Mein Polo V ist da - Bilder & Berichte - Sammelthread

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo liebe Polo V - Fahrer!

Der Thread soll hauptsächlich zur Vorstellung Eurer Polos dienen.

Viel Spaß!

Beste Antwort im Thema

Ist es erlaubt, hier 2mal etwas zu berichten? Ich tu's einfach - auch weil dieser Thread bestimmt gern und oft von vielen gelesen wird... Und da ich gerade Zeit und Lust habe.
Ich sehe die Berichte hier auch als Kaufentscheidungs-Hilfe für Besteller und solche die es werden wollen, deshalb einmal alles was mir zu meinem Polo einfällt -- auch wenn er "schon" 7 Monate (fast 5000 km) alt ist; jetzt hat man ja erst alle Kniffe und Eigenarten herausgefunden!

ich besitze einen Polo 6R (V)
3-Türer
das heiß begehrte und so unwiederbringliche TEAM Sondermodell
mit 1.2 TSI (77kW/105PS/175Nm ab 1450 U/min) mit 6-Gang Handschalter
im schönen Candy-Weiß
mit TeamPlusPaket (16'' Mistral mit 215/45 R16 Goodyear Excellence, MFA, etc...)
mit RCD310
Winterrädern zusätzlich (185/60 R15 Dunlop SP Winter Response)
Entfall der Schriftzüge
umgebautem Lufteinlassgitter Highline

Warum ich das Auto gerade so gekauft habe
Neufahrzeug aus zu vielen Gründen um die jetzt hier aufzuzählen
Sollte wertig sein/deutsches Fabrikat > VW (allgemein gute Erfahrungen)
sollte nicht zu teuer sein } Fox (hässlich) } billiger Golf (hätte zu wenig Ausstattung/hat jeder) } POLO!
gutes Preis-Leistungsverhältnis/etwas besonderes (auch der Felgen wegen) > TEAM mit TeamPlusPaket
weiß weil es einfach geil aussieht mit den Kontrasten
3-Türer weil bei mir so gut wie nie jemand hinten mitfährt und es "sportlicher" aussieht
1.2 TSI weil die anderen Motoren für mich zu "lahm" sind und das Auto einen sportlichen Charakter hat
Handschalter weil ich ja irgendwo sparen musste -- anonsten DSG forever!
RCD310 weil es für meine Bedürfnisse reicht
GÜNSTIGE VERSICHERUNG und GEILES DESIGN

Zu erst muss ich einmal sagen, dass das Tolle am Polo ist, dass man ihn beim Kauf jeden Bedürfnissen anpassen kann und es sehr vielfältig zu gestalten ist. Will ich das? Brauch ich das? Ja/Nein. Es gibt die günstigen Grundausstattungs-Polos mit 60PS mit denen die Pflegedienste fahren, dann die Mittelklasse Polos, die meist Familien-Mütter fahren oder junge Leute, und eben die TOP Modelle mit allem Schnick-Schnack für die Leute die es sich leisten können und bewusst Polo fahren und genießen oder auch den GTI als eine ganz andere Liga. Du kannst 10.000 Euro ausgeben oder 25.000. Wenn ich dann die "Experten"-Schwätzer höre die sich beschweren, dass die Aufpreislite bei VW zu hoch ist und bla bla bla... da geht mir das Messer in der Tasche auf! Aber zurück zum Thema

BESTELLUNG, KAUF und ABHOLUNG + EXTRAS
Von Bestellung bis Abholung hat es 4,5 Monate gedauert. Die Abholung in WOB kann man nur jedem empfehlen, weil so aus dem eigentlichen Event noch ein erlebnisreicher Tag oder Tage werden. Man kann garnicht alles schaffen anzuschauen. Aber das besondere ist ja, dass man noch einmal 2 Eintrittskarten für einen späteren Besuch dazu bekommt. Insgesamt muss ich sagen dass man doch relativ großzügige Extras spendiert. 5 Leute noch mitbringen + 50 Euro Guthaben + nochmal 2 Eintrittskarten + ARAL Tankgutschein + Mintdrops + ARAL Deutschlandkarte + Parkuhr + ARAL Frühstücksgutschein und bei mir damals noch als "junger Fahrer" ein kurzes driving experience auf dem Vorplatz und im Juli jetzt noch ein weiteres Fahrsicherheitstraining für lau auch wenn es nur ein paar Stunden geht. Die Mitarbeiter in WOB waren kompetent und schnell und man fühlt sich als Kunde geschätzt - was will man mehr an so einem wunderbaren Tag...

