1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. X20XEV Dbilas Flowtech Saugrohr oder Nocken + Software

X20XEV Dbilas Flowtech Saugrohr oder Nocken + Software

Opel Vectra B

Hallo, möchte meinen X20XEV Leistungssteigern und habe mir überlegt Dbilas Flowtech Saugrohr oder Nocken und Software zu holen. Bei dem Saugrohr hätte ich ca. 160ps und Nocken und Software auch. Was wird sich von beiden mehr lohnen? Das Saugrohr ist auch teurer als Nocken und Software.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Was wird sich von beiden mehr lohnen?

Gar nichts. Kauf dir ein Auto mit mehr Leistung von Haus aus. Ist sinnvoller als irgendwelche Maschinen aufzublasen.

89 weitere Antworten
89 Antworten

kann mir das ja schon schwer einbilden aber ich finde das mein fächerkrümmer die gasannahme verbessert hat.von mehrleistung ist finde ich nichts zu spüren😁(war auch nicht der grund des kaufs).hol dir ne einzeldrossel😁

mfg

André

HI!
@andi was haste denn immer mit deiner Einzeldrossel?Eine Einzeldrossel bringt nicht wirklich viel am reinen Serienmotor.Da gibt andere Teile die ein besseres Preisleistungerverhältnis haben..😉

in dem set für 2mille sind ja noch nocken und ne absimmung oder für 1,5mille ohne nocken...
woanders liest man,das die gut leistung bringt und sound😁,finde im verhältnis preis leistung besser als das flowtec.und für 2000euro was vergleichbares zu finden ist denke ich mal schwer.

mfg

André

HI!
ich kann dir sagen ich hab schon Leistungsdiagramme gesehen da hat ne Einzeldrossel die mit LMM gefahrn wurde wie die dbilas auch,12PS gebracht 😁
Das sich der Sound ändert und der Motor ruhiger läuft und giftiger anspricht ist klar.Trotzdem würd ich für die Straße am fast Serienmotor eher nicht zur Einzeldrossel greifen..Desweiteren hab ich bis jetzt noch keine dbilas einzeldrossel gesehen mit LMM und serienepromabstimmung von dbilas die wirklich sauber lief😁
Vergess auch nicht ne Einzeldrossel will gewartet werden,die läuft nicht einfach so super sauber wie ein Flow Tec über die Jahre..😉

Ähnliche Themen

warum am serienmotor keine einzeldrossel,wie muss man die warten?(kenn mich damit nicht so aus)
dann hilft nur noch eins mehr hubraum😁,aber aufbohren soll wohl auch nicht der brüller sein beim xev.

hab mal gelesen,dass das starre saugrohr vom omega ein bisschen was bringt,wenn man das dann noch bearbeitet also kanäle polieren, noch ein wenig mehr.wäre dann die günstigste methode,aber obs 5ps bringt wage ich zu bezweifeln.

mfg

André

Hi!
Je nach Qualität der Drosselklappenteile müssen in gewissen Abständen die Drosselklappenteile neu zueinander syncronisert werden,genauso wie der Leerlauf eingestellt werden muss von Zeit zur Zeit.Gebrauchst du den Wagen jeden Tag im Alltag kann das jedes halbes Jahr oder Jahr sein.Oder fährst ihn was weniger oder hast hochwertige Drosselklappenteile dann auch mal nur alle 2 Jahre etc,je nach dem.
Und das haste beim Seriensaugrohr oder Flowtec halt nicht.das sind einfach Saugrohre für den täglichen Gebrauch wo du nichts dran warten must etc..

Ähm Kanäle polieren bringt dir gar nichts außer weniger Leistung😁
Wenn bearbeitet man die Kanäle strömungsgünstig wobei eine gewisse Rauheit immer da sein muss,damit es nicht zur Tropfenbildung kommt.

Für die Straße im Alltagsauto würd ich immer wieder zum Flowtec Saugrohr greifen,dazu noch ein paar humane Nockenwelle rein und eine vernüftige Einzelabstimmung auf dem Prüfstand dann läuft das schon gut.

danke du hast meinen traum einer einzeldrossel kaputt gemacht😁

was macht das flowtec denn, oder was ist zur serie anders,weil wie in nem anderen thread schon steht,rsonatoren raus und nen dickes flexrohr verlegen vom lufikasten zum unteren lufteinlass und ne k&n matte rein...

mfg

André

siehe Vergleich Saugrohrfotos vom Astra im Anhang, der Unterschied der Saugrohrlängen ist extrem, =32PS. Position der Drosselklappe auch anders.

