hatte beide schon im Golf - trotzdem könnten vielleicht irgendwo noch 1-2 Bits für den Skin zuständig sein.
-Johannes
Hätte zugang zu VCDS. Jedoch keine ahnung wo ich nachschauen müsste. Wenn mir da jemand weiterhelfen könnte kann ich das mal auslesen.
mfg Stefan
Zitat:
Original geschrieben von Ritterboy
...hallo Leute,ich habe da mal eine Zwischenfrage. Also ich finde das, dass Display in der Nacht zu dunkel ist (grade bei den Fahrben). Tags über ist es OK aber Nachts wird es sehr dunkel.
-klar, Helligkeit ist auf max
Wenn ich an mein CD300 denke das war eine Taschenlampe...
Ich finde es nachts auch sehr dunkel. Nicht allzu dunkel, man kann schon noch alles relativ bequem ablesen, aber einen Tick heller hätte ich es auch gerne, trotz Helligkeit auf höchster Stufe.
Stell mal unter STG 56 Radio Anpassung 10 den Kanal 50 von 0 auf 1 und speichern.
Entwicklermenü freischalten.
Dann mal das RCD 510 aus- und wieder einschalten.
Danach lange auf die SETUP-Taste drücken, dann kommt das Entwicklermenü.
Da kann man die Softwarestände vom RCD sehen.
Dann wäre der Highline skin eventuell eine Lösung. Dieser ist mir persönlich zu hell. Habe selber den Premium Skin und finde das dieser im dunkeln angenehmer ist.
Zitat:
Original geschrieben von boschinger
Stell mal unter STG 37 Radio Anpassung 10 den Kanal 50 von 0 auf 1 und speichern.Entwicklermenü freischalten.
Dann mal das RCD 510 aus und wieder einschalten.
Danach lange auf die SETUP-Taste drücken, dann kommt das Entwicklermenü.Da kann man die Softwarestände vom RCD sehen.
Werde versuchen das ich Morgen dazu komme. Finde persönlich den Premium Skin angenehmer. Besonders im Dunkeln.
Hallo!
Zitat:
Original geschrieben von steff523
Hätte zugang zu VCDS. Jedoch keine ahnung wo ich nachschauen müsste. Wenn mir da jemand weiterhelfen könnte kann ich das mal auslesen.
Am einfachsten wäre ein Auto-Scan vom Fahrzeug (ist ein Button im Hauptmenü, dann nur den Golf VI als Fahrzeugtyp auswählen und auf Start drücken), dann bekommst du die wichtigsten Infos über alle Steuergeräte. Interessant wäre für uns das Steuergerät 56 (Radio; @boschinger: 37 ist Navigation - ist zwar das gleiche, dürfte aber nur bei einem Navi funktionieren), da steht dann sowohl die Software-Version als auch die Codierung.
-Johannes
hallo,
hat das highline, premium usw was mit der ausstattung des autos zu tun oder ist das nur die bezeichnung der displayfarben?
weil ich habe die ausstattung highline aber als displayfarbe premium.
Zitat:
Original geschrieben von StefanB1985
hallo,hat das highline, premium usw was mit der ausstattung des autos zu tun oder ist das nur die bezeichnung der displayfarben?
weil ich habe die ausstattung highline aber als displayfarbe premium.
Sind beide Highline Ausstattung. Unterschied ist nur Anhängevorrichtung vs. Schiebedach.