MOTOR und FAHRVERHALTEN
Ich bin schon viele Autos gefahren und wie sollte es anders sein ist natürlich mein Polo der Beste! Bis auf die kleine Anfahrschwäche 1./2. Gang läuft der Motor spitze. Man merkt deutlich (und hört) den Turbolader einsetzen und so kann man ordentlich abziehen. Es fällt auf, dass unterschiedliche Fahrweisen einfach möglich sind, entweder zackig mit Gasfuß oder sanft mit schnellem Hochschalten - je nach dem was man gerade für eine Laune hat. Auf jeden Fall zieht er ordentlich ab - nicht zu vergleichen mit einem einfachen Saugmotor. Beim Auffahren auf die Autobahn zieht er meiner Meinung nach sehr gut sogar im 5. Gang und bei Tempo 150 zieht der 6. Gang auch noch so, dass man es gut merkt.
Während viele andere Autos um die Kurven "eiern" oder subjektiv gesehen "schlierig" sind, kann man mit meinem relativ sportlich und flink um die Kurven "wieseln" und nicht zu letzt durch das relativ geringe Gewicht und den dazu verglichen relativ starken Antrieb spritzig fahren } ergo: es macht einen riesen Spaß! Ich hatte mal einen Golf VI 1.4 TSI als Ersatzwagen das war ein ganz anderes Gefühl, eher gediegener und "rentner-artiger". Da ziehe ich den Polo allem anderen vor.
Zu erwähnen sei auch noch, dass die Servo-Lenkung SEHR leichtgängig (selbstverständlich geschwindigkeitsabhängig) ist, was vor allem beim Einparken wichtig ist. Die Bremsen packen ordentlich zu und die Schlaglöcher steckt das Fahrwerk ordentlich weg! Sehr gut gemacht, VW! Die Bereifung macht auch einen sehr guten Eindruck, vor allem die Winterreifen haben mich überzeugt! Das Auto liegt immer TOP auf der Straße, besonders auf der Autobahn sehr stabil. Ach ja und extrem wendig ist er auch noch!

VERBRAUCH
Je nach dem wie man wo wann fährt liegt der Verbrauch nach Bordcomputer bei 5,0 bis 7 l (Nicht E10). Ich fahre meist sehr spritsparend und bin dann mit 5-6 l dabei, allerdings ist da ein ruhiger Gasfuß notwendig und keine Hektik angesagt! Autobahn bergauf mit Vollgas etwa 12 Liter, sonst mit Tempomat bei 130 etwa 6-7 Liter.

FUNKTION und KOMFORT
Einen strengen Winter hat das Auto auch schon hinter sich. Die Heizung spürt man ab etwa 3-4 Kilometern wenn es richtig kalt ist. Die Sitzheizung tuts aber schon nach ein paar Sekunden - im Winter will ich darauf nicht mehr verzichten! Die Kühlung der Klimaanlage funktioniert relativ schnell, etwa nach einer Minute, das überzeugt!
Die MFA benutze ich immer, meistens um den aktuellen Verbauch zu sehen oder die Temperatur.
Die einstellbare Geschwindigkeitswarnung ist mir zu viel Gefummel und Gepiepe.
Das RCD310 lässt besten Sound raus! Radioempfang ist TOP und mp3 CDs auf halber Lautstärke liefern feinsten Klang für die Ohren. Der Klang ist vielschichtig und der Bass geht gut! Auf dem großen Display bekommt man Titel und alle möglichen Infos angezeigt. Mitdenken tut es auch noch, nämlich stellt die GALA die Lautstärke mit größerer Geschwindgkeit höher: sehr nützlich!
Die Ablagen reichen aus, könnten aber ein paar mehr sein. Leider nutze ich die Armlehne nie, aber sie soll sehr wohltuend auf längeren Fahrten sein. Die Team Sportsitze schmiegen sich gut an und lassen sich pflegeleicht mit einem feuchten Lappen abwischen wenn irgendwas drauf klebt. Natürlich merkt man schon, dass die Sitze im Vergleich zu einem Passat viel kleiner und nicht so hochwertig sind (man merkt die ein oder andere Feder) aber für so einen Polo sitzt man super bequem. Wenn mal jemand hinten sitzen soll funktioniert das easy-entry auch ohne Probleme. Sicher, es ist etwas schwergängig, aber das kann doch der Herr für die Dame erledigen!
Der Parkpieper ist mein Freund geworden. Ich würde kein Auto mehr ohne kaufen. Es ist nicht so, dass ich ohne nicht einparken könnte, aber es ist einfach bequemer und man hat immer Sicherheit, solange es nicht dauerpiept. Und in der Tiefgarage oder sonstwo es eng zugeht (ich fahre immer nach Spiegel) hab ich so weniger Angst, das meinem Weißen im wahrsten Sinne des Wortes etwas zustoßen könnte. Und beim EInparken einfach RÜCKWÄRTS und PIEP PIEP PIEP PIIIIIEP. Fertig.
Genauso der Tempomat. In der Stadt: 50-60. GRA rein. 6. Gang. fertig. und so geht es dahin.
Die verschiedenen Leder- und Chrom-Applikationen, z.B. am Lenkrad/Schaltknauf sehen edel aus und fassen sich auch so an. Das wirkt hochwertig verarbeitet! Alle anderen Kunststoffe auch.
Motorengeräusche kommen innen wie außen sehr wenig an und auf der Autobahn ist es sehr ruhig, auch was Windgeräusche angeht.