Serie2
Flowtec
Serie
+1

Hi
Die Saugrohrlängen kannst du aber nicht vergleichen weil im original das ganze
schneckenförmig geht. Mich wundert nur warum dbilas bei dem soviel da
rausholen kann.32. Die Positionder Drosselklappe hat ja keine andere Möglichkeit
wie an einem Ende zu sein.
Deswegen finde ich ja die Einzeldrossel besser weil da größere Nocken verbaut
werden können ohne Probleme mit der Überschneidung zu bekommen.
Wenn jemand mein Flowtec haben möchte gerne ich bau dann um auf Einzeldrossel.
Vorteile sind,jeder Zylinder hat eine einzelne Drosselklappe die zwar"etwas kleiner" sind
aber 4x also mehr Luft für alle 4 in der Summe. Abstimmung vorraus gesetzt.

Hi vauxhall
Was willste denn an der Ed einstellen? Das ist kein Weber den man alle Nase lang
einstellen muß. Vll mal Lagerspiel nachkucken,an sonsten?

Gruß RW

HI!
Die Drosselklappenteile einer EDKA muste genauso nach einiger Zeit neu syncroniseren wie die weber Vergaser,nur net ganz so oft wie Webers.Das vollkommen normal😉

ne frage,
kennt jemand Kreis Motorsport?
wenn ja was haltet ihr von Ihnen?
die kommen aus meiner nähe und haben über 20 jahre erfahrung mit opel motoren und bieten auch eine
motorausbaustufe 3 an. 33-38 PS mehrleistung bei 95er oktan und 7200er U/min begrenzung.
dazu noch au taugliche nockenwellen. der preis inkl einbau beträgt 2400 euro, denke aber das sie bestimmt einiges für den einbau verlangen. ca 2000 euro denke ich ohne einbau.

http://www.kreis-tuning.de/

grüße

Zitat:

Original geschrieben von rentner wagen


Hi
Die Saugrohrlängen kannst du aber nicht vergleichen weil im original das ganze
schneckenförmig geht.

-Genau deshalb kann man die Saugrohrlängen vergleichen, die Schneckenform ist ja nix anderes als ein langer Weg, also einmal im Kreis und dann in den Zylinderkopf.

Die Positionder Drosselklappe hat ja keine andere Möglichkeit
wie an einem Ende zu sein.

-Habe ich auch nur erwähnt, weil nach den Unterschieden gefragt wurde.

Deswegen finde ich ja die Einzeldrossel besser weil da größere Nocken verbaut
werden können ohne Probleme mit der Überschneidung zu bekommen.
Wenn jemand mein Flowtec haben möchte gerne ich bau dann um auf Einzeldrossel.
Vorteile sind,jeder Zylinder hat eine einzelne Drosselklappe die zwar"etwas kleiner" sind
aber 4x also mehr Luft für alle 4 in der Summe. Abstimmung vorraus gesetzt.

-Trotz Abstimmung leidet im Fahrbetrieb die Alltaugstauglichkeit. Unser c20xe mit EDK und 276er Wellen lief im Stand sehr gut, ging aber nur von 5500-8000 upm, hier aber mächtig, was auch Sinn der EDK ist. Aber im Alltag nicht so toll zu gebrauchen, kein Gefühl von Durchzug und Sitzdrücken🙂 im unteren und mittleren Drehzahlbereich wie beim Serienmotor. Das Gaspedalgefühl ist wegen der mehrfach gefederten DK-Ansteuerung auch etwas gewöhnungsbedürftig.

Hi,
ich bin immer wieder Verwundert, was manche so für leistung haben. Ich habe auch xev mit Luffi, Fächer, Gr. A und Chip messen lassen. Ergebniss 138,9PS. Da frag ich mich wo die Streuung ist.

Gruss
André

auf dem Prüfstand😁

Zitat:

Original geschrieben von schbeggi


hab zwar "nur" 30 beiträge, die aber mit Anstand.

Es ging darum, was sich lohnt.

"Lohnen" tut in dem Sinne nur eine Maschine, die von Haus aus die Leistung hat. Bei allen anderen Sachen zahlt man immens drauf.

Wenn man natürlich ein Unikat will und des Schraubens wegen schraubt, dann ist das was anderes. Aber lohnen tut es sich euronen- und zeitmäßig nie.

Und das, so denke ich, ist ein ehrlicher Rat.

Und wenn mir die Maschine unten herum zu wenig Druck hat, dafür gibts dann den Z20LET im Astra. Wer Muße hat und zu viel Geld, baut den auch in seinen B ein.

cheerio

Deine Antwort
Ähnliche Themen