X20XEV Dbilas Flowtech Saugrohr oder Nocken + Software
Hallo, möchte meinen X20XEV Leistungssteigern und habe mir überlegt Dbilas Flowtech Saugrohr oder Nocken und Software zu holen. Bei dem Saugrohr hätte ich ca. 160ps und Nocken und Software auch. Was wird sich von beiden mehr lohnen? Das Saugrohr ist auch teurer als Nocken und Software.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Was wird sich von beiden mehr lohnen?
Gar nichts. Kauf dir ein Auto mit mehr Leistung von Haus aus. Ist sinnvoller als irgendwelche Maschinen aufzublasen.
89 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ehle
Hi,
ich bin immer wieder Verwundert, was manche so für leistung haben. Ich habe auch xev mit Luffi, Fächer, Gr. A und Chip messen lassen. Ergebniss 138,9PS. Da frag ich mich wo die Streuung ist.Gruss
André
Geht da vielleicht einiges beim "Luffi" flöten? Wer baut sowas denn noch ein? Stichwort: Warmluft
Zitat:
Original geschrieben von ehle
Hi,
ich bin immer wieder Verwundert, was manche so für leistung haben. Ich habe auch xev mit Luffi, Fächer, Gr. A und Chip messen lassen. Ergebniss 138,9PS. Da frag ich mich wo die Streuung ist.Gruss
André
HI!
Die Frage ist was hat dein Wagen im Serienzustand auf dem gleichen Prüfstand gedrückt?😉
Bei EDS auf der Scheitelrolle wie auch bei Mantzel und VGS auf der Zwillingsrolle wurden des öfteren X20XEV gemessen mit 145-150PS..Also das sind keine Einzelfälle etc..🙂
Ich hätte doch des öfteren in verschiedenen Foren gelesen, der der Prüfstand bei EDS gern mehr hergbibt als manch anderer. Ich war bei einem Dekra Stützpunkt (Eurospeedway). Hab´s vorher aber nicht messen lassen.
Die Warmluft ist bei jeden Prüfstand. Egal ob 57i oder geschlossen. Da ja im Stand gemessen wird und da der Fahrtwind recht gerring ist. Ausser die stellen ein Gebläse davor. Das kann da schon was ändern.
Gruss
André
Hi!
Bei einem ordentlichen Prüfstand steht immer minimum ein Gebläse davor.Bei EDS sogar zwei bei Klasen 1-3 usw...Wenn die Messung ohne Gebläse gemacht wurde,weißt du ja nun warum bei dir so "wenig" Leistung anlag🙂
Ähnliche Themen
so.. habe mich mal bei einem Tuner in meiner nähe informiert.
Dieser bietet auch ein anderes Saugrohr an was preislich unter dem des Flowtec liegt und ungefähr genauso gute leistungen bringt allerdings bei normalem super! *ist ja bei jedem motor unterschiedlich*
bietet auch eine phase 2 für den x20xev an mit leistungsangabe von 33-38 ps für 2400 euro inkl montage, ein und ausgangsmessung, saugrohr andere nockenwellen.
vll ist das ja eine gute alternative zum flowtec. 😉
Vll sagt jemandem der name Kreis-Tuning aus Hessen bei Fulda etwas.
Grüße
HI!
Normal verbaut Kreis immer dbilas Saugrohre 😁
Bietet er die Tüveintragung mit an?Ist bei dem Preis wie bei dbilas ein Chip mit bei etc?
Wenn nicht weißt du schnell woher der billigere Preis kommt.
soviel ich weiß ist in phase 2 alles komplett drin. für 2400 halt die 33-38 ps.
😁 ob er dbilas saugrohre verbaut sagte er mir nicht direkt am telefon.
also kennst du ihn. wusst ichs doch. 😁
also auf ihrer HP sieht das saugrohr anders aus. wer weiß kann ja auch eins fürn 1,4 oder was auch immer sein.
Also will mich auch mal dazu melden, habe quasi ne Phase 2 von EDS nur nicht mit 268° Nocken sondern schärferen, bei mir is unter 3000 so ziemlich tote hose aber darüber rennt er dann doch schon ziemlich gut. Das der EDS Prüfstand vorginge kann ich aber nicht sagen da ich aufm Prüfstand "nur" auf 160Ps kam allerdings habe ich da nochn paar Probs wegen LMM, KWS und NWS gehabt.
Serie hatte ich 144,9Ps gemessen beim ADAC..
Was die Kohle angeht kann ich nur sagen, kauft euch die Teile gut gebraucht aus Foren oder Ebay so kriegt man seinen Müden XEV doch schon recht günstig inne Hufe... habe mir darüber Fächer, Nocken, Lufi usw gekauft und würd das auch immer wieder so machen.
Gerade wenn man sich mit Serien oder auch schon gechipten Autos anlegt kommen die Nocken wirklich gut, denn da wo die Serienautos schonwieder anfangen Leistung abzubauen kann ich noch gemütlich den Gang ausdrehen, macht schon ne menge fun. (Natürlich isses immernoch keine Rakete, man muss schon wissen mit WEM man sich anlegt).
Hab jetzt Dbilas Nockenwellen und Software gekauft. Die Nockenwellen sind schon verbaut, Software kommt noch drauf, geht aber um einiges besser ab 4000 Umdrehungen. Gut ist auch mit Tüv Eintragung.
respekt da haste ja ordentlich was rausgeholt =)
aber 190 NM sind ein wenig enttäuschend dafür aber ist die leistung meiner meinung nach ein gutes ergebnis. wenn man mal den drehmomentverlauf anschaut.
Was hast du für nockenwellen geholt?
ein fächerkrümmer könnte dir noch einmal mehr leistung bringen..
je nachdem eventuell mehr drehmoment und leistung naja vermutlich wirste bei 165 PS mit 195 NM landen.
Das sind 258° Nocken mit darauf abgestimmter Software. Bringt ein Fächer im unteren Drehzahl bereich noch was? Es gibt ja verschiedene Fächerkrümmer.
ja bringt er.
am besten sind dei 4-2-1 fächerkrümmer. 😉
Zitat:
Original geschrieben von opelfanx20xev
ja bringt er.
am besten sind dei 4-2-1 fächerkrümmer. 😉
so einen hier?
http://cgi.ebay.de/...348QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...
Ändert der Fächer auch den Auspuff sound?
ja aber nicht wirklich sehr.
.. solche krümmer sind no-go!
nimm einen von lexmaul, das sind so ziemlich die besten für einen humanen preis.
dann gibts noch supersprint aber da zahlste glaub ich 700 euro oder so.
lexmaul kostet 400 und hat eine hohe passgenauigkeit und eine gute qualität.