NEGATIV
Aufgefallen ist mir das viel beschriebene "Verschlucken" besonders beim Kaltstart oder allgemein im Leerlauf an der Kreuzung, was mich aber nicht weiter stört, evtl. werde ich es bei der Inspektion mit erwähnen.
Das AUX-IN habe ich einmal mit dem iPhone ausprobiert und war sehr enttäuscht. Schlechte Quali und leise!
Schönes weiß, ABER Flugrost und Teerflecken unübersehbar.
Der Marder hat die Antenne zum Fressen gern.
Man sieht nicht wie viel Scheibenreiniger noch drin ist.

Und das wars erstmal, sonst wird das hier noch ein ganzer Roman!
Tschau - euer Londonfan

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Hmm, hiess es nicht irgendwo dass man nach 3 Wochen zumindest eine AB (mit ca. Liefertermin) bekommen muss, damit der Vertrag auch zustande kommt ?
Ich warte auch schon seit 2 Wochen auf meine AB und der Händler meinte es könnte noch ein bisschen dauern !?

um mal zum eigentlichen Sinn dieses Threads zurückzukommen, hier mal 3 Bilder von meinem (seit 1 Woche) - bisher 500km drauf. Soweit zufrieden. Aber Nase leicht schief (sieht auf den Fotos garnicht so doll aus) und innen sitzt auch ne Blende schlecht.

Naja, is halt ein Highline mit 1,4l - wollt erst garkeine Bilder liefern. Aber irgendwie gehört das ja doch dazu 😉

Der Motor hat mich übrigens positiv überrascht... wurde ja hier viel gemäckelt, daß er eigtl. ziemlich schwach wäre usw. ... fährt sich aber -sogar in der Einlaufphase- recht spritzig, leise und angenehm, wie ich find.
Die Wirkung des geringen Hubraums hab ich mir störender vorgestellt (komme von nem Audi mit 2 Litern).
Okay, bergauf will er Drehzahl (roter Bereich bei 6000), was ich natürlich auf den ersten 1500 bis 2000 Kilometern nicht ausprobieren werde... bisher war ich kaum jemals über 4000 (und das auch nur kurz & eher unfreiwillig).
Der abblendende Innenspiegel ist toll. Der Regensensor verwirrt mich manchmal - letztlich wischt er aber doch immer noch, kurz bevor man sich ärgert 😉
(wird wahrscheinlich irgendwann durch Gewohnheit kein Thema mehr sein)

Auch beim Lenken, Schalten, Federn alles prima, keine Klagen

Die Farbe sollte übrigens FlashRot sein... sorry, sind halt nur HandyBilder, hab keine richtige DigiCam.

Front Abblend & Abbiegelicht
Vorn-schräg Abbiegelicht
Vorn Tagfahrlicht

nochmal ne frage..passt vllt nichts zu dem thread aba ich hoffe man tut..s mir verzeihen..kann man das dauerfahrlicht & tagfahrlicht seperat an und abschalten?..

Nur Taglicht(siehe Bordheft)

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Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12



Farben sehen sowieso an jedem Display anders aus (und teilweise sogar an jeder Sitzposition davor)
.....
Was lernen wir daraus ? Wenn man so viel Wert auf die letzte Farbnuance legt, dann muß man mit dem Bestellen warten, bis man die Farbe mal in Echt gesehen hat.

da ahst du vllt recht, aber vw kann wenigstens neben den farben abbildungen machen, wie wir heir zum beispiel auch haben von den polos.. das wirkt noch immer besser aufm pc, als die farben im konfigurator... am besten natürlcih in real...

@Brunolp12

Wieso hast du das "Autostadt" auf dem Kennzeichen (am PC) übermalt? 😕 😁

Zitat:

Original geschrieben von Rider66


@Brunolp12
Wieso hast du das "Autostadt" auf dem Kennzeichen (am PC) übermalt?

😁 weil da nicht "Autostadt" steht, sondern der Name meines Autohauses und ich will mir eine gewisse Anonymität wahren.

Würde jmd. den Wagen wiedererkennen, dann wüsste derjenige ja, wer ich im echten Leben bin. Da hätte ich mich ja auch gleich mit meinem vollen Vor- und Zunamen hier anmelden können.

Is doch nicht schlimm😁

Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12


Der Regensensor verwirrt mich manchmal - letztlich wischt er aber doch immer noch, kurz bevor man sich ärgert 😉

Wie funktioniert denn das mit dem Regeln, kann mans nicht so anpassen, dass es für einen einigermaßen passt?

Zitat:

Original geschrieben von welt26



Zitat:

Original geschrieben von Brunolp12


Der Regensensor verwirrt mich manchmal - letztlich wischt er aber doch immer noch, kurz bevor man sich ärgert 😉
Wie funktioniert denn das mit dem Regeln, kann mans nicht so anpassen, dass es für einen einigermaßen passt?

ja, man kann die Empfindlichkeit des Sensors regeln. Das funktioniert auch im Prinzip.

Aber manchmal -insbes, solang das alles noch neu ist- denkt man halt: "Nanu, jetzt könnt er aber mal langsam wischen... wo bleibt er denn ?" (oder so ähnlich) - somit beschäftigt man sich vllt. etwas mehr mit dem Sensor als unbedingt nötig. Glaub aber, irgendwann denkt man nicht mehr drüber nach.
Außerdem hab ich -glaub ich- noch nicht kapiert, wie er sich nun im Stand verhält. Lt. Handbuch sollte er dann nicht wischen... heute hat er das aber trotzdem gemacht... tststs

der regensensor wischt auch geschwindigkeitsabhängig.. und halt danach, wieviel regen auf der scheibe lande.. wenn du nun im stand bist, zb an ner roten ampel, und es regnet, is klar dass er dann wischt. du hast ja vorne (ich glaube oben mittig in der scheibe, so isses beim apssat) den sensor.. und abhängig von regenmenge und geschwinigkeit wischt er halt..

hihi gut dass das thema mal wieder aufkommt

das thema farben im konfig ist voellig schwachsinnig
man kann die verschiedenen erscheinungsbilder und facetten eines lackes nicht in einem Bild erfassen (aussehen bei sonne, bwewoelkt, daemmernd oder gar kunstlicht)
es gibt speziell im falle von VW simulationen der materialien, die fuer die pressefotos genutzt werden, aber fuer den kunden ist das leider nicht machbar, man nimmt gezielt nur den farbwert und ist damit auf der sicheren seite (der stimm sogar zu 99%)
auf dem hemischen bildschirm sieht dass dann aber ganz anders aus

der monitor musste kalibriert sein und der browser muesste fabrpofile in Bilder unterstuetzen, wo es unter windows schon alleine zu argen problemen kommt (linux und MACosX sind da besser dran)
dann wuerde die neutralfarbe des lackes realistisch dargestellt
nicht aber die viele oben genannten bedingugnen die im natuerlichen umfeld auftreten koennen weshal der besuch beim 🙂 und das mitnehmen einer lackprobe eigentlich pflicht sein sollte

Zitat:

Original geschrieben von eeowyn


der regensensor wischt auch geschwindigkeitsabhängig.. und halt danach, wieviel regen auf der scheibe lande.. (...) du hast ja vorne (ich glaube oben mittig in der scheibe, so isses beim apssat) den sensor.. und abhängig von regenmenge und geschwinigkeit wischt er halt.

🙄 hmm, das ist klar...

Zitat:

Original geschrieben von eeowyn


wenn du nun im stand bist, zb an ner roten ampel, und es regnet, is klar dass er dann wischt.

😕 nur steht im Handbuch eben genau das Gegenteil (wie ich ja auch geschrieben hatte - immer schön langsam, beim lesen & schreiben 😉😛).

Naja, muß wohl auf jmd. warten, der auch den Regensensor drin hat und mich drauf verlassen, daß es schon richtig funktionieren wird.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass er nicht gleich anfängt zu wischen, wenn man das Auto startet (um zB im Winter bei eingefrorenen Wischern nichts zu zerstören) - aber wie gesagt nur gelesen und selber noch nie einen gehabt.
Während der Fahrt sollte es ja eigentlich auch im Stand (an Ampeln etc.) funktionieren, so vom Sinn her?

hat doch auch was so ein Blindflug 😁 Wenn das Dingen nicht so funzt wie ich mir das vorstelle, dann wird es decodiert. Ferddisch... Ich hantiere doch nicht da rum. Dafür bin ich zu viel auf der Autobahn unterwegs...